Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
offline

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2019

Izzy und Tristan

We Will Fall
0

In letzter Zeit gibt es immer mal wieder moderne (Jugend-)Bücher, die eine Anlehnung an klassische Werke der Literatur sind und die Geschichte modernisiert in unsere Zeit versetzen. So geschehen auch mit ...

In letzter Zeit gibt es immer mal wieder moderne (Jugend-)Bücher, die eine Anlehnung an klassische Werke der Literatur sind und die Geschichte modernisiert in unsere Zeit versetzen. So geschehen auch mit diesem Werk von Shannon Dunlap, die sich die Geschichte von Tristan und Isolde zum Vorbild genommen hat.
Worum geht es hier? Izzy ist sechzehn Jahre alt und zieht mit ihren Eltern und ihrem Bruder nach Brooklyn. Dort findet sie bald Anschluss. In Brianne eine Freundin und in den Schachspieler Tristan verliebt sie sich. Doch auch Tristans Cousin Marcus, der das Viertel (und auch Tristan) beherrscht, verguckt sich in Izzy.
Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus den Perspektiven von Izzy, Tristan und Brianne. Wenn man das Ende kennt, weiß man, was unvermeidlich ist. Dennoch eine recht interessante Umsetzung, allerdings manchmal zu oberflächlich, trotz der Einblicke in das Schachspiel.

Veröffentlicht am 19.12.2019

Lieber keine Fortsetzung

Cinder & Ella
0

Cinder und Ella sind wieder da. Ich wusste nicht so recht, was ich von einer Fortsetzung halten sollte, denn der erste Teil hat mich sehr bewegt und ich hatte eigentlich mit den Figuren abgeschlossen. ...

Cinder und Ella sind wieder da. Ich wusste nicht so recht, was ich von einer Fortsetzung halten sollte, denn der erste Teil hat mich sehr bewegt und ich hatte eigentlich mit den Figuren abgeschlossen. Doch dann war ich doch neugierig, wie es wohl weitergehen mag und die Neugierde hatte mich gepackt.
Allerdings denke ich, dass ich es lieber bei dem ersten Buch hätte lassen sollen. Die Fortsetzung ist nicht schlecht, reicht aber einfach nicht an den ersten Band ran und wirkte für mich etwas zu aufgesetzt. Schade.

Veröffentlicht am 18.12.2019

Seelenpartner

Everlasting Love - Gefährliches Schicksal
0

Lila glaubt nicht daran, dass es so etwas wie Seelenpartner gibt und darum ist sie eigentlich auch gar nicht bei der Agentuer Everlasting Love. Doch als sie dort ankommt, wird ihr etwas Überraschendes ...

Lila glaubt nicht daran, dass es so etwas wie Seelenpartner gibt und darum ist sie eigentlich auch gar nicht bei der Agentuer Everlasting Love. Doch als sie dort ankommt, wird ihr etwas Überraschendes mitgeteilt und in den folgenden Wochen wird es turbulent, denn sie darf auf keinen Fall etwas mit Cupid (Amor) anfangen. Weshalb und wie es weitergeht - lest selbst.
Nicht nur eine Liebeschnulzes, sondern auch Action ist hier dabei. Dennoch auch nicht etwas ganz Neues.

Veröffentlicht am 10.12.2019

Cayenne

Draussen
0

Das Autorenduo Volker Klüpfer und Michale Kobr haben hier unter Beweis gestellt, dass sie nicht nur Kluftinger-Krimis schreiben können, sondern auch einen spannenden Thriller in Gemeinschaftsarbeit verfassen ...

Das Autorenduo Volker Klüpfer und Michale Kobr haben hier unter Beweis gestellt, dass sie nicht nur Kluftinger-Krimis schreiben können, sondern auch einen spannenden Thriller in Gemeinschaftsarbeit verfassen können. Allerdings hat Kluftinger auch hier einen Kurzauftritt. Cayenne ist siebzehn Jahre alt und wohnt gemeinsam mit ihrem Bruder Joshua und ihrem "Vater" Joshua irgendwo in einem Waldgebiet in Brandenburg. Sie leben außerhalb der Gesellschaft in diesem Wald, haben keinen Kontakt zu anderen Menschen und sind ständig auf der Flucht von Versteck zu Versteck. Weshalb sie so leben, erfährt man zu Beginn des Buches nicht. Auch nicht, wie diese Geschichte mit der zweiten Erzählperspektive zusammenhängt, der Geschichte des Lobbyisten Jürgen Wagner. Und dann gibt es noch eine weitere Sichtweise, Auszüge aus dem Tagebuch eines Fremdenlegionärs. Die Fäden werden jedoch zusammen geführt und zwar auf überzeugende Weise. Allerdings blieb für mich die Spannung manchmal auf der Strecke und vor allem die Glaubwürdigkeit der Geschichte; da war mir vieles einfach nicht nachvollziehbar. Luft nach oben gibt es meiner Meinung nach reichlich. Aber wenn man nicht zu sehr hinterfragt, dann ist der Thriller durchaus lesenswert.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Der Sturm

Der Wächter der Winde
0

Die Welt unter den Winden
In diesem Buch hat Oliver Plaschka seiner Interpretation von Shakespeares "Der Sturm" verfasst und entführt uns in die fantastische Welt unter den Winden. Dorthin gelangt eine ...

Die Welt unter den Winden
In diesem Buch hat Oliver Plaschka seiner Interpretation von Shakespeares "Der Sturm" verfasst und entführt uns in die fantastische Welt unter den Winden. Dorthin gelangt eine bunt zusammen gewürfelte Truppe von Menschen, "entführt" aus unterschiedlichen Zeiten. Erzählt wird sie aus Sicht der unterschiedlichen Charaktere und die Geschichte hält sich nah an ihre Vorlage von Shakespeare. Leider blieb mir die "Beziehung" zu den handelnden Personen allzu distanziert, was sicherlich unter anderem an den schnellen Perspektivwechsel lag. Ein interessantes Projekt, allerdings für mich nicht die erste Neu-Adaptation dieses Stoffes und darum wohl nicht ganz so überraschend.