Profilbild von MsChili

MsChili

Lesejury Star
offline

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MsChili über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2019

Wer will nicht in Bücher eintauchen können?

Pages & Co. (Band 1)
0

Matilda lebt bei ihren Großeltern in deren Buchhandlung Pages & Co. Wahrlich ein perfekter Name, wenn man Bücher liebt. Ihren Vater hat sie nie kennengelernt und ihre Mutter ist verschwunden als sie noch ...

Matilda lebt bei ihren Großeltern in deren Buchhandlung Pages & Co. Wahrlich ein perfekter Name, wenn man Bücher liebt. Ihren Vater hat sie nie kennengelernt und ihre Mutter ist verschwunden als sie noch ein Baby war. Und niemand weiß wohin, auch die Polizei hat nichts herausgefunden. Dann geschehen noch mysteriöse Dinge und Matilda erfährt eine wahrhaft fantastische Tatsache: Sie kann in Bücher reisen! Das größte Abenteuer ihres Lebens beginnt.

„Ich brauche euch beiden nicht zu erzählen, wie viel Einfluss Bücher haben. Bücher können Meinungen und Welten ändern, Türen und Geister öffnen und Samen säen, die zu Wunderbarem oder auch zu Erschreckendem wachsen. Geschichten sollte man lieben, aber auch respektieren; unterschätze nie die Macht, die sie haben.“ (Zitat Amelia)

Allein die Aufmachung des Buches mit den Zeichnungen ist wundervoll. Man lernt Matilda kennen, ein junges Mädchen, das ohne Mutter aufwachsen musste und durch ihre Art auch wenig Freunde hatte. Sie ist mir schnell ans Herz gewachsen, wobei sie manchmal auch sehr unüberlegt handelt. Besonders hat mir die Übersicht am Ende gefallen, aus welchen Büchern die Charaktere stammen bzw. in welchen Büchern Matilda wandelt. Das sind bekannte Geschichten wie Alice im Wunderland, Die Schatzinsel und weitere. Der Text selbst ist einfach geschrieben und durch Hervorhebung wie z.B. wenn jemand leise spricht ist der Text kleiner oder er zerfließt am Ende der Seite. Diese Formatierungen haben mir sehr gefallen und heben sich perfekt heraus. Man merkt, dass es sich um einen ersten Band handelt. Das Ende bleibt offen und es passiert recht viel auf den letzten Seiten. Zur Auflösung hatte ich schon einen Verdacht, dennoch gab es auch einige Überraschungen und die Regeln zum Buchwandeln finde ich grandios.

Jeder der Bücher liebt, wird auch dieses Buch lieben. Mir hat es sehr gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.12.2019

Ein süßes Kinderbuch

Angstbiene Tobi – Heldenhaft mutig
0

Tobi verlässt sein Zuhause nie, denn die Welt draußen ist gefährlich. Sein Freund Eloy möchte aber die Welt erkunden, denn sie riecht so gut. Als Tobi seinen Freund am nächsten Morgen besuchen geht, findet ...

Tobi verlässt sein Zuhause nie, denn die Welt draußen ist gefährlich. Sein Freund Eloy möchte aber die Welt erkunden, denn sie riecht so gut. Als Tobi seinen Freund am nächsten Morgen besuchen geht, findet er sein Zuhause leer vor. Da er sich große Sorgen macht, überwindet er seine größte Angst und macht sich auf die Suche. Dort findet er viele seltsame Dinge, aber auch neue Freunde.

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt. Einerseits natürlich der Duft, aber auch die zauberhafte Geschichte mit den Umweltaspekten. Und ich bin nicht enttäuscht werden. Das Buch bringt schon die Kleinsten zum Thema Umweltverschmutzung. Mein Sohn hat von klein auf gelernt, dass der Müll mit nach Hause genommen wird und dieses Buch bestärkt uns noch in unserer Denkweise. Wichtig finde ich auch, dass man zwar mutig sein soll, aber nicht unüberlegt handeln soll. Dieses Buch verbindet diese Aspekte wirklich toll und wird von wundervollen Zeichnungen untermalt, in denen es viele Details zum Entdecken gibt. Nicht nur meinem Sohn gefallen die Düfte, auch der Tante und anderen Vorlesen gefällt die Art, wie auch mir. Nur die Düfte selbst riechen nicht alle gut, ein paar empfinde ich als zu künstlich, andere riechen wiederrum perfekt, genauso wie sie in Wirklichkeit riechen.

Das Buch werden wir noch häufig gemeinsam lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.12.2019

Fantastische Sammlung

Durch Eiswüsten und Flammenmeere
0

Eine Sammlung bekannter wie unbekannter Märchen und Sagen mal aus einer anderen Sichtweise.

Auf die Anthologien war ich schon sehr gespannt. Hier hat mir besonders die Mischung aus bekannten Geschichten ...

