buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2019

3 Sterne

Diabolic – Fatales Vergehen

Das Coverbild gefällt mir nicht ganz so gut.
Den Schreibstil finde ich gut und ich habe das Buch an einem Tag beendet.

Das Coverbild gefällt mir nicht ganz so gut.
Den Schreibstil finde ich gut und ich habe das Buch an einem Tag beendet.
Doch inhaltlich hat mir nicht alles so gut gefallen. Zuerst einmal hat mir die durchgängige Grundspannung gefallen. Richtige Spannungskurven nach oben gab es kaum, jedoch fand ich das auch so okay. Nicht wirklich gut oder sehr gut, aber okay.
Die drei Protagonistinnen haben mir nicht so gut gefallen. Zuerst einmal fand ich gut, dass sie recht unterschiedlich von Charakter her gestaltet waren. Das sie damals geschwiegen haben kann ich gut verstehen. Doch jetzt, in der Gegenwart, handeln sie nicht nachvollziehbar.
Dazu hat es mir missfallen, dass alle 3 dann einen Mann kennen lernen und auch in der Gefahr recht freizügig oder dumm /naiv handeln. Das war mir zu viel " happy end".
Außerdem kann ich das Wort " Schwanz" schon nicht mehr hören.

Uns wurden einige Namen von Verdächtigen präsentiert, denen ich als Leserin nicht so folgen konnte und die für mich etwas reingeworfen wirkten. Das Ende war so vielleicht überraschend - aber wie gesagt, mir war keine Chance bewusst ihm auf die Schliche zu kommen.

Von daher nur durchschnittliche 3 Sterne

Veröffentlicht am 15.12.2019

3 Sterne

Junge und Schwein-fröhliche Schweinachten

Der Titel ist lustig und hat mich neugierig gemacht.

Der Titel ist lustig und hat mich neugierig gemacht.
Die Abbildungen finden wir okay. Zuerst einmal ist uns aufgefallen, dass es keine Kapitel gibt und der Text fortlaufend ist. Die Sprache ist kindgerecht und die Sätze einfach zu verstehen und kurz.
Was uns total genervt hat ist dieses ständige " der Junge". Die jungen Zuhörer fanden das erst witzig - später hatten sie dann nicht mehr so Lust auf das Buch.
Dabei fand ich die Idee witzig. Weihnachten aus Schweinesicht. Und einiges war dann doch zum schmunzeln, als uns bewusst geworden ist wie unsere Tradition auf "außenstehende" wirkt.
Trotzdem hat mich das Buch nicht so wirklich umgehauen, daher gibt es nur 3 Sterne von uns
Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)

Veröffentlicht am 30.11.2019

wichtiges Thema

Generation Wodka

Ich habe etwas mehr von diesem Buch erwartet.
Das Cover ist passend und der Titel auch. Die Kapitel sind nicht zu lange. Der Schreibstil ist gut.
Mir haben die "Fallbeispiele" von den realen Menschen ...

Ich habe etwas mehr von diesem Buch erwartet.
Mir haben die "Fallbeispiele" von den realen Menschen gut gefallen. Sie waren eindringlich und regen zum Nachdenken an. Ich musste des Öfteren den Kopf schütteln. Ich hätte gerne mehr davon gelesen. Die Interviews fand ich okay.
Dazwischen die Texte fand ich nicht ganz so gut. ich hätte mir die Statistiken visuell anders gewünscht - durch die langen Texte kommen sie so nicht zur Geltung. Irgendwann hatte ich das Gefühl, dass es sich wiederholt oder ähnlich klingt. Daher empfand ich diese Abschnitte als etwas anstrengend.
Vom mir gibt es daher leider nur 3 Sterne. Trotzdem finde ich die Thematik wichtig
Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)

Veröffentlicht am 22.11.2019

Glückskind

Ein Glückskind

Der Titel ist sehr passend.
Der Schreibstil ist gut. Thomas ist ein netter und mutiger Junge, der zu einer grausam unmenschlichen Zeit heranwachsen muss.
Er ist wahrlich ein Glückskind, überlebt er nicht ...

Der Titel ist sehr passend.
Er ist wahrlich ein Glückskind, überlebt er nicht nur Gewaltmarsch, Ghetto und sogar Auschwitz. Ich war bei dem Buch geteilte Meinung. Vieles hat mich berührt, andere Abschnitte so gar nicht. Hier habe ich aber wieder erlebt, wie einprägend unbedeutende Dinge oder Handlungen sind. Der Abschnitt nach der Befreiung hat mich etwas weniger gefangen genommen. Andere Zeitabschnitte verschwimmen dagegen.
Ich fand es auch sehr mutig, dass er das KZ viele Jahre später besucht hat. Was da in einem Menschen vorgehen muss ist sicher unbeschreiblich.
Die Fotografien bereichern das Buch noch.

Veröffentlicht am 09.11.2019

langatmig

Die Schuld jenes Sommers

Das Cover gefällt mir sehr gut.
Die Geschichte klang auch sehr spannend und interessant. Ich mag Bücher, die in der Vergangenheit spielen. Dazu noch diesen Zeitpunkt … das klang wirklich gut..
Frances ...

Das Cover gefällt mir sehr gut.
Frances fand ich als Figur ganz gut gelungen. Sie ist energisch, verantwortungsbewusst und mutig.
Ich war sehr gespannt auf die Atmosphäre des Buches. Zumindest im Jahr 1942 hat sie mich dann doch enttäuscht. Sicherlich sind die Kriegstage schrecklich - so etwas sollte keiner erleben. Aber mir waren die Leute dann doch zu entspannt.
Wie kann Carey nicht nach ihrem Kind suchen und entspannt zu Hause sitzen!? Wieso reagiert man so wenig auf das Auffinden des Sekelettes?
Mir waren es da eindeutig zu wenig Emotionen.
Ich mag Geheimnisse, aber hier war es mir einfach etwas zu viel, es wirkte für mich nicht so überzeugend.
Leider verfügt das Buch über einige anstrengende und langweilige Längen.
Was ich von dem Ende halten soll weiß ich auch noch nicht so genau.
Daher nur 3 Sterne von mir