Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
offline

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2020

Spannend

1794
0

Schon der erste Band, "1793", hat mir sehr gut gefallen und ich war gespannt, wie es nun mit Jean Michael Cardell weitergehen mag. Der Autor Niklas Natt och Dag hat ein besonderes Gespür für eine gruselige ...

Schon der erste Band, "1793", hat mir sehr gut gefallen und ich war gespannt, wie es nun mit Jean Michael Cardell weitergehen mag. Der Autor Niklas Natt och Dag hat ein besonderes Gespür für eine gruselige Atmosphäre in seinen Büchern und lässt das Stockholm des ausgehenden 18. Jahrhunderts vor den Augen seiner Leserinnen und Leser erstehen und hier darf man keinesfalls zimperlich sein, denn es wird hier keine geschönte Version gegeben und wir befinden uns mitten im Moloch dieser Stadt, mit all ihrem Elend und menschlichen Problemen, Geheimnissen und Verbrechen. Eine düstere Spannung baut sich hier auf und für mich gehört dieses Reihe zu den Büchern, die ich gerne mit einem wohligen Schauer lese, aber eine Verfilmung wäre wohl nichts für mich. Interessanter Protagonist, spannender Plot, gelungener Spannungsbogen.

Veröffentlicht am 31.12.2019

Interessante Einblicke

Trinker, Cowboys, Sonderlinge
0

Ronald D. Gerste stellt hier in seinem Buch zwölf amerikanische Präsidenten vor beziehungsweise ist es keine Kurzbiographie, sondern es handelt sich oft um (amüsante) Fakten, die nicht unbedingt in jedem ...

Ronald D. Gerste stellt hier in seinem Buch zwölf amerikanische Präsidenten vor beziehungsweise ist es keine Kurzbiographie, sondern es handelt sich oft um (amüsante) Fakten, die nicht unbedingt in jedem Geschichtsbuch stehen. Das amerikanische Wahlsystem wird immer wieder behandelt und wie es eben zu gewissen Wahlergebnissen kommen konnte. Ein tolles Sachbuch, das sich super dazu eignet, nach und nach gelesen zu werden, oder aber auch immer wieder danach zu greifen. Und wenn man sich Einzelheiten gut merken kann, kann man mit kuriosem Faktenwissen auch ein wenig angeben über Andrew Jackson, Franklin Pierce, Ulysses S. Grant, Rutherford B. Haynes, Chester A. Arthur, Grover Cleveland, Theodore Roosevelt, William Howard Taft, Calvin Coolidge, Harry S. Truman, John F. Kennedy und Richard Nixon. Wie man der Liste entnehmen kann, geht es hier um bekannte und weniger bekannte Präsidenten.

Veröffentlicht am 17.12.2019

Abgedreht

Die Fowl-Zwillinge und der geheimnisvolle Jäger (Die Fowl-Zwillinge 1)
0

Eoin Colfer konnte mich schon vor Jahren mit seinen verrückten Geschichten mit und über Artemis Fowl begeistern und mich eintauchen lassen in seine geniale Welt. Darum war ich sehr gespannt darauf, wie ...

Eoin Colfer konnte mich schon vor Jahren mit seinen verrückten Geschichten mit und über Artemis Fowl begeistern und mich eintauchen lassen in seine geniale Welt. Darum war ich sehr gespannt darauf, wie es nun sein würde, wieder einmal in dieses Universum zu "reisen" und vielleicht sogar so manch einen "Bekannten" wieder zu treffen. Doch hier steht nicht Artemis im Mittelpunkt der Geschichte, sondern seine jüngeren Zwillings-Brüder Myles und Beckett Fowl. Artemis weilt nicht mehr auf dem Anwesen. Die elfjährigen Zwillinge dieser Meisterverbrecherfamilie sind sehr unterschiedlich. Während Myles sich sehr für Technik und Computer interessiert, zieht es Beckett mehr nach draußen in die Natur und er kommuniziert mit Pflanzen und Tieren. Allerdings lässt das erste Abenteuer nicht lange auf sich warten.
Eoin Colfer hat mich mit dieser abgedrehten Geschichte und seinen verrückten Ideen gut unterhalten und ich freue mich schon auf ein neues Abenteuer der Fowl-Familie.

Veröffentlicht am 11.12.2019

Unmöglich?

Meine Liebe ist jetzt
0

Eine Liebesbeziehung zu einem Geist? Die Beschreibung hat mich sehr an ein anderes Buch erinnert, das nun schon vor vielen Jahren erschienen ist, allerdings kein Jugendbuch und so war ich neugierig auf ...

Eine Liebesbeziehung zu einem Geist? Die Beschreibung hat mich sehr an ein anderes Buch erinnert, das nun schon vor vielen Jahren erschienen ist, allerdings kein Jugendbuch und so war ich neugierig auf dieses Buch. Neben dieser Liebesbeziehung geht es aber auch um das Thema Mobbing in diesem Buch. Ich war gespannt, wie das Thema zwischen Joe (der gestorben ist und darum von seiner Familie "zurück gelassen" wird) und Erin ablaufen würde und inwieweit sie enden würde. Dann taucht jedoch mit Olly noch eine dritte Person auf. Und aus diesen drei Perspektiven wird das Buch abwechselnd erzählt. Leider zieht sich das Buch zwischendurch etwas und bei dem Ende bin ich auch unsicher. Aber ingesamt gesehen hat es doch meine Erwartungen erfüllt.

Veröffentlicht am 11.12.2019

Napoléon

Der kleine Kaiser ist zurück
0

Ich mag den Humor von Romain Puértolas sehr und somit habe ich mich auf die Lektüre dieses Buches gefreut. Allein schon der Klappentext verspricht eine absurde, witzige, überdrehte Geschichte und mir hat ...

Ich mag den Humor von Romain Puértolas sehr und somit habe ich mich auf die Lektüre dieses Buches gefreut. Allein schon der Klappentext verspricht eine absurde, witzige, überdrehte Geschichte und mir hat sie wirklich gut gefallen. Ich musste oftmals herzlich lachen, über diesen zurück gekehrten, in die Gegenwart katapultierten Napoléon, der total von sich eingenommen und überzeugt ist. Immer wieder wird auf historische Tatsachen verwiesen und im Mittelpunkt steht hier der kleine, große Napoléon. Die Idee zu den IS Kämpfern, auf die ich nicht weiter eingehen möchte, war überzogen und irrsinnig. Man muss den Humor mögen und ich fand das Buch auch sehr "französisch". Mir gefiel es.