Profilbild von blushingbooks

blushingbooks

Lesejury Profi
offline

blushingbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit blushingbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2018

Wunderbare Graphic Novel!

Das Tagebuch der Anne Frank
0

Geniale Bilder, geniales Mädchen! Annes Ideen zusammen mit den Ideen der Zeichner ergeben einen extrem außergewöhnlichen Blick auf unsere Welt in der NS-Zeit. Ich muss sagen, dass ich mich noch nie an ...

Geniale Bilder, geniales Mädchen! Annes Ideen zusammen mit den Ideen der Zeichner ergeben einen extrem außergewöhnlichen Blick auf unsere Welt in der NS-Zeit. Ich muss sagen, dass ich mich noch nie an das Original herangetraut habe, da ich befürchtete, ich muss dafür sehr viel Kraft aufwenden, darum ließ ich mir zu Weihnachten dieses Graphic Diary schenken. Und ich denke, so geht es vielen, die dieses Werk zur Hand nehmen - man wünscht sich einen noch zugänglicheren Weg, um von Annes Geschichte zu erfahren. Und tatsächlich konnte ich dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen, sobald ich es einmal angefangen habe. Man lebt so tief in Annes Welt im Hinterhaus in Amsterdam und sieht die Welt durch die Augen eines jungen Mädchens, dass auf viele Weisen erstaunlich ist. Sie hatte eine wahnsinnige Beobachtungsgabe und einfach ein sehr reifes und intelligentes, offenes Wesen. Ich bin so unheimlich dankbar, dass durch viel Hilfe ihre Gedanken nicht verloren gegangen sind. Ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass es in so hohem Maße um Charakterzeichnungen geht und dabei noch so viel Humor im Spiel ist. Herrlich. Während man die GN liest, kann man sich gar nicht vorstellen, dass eine andere Form der Geschichte existiert. Die Macher dieser Novel lassen es so erscheinen, als sei der Stoff für eine bildhafte Umsetzung gemacht worden. Denn die Bilder sind so wahnsinnig kreativ, innovativ und einfach schön, dass ich Ewigkeiten mit einer Seite hätte verbringen können. Und dabei ist keine Seite wie die andere.
Ich bin also wirklich sehr begeistert von dieser Umsetzung und habe nun auch Lust, mich weiter mit Anne Frank zu beschäftigen. (So im Übrigen auch meine Oma, die mir das Buch geschenkt hat, aber es nicht ausgehalten hat und die Geschichte schon vor mir gelesen hatte)

Veröffentlicht am 04.03.2018

Faszinierend verstörend

Blauschmuck
0

Ein wahnsinniges Buch. Hier kann man wirklich von einer poetischen, dichterischen Sprache sprechen, denn die Geschichte ist so verdichtet, dass sie mit den wenigsten Worten das meiste auszusprechen und ...

Ein wahnsinniges Buch. Hier kann man wirklich von einer poetischen, dichterischen Sprache sprechen, denn die Geschichte ist so verdichtet, dass sie mit den wenigsten Worten das meiste auszusprechen und anzusprechen vermag. Die Wortwahl ist wahnsinnig schön, es scheint, als wolle die Protagonistin ihr furchtbares Leben durch wenige, jedoch schöne Worte verklären, um dem Schrecklichen nicht direkt ins Gesicht sehen zu müssen. Das Buch ist einfach schön und erschreckend zugleich. Der Protagonistin schlägt von fast allen Seiten unverdienter Hass entgegen und das macht die Geschichte zusammen mit der Sprache für mich so unwirklich, dass ich beinahe erschrocken war, als im Nachtrag noch einmal bewusst gemacht wurde, dass es sich hierbei um eine reale Begebenheit handelt. Unvorstellbar, dass so etwas heutzutage geschieht und das Frauen so leben müssen. Umso beeindruckender, dass Filiz es überlebt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche starken Menschen existieren.
Ein wirklich kurzweiliges Buch mit krasser Thematik, die einem den Atem raubt. Eventuell etwas einseitig geschildert, und dennoch unfassbar relevant. Es geht hier eben um ein Einzelschicksal, das glücklicherweise nicht alle muslimischen Frauen teilen, jedoch für viele steht und unbedingt Gehör braucht. Ich bin wirklich froh, dieses Buch gelesen zu haben. Es hat mich ungeheuer fasziniert.

