Profilbild von Belli93

Veröffentlicht am 17.12.2019

Spannende Geschiche

Das Erbe

Meine Meinung zum Buch

Das Cover ist angenehm ruhig und trotzdem sehr schön. Die Farben und das dezente Bild passen sehr gut zusammen.
Der Schreibstil der Autorin ist einfach nur super. Das Buch lässt ...

Meine Meinung zum Buch

Der Schreibstil der Autorin ist einfach nur super. Das Buch lässt sich so gut lesen, dass man nicht so schnell aufhören möchte. Das Geschriebene war sehr einfach zu lesen und absolut perfekt verständlich. Die Thematik war spannend, realistisch und hat mich sehr oft schlucken lassen. Einiges konnte ich nicht so einfach wegstecken und musste manchmal das Buch zur Seite legen um das Geschriebene zu verarbeiten.
Der Wechsel der Charaktere war sehr flüssig und ich konnte immer sofort umdenken. Besonders interessant fand ich, dass alles miteinander verwoben war und man nach jedem Kapitel einen kleinen Cliffhanger hat. Auch wenn mir am Ende ein paar Sachen zu krass waren, konnte ich gut mit dem Buch abschließen, obwohl ich ein paar offene Fragen hatte.
Mona ist eine zurückhaltende, stille Person, der es nie einfach gemacht wurde. Trotz der Abneigung, die ihre Familie ihr entgegen bringt, ist sie ein starker Charakter und wächst im Verlauf des Buches über sich hinaus. Auch wenn ich manche Denkweisen von ihr nicht direkt nachvollziehen konnte, war sie eine realistische und gut ausgearbeitete Protagonistin.
Die restlichen Charaktere waren so extrem unterschiedlich, dass man irgendwann nicht mehr wusste wer Freund oder Feind ist. Die Autorin weiß genau, wie sie ihren Leser fesseln und verwirren kann. Über einige Wendungen war ich so erstaunt, dass ich den Abschnitt nochmal lesen musste um zu vergewissern, dass ich mich nicht verlesen habe. Auch die Recherche war einwandfrei und ich konnte mich total in Klara hineinversetzen. Im Endeffekt war sie immer nur eine junge Frau, die zu ihrer Mutter aufgesehen hat.
Das Ende hat mich sehr verblüfft, war aber absolut passend für dieses Buch. Auch wenn ich ein paar Fragezeichen im Kopf hatte, war ich dennoch zufrieden und überrascht.

Fazit

Schon der Klappentext hat mich absolut überzeugt und auch der Inhalt des Buches war sehr gut. Die krasse Thematik in Verbindung mit der Spannung war super gewählt und hat mich mitgerissen. Ich habe mit Klara mitgelitten und wollte gemeinsam mit Mona das Geheimnis um das Haus lüften. Durch die leicht verständliche Sprache lässt sich das Buch flüssig lesen und man kann sich München zu Kriegszeiten perfekt vorstellen.
Die Geschichte ist nicht nur gut leserlich, regt außerdem auch zum Nachdenken an und lässt einen nicht so schnell locker.
Alles in allem ein sehr guter Roman, der neben einem guten Setting auch wahnsinnig viel Spannung enthält.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Süße Geschichte

