Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2019

Ein wundervoller 2. Band! (Buch/Hörbuch)

Die Spiegelreisende 2 - Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast

Ophelia wurde von Faruk zur Vizeerzählerin erkoren. Doch das ist gar nicht so einfach, wie es sich anhört. Doch sich dem Familiengeist zu widersetzen kommt nicht in Frage. Als sie dann auch noch mysteriöse Drohbriefe erhält, ist das Chaos vorprogrammiert. Und dann verschwindet eine Person nach der anderen. Wer steckt hinter den ominösen Drohungen und als sie von Faruk die Aufgabe bekommt, dass sie den Täter finden soll, steht sie vor einer schwierigen Aufgabe.

Der zweite Teil der Reihe rund um Ophelia, der Spiegelreisenden und den Archen musste natürlich gelesen werden. Teil 1 hat mir sehr gut gefallen und mir hat dieser zweite Teil sogar noch einen Tick besser gefallen! Die Geschichte setzt nahtlos an Band 1 an und der kurze Rückblick am Anfang hilft wieder in die Geschichte einzufinden. Wobei ich das nicht unbedingt gebraucht hätte. Die Sprecherin liest sehr angenehm und ich war gefesselt von der Umsetzung der einzelnen Personen. Sie nimmt den Hörer auf eine faszinierende Reise in die Welt der Unsichtbaren, Nihilisten, Animisten usw. und ab einem bestimmten Zeitpunkt überschlagen sich die Ereignisse. An manchen Stellen hatte ich mehr Ahnung als Ophelia, was oder wer dahintersteckt, an anderen war ich total erstaunt wie es dazu kommen kann. Das Hin und Her mit Thorn hat mich manchmal richtig fuchsig gemacht. Man weiß nie so recht woran man (oder Ophelia) ist, aber am Ende hat es mich richtig umgehauen. Dame Berenilde ist mir noch sehr ans Herz gewachsen, Reineke mochte ich schon in Teil 1 und auch Archibald ist ein wirklich toller Charakter. Die Sprecherin hat es geschafft, allen Figuren leben einzuhauchen und ich konnte sie mir richtig gut vorstellen.

Ich kann diese Reihe nur ans Herz legen. Mir haben diese beiden Teile sehr, sehr gut gefallen!

Veröffentlicht am 01.12.2019

Ich liebe Tierermittler!

Mister Marple und die Schnüfflerbande - Wo steckt Dackel Bruno?

Mister Marple ist kein gewöhnlicher Hamster, was man schon an seinem besonderen Namen merkt. Jede Nacht trainiert er für den ersten großen Auftrag, er macht Klimmzüge und läuft seinen Runden im Hamsterrad. Doch sein Herrchen Theo scheint das nicht zu merken, bis ein neues Mädchen in die Straße zieht. Elsa, die sehr quirlig ist, sieht im Verschwinden des Dackels gleich einen großen Komplott und die drei machen sie an die Lösung des Falles.

Dieses Kinderbuch hat mich gleich angesprochen und etwas an „Oberschnüffler Oswald“ erinnert und diese Bücher habe ich geliebt! Mir gefällt die Idee und auch die schöne Aufmachung des Buches, auch wenn sie nicht neu ist. Das Buch hat am Kapitelende ein Schnüfflerprotokoll des Hamsters mit einer Zeichnung, was die Kapitel perfekt abschließt. Auch die restlichen Illustrationen ergänzen die Geschichte perfekt und haben mir gut gefallen. Auch die Leser können miträtseln, wobei es für mich als Erwachsene doch etwas vorhersehbar war. Doch die beiden Charaktere sind mir schnell ans Herz gewachsen. Gerade weil sie so verschieden sind und dennoch befreundet sein können. Theo ist eher schüchtern und sehr vorsichtig (was er von seinem Vater hat), Elsa ist quirlig, neugierig und sehr aufgeweckt. Die Beiden sind ein tolles Team und mir gefällt es sehr, wie sie sich ergänzen. Die Suche zieht sich durchs ganze Buch, auch wenn man an manchen Stellen schon denkt, da ist die Lösung bleibt es spannend. Auch ihr „Ermittlernest“ passt perfekt. Ich musste mehr als einmal über Theo schmunzeln.

Ein wundervolles Kinderbuch. Eine Geschichte über Freundschaft, Vorurteilen und einem Tierermittler. Was will man mehr?

Veröffentlicht am 19.11.2019

Ein wundervolles Kinderbuch mit vielen tollen Klappen!

Eddie Meisterdieb!

Die Tiere des Waldes sind in großem Aufruhr. Der Fuchs schläft, bis ihm eines Nachts seine Kuscheldecke abhandenkommt. Dann verschwindet der Käse der Ratte und auch die Katze und weitere Tiere werden nicht verschont. Auf der Suche nach dem Meisterdieb stoßen die Tiere auf viele weitere, die ebenfalls bestohlen wurden.