Veröffentlicht am 04.03.2018

Immer noch ein Meisterwerk

Die Stadt der Träumenden Bücher (Comic)
0

Ein Fest. Gerade nach dem Making of am Ende des Comics stehe ich schweigend in Ehrfurcht vor diesem Werk und den Menschen, die dahinter stehen. Ich liebe den Roman und ich liebe die graphische Umsetzung. ...

Ein Fest. Gerade nach dem Making of am Ende des Comics stehe ich schweigend in Ehrfurcht vor diesem Werk und den Menschen, die dahinter stehen. Ich liebe den Roman und ich liebe die graphische Umsetzung. Ich bin mal wieder nur so hindurchgeflogen und bin einfach nur sehr, sehr verliebt in diese extrem fantasievolle Geschichte, deren Ende mir immer wieder den Atem raubt. Zugegeben, im zweiten Teil passiert ziemlich viel Schlag auf Schlag, aber dies ist nur ein kleiner Kritikpunkt. Einfach nur herrlich, diese Graphic Novel. Ich werde sie sicher immer wieder einmal zur Hand nehmen.
Rezensionsexemplar ohne Vergütung und inhaltliche Vorgaben zur Rezension

Veröffentlicht am 13.12.2019

Manga mit Message

Der Mann meines Bruders 1
0

Eine süße Geschichte über eine ungewöhnliche Familie, die sehr behutsam an das Thema Tod und Homosexualität heranführt. Teilweise war es mir etwas zu belehrend. Als würde das Erzieherische die Story strukturieren. ...

Eine süße Geschichte über eine ungewöhnliche Familie, die sehr behutsam an das Thema Tod und Homosexualität heranführt. Teilweise war es mir etwas zu belehrend. Als würde das Erzieherische die Story strukturieren. Das wirkte teilweise unnatürlich. Dann aber gab es einige sehr bewegende und schöne Szenen. Eine hat mich sehr zum Weinen gebracht (und ich habe um ein Haar vergessen, an meiner Haltestelle auszusteigen). Auch die Bildsprache ist oft mega toll! Der Zeichenstil gefällt mir mal mehr, mal weniger. Außerdem ist der Manga ein wahrer Pageturner. Ich liebe Mike und auch die Tochter ist nicht halb so nervig wie die meisten Kinder in jeglicher Form von Literatur. Dieser Band endet mit einem furchtbaren Cliffhanger, also gibt es keinen Zweifel darüber, dass ich den nächsten Band auch noch lese. Hiermit war ich sowieso viel zu schnell fertig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.12.2019

New Adult mal anders

Never Too Close
0

Eines der besten New Adult-Bücher der letzten Zeit, meiner Meinung nach. Man merkt, dass die Autorin aus einer ganz anderen Sphäre kommt und eine andere Herangehensweise an das Genre hat als hierige oder ...

Eines der besten New Adult-Bücher der letzten Zeit, meiner Meinung nach. Man merkt, dass die Autorin aus einer ganz anderen Sphäre kommt und eine andere Herangehensweise an das Genre hat als hierige oder anglophone Autor*innen. Alles an diesem Buch ist irgendwie frech und spritzig, während immer wieder sehr ernste und wichtige Themen angesprochen werden. Trotzdem bleibt eine leichte, humorvolle Atmosphäre erhalten und doch musste ich an einer Stelle, die mich sehr getroffen hat, mit den Tränen kämpfen. Die Charaktere sind wirklich sehr eigen. Anders als in vielen Romanen dieses Genres. Mit Violet hatte ich am Anfang meine Probleme, bis ich gelernt habe, sie so zu schätzen wie sie ist, was meiner Meinung nach auch eines der Ziele dieses Buches ist. Loan mochte ich dagegen von Anfang an sehr. Er ist einfach nur ein toller Mensch, kein anstrengender Bad Boy, sondern treu und einfach super nett. Von solchen Charakteren will ich öfter lesen. Ich hatte sehr viel Spaß an dem Buch, das mich auf eine extrem positive Achterbahn der Gefühle geschickt hat. Eine wunderbare Liebesgeschichte mit Charakter und viel Authentizität. Nicht alles läuft glatt, niemand ist perfekt, aber so ist das Leben und mit all der Ehrlichkeit und Liebe, die die Charaktere verbindet, entsteht eine wunderbare Friends-to-Lovers-Geschichte, wie ich sie mag. Ich will auf jeden Fall noch sehr viel mehr von der Autorin lesen!