Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.12.2019

Naturheilkunde für Frauen- ist der Wahnsinn, nur zu empfehlen

Naturheilkunde für Frauen

Das Buch„ Naturheilkunde für Frauen“ von Helga Ell-Beiser beinhaltet die ganzheitliche Gesundheit mit Heilpflanzen und Hausmitteln.

Die Autorin hat über zwei Jahre an ihrem neuen Ratgeber gearbeitet. ...

Die Autorin hat über zwei Jahre an ihrem neuen Ratgeber gearbeitet. In über 400 Seiten steckt ihr geballtes Wissen und ihre Erfahrungen aus ihrer 20-jährigen Tätigkeit als Heilpraktikerin.

Mein erster Gedanke, 39,95 Euro für ein Buch- Wahnsinn. Aber nachdem ich es in den Händen gehalten und das erste Mal kurz durchgeblättert hatte, war mein Gedanken: das Buch ist jeden Euro wert.

Die Seiten sind schön dick, glatt und hochwertig. Sodass auch nach mehrmaligen blättern, die Seiten noch aussehen wie neu.

Das Buch ist wie folgt gegliedert:

Vorwort

Basistherapien

Heilpflanzen im Porträt

Service

ABC- Register

Durch den tollen Schreibstil der Autorin und die Länge der Texte, lässt sich alles sehr gut lesen und verstehen. Hierbei verwendet sie keine Fremdwörter. Zahlreiche Fotografien und Grafiken sind eine gute Ergänzung. Durch die gute Gliederung, die farbigen Überschriften ist alles sehr übersichtlich und man findet sich schnell zurecht.

Besonders hervorheben muss ich die Hinweise: „Wann zum Arzt“. Dies finde ich sehr gut und wichtig, dass die Autorin dies mit aufgenommen hat. Denn leider hilft in besonders schweren Fällen nur noch die „Chemiekeule“ und der Gang zum Arzt.

Von der Pubertät bis in die Wechseljahre. Dieses Buch deckt eine sehr lange und wichtige Zeit für Frauen ab. Jede Frau wird in ihrem Leben das ein oder andere Problem bekommen und hier Hilfe und Unterstützung finden.

Jedes Thema wird sehr ausführlich beschrieben.

Hier ein Beispiel: Schlafstörungen.

Hier werden die Unterkategorien : Ursachen, Symptome, Wann zum Arzt, Vorsicht Schlafmittel, Therapien, Heilpflanzen, Düfte, aus der Apotheke sehr gut und ausführlich beschrieben. Für jeden Leser ist so die optimale Therapie oder Vergehen garantiert.

Beim Lesen spürt man, dass sich die Autorin sich mit den Themen sehr gut auskennt, viele Erfahrungen gesammelt hat und sich Zeit beim Verfassen des Buches gelassen hat. So viele Informationen, Tipps usw. habe ich bis jetzt in noch keinem Buch vorgefunden.

Ich empfehle dieses Buch weiter und werde es immer griffbereit in meinem Bücherregal stehen haben.

Veröffentlicht am 08.12.2019

Sehr zu empfehlen

Das vermessene Ich

Das vermessene Ich: Von Selbstkontrolle, Optimierungswahn und digitalen Doppelgängern von Vivien Suchert.

Klappentext übernommen.
Mehr als die Summe unserer Daten?
Ob Kalorien- oder Schrittzähler, Blut- ...

Klappentext übernommen.
Mehr als die Summe unserer Daten?
Ob Kalorien- oder Schrittzähler, Blut- oder Stimmungswerte: Neueste Gadgets wie Fitnessarmbänder und entsprechende Apss messen unser tägliches Verhalten - unser digitaler Fußabdruck verrät mehr, als so mancher ahnt. Aber was bedeutet es eigentlich, wenn Zahlen uns vermeintlich besser beschreiben, als wir selbst es könnten? Die Psychologin Vivien Suchert zeigt fundiert und unterhaltsam, was die permanente Vermessung unseres Körpers und Lebens mit uns macht.

