Profilbild von Urmeli

Urmeli ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.12.2019

Arche Babel

Die Spiegelreisende

Die Reihe der Spiegelreisenden geht weiter und auch, wer die Vorgängerbücher nicht kennt, hat keine Probleme in die Handlung hineinzufinden. Eine kurze Einführung und eine Karte der Archen helfen dabei. Seit dem Ende des letzten Bandes sind über 2 Jahre vergangen, Ophelia lebt wieder auf der Arche Anima. Sie vermisst Thorn. Als sich die Möglichkeit bietet, mit Archibald auf die Arche Babel zu reisen, nutzt sie diese. Dort herrschen strenge und absurde Regeln von roboterähnlichen Wesen. Es wird bedrohlich.
Interessant ist die Entwicklung der Protagonisten zu beobachten. Die sehr gut geschriebene Handlung ist sowohl eine Fantasy-, Abenteuer- wie auch Liebesgeschichte.

Überlebenscamp

DRAUSSEN

Die 17-jährige Cayenne und ihr Bruder Joshua leben im Wald, ohne Kontakt zur Außenwelt, auch wenn sich Cayenne ein ganz normales Teenagerleben wünscht. Stephan, der Anführer eines Überlebenscamps, hat Cayenne zu einer Kämpferin ausgebildet, ihr alles gezeigt, um im Wald zu überleben, denn Cayenne und Joshua sind auf der Flucht. Doch wie lange können sie sich verstecken?
Die Hörprobe beginnt idyllisch im Wald, ein Hase sitzt in einer Falle, und dann gibt es einen Kampf zwischen Cayenne und einem Mann. Doch darauf ist sie vorbereitet.
Gleich zu Beginn der Handlung ist man mitten im Geschehen. Es gibt schnelle Szenenwechsel, die eine hohe Aufmerksamkeit dem Zuhören erfordern. Der Schreibstil ist enorm spannend und auch ein wenig brutal.

spurlos verschwunden

Missing Boy

In Crimson Lake, im australischen Sumpfland, möchten nicht viele leben. Daher hat sich der ehemalige Polizist Ted Conkaffey dorthin verkrochen, denn freigesprochen wurde er von den Anschuldigen, ein Kind entführt zu haben, noch nicht. Mit Amanda Pharrell, die ebenso eine schwierige Vergangenheit hat, arbeitet er nun als Privatermittler. Sie werden von Sara Farrow engagiert, deren achtjähriger Sohn Richie verschwand. Er war mit seinen drei Freunden zusammen in einem Hotelzimmer während die Eltern zu Abend aßen. Die drei Freunde waren um Mitternacht schlafend in dem Zimmer, von Richie hingegen fehlte jede Spur. Auf den Kameraaufzeichnungen des Hotel waren keinerlei Hinweise auf den Verbleib des Jungen.
Ted wird nicht nur beruflich in den Fall hineingezogen, auch sein Privatleben ist in Aufruhr und das Leben seiner Tochter in Gefahr. Sehr spannend geschrieben.

vom Youtubekanal zum Buch

Der Mensch ist böse

Der Mensch ist böse, so böse, dass er auch töten kann. 13 ungelöste Taten Weden in diesem Kriminalbuch geschildert. Sehr spannend erleben wir teils lange, teils kürzer zurückliegende Fälle, den Hergang der Taten und wir hören von den Beteiligten Menschen. Wie leben Angehörige und Bekannte nach der Ermordung einer geliebten Person weiter, wie verändert sich ihr Leben, ihr Denken? Wie wird man zu einem Mörder und kann jeder von uns dazu werden?
Vom Youtubekanal zu einem gedruckten Buch brachten es diese interessante Fälle, hochspannend geschildert und psychologisch aufbereitet.

Veröffentlicht am 15.11.2019

moderne Interpretation alter Märchen

Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen

Die 16-jährige Flora Anthea Allenstein ist ein ganz normaler Teenager, nur etwas sonderbar ist, dass sich Dinge schwarz verfärben, wenn sie aufgeregt ist. Sie erhält ein Schreiben von der, ihr nicht bekannten, AGSA Agentur, zu einem bestimmten Termin bei der alten Odilienmühle einzutreffen. Sie wundert sich, geht aber hin und trifft dort auf Schneewittchen Neva und Rapunzel Val. Sie erfährt, dass sie die Nachfahrin von Dornröschen ist und sie sich versammeln, um die Menschen vor der gefährlichen dunklen Magie schützen müssen.
Wunderschön geschrieben und mit einem für junge Mädchen ansprechenden Cover versehen ist es eine Geschichte zwischen Realität und Fantasie. Die moderne Interpretation von alten Märchengestalten gefällt mir sehr gut.