Hinter vier Mauern

Meine Meinung zum Buch

Das Cover hat mich vom ersten Moment an angesprochen und ist sehr schön gestaltet. Der Titel und die Schrift passt super dazu und hebt sich dezent von dem Pärchen im Hintergrund ab. Auch der Titel ist toll und passt hervorragend zu den anderen Bänden der Autorin.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht verständlich. Man ist sofort in der Handlung drin und lernt schnell die Protagonisten kennen. Anfangs war ich von der Kompaktheit des ganzen irritiert, habe mich aber schnell daran gewöhnt. Die Handlung war schön zu lesen und hat viel Spaß gemacht. Da es aber viele Zeitsprünge gab, konnte ich mit den Charakteren leider nicht ganz warm werden. Die Story an sich fand ich aber sehr schön und unterhaltsam. Das Buch ist aus der Sicht von Toni und Devon geschrieben.
Toni ist eine starke, junge Frau, die allen Widrigkeiten strotzt und das beste aus ihrer derzeitigen Situation macht. Sie weiß, was ihr handeln für Auswirkungen haben kann, hat aber leider keine andere Wahl. Ich konnte ihre Taten immer nachvollziehen und fand ihre Entwicklung sehr schön geschrieben. Auch ihre Zweifel, Sorgen und Ängste habe ich voll verstanden.
Devon kam mir vom ersten Moment an sehr geheimnisvoll und düster vor. Seine Abneigung gegenüber Toni konnte ich natürlich nachvollziehen, war aber trotzdem sehr erstaunt über die Heftigkeit. Als ich die Kapitel aus seiner Sicht gelesen habe, konnte ich ihn gut verstehen und er wurde mir immer sympathischer. Seine charakterliche Entwicklung habe ich genossen und war absolut passend.
Die Nebencharaktere haben mir ganz gut gefallen, hätten aber ruhig noch etwas öfter und tiefgründiger in der Geschichte vorkommen können.
Alles in allem habe ich die Geschichte sehr gern gelesen und es war definitiv nicht das letzte Buch der Autorin.
Fazit

Die Story war wirklich sehr schön und ich habe die Lesezeit sehr genossen. Es ist eine leichte, romantische Geschichte, mit lustigen und liebenswerten Charakteren. Leider waren mir die Zeitsprünge etwas zu schnell und dadurch hat die Geschichte meiner Meinung nach an Tiefe verloren. Allgemein war es mir etwas zu hektisch und zu schnell vorbei, obwohl die Geschichte Potenzial für mehr Fülle gehabt hätte. Trotzdem war sie sehr unterhaltsam und ich bin schnell eingetaucht.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Toller Abschluss, mit einigen Schwächen

Cinder & Ella

Worum gehts?

Brian und Ella haben alle Hürden überwunden und sind endlich zusammen. Die beiden genießen ihre Zweisamkeit, landen aber bald wieder in der harten Realität. Ella kommt mit noch nicht so richtig mit Brians Berühmtheit klar und hat immer noch mit den Folgen des Unfalls zu kämpfen. Ihre Angst und die ständige Medienpräsenz zehren an den Nerven der beiden und gefährden ihre Beziehung. Obwohl Ella immer wieder an sich arbeitet und versucht, sich ihren Ängsten zu stellen, kann sie sich Brian nie komplett anvertrauen und zieht sich des Öfteren in sich zurück. Als sie dann auch noch von Paparazzi verfolgt und aufgenommen wird, muss sie einiges durchstehen, um ihr Selbstvertrauen zurück zu bekommen.
Meine Meinung zum Buch

Das Cover harmoniert perfekt mit dem ersten Band und hat eine wunderschöne Farbgestaltung. Die Farben sprechen mich persönlich noch besser an.
Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt leicht und flockig, und reißt einen sofort wieder mit. Der Band schließt sofort am Ende des ersten Teils an und man fühlt sich direkt wieder wohl bei den beiden. Man kann sich alles wunderbar vorstellen und bekommt nun noch ein wenig mehr von Brian mit. Er ist mir in diesem Teil extrem ans Herz gewachsen und ich habe mich schon ein wenig in ihn verliebt. Seine ganze Gedankenwelt ist extrem realistisch und man versteht seinen Zwiespalt. Ella ist eine wundervoll, selbstbewusste Person, die leider immer noch nicht mit den Folgen des Unfalls klarkommt. In einigen Situation ist sie mir etwas zu weinerlich, wobei ich das auf den Unfall schiebe. Sie strotzt den Paparazzi mit einer Kraft, die mich jedes Mal umhaut. Die Geschichte der beiden ist zauberhaft und reißt einen extrem mit.
Leider fehlte mir während der ganzen Geschichte die Spannung und der Höhepunkt. Es war ein toller Abschluss, bei dem man sich nochmal von den beiden verabschieden konnte. Trotzdem hat mir irgendwas gefehlt. Durch die lockere Art und den flüssigen Schreibstil, habe ich das Buch trotzdem in einem Rutsch durchgelesen und geliebt.
Es war wunderschön, nochmal mit Cinder und Ella zu leben.
Fazit

Dieses Buch ist ein würdiger Abschluss und zeigt einen auch die Schattenseiten des Lebens. Man wird sofort wieder in die Welt der beiden hinein katapultiert und mitgerissen. Da es leider keinen wirklichen Spannungshöhepunkt gab und mir das Ende etwas zu krass war, wurde meine Freude etwas gedämpft. Da die beiden Charaktere aber eine so krasse Entwicklung erlebt haben, war es trotzdem ein wunderschönes Buch.

