Profilbild von Mona537

Mona537 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.12.2019

Witzige Story mit tollem Comic-Design

Penny Pepper – Schurken auf dem Schulhof

Dies ist unser erstes Buch der Penny Pepper Reihe. Obwohl wir die vorherigen Bände nicht kennen, haben wir sofort gut in die Geschichte rund um Penny und ihren Freundinnen gefunden.

Ida freut sich – endlich ...

Ida freut sich – endlich hat auch sie ein Handy und kann sich ab sofort auch auf diesem Wege mit ihren Freundinnen austauschen. Doch oh Schreck, nach der Sportstunde bei der neuen Lehrerin Frau Milde ist es verschwunden. Ein Dieb hat es auf sämtliche Handys und Essensgeld abgesehen. Penny Pepper und ihre Freundinnen ermitteln sofort! Ob sie den Täter schnappen können?

Zuerst möchte ich die absolut geniale Aufmachung erwähnen. Das Buch ist im Comicstil gehalten und erinnert an Tagebucheinträge. Penny hat einzelne Wörter durchgestrichen und durch „konformere“ Alternativen ersetzt bzw. zensiert. Absolut genial! Hier ein großes Lob auch an die Illustratorin Lisa Hänsch, die das ganze optisch richtig toll umgesetzt hat.

Ulrike Rylance erzählt mit viel Witz und Humor Penny Peppers 8. Abenteuer. So kommt zum Beispiel ein kaputtes Diktiergerät vor oder aber Wortspiele, die für einige Lacher gesorgt haben. Ich habe das Buch mit meiner Tochter (7,5 Jahre) gelesen. Wir haben viel gelacht und mitgerätselt, wer denn ein Motiv haben und somit der Dieb sein könnte. Penny und ihre Freundinnen haben richtig viele Ideen und nebenbei haben wir auch so einiges übers Diebe-Fangen gelernt 😊 Detektivarbeit ist nämlich ziemlich viel Arbeit und sehr knifflig!

Wir hatten viel Spaß, Penny Pepper und ihre Freundinnen kennenzulernen. Die Geschichte war sehr spannend, lustig und interessant.

Vielen Dank an Ulrike Rylance, die uns ein Exemplar für die Leserunde auf Lovelybooks zugesendet hat. Wir haben uns sehr gefreut, Penny Pepper kennenzulernen und freuen uns schon auf weitere Abenteuer 😊

Veröffentlicht am 05.12.2019

Das Abenteuer beginnt!

Disney Die Eiskönigin 2 - Für Erstleser: Band 1 Das Abenteuer beginnt

Mit „Das Abenteuer beginnt“ erschien nun Band 1 der „Die Eiskönigin II“-Erstlesereihe aus dem Hause Ravensburger.

Meine Tochter ist 7 Jahre alt und geht aktuell in die 2. Klasse. Ich dachte eigentlich, dass das Buch noch ein wenig „zu viel“-Text für sie wäre, aber nachdem es um Elsa und Anna geht, war ihre Motivation umso höher, das Buch alleine zu lesen. Lediglich bei den englischen Namen musste ich nachhelfen.

Die Geschichte ist in 12 Kapitel auf 97 Seiten gegliedert. Die Kapitel sind somit kurz gehalten und schnell gelesen. Viele Illustrationen ergänzen die Geschichte perfekt. Selbstverständlich zeigen sie Szenen aus dem Film und alle Lieblinge.

Die Schriftgröße ist sehr groß, sodass Erstleser nicht entmutigt werden. Zusätzlich erleichtert sie das Lesen ungemein. Der Satzbau ist m. E. ein wenig anspruchsvoller als die typischen Erstlesebücher, die wir bisher gelesen haben, dennoch zu schaffen.

Auf Antolin kann anschließend noch ein Quiz gemacht werden – Punkte sammeln nicht vergessen 😉

Fazit:
Der Auftakt zur Eiskönigin II ist spannend und motiviert kleine Leser*innen, am Ball zu bleiben. Dafür sorgen Elsa, Anna und ihre Freunde! Viele liebevoll gezeichnete Illustrationen unterstreichen das Gelesene.

Veröffentlicht am 03.12.2019

Winterliches Abenteuer von Mika und Ostwind

Ostwind - Weihnachten auf Kaltenbach

Mit „Weihnachten auf Kaltenbach“ erschien Ende September ein winterliches Abenteuer von Mika und ihrem Pferd Ostwind. Dabei werden sie während eines Ritts von einem Schneesturm überrascht und verirren sich im Wald. Dort entdecken sie dann ein Pferd, das dringend Hilfe benötigt…

Meine Tochter ist 7 und geht aktuell in die 2. Klasse. Sie hat das Buch ohne meine Hilfe komplett alleine gelesen. Ihr hat das Buch super gut gefallen, da es spannend war und ihr die Illustrationen gefallen haben.

