Profilbild von SaintGermain

SaintGermain ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2017

Profiling Norwich - Teil 5

Ewig wartet die Dunkelheit

Dies ist der 5. Teil der Serie um die Profilerin Andrea Jahnke. Nach dem 1. und 3. Teil ist dies das 3. Buch dieser Autorin für mich.

Das Cover ist sehr gut gemacht und passt zu den anderen Büchern dieser ...

Das Cover ist sehr gut gemacht und passt zu den anderen Büchern dieser Reihe.

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt sehr gut; die Protagonisten und Orte werden sehr gut dargestellt. Zusätzlich wird man auch während der Story kurz über die bisherigen Bände und deren Inhalt informiert, sodass man auch jeden Band für sich alleine lesen kann; trotzdem schadet es sicher nicht die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Auch in diesem Buch wird wieder ein spannender Fall erzählt, währenddessen auch Andreas Privatleben weitergeht. Die Ideenvielfalt und Fantasie der Autorin sind wirklich gut, dabei wirkt das Buch auch gut recherchiert.

Der Spannungsbogen spannt sich von der ersten bis zur letzten Seite ohne abzuflachen.

Fazit: Absolute Leseempfehlung für alle Thrillerfans. Warte gespannt auf weitere Teile (und die mir bisher fehlenden stehen auch schon auf meiner Wunschliste).

Veröffentlicht am 09.12.2016

Profiling Norwich Teil 3 - Die Rückkehr des Campus Rapist

Damit du nie vergisst

In den Sümpfen von Norwich wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Schnell steht fest: Die Todesumstände ähneln bis ins Detail denen der Opfer, die vor fünf Jahren vom Campus Rapist bestialisch ermordet wurden. Doch der kann unmöglich der Täter sein. Profilerin Andrea Thornton vermutet, dass er damals einen Mitwisser hatte - eine Annahme, die sich schon bald bestätigt ...

Dies ist der 3. Teil aus der Reihe um die Profilerin Andrea Thornton.

In diesem Teil scheint der Campus Rapist aus Teil 1 wiedergekehrt zu sein, dabei wurde er doch in Teil 1 getötet.

Das Cover ist (wie alle Teile dieser Serie) sehr gut und auffällig gemacht und passt perfekt zur Reihe.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder fantastisch. Der Spannungsbogen verläuft von der ersten bis zur letzten Seite. Die Personen sind gut beschrieben. Man kann diesen Teil auch lesen ohne die vorherigen 2 Bände zu kennen, denn Teil 1 wird in diesem Buch nochmals umrissen.

Obwohl ich schon sehr früh mein eigenes "Profil" über den Täter erstellt hatte (und dies auch stimmte), verlor dieser Thriller nie die Spannung.

Über kurz oder lang werde ich wohl die ganze Reihe lesen.

Fazit: spannender Thriller, für Fans von Profilern. Absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 08.12.2016

Profiling Norwich - Campus Rapist

Am Abgrund seiner Seele

Die Einwohner des beschaulichen Norwich leben in Angst: Seit Wochen werden Studentinnen auf dem Campus ihrer Uni überfallen und vergewaltigt. Als eines Tages die Leiche einer jungen Frau gefunden wird, die eindeutig die gleichen Verletzungen wie die bisherigen Vergewaltigungsopfer aufweist, ist klar: Der Täter schreckt vor nichts mehr zurück. Die Polizei tappt völlig im Dunkeln, um wen es sich bei dem Mann handeln könnte, bis die Psychologiestudentin Andrea Jahnke ihn bei einer Vergewaltigung stört. Und sich damit selbst in seine Schusslinie bringt ...

Dieses Buch ist der Auftakt einer Serie um die junge Profilerin Andrea, die in Norwich bei den Ermittlungen hilft.

Das Cover ist sehr gut gemacht und fiel mir sofort ins Auge. Auch die Cover der anderen Bände sind sehr ähnlich.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut, man merkt in keiner Sekunde, dass die Autorin aus Deutschland und nicht etwa den USA kommt. Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben und da die Autorin Psychologie studiert hat, weiß sie auch wovon sie schreibt und geht tief in die Psyche hinein.

Die Handlung des Buches konnte mich absolut überzeugen. Der Spannungsbogen zog sich von der ersten bis zur letzten Seite in hohem Niveau. Besonders gefielen mir auch die Kapitel in denen der Täter "zu Wort kommt".

Manche Szenen waren sehr brutal und lasen sich auch so - wie es sich für einen Top-Thriller gehört.

Fazit: Wer Thriller mag und gerne Serien wie "Criminal Minds" oder "Profiling Paris" sieht und auch vor brutalen Details nicht Halt macht, dem kann ich dieses Buch nur sehr ans Herz legen. Ein Top-Thriller als Auftakt einer Serie.