An diesem Buch haben mir die vielen Klappen gefallen. Ich habe es gemeinsam mit meinem Sohn angeschaut. Schon ab der ersten Seite war er gefesselt von dem Buch und den vielen Details, die es auf jeder Seite zu entdecken gibt. Nicht nur mein Sohn war begeistert, auch mir (und meiner Schwester) gefällt das Buch sehr. Die Geschichte wechselt ständig den Standort und mag begleitet die Tiere vom Wald, in die Kanalisation, in den Zoo und an viele weitere Orte. Man kann selbst suchen, wohin der Dieb verschwunden ist (denn es gibt immer ein Loch, durch das er entwischt wird hinter einer Klappe) und die Reime (die sich wirklich schön reimen, was sich super vorlesen lässt) untermalen die Geschichte perfekt. Kein Holpern der Sätze, nur Trippeln und Trappeln und schon ist es weg. Mir macht es immer wieder Spaß das Buch zur Hand zu nehmen und so wird es häufiger vorgelesen.

Ein wirklich fantastisches Kinderbuch, das ich nur empfehlen kann!

Veröffentlicht am 15.10.2019

Einfach genial, ich bereue es so lange gewartet zu haben

Die Krone der Dunkelheit

Lavarus ist seit vielen Jahrhundert zweigeteilt, in ein Land voll Magie, welches die Melidrian heißt und von den Seelie, Unseelie und Elva bewohnt wird und Thobria, das sterbliche Land, das von Menschen bevölkert wird. In Thobria wächst Freya als Prinzessin auf. Sie ist glücklich bis ihr Zwillingsbruder Talon entführt wird. Nach vielen Jahren vergeblicher Suche hat sie die Hoffnung noch nicht aufgegeben und ein Suchzauber führt sie in eine Welt voll Magie.

Zum Inhalt möchte ich gar nicht zu viel verraten. Die Geschichte wechselt zwischen Freya, Larkin, Weylin, Kheeran und Ceylan. So bekommt man einen sehr guten Überblick über die Geschehnisse und lernt diese wichtigen Charaktere auch sehr ausführlich kennen. Jeder ist einzigartig, hat so seine Macken und mir hat es gefallen, wie sich die Geschichte ineinanderfügt. Ich war ab der ersten Seite gefesselt. Laura Kneidl hat hier eine umfangreiche Welt mit außergewöhnlichen Völkern erschaffen. Und dann gibt es noch die Wächter, auch eine grandiose Idee. Mir spuken auch nach dem Lesen noch einige Fragen durch den Kopf und ich hoffe auf Antworten in Band zwei. Die Landkarte vorne im Umschlag und hinten im Buch ist sehr hilfreich um den Aufbau der Welt besser zu verstehen, wie auch die Wege. Laura Kneidl schreibt sehr lebendig und mitreißend (und zwar nicht in der Ich-Perspektive) und mir hat es gefallen immer wieder in die verschiedenen Welten einzutauchen. Ich bin so manches Mal überrascht worden, wenn es auch den ein oder anderen vorhersehbaren Moment gab. Gerade die Wächter haben mich sehr fasziniert. Es gab die ein oder andere Stelle, die ich unnötig fand (mit der Königin und ihrem Schatten), aber das hat der Geschichte keinen Abbruch getan. Was mich ein wenig gestört hat, war die Fülle an Rechtschreib- oder Kommasetzungsfehler.

Für mich ein grandioser Auftakt, der keine Wünsche offenlässt. Ich freue mich auf die Fortsetzung und bin gespannt, wohin das Ganze noch führt.

Veröffentlicht am 15.10.2019

Wundervolle Geschichten zum Vorlesen

Der kleine Siebenschläfer: Eine Schnuffeldecke voller Gutenachtgeschichten

Der kleine Siebenschläfer hat heute das erste Mal einen Übernachtungsgast und dann muss natürlich alles perfekt sein. Doch die Haselmaus kann nicht einschlafen, denn sie braucht eine Gute-Nacht-Geschichte. Doch der kleine Siebenschläfer kennt keine und so macht er sich auf die Suche. Auf dieser Suche trifft er viele Tiere, wie den kleinen Wolf, den Frosch oder auch den Igel. Die kleinen Geschichten haben eine angenehme Länge und man kann jeden Abend eine Geschichte vorlesen. Auch mein kleiner Sohn (knapp 2,5 Jahre) haben die Geschichten gefallen und die wunderschönen Illustrationen hat er gerne angeschaut. Das war unser erstes Buch vom kleinen Siebenschläfer, ich werde mich aber noch nach weiteren umschauen, denn mir haben die Geschichten sehr gefallen. Sie erzählen vom Mutig-sein, Freundschaft, Hilfsbereitschaft und das es egal ist, wer man ist, denn jeder ist einzigartig und besonders.

Ein wundervolles Vorlesebuch, welches auch schon kleine Kinder begeistern kann.