Eine Sammlung bekannter wie unbekannter Märchen und Sagen mal aus einer anderen Sichtweise.

Auf die Anthologien war ich schon sehr gespannt. Hier hat mir besonders die Mischung aus bekannten Geschichten wie die Schneekönigin und auch unbekannten Geschichten aus anderen Ländern. Die Kurzgeschichten bringen kurze Einblicke in die Geschichten, manchen intensiver als andere. Wie auch bei anderen Kurzgeschichten gibt es immer mal wieder die ein oder andere die besser oder eben nicht gefällt. Die bunte Mischung aus melancholischen, humorvollen und märchenhaften Geschichten hat mir sehr gefallen und von manch einer Geschichte war ich sogar sehr positiv überrascht. Ich habe die ein oder andere neue Autorin kennengelernt und werde definitiv noch nach weiteren Büchern Ausschau halten. Um besser in die Geschichten eintauchen zu können, habe ich maximal ein bis zwei pro Tag gelesen. Ganz besonders haben mir die kurze Vorstellung zum Autor und den Hintergründen der jeweiligen Geschichte gefallen, so konnte man sich besser hineinfühlen.

Eine fantastische Sammlung außergewöhnlicher Adaptionen. Gerne mehr davon!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 13.12.2019

Zurück zu den Dämonen und Wächtern

Dark Elements 4 - Glühende Gefühle
0

Trinity lebt bei den Wächtern und ist aber kein Clanmitglied. Doch was sie wirklich ist, muss um jeden Preis geheim gehalten werden. Als Zayne bei ihrem Clan auftaucht, ist ihre Neugier geweckt. Was hat ...

Trinity lebt bei den Wächtern und ist aber kein Clanmitglied. Doch was sie wirklich ist, muss um jeden Preis geheim gehalten werden. Als Zayne bei ihrem Clan auftaucht, ist ihre Neugier geweckt. Was hat der junge Gargoyle nur durchgemacht, dass er auf seinen Platz an der Spitze verzichtet? Und wer steckt hinter den Angriffen, dem Grund warum die Fremden aufgetaucht sind?

Da ich bereits Dark Elements Teil eins bis drei gelesen habe, konnte ich mir diese Art Spin-Off nicht entgehen lassen. Die Handlung setzt ein wenig nach dem Ende von Teil drei an und man startet an einem völlig anderen Ort. Da führt der Klappentext einen etwas in die Irre. Ich hatte die Geschichte von Zayne erwartet. Erzählt wird jedoch die Geschichte von Trinity, einer völlig Fremden (anfangs). Ich habe mich jedoch schnell zurechtgefunden und mir hat es Spaß gemacht in diese neue Welt einzutauchen, bis man dann irgendwann doch wieder auf altbekannte Gesichter trifft. Auch hier hat die Autorin eine prickelnde, düster, atmosphärische Umgebung geschaffen. Durch die Szenen-/Ortswechsel kommt viel Spannung auf und mir hat es gefallen mehr über Trinity und ihre Gaben zu erfahren. Einige Dinge waren mir zu vorhersehbar, anderes hat mich wiederrum überrascht. Eine ausgewogene Mischung würde ich sagen.

Gerne mehr, ich freue mich auf weitere Bände zum Eintauchen in die fantastische Welt der Gargoyles und Dämonen!

Veröffentlicht am 13.12.2019

Schönes Kinderbuch zur Weihnachtszeit

Pip und Posy: Pip und Posy und der Weihnachtsbaum
0

Ein kleines handliches Papp-Bilderbuch für die Weihnachtszeit mit Pip und Posy.

Pip und Posy holen sich einen Weihnachtsbaum und dieser muss natürlich auch reichlich verziert werden. Also backen die beiden ...

Ein kleines handliches Papp-Bilderbuch für die Weihnachtszeit mit Pip und Posy.

Pip und Posy holen sich einen Weihnachtsbaum und dieser muss natürlich auch reichlich verziert werden. Also backen die beiden Plätzchen, die sie an die Zweige hängen wollen. Dann holt Posy noch Zuckerstangen und zum Schluss Schokoladenglöckchen. Doch komischerweise wird der Baumschmuck immer weniger, bis Posy mit dem Weihnachtsstern zurückkommt. Und Pip liegt auf dem Sofa mit Bauchweh. Die Geschichte ist sehr süß gestaltet und die großen Zeichnungen untermalen sie perfekt. Mein Sohn (2,5 Jahre) hat das Buch gerne angeschaut, aber andere Bücher gefallen ihm besser. Die Texte sind einfach und kindgerecht und lassen sich auch schön vorlesen. Das Format des Buches lässt sich gut halten, bereits von kleinen Kindern.

Ein süßes Kinderbuch zur Weihnachtszeit.

  • Einzelne Kategorien
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere