Profilbild von Sunshine81

Sunshine81 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.01.2020

Humorvoller Ratgeber

Läusealarm

Bei "Läusealarm" handelt es sich um einen humorvollen Ratgeber für Eltern von kleinen, mittleren und großen Kindern und ihren Befindlichkeiten. Die beiden Autorinnen Dr. Anna Herzog und Lucinde Hutzenlaub haben selbst jeweils vier Kinder und blicken auf einen breiten Erfahrungsschatz zurück.

Das Buch ist in drei große Kapitel (Kleine, Mittlere, Große) und ihre Unterthemen unterteilt und insgesamt sehr gut strukturiert. Besonders gut haben mir die Fallbeispiele gefallen, die zeigen, welche Herausforderungen sich einem noch so alles stellen können und obwohl sie erfunden sind, wirken, als wären sie aus dem echten Leben gegriffen. Der Schreibstil ist humorvoll, locker und gut verständlich. Sehr gut finde ich auch die Zusammenfassung des Wesentlichen und die Profi Tipps am Ende jeden Kapitels. Alle wichtigen Themen werden angesprochen, ohne sich darin zu verlieren. Nützliche Links ergänzen das Buch für diejenigen, die eine Thematik vertiefen möchten.

​Ich werde diesen Ratgeber bestimmt noch öfter in die Hand nehmen, wenn meine Kinder größer sind und das ein oder andere nachlesen. Durch seinen Humor leitet er einen in eine entspannte Sichtweise um den Fokus neu ausrichten zu können.

Veröffentlicht am 19.12.2019

Tolle Idee

Familienbande!

"Familienbande" ist ein Gestaltungsbuch für alle, die viel zu erzählen haben und gerne kreativ sind, um ihre Erlebnisse festzuhalten. Eine wirklich tolle Idee, die sich mit Sicherheit auch als Geschenk großer Beliebtheit erfreut.
Die Aufteilung ist so, dass auf etwa 45 Seiten die Familie, Freunde, Verwandte und Haustiere Platz finden, indem sie alle vorgestellt werden mit Hobbys und auch Eigenschaften, und der Rest bietet Platz für Erlebnisse, die zum einen monatlich eingeteilt sind, aber auch ganz besondere Events, wie Geburtstage, Muttertag, Weihnachten, die gesondert aufgeführt werden.
Die Illustrationen sind modern und gefallen mir sehr gut. Ich finde, dass aufgrund der Hektik heutzutage oft viele Erinnerungen und Erlebnisse im Alltagsstress untergehen. Endlich gibt es die Möglichkeit diese in ganz besonderer Form zu archivieren.

Veröffentlicht am 13.12.2019

Abenteuerlich und lehrreich

Wenzel und die wilden Räuber

Bei "Wenzel und die wilden Räuber" handelt es sich um ein abenteuerliches, aber auch lehrreiches Buch von Cornelia Franz, das einen kindgerechten Einblick ins Mittelalter vermittelt.
Wenzel und Ulle sind ...

Wenzel und Ulle sind Findelkinder und leben im Kloster. Doch eines Tages beschließen sie den Ungerechtigkeiten dort zu entfliehen. Sie treffen auf Anne, Jakob, Elsbeth und Fritsche, die auch aktuell alleine sind, und gründen eine Räuberbande. Zusammen rauben sie die Reichen aus. Doch recht schnell begegnen sie armen Menschen und geben ihnen die Beute, um sie vor Schlimmerem zu bewahren.
Die Charaktere sind sehr unterschiedlich. Besonders Wenzel kommt gut an und ist für Kinder ein Vorbild. Aber auch der schüchterne Ulle entwickelt sich während der Geschichte und bekommt mehr Selbstbewusstsein.
Sie entdecken, was es heißt keinen Hunger zu haben, aber auch was Familie, Freundschaft und Gerechtigkeit bedeuten.
Durch den bildhaften Schreibstil mit sehr vielen Adjektiven, aber auch durch zahlreiche Illustrationen, wird das Abenteuer und die Geschichte lebendig. Den Kindern wird so auf einfache Weise nähergebracht, was es heißt, im Mittelalter zu leben.
Ich habe das Buch mit meinem sechsjährigen Sohn zusammen gelesen. Ein paar Wörter waren schon dabei, die ihm nicht geläufig waren, aber so kamen wir ins Gespräch und haben über die damalige Zeit reflektiert. Er konnte viel dadurch lernen und auch mir als Vorleser hat es Spaß gemacht.
Der Schreibstil ist spannend und zeigt an manchen Stellen auch Humor. Die Kapitellänge war sehr angenehm, so dass es sich auch gut aufnehmen lässt von der Konzentration her.
Insgesamt hat uns das Buch sehr gut gefallen und wir empfehlen es sehr gerne.

Veröffentlicht am 19.11.2019

Tolles Lesebilderbuch ab Vorschule

Die Reise ins Schlaraffenland

"Die Reise ins Schlaraffenland" von Susanne Weber ist ein Erstlesebilderbuch, das bereits ab fünf Jahre für Vorschüler geeignet ist.
Jakob und Emma leben im Schlaraffenland. Es wachsen Würste auf Bäumen ...

Jakob und Emma leben im Schlaraffenland. Es wachsen Würste auf Bäumen und es fließen Flüsse aus Milch und Limonade. Doch