Die Autorin beschreibt hier Fakten ( Literaturverzeichnis am Ende des Buches) und ihre Meinung ( ohne den Leser von ihrer Meinung überzeugen zu wollen) auf eine sehr angenehme Art und Weise.
Jeder Abschnitt ist absolut lesenswert, informativ, regt zum Nachdenken an, leicht verständlich.
Durch ihre tolle Ausdrucksform, lässt sich jeder Abschnitt flüssig lesen, ist nicht trocken und ist abwechslungsreich.
Alle paar Seiten befinden sich tolle Zeichnungen, die das entsprechende Thema behandeln.

Dieses Buch regt sehr zum Nachdenken an. Wieviel gibt man von sich Preis, während man im Internet surft. Besteht unser Verhalten nur noch aus Algorithmen, damit Firmen uns einschätzen können..., wie sieht die digitale Zukunft aus, muss man jedes handeln messen?

Die Gespräche, die die Autorin mit Henry führt - einfach köstlich. Diskussionsfreudige, nachdenkliche Gespräche - die mich zum Schmunzeln gebracht haben.

Veröffentlicht am 07.12.2019

Fesselnd, ungewöhnlich, interessant

13zehn

Bei 13zehn von Daniel Juhr und Daniel Kohlhaas handelt es sich um einen Mysterythriller.

Klappentext übernommen ( bevor ich zu viel verrate)

Ein Pfarrer und seine dunkle Vergangenheit ...
Ein Vater und ...

Klappentext übernommen ( bevor ich zu viel verrate)

Ein Pfarrer und seine dunkle Vergangenheit ...
Ein Vater und seine verschwundene Tochter ...
Eine Mutter und ihr folgenschwerer Unfall ...
Eine junge Frau und ihre abgründige Familie ...
Vier Geschichten. Lies sie einzeln. Nacheinander. Durcheinander.
Aber nur, wenn du sie alle liest, kommst Du dem düsteren Rätsel auf die Spur.
Triffst Menschen und entdeckst Orte, die immer wiederkehren.

Denn keine Geschichte steht für sich allein in diesem einzigartigen Mysterythriller.

Alles hängt zusammen, wie von einer alten Brücke gehalten.
Und dann kommt das Ende, das alles in Frage stellt, woran du bei 13zehn geglaubt hast.

Bist Du bereit für die Wahrheit?

Hier handelt sich um 4 spannende, mysteriöse und interessante Geschichten. Diese sind unabhängig voneinander lesbar, jedoch haben sie alle etwas Gemeinsam. Dies erfahren wir in Geschichte fünf.

Der Schreibstil der Autoren ist etwas gewöhnungsbedürftig und ich habe etwas gebraucht, um damit klar zu kommen. Alle Sätze sind mit so vielen Details, Hinweisen gespickt, dass ich mir gar nicht alles merken konnte. Den Hinweis am Ende des Buches: Dass man das Buch noch einmal lesen soll, um Geheimnisse, die zwischen den Zeilen stehen, zu entdecken, finde ich interessant und werde ich demnächst machen.

Die Geschichten sind mysteriös, spannend und bis zum Schluß undurchschaubar. Nicht nur einmal habe ich Gänsehaut bekommen.

Die facettenreichen Protagonisten werden sehr tief und authentisch beschrieben. Ich konnte mir dadurch alle sehr gut vorstellen und mit ihnen fühlen.

So einen Aufbau einer Geschichte habe ich noch nie gelesen. Bin begeistert. Hier konnte ich wirklich sehr viel mitraten, kombinieren und gruseln.

Veröffentlicht am 04.12.2019

Spannung pur

Der Aussteiger

Bei „ Der Aussteiger“ von Thorsten Kirves handelt es sich um einen Kriminalroman.