Ich danke dem Bastei Luebbe Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 01.10.2019

super realistische Storxy, die zum Teil sehr heftig war

ON:OFF

Worum gehts?

In dem Buch geht es um die 17 jährige Eleonor „Nora“ arbeitet seit zwei Jahren als Regulator für das Unternehmen NGS. Die Firma stellt Nano Chips her, mit denen man in das Bewusstsein einer anderen Person eintauchen kann. Nach der Bewusstseinssynchronisation nimmt man jede Handlung und Gefühlsregung der anderen Person, auch gennant Link, wahr. Noras letzter Link Lilly begann nach der Trennung Suizid. Darüber ist Nora nie wirklich hinweg gekommen, da sie den Suizid in dem Bewusstsein komplett mitbekommen hat. Ihr nächster Link ist Alex, Mitglied einer Band. Als sie die erste Kontaktaufnahme einleitet, überrascht er sie durch sein Verhalten. Bald merkt sie, dass er anders ist und sie öfter an ihn denkt als sie sollte. Sie versucht die Synchro solange es geht zu umgehen, bekommt aber von der Chefetage erheblichen Druck. Als sie merkt, dass sie sich langsam in Alex verliebt, erzählt sie ihm die ganze Wahrheit. Er glaubt ihr anfangs nicht, führt die Synchro aber ohne ihr Wissen durch. Da Nora durch die Synchro immer schläft, wenn Alex wach ist, können sie nur durch Benny, Alex‘ besten Freund, kommunizieren. Nach und nach kommen immer dunklere Geheimnisse über NGS heraus. Nora will aussteigen, wird aber von den Chefs der Firma bedroht. Es beginnt ein gefährliches Spiel, bei dem nicht nur Nora in Lebensgefahr schwebt.

Meine Meinung zum Buch

Das Cover sticht durch den schlichten Schriftzug und die dezenten Farben hervor. Man wird durch keine störenden Bilder oder ähnliches abgelenkt. Der Fokus liegt ganz klar auf dem Titel. Besonders schön finde ich das Paar im Hintergrund.
Der Schriftstil ist sehr flüssig und spannend gehalten. Man wird sofort mitgerissen und befindet sich mitten im Geschehen. Die Ich Perspektive lässt einen sehr gut Noras Gefühle nachvollziehen. Die Spannung lässt gefühlt nie nach und man will sofort wissen, wie es weitergeht. Die Handlung ist wirklich super durchdacht und etwas besonderes. Anfangs dachte ich, es wird eine Liebesgeschichte mit Sci Fi Elementen. Im Laufe des Buches hat sich die Geschichte aber in einen waschechten Science Fiktion Thriller verändert. Die Liebesgeschichte kam trotzdem nicht zu kurz. Am Ende wurde mir leider alles ein wenig zu verworren und ich kam nicht mehr ganz hinterher.
Noras Handlungen haben mich manchmal ziemlich gestört und kamen mir komisch vor. Da sie aber erst 17 Jahre alt ist, trifft sie selbstverständlich unüberlegte Entscheidungen. Mir hat es nur nicht gefallen, dass sie das Leben von Alex und Benny so leichtsinnig gefährdet. Da habe ich Bennys Verhalten ihr gegenüber auch sehr gut nachvollziehen können.
Alexander ist ein wundervoller, charismatischer junger Mann, der für seine Musik lebt. Er steht gemeinsam mit Nora alle Gefahren durch und überrascht mich immer wieder. Trotz ihrer falschen Entscheidungen, steht er immer wieder zu ihr und unterstützt sie. Ich hätte mir ehrlich gesagt gerne ein paar Kapitel aus einer Sicht gewünscht.
Die Geschichte hat eine perfekte Länge und zieht sich nie hin. Die Handlung hat einen guten roten Faden und man verliert wirklich nie den Anschluss. Die gewalttätigen Handlungen fand ich zum Teil schon zu krass, haben aber in dem Zusammenhang gut gepasst.