Der Text ist einfach gehalten, sodass auch schon Leseanfänger mit etwas Hilfe und Übung die Geschichte lesen können. Die Kapitel sind kurz gehalten. Es gibt viele Illustrationen, die die Geschichte perfekt ergänzen.

Man sollte die Bücher der Reihe nach lesen, da sie aufeinander aufbauen, auch wenn die eigentlichen Abenteuer abgeschlossen sind. Macht einfach mehr Spaß!

Ein Must-Read für alle kleinen Ostwind-Fans!

Veröffentlicht am 03.12.2019

Band 3 der Ostwind-Erstlesereihe

Ostwind - Das Turnier

Klappentext:

Klappentext:
Mika hat den ganzen Sommer trainiert und darf nun mit Ostwind bei den "Kaltenbach Classics" starten. Doch kurz vor Turnierbeginn verhält sich ihr Hengst nervös und schreckhaft und so kommt es zu einem Reitunfall. Was hat die ehrgeizige Springreiterin Michelle damit zu tun?

Mit „Das Turnier“ startet die Erstlesereihe von Ostwind nun in den 3. Band – und dieser ist sehr spannend! Denn Mika hat viel trainiert und darf mit Ostwind an den „Kaltenbach Classics“ teilnehmen. Aber irgendetwas stimmt nicht mit Ostwind und es kommt zu einem Unfall. Warum verhält sich Ostwind so?

Meine Tochter geht aktuell in die 2. Klasse und hat das Buch komplett alleine gelesen. Der Text ist von der Menge her nicht zu viel, sondern genau richtig. Die Sätze sind leicht verständlich und kurz gehalten. Perfekt für junge Leserinnen!

Zusätzlich zur spannenden Geschichte gibt es viele bunte Illustrationen, die die Geschichte perfekt ergänzen.

Übrigens sollte man die Bände der Reihe nach lesen, da sie gewissermaßen aufeinander aufbauen.

Ein Must-Read für alle kleinen Ostwind-Fans.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Eine schöne Weihnachtsgeschichte

Wie der Weihnachtsmann beinahe das Weihnachtsfest verpasste

Es weihnachtet sehr! Passend zum 1. Advent stellen wir euch heute das erste Weihnachtsbuch vor. Das Buch hat etwa 60 Seiten und eignet sich hervorragend zum Vorlesen in der Weihnachtszeit. Und darum geht’s:

Auf ...

Auf dem Weg in die Stadt trifft der Weihnachtsmann viele hungernde Waldtiere. Da er Mitleid hat, verteilt er seine Vorräte, die eigentlich für die Kinder in der Stadt gedacht sind. Bevor er jedoch zuhause Nachschub besorgen kann, verirrt er sich während des Schneesturms… Ob er es noch rechtzeitig zum Weihnachtsfest schafft?

Was für eine bezaubernde Weihnachtsgeschichte! Der Weihnachtsmann kommt so hilfsbereit, mitfühlend, aber richtig „Opi“-haft rüber, dass wir ihn sofort ins Herz geschlossen haben. Auch die Tiere und die Zwerge haben uns super gefallen, denn sie haben tolle Einfälle und helfen dem Weihnachtsmann wo sie nur können. Die Geschichte wird von Autor Wolfram Hänel humorvoll und phantasiereich erzählt, und nebenbei verstecken sich eine Menge kleiner Botschaften in ihr. Es hat uns richtig Spaß gemacht, dem Weihnachtsmann bei seiner Tour zu begleiten und es wurde viel gekichert.

Die Geschichte wird in 9 Kapiteln erzählt. Ich habe das Buch komplett vorgelesen, weil es für meine Tochter (7) einfach noch „zu viel“ Text war. Von der Länge her ist es ein perfektes Vorlesebuch, mit dem auch schon jüngere Leser ab 4 oder 5 Jahren sicherlich Spaß haben. Die Schrift ist mittelgroß und hat daher die perfekte Größe zum Vorlesen.

Susanne Göhlichs Illustrationen sind einfach unverkennbar und wir haben ihre tollen, bezaubernden Bilder auch schon in vielen anderen Büchern bestaunt. Wir lieben dieses rund-knuffige ihrer Illustrationen und auch in diesem Buch unterstreichen sie die Geschichte perfekt.

Fazit:
Eine humorvolle Weihnachtsgeschichte über den Weihnachtsmann, der mit seiner hilfsbereiten Art leider in Schwierigkeiten gerät. Aber zum Glück gibt es noch die Zwerge, die ihm helfen, dass er das Weihnachtsfest nicht verpasst. Bezaubernde Illustrationen! Herzerwärmend - genau das richtige für die kalte Jahreszeit!

An dieser Stelle bedanken wir uns noch ganz herzlich beim cbj Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars über das Bloggerportal.