bookwormceli

bookwormceli ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.12.2019

Super Anleitung für Anfänger!!

Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode

Ich habe eine Zeit lang den Bullet-Journaling Trend im Internet verfolgt und wollte das selber auch ausprobieren. Beim Bullet-Journaling nimmt man ein Notizbuch mit gepunkteten Seiten und kreiert seinen eigenen Kalender mit zusätzlichen „Extras“ wenn man diese möchte. Als Anfänger total überfordert, bin ich zufällig auf das Buch „Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode“ von Jasmin Arensmeier gestoßen. In diesem Buch kann man sich Basiswissen aneignen, aber auch Inspiration holen.

Das Buch-Cover, sowie die Seiten im Buch sind sehr ansprechend und schön gestaltet. Alle Erklärungen sind mit Beispiel-Bildern veranschaulicht und der Text ist gut verständlich. Inhaltlich behandelt das Buch 5 folgende Bereiche:

Was ist Journaling: In diesem Kapitel schreibt die Autorin über grundlegende Dinge, die man über das Bullet-Journaling wissen sollte. Welche Stifte kann man benutzen, welches Notizbuch eignet sich, welche Materialien braucht man bzw kann man verwenden, was ist der „Schlüssel“ und welche Stilrichtungen gibt es.

Das 2. Kapitel heißt „Der Blick ins Buch“. Hierbei gibt Jasmin Arensmeier viele Anregungen, wie man sein Bullet Journal aufbauen kann. In diesem Kapitel stecken viele Ideen, Beispiel-Bilder und Tipps, wie man zB „Monatsübersichten“, „Tracker“ und vieles mehr in die Tat umsetzen könnte.

Im 3. Kapitel geht es um die Gestaltung des Bullet Journals. Hier werden einige Schriftarten gut erklärt, Schmuckelemente gezeigt und ein paar Tipps und Tricks gegeben, wie man eventuelle Fehler ausbessern kann.

Im Kapitel „Do-it-yourself-Projekte“ zeigt Arensmeier wie man einen Einband, einen Stifte-Halter und einen Stempel selber macht.

Das letzte Kapitel heißt „Inspiration finden“. Hier gibt es weitere Beispiel-Fotos und Ideen für den Planer. Weiters ist auch eine Liste mit vielen weiteren Vorschlägen enthalten, die sehr hilfreich sein kann, wenn man nicht weiß, für was man sein Bullet Journal alles benutzen kann.

„Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode“ kann ich jedem empfehlen, der mit einem Bullet Journal beginnen möchte oder sich von den Ideen und Bildern inspirieren lassen will. Jasmin Arensmeier erklärt sehr gut, wie man ein Bullet Journal gestalten kann und liefert mit ihrem Buch eine gute Starthilfe für alle Bullet-Journal-Anfänger.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Tolle Geschichte

Der Klang des Herzens

Mit „Der Klang des Herzens“ hat Jojo Moyes wieder ein windervolles Buch geschrieben. Ich hab mittlerweile schon einige Bücher der Autorin gelesen, welche ich definitiv - wie dieses hier - empfehlen kann. ...

In dieser Geschichte geht es um Isabella, die nach einem tragischen Ereignis gemeinsam mit ihren Kindern einen Neuanfang wagen möchte. Vermeintliche Hilfe bekommt sie dabei von ihren neuen Nachbarn. Sie ahnt dabei jedoch nicht, dass Matt aus eigenem Interesse helfen möchte. Nach dem oben erwähnten tragischen Ereignis, denkt Isabella, dass es nicht noch schlimmer kommen kann, bis sie eines besseren belehrt wird.

Jojo Moyes zeigt in dieser Geschichte sehr real, dass nicht alles Gold ist was glänzt, dass die Realität oft hart sein kann und dass man jedoch trotzdem Glück im Unglück haben kann.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Band 5 und immer noch gut

Redwood Dreams – Es beginnt mit einem Knistern

Bei Reihen mit mehr als zwei oder drei Bänden, besteht ja meiner Meinung nach schnell die Gefahr, dass die Geschichten langweilig werden. „Redwood Dreams - es beginnt mit einem Knistern“ ist aber bereits der fünfte Teil der Redwood Reihe und und die Geschichte ist immer noch gut.

In diesem Teil geht es um Parker und Maddie. Diese Geschichte war sehr rührend wieder, aber ein bisschen schwächer als die Vorgänger, weil ich es zwischendurch ein kleines bisschen langweilig fand.

Auch dieses Buch habe ich wieder sehr schnell verschlungen und ich kann die Reihe jedem wirklich nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Wohlfühl-Liebesgeschichte

Das kleine Café am Pier

In „Das kleine Café am Pier“ geht es um Jo, die in nach Salthaven-on-Sea zurückkehrt, um ihren Großeltern im Café auszuhelfen. Da ihr Lehrberuf ihr keine Freude mehr bereitet und sie bei der Arbeit im Café aufblüht, beschließt sie den Leuten im Ort eine Freude machen zu wollen.

Ungefähr während des ersten Drittels des Buches war ich nicht so überzeugt von der Geschichte. Für mich persönlich war die Story einfach ein wenig langweilig. Je weiter ich dann aber gelesen habe, desto besser hat mir das Buch gefallen. Die Atmosphäre war sehr angenehm, da man ein richtiges Kleinstadt-Feeling hatte.

Jo ist ein total lieber Mensch. Sie macht ihre Arbeit sehr gut und schafft es mit ihren kreativen Ideen, die Menschen um sie herum glücklich zu machen. Allerdings vergisst die dabei oft ihr eigenes Glück.

Auch die anderen Charaktere, die man im Laufe der Geschichte kennenlernt, sind auf ihre Art besonders, sodass man jeden mag.

Helen Rolfe hat es geschafft, mit „Das kleine Café am Pier“ eine süße, angenehme Wohlfühl-Liebesgeschichte zu schaffen, da die Charaktere und die Atmosphäre einfach angenehm und herzlich sind. Trotz anfänglicher Skepsis, kann ich das Buch nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 14.12.2021

Wundervoller Abschluss

Someone to Stay

„Someone to Stay“ ist der dritte und letzte Band der Reihe von Laura Kneidl. Ich möchte, um niemanden zu spoilern, nicht auf den Inhalt eingehen, außer, dass es sich hier um die Geschichte von Lucien und Aliza handelt.

Die Geschichte von Aliza und Lucien hat mir super gefallen. Am Anfang hab ich ein bisschen gebraucht, um in das Buch hineinzufinden, aber als ich drinnen war, habe ich die Geschichte sehr gerne gelesen.

Der Schreibstil von Laura Kneidl gefällt mir nach wie vor sehr gut, denn er lässt sich leicht lesen.

Lucien ist ein lieber Kerl, der schon sehr bald sehr viel Verantwortung übernehmen musste, was er sehr gut meistert. Dadurch steckt er seine eigenen Bedürfnisse oft zurück.

Aliza ist finde ich, ein besonderer Charakter. Ich denke, wen es sie in echt gäbe, würde sie sicher einigen Frauen Mut machen können.

Die Geschichte von Aliza und Lucien finde ich genauso gut wie die von Micah und Julian in Band 1, wenn nicht sogar ein bisschen besser.
Ich kann das Buch auf jeden Fall nur weiterempfehlen, weil es einfach toll ist, die beiden zu verfolgen.