Fazit

Wer auf Thriller, Science Fiktion und große Gefühle steht, macht mit diesem Buch absolut nichts verkehrt. Es zieht einen von Anfang bin Ende in seinen Bann und lässt einen auch danach nicht so schnell wieder los. Das Verhalten der handelnden Personen ist sehr realistisch und altersnah dargestellt.
Die Gesamtkombination aus den Personen, der Handlung und der Genre, hat mir wahnsinnig gut gefallen.
Klare Kaufempfehlung.

Ich danke dem Thienemann-Esslinger Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Spannende Thematik, etwas flache Charaktere

Everlasting Love - Gefährliches Schicksal

Worum gehts?

In dem Buch geht es um Lila, die ein normales Leben mit ihrem Freund und ihrer besten Freundin führt. Vor ein paar Jahren ist ihre Mutter an einer Krankheit gestorben, was sie bis heute nicht überwunden hat. Sie bekommt regelmäßig Post von der Dating Agentur 'Everlasting Love'. Als sie eines Tages genervt in die Agentur fährt, erfährt sie, dass sie das Match von Cupid ist. Da sich aber kein Cupid je mit einem Match verbinden darf, versuchen Cupid und Lila gegen ihre Gefühle zu kämpfen. Nach und nach passieren immer mehr verworrene Dinge, sodass Lila langsam skeptisch wird. Warum sträuben sich alle gegen diese Verbindung? Und was kann da schon passieren? Als sie die Wahrheit erfährt, versucht sie alles, um die Gefühle für Cupid zu unterdrücken, was aber kläglich scheitert. Als die Verbindung erfolgt ist, steht auf einmal Cupids Mutter, die Gründerin der Agentur vor ihnen. Und sie ist alles andere als begeistert von dieser Verbindung. Gemeinsam mit ihren Freunden und Sagengestalten versuchen sie, die Welt vor Venus zu schützen und sich selber zu retten.

Meine Meinung zum Buch

Das Cover wirkt sehr verspielt und harmonisch. Es lockt einen und man will sofort mit dem Lesen beginnen.
Der Schreibstil ist wirklich super flüssig und man kann sich alles sehr gut vorstellen. Der Klappentext entfacht sofort eine Spannung und man will unbedingt wissen, wie die ganze Geschichte weitergeht.
Lila ist eine sehr sympathische Person, die es nicht leicht in ihrem Leben hat. Anfangs hat sie noch starke Reibereien mit Cupid, merkt aber bald, dass sie Gefühle für ihn hat. Sie hat den Glauben an die Liebe verloren und versucht, sich von Cupid fernzuhalten. Leider erfährt man nicht wirklich viel von ihr, was sie irgendwie platt wirken lässt.
Allgemein fehlt es den Protagonisten an der emotionalen Tiefe und dadurch, kann man sich nicht wirklich in sie hineinversetzen. Anfangs passieren zu viele Dinge auf einmal, weswegen man leicht den Überblick verliert. Ab der Hälfte des Buches steigt die Spannung aber enorm und man kann das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Das Ende hat mich völlig mitgerissen und total geflasht. Man wusste gar nicht, wem man noch trauen kann und war von der Gerissenheit der Protagonisten begeistert.
Durch dieses wirklich starke Ende, wurde das Ruder nochmal komplett rumgerissen.

Fazit

Diese Geschichte ist von der Thematik anders, als ich gedacht habe und hat mich am Ende völlig in seinen Bann gezogen. Die Charaktere hatten zwar nicht genug Tiefe, waren einem aber trotzdem sympathisch. Die Handlungen konnte man gut nachvollziehen und wirkten realistisch. Das Ende hat mich mehr als zufrieden gestellt und macht extrem Lust auf Band zwei. Obwohl es mich anfangs etwas verwirrt hat, war ich danach mehr als überzeugt.

Ich danke NetGalley und dem Fischer Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.