Im Netz wurde der Hamburger Kommissar Tom Simon unfreiwillig zum boxenden Superbullen des Monats gekürt und noch dazu steht er neuerdings auf der Beobachtungsliste eines Zielfahnders. Grund dafür ist, dass sein Zwillingsbruder Marco wegen Mordverdachts gesucht wird.
Zusammen mit seiner Kollegin Mira wird Tom zu einem Tatort gerufen. Lars Lutteroth, Unternehmens-und Politikberater, wurde tot aufgefunden. Durch eine gelöschte Datei auf dem Rechner des Opfers, werden die Ermittler auf die Spur eines millionenschweren Pharma-Skandals und auf den Biohof von Lutteroths entfremdeten Bruder geführt. Doch dies ist nicht Toms einzige Sorge, eines Tages taucht plötzlich sein, von der Polizei gesuchter, Bruder bei ihm auf..

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Knackige Sätze, wo sie angebracht sind und bildhafte Beschreibungen von Handlungsorten und Protagonisten, wo sie wichtig und interessant sind - genau mein Geschmack.
Dieser Kriminalroman lässt sich sehr flüssig lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Einmal angefangen, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Spannung ist die ganze Zeit sehr hoch. Bis zum Schluß hat mich der Autor verwirrt zurückgelassen. Durch die vielen Verdächtigen, vielen Wendungen und undurchschaubare Protagonisten, war ich mir bis zum Schluß nicht sicher, wer hinter dem allem steckt.

Die facettenreichen Protagonisten werden sehr authentisch beschrieben, sodass ich sie mir alle sehr gut vorstellen konnte. Ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte hat mir sehr gefallen.

Tom Simon, ist eine starke Persönlichkeit. Kein 08/15 Ermittler. Seine Ermittlungsschritte haben mir sehr gefallen.

Veröffentlicht am 01.12.2019

Eine schöne Geschichte, passend zur Weihnachtszeit

Das Strandhaus der kleinen Kostbarkeiten

Bei „ Das Strandhaus der kleinen Kostbarkeiten“ von Jan Steinbach handelt es sich um einen Roman.

Zu ihrer entfremdeten Mutter in Husum an der Nordsee, reist Karen nur widerwillig. Das Einzige, was die beiden noch verbindet, ist der jährliche Pflichtbesuch zu Weihnachten. Karen begegnet ihrem Jugendfreund Bent, für den sie damals mehr empfand, als sie sich eingestehen mochte. In der alten Heimat möchte er einen Gasthof am Meer eröffnen. Nicht nur Karens Gefühlswelt wird bei dem gemeinsamen Kochen im Strandhaus auf den Kopf gestellt, es werden auch alte Familiengeheimnisse ans Licht gebracht. Am liebsten würde Karen davonlaufen - wäre da nicht die Magie der Weihnachtsnacht, die sie bestärkt, endlich zu ihren wahren Gefühlen zu stehen.

Der bildliche Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Jede Seite ist ein Genuss.
Die Geschichte spielt in der Vorweihnachtszeit. Diese Atmosphäre hat der Autor sehr gut eingefangen.

Die Protagonisten werden sehr authentisch beschrieben. Ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte haben mir sehr gefallen. Da wir als Leser von Seite zu Seite mehr aus dem Leben der Protagonisten erfahren, sind bestimmte Verhaltensweise am Ende schlüssig.

Diesen Roman bitte nicht hungrig lesen. Da hier sehr viele aromatische Weihnachtsrezepte ( sind am Ende der Geschichte abgedruckt) gekocht und verzehrt werden.

Der Plot ist sehr facettenreich, tiefgründig und interessant. Hier geht es um Verlust, Versöhnung, Familie uvm. Gefallen hat mir, dass es sich hier nicht um eine klassische Liebesgeschichte handelt, sondern, dass der Schwerpunkt auf einem anderen Thema liegt.