Profilbild von pukapuka

pukapuka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2019

Spannender, gefühlvoller historischer Roman

Die Tochter der Bettlerin

Die Geschichte “Die Tochter der Bettlerin“ ist eine spannende, historische Geschichte, die im entsprechenden Stil der damaligen Zeit verfasst ist und sehr viele Gefühle der einzelnen Personen beschreibt. ...

Dabei geht es vor allem um Anna, die Tochter einer Bettlerin, die in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen ist und sich daher irgendwann ein anderes Leben wünscht, um Betteln und Prostitution zu entgehen und einen ehrwerten Beruf zu ergreifen. Gerade das verursacht immer wieder Probleme, da es Frauen in der damaligen Zeit sehr schwer hatten, gerade wenn sie nicht das entsprechende Geld und einen hohen Stand hatten.

Annas Liebe zu einem höhergestellten Herren, wird nicht erwidert und er nutzt sie nur für seine Zwecke aus, was das ganze Buch Thema bleibt.

Dabei wird in den einzelnen Kapitel immer wieder zwischen den verschiedenen Personen gewechselt, wodurch die Spannung, wie es bei den jeweiligen Personen weitergeht, hochgehalten.

Insgesamt gefällt mir das Buch sehr gut, da ich einen sehr guten Eindruck in das Leben von früher erhalten habe und dabei sehr gut in Annas Leben versetzen konnte. Zudem ist es sehr gefühlvoll geschrieben und die Spannung bleibt bis zur letzten Seite aufrecht erhalten.

Veröffentlicht am 11.12.2019

Was machst du, wenn dein Leben ein Chaos ist und du dich an nichts erinnern kannst ?

Kennen wir uns nicht?

Lexi kann sich plötzlich an nichts mehr erinnern und kann nicht glauben, dass ihr Leben so ist wie es scheint.

Das Buch geht der Frage nach, was im Leben wirklich wichtig ist und wie sich der Blickwinkel auf die persönlichen Einstellungen, Wünsche und Vorstellungen von Leben von heute auf morgen ändern kann.

Sophie Kinsella hat mal wieder einen spannenden, kurzweilig, lustigen und einfühlsamen Roman geschrieben. Die Gedanken der Hauptfigur lassen sich sehr gut nachvollziehen und wie es weiter geht ist immer wieder eine Überraschung.

Ich empfehle es allen, die Sophie Kinsella mögen und auch die anderen Romane verschlungen haben.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Zugang zu sich selbst

Das Vermächtnis deiner inneren Eltern

Kim Fohlenstein hat ein in meinen Augen sehr wichtiges Thema aufgegriffen, welches mir im Gesamten sehr gut gefallen hat.

Da ich mich schon in verschiedenen Zusammenhängen mit der Thematik befasst habe, fiel mir der Einstieg in das Buch leicht. Und hier vermute ich, dass es für Einsteiger in das Thema etwas schwierig werden könnte.

Mir gefällt der Schreibstil der Autorin, da sie leicht und ohne viele Fachbegriffe sich der Thema nähert.

Die vielen Übungen im Buch ließen mich persönlich sehr intensiv eintauchen und die sonst eher allgemein gehaltenen Erklärungen auf mich individuell anwenden.

Einiges hat sich leider wiederholt und auch Quellenangaben zum Nachlesen, was mich beides etwas gestört hat. Auch finde ich Quellen für ein Sachbuch, für welches ich dieses Werk zähle, sehr hilfreich.

Insgesamt ist es für mich ein gelungenes Buch, welches mir einiges über mich selbst eröffnet hat und mit dem ich sehr gerne gearbeitet habe.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen für ein sehr gutes Buch..

Veröffentlicht am 06.12.2022

Bohnen in allen Variationen

Cool Beans

Joe Yonan hat ein sehr schönes Kochbuch kreiert, welches mich optisch sofort angesprochen hat.

Auch sehr gut gefällt mir, dass es sich hierbei nur um vegetarische und vegane Rezepte handelt, die durch die Bohnen dennoch sehr nahrhaft sind und in meinen Augen vollständige Gerichte darstellen.

Auch die Vielfalt der Rezepte hat mich sofort begeistert, da hier die unterschiedlichsten Arten von Bohnen, in allen Geschmacksrichtungen enthalten sind.

Leider sind die Rezepte zum Großteil sehr aufwendig hinsichtlich der Zutaten und Zubereitung, da mir einige Bestandteile bis dato unbekannt waren.

Dennoch sind die Rezepte sehr gut erklärt und ich habe bereits einige ausprobiert, die uns geschmacklich überzeugt haben.

Daher erhält das Buch 4 von 5 Sternen von mir und wird gerne an Wochenenden sowie mit Freunden verwendet.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Gelungene Mischung aus Spannung, Humor und Wissen

Ein Schuss Whiskey

Carsten Sebastian Henn hat mich mit diesem Krimi überzeugt, welchen ich sehr schnell gelesen habe.

Nach bereits zwei Büchern rund um alkoholische Getränke hab ich mich sehr gefreut, dass der Autor ein weiteres Buch der Reihe verfasst hat.

Mir gefällt der Schreibstil des Autors sehr, da er gleich zu Beginn eine sympathische Hauptfigur präsentiert und diese Sympathie mich am Lesen gehalten hat.
Gleichzeitig schafft er es Spannung aufzubauen, die ebenfalls dazu beigetragen hat, dass ich das Buch nicht mehr weglegen wollte.
Nicht zuletzt vermittelt er viel Wissen rund um den Whisky und die Geschichte beider Themen, wodurch die Spannung immer wieder aufgelockert wird, ohne das Langeweile aufkommt.

Für mich stand dieses Mal der Alkohol etwas mehr im Fokus und die kriminalistischen Aspekte sind etwas zu sehr in den Hintergrund geraten, bzw. haben am Ende auch ein paar Fragen offen gelassen.

Mich hat der Autor mit dem Buch dennoch überzeugt, da er eine gelungene Mischung aus Spannung, Humor und Wissen verfasst hat.
Von mir gibt es 4 von 5 Sternen, da mich die vorherigen Bücher mehr begeistert haben.