Veröffentlicht am 30.04.2017

Cherringham Teil 26

Tiefer Grund

In der Nacht der Abschlussfeier an der Cherringham High School ertrinkt der junge Lehrer Josh Owen in der Themse. Und alles spricht für einen Unfall unter Drogeneinfluss! Die neue Schuldirektorin will der Sache auf den Grund gehen und bittet Sarah diskret um Hilfe. Nach vielen gemeinsamen Ermittlungen mit ihrem Freund Jack muss diese nun zum ersten Mal einen Fall auf eigene Faust lösen - nicht ahnend, dass sie einem dunklen Geheimnis auf der Spur ist, welches auch ihre eigene Familie in Gefahr bringt! Aber dann kehrt ihr alter Ermittlungspartner nach Cherringham zurück - doch unter gänzlich anderen Vorzeichen. Wird er Sarah auch diesmal wieder unterstützen?

Das Buch wird zwar als Cherringham-Romane Teil 1 beworben, allerdings schließt es direkt an die anderen Cherringham-Bücher (Landluft kann tödlich sein), die etwas kürzer sind, an. So erschienen bereits 24 Vorgängerbände und ein Weihnachtsspecial und ich würde diesen Krimi also als Nr. 26 bezeichnen.

Dies war allerdings mein erster Cherringham-Krimi, aber sicher nicht mein letzter.

Das Cover ist zwar nicht sehr auffällig, passt aber zum Buch und ist gut gemacht.

Der Schreibstil der Autoren ist sehr gut, die Protagonisten und Orte erwachen durch die genauen Beschreibungen zum Leben. Obwohl ich die Vorgänger-Bände nciht kannte, konnte ich mich sofort in die Geschichte einfinden, die nicht nur den Krimi beinhaltet, sondern auch die "Beziehung" zwischen Sarah und Jack fortführt, der ja im 24. Teil in die USA zurückgekehrt ist. Man muss also - das sieht man an meinem Beispiel - die Vorgängerbände nicht kennen, um diesen Krimi genießen zu können.

Gerade auch diese Kombination aus britischem und amerikanischem Ermittlern macht den Reiz der Story aus (wobei auch die Autoren britisch und amerikanisch sind).

Die Story im vorliegendem Band ist jetzt nicht der "Über-Burner", aber sie ist gut durchdacht und gut geschrieben und bereitete mir einige Stunden schöner Leseunterhaltung.

Fazit: Solider Krimi einer Reihe, die ab jetzt einen Fan mehr hat. 4,5 Sterne

• Spannung
  • Setting
  • Figuren
Veröffentlicht am 15.09.2016

spannender Thriller, aber teilweise unglaubwürdig

Leons Erbe

Für Katja bricht eine Welt zusammen, als ihr Sohn Leon bei einem Autounfall ums Leben kommt. Es ist der zweite schwere Schicksalsschlag in kurzer Zeit. Erst vor sechs Monaten ist ihre Schwester spurlos verschwunden. Als Katja nach Leons Trauerfeier einen Anruf erhält, überschlagen sich die Ereignisse: Ein Notar ist im Besitz einer Kiste, die Leon seiner Mutter vererbt hat. Als Katja die Kiste öffnet, entdeckt sie darin ein Armband, das ihrer Schwester gehörte. Wie ist ihr Sohn in den Besitz dieses Armbandes gekommen? Und warum hat er es bei einem Notar hinterlegt? Was will Leon seiner Mutter aus dem Tod heraus damit sagen? Für Katja beginnt eine Suche nach der Wahrheit - nichtsahnend, dass sie damit die Tür zu einem dunklen Familiengeheimnis öffnet ...

Das Cover des Buches fällt sofort ins Auge und passt perfekt zum Inhalt, da das Armband mit dem Anhänger eine große Rolle in diesem Buch spielt.

Die Kapitel sind relativ kurz gehalten, ebenso wie die Sätze, was mir sehr gut gefiel. Ebenso überzeugen konnte mich, dass die Geschcihte in der Ich-Form - aus der Sicht von Katja (Leons Mutter) - geschrieben ist, was sehr gut zur Story passt.

Teilweise war allerdings eine holprige Satzstellung vorhanden, die mich etwas irritierte ("Sie übergab mir ihn wortlos.").

Was ich unglaubwürdig und unlogisch fand ist, dass Katja sich nie bei der Polizei meldete, obwohl sie "Zeugin" eines Mordes war und auch die Polizei sich erst sehr spät bei ihr meldete (Fingerabdrücke???).

Fazit: Trotz einiger Ungereimtheiten in der Handlung und in der Satzstellung ein sehr spannender Thriller mit überraschender Auflösung (obwohl man eigentlich dahinter kommen könnte). Lesempfehlung für Thriller-Fans, die kleine Fehler nicht stören. 4,5 Sterne.