Profilbild von suntweety

suntweety

suntweety ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2020

Wo ist das Eichhörnchen?

Edition Piepmatz: Such mich! Wo bin ich?

Es handelt sich hierbei um ein Suchbuch für Kinder ab 2 Jahren.

Es handelt sich hierbei um ein Suchbuch für Kinder ab 2 Jahren.
Sehr anschaulich und bildlich werden hier in unterschiedlichen Szenen - ob Park, Bauernhof, Wald... - verschiedene Tiere vorgestellt, die man suchen kann. Zusätzlich wird dies durch eine kleine Geschichte untermauert, die durch die einzelnen Landschaften führt.

Es handelt sich um ein festes Papp-Bilderbuch mit abgerundeten Ecken. Das ist für Kinder gut geeignet, somit können sie sich nicht verletzen bzw. das Buch nicht kaputt machen.

Mit sehr viel Detail sind die Seiten geschmückt und auch die jeweiligen Tiere den Landschaften zugeordnet. Mir persönlich ist es ein bisschen zu überladen. Selbst ich musste eine Weile nach den Tieren suchen.
Die Geschichte um das Eichhörnchen ist sehr gelungen und für mich ein Highlight.
Toll war auch das hier schon zwischen den einzelnen Tierarten (Specht, Amsel) unterschieden wird, die die Kinder jetzt schon spielerisch kennen lernen können.
Auch die verschiedenen Tätigkeiten (wie sitzen, liegen, hungrig ...) werden bereits erwähnt.

Für Kleinkinder ein schönes Buch, um Tiere kennen zu lernen, zu suchen und ihre jeweilige Tätigkeit, die sie gerade einnehmen.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Weißes Rauschen

Incendium

An einem schönen Tag wir Kottal mit seiner Familie von etwas Unbekannten angegriffen. Er ist der einzige der überlebt und starke Verbrennungen davon trägt. Er bittet den Reporter Thomas Papst ihm zu helfen und die Wahrheit über den Angriff heraus zu finden.
Dieser macht sich auf die Suche, mit verhängnisvollen Folgen.

Die ist der erste Roman, den ich von den Autoren lese.

Das Cover gefällt mir, es zeigt einen großen Feuerball mit weißem Hintergrund. Leider wirkt dies in der eBook-Variante nicht so.
Der Titel hätte nicht besser gewählt werden können.

Der Schreibstil ist flüssig. Durch die kurzen Kapitel fliegt man nur durch die Seiten und es wird Spannung aufgebaut. Am Anfang hat man ein bisschen Schwierigkeiten, da viele Szenen aus verschiedenen Blickwinkeln bzw. Handlungsstränge gleichzeitig erzählt werden. Es gibt viele Personen, die das ganze zusätzlich erschweren. Aber mit der Zeit kann man alles zuordnen.

Thomas als Hauptprotagonisten gefällt mir im großen Ganzen. Man sieht regelrecht seine Verwandlung im Buch, das wirkt menschlich und real. Angefangen von ich mag ihn durch seine verbissene Recherche, über was für ein arroganter Mensch bis hin zu Respekt.

Die Geschichte um den Feuerball ist stimmig und hat mir schöne Lesestunden beschert. Bis zum Schluss wusste man nicht wie es ausgeht und wie alles genau zusammen hängt. Ich persönlich hätte mir am Ende noch ein bisschen Aufklärung gewünscht, aber das ist leserabhängig.

Ich freue mich bald wieder etwas von den Autoren lesen zu können.

Veröffentlicht am 29.01.2020

Münsteraner Gesellschaft

Kreuzbube

Friedrich von Coes kehrt nach einem traumatischen Erlebnis in den Polizeidienst zurück. Sein erster Fall ist ein mysteriöser Unfall in einer Brauerei. Bald kommen aber Ungereimtheiten auf. War es wirklich ein Unfall oder vielleicht doch Mord?
Sein Team beginnt zu ermitteln.

Dies ist der Auftakt zu einer Reihe um das Ermittlertrio Friedrich, Hannah und Dirk.

Das Cover zeigt den Münsteraner Dom. Es passt zu dem Ort, aber man hätte auch sicherlich was anderes wählen können.
Der Schreibstil ist flüssig und man fliegt nur durch die Seiten.

Die Protagonisten sind mir sympathisch. Man merkt daß das Team aufeinander abgestimmt ist und gemeinsam an einem Strang zieht. Auch das sich die Ermittler durch die Münsteraner Gesellschaft und ihre Eigenheiten nicht aufhalten lassen und die Wahrheit ans Licht bringen wollen.
Toll finde ich, das neben den umfangreichen Recherchen auch das Privatleben der Ermittler zum Tragen kommt, und das der Leser dadurch Mal verschnaufen kann.

Es geschieht viel Schlag auf Schlag. Das gefällt mir. Aber dennoch hatte man Recht schnell eine Ahnung was geschah bzw. wer dahinter steckt. Das hat mich dann zwischendurch doch etwas enttäuschend.

Dennoch ist es ein solider Krimi a la Tatort. Und ich freue mich auf weitere Ermittlungsfälle um das Ermittlertrio.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Lauf...

Freefall – Die Wahrheit ist dein Tod

Die 30-jährige Ally überlebt gerade so einen Flugzeugabsturz in den Rocky Mountains. Sie versucht sich durch die Gegend zu schlagen, um zu überleben. Aber bald weiß sie, jemand ist ihr auf der Spur.
Ihre ...

Ihre Mutter Maggie kann den Unfalltod ihrer Tochter schwer glauben und versucht auf eigene Faust zu ermitteln und bringt sich selber in Gefahr.
Kann sie dem Geheimnis um ihre Tochter aufdecken und sie finden? Warum muss Ally fliehen?

Das Cover ist düster gehalten, zeigt eine Frau auf der Flucht in der Wildnis und passt zu der Geschichte.
Der Schreibstil ist flüssig und man fliegt nur über die Seiten.
Die Geschichte wird aus dem beiden Sichten der Hauptprotagonisten erzählt. Ally, wie sie sich durchkämpft und immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit sowie aus Maggie's Sicht, mit ihre Suche nach ihrer Tochter. Diese beiden Handlungsstränge sind kurz gehalten und wechseln sich ab. Dadurch baut sich gleich Spannung auf, und man hat den Drang weiter zu lesen.

Die Personen werden gut beschrieben und man erfährt nach und nach die Beweggründe der einzelnen Protagonisten, warum sie so gehandelt haben und in diese Situationen geraten sind.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und bleibt noch eine Weile in meinem Gedächtnis. Die Autorin muss ich mir merken.

Veröffentlicht am 03.12.2019

War es wirklich Selbstmord?

Die perfekte Strafe

Luc wird zu einem vermeintlichen Unfall am Arthur’s Seat gerufen. Nach und nach entwickelt sich heraus, das die junge Frau unter Drogen stand. War es ein Unfall oder steckt da mehr dahinter?
Ava, selber ...

Ava, selber muss ihre neue Stellung behaupten und erfährt bald von dem Selbstmord ihres ehemaligen Chefs und Ziehvaters bei der Polizei. Sie glaubt nicht daran und beginnt im Verborgenen zu ermitteln.

Dies ist ein weiterer Fall um das Ermittlerduo Ava und Luc.
Ich selber kenne die Vorgänger nicht und kann für mich sagen, man kann die Reihe an sich unabhängig voneinander lesen, da es sich um eine abgeschlossene Ermittlung handelt. Jedoch um die Charaktere besser verstehen zu können und ihre Entwicklung mit zu erleben, wäre es sicherlich gut alle Bücher zu kennen.

Es gibt 2 Haupthandlungstränge, die abwechselnd aus der Sicht des Teams bzw. Täters erzählt werden.
Die beiden Handlungsstränge waren an sich interessant, jedoch waren die Vergiftungsfälle für mich spannender und da hätte ich mir an der ein oder anderen Stelle mehr erhofft.

Der Schreibstil ist flüssig und die Autorin hat eine Art den Leser regelrecht zu fesseln.

Den Täter hat die Autorin sehr gut dargestellt. Man konnte sich ihm gut vorstellen, was seine Beweggründe sind, warum er dies tut und wie geschickt er sich in andere hinein versetzen kann. Es hat mir eine Gänsehaut bereitet.

Ava und Luc waren sehr mit ihrem Privatleben beschäftigt, das am Anfang sehr langatmig war. Die ganze Ermittlungsarbeit viel dadurch in den Hintergrund und kam erst zum Schluss richtig in Fahrt.

An sich ein spannender Thriller mit viel Action, wie ich es mag. Jedoch an der ein oder anderen Stelle wäre weniger mehr gewesen bzw. mehr besser gewesen.

• Spannung
  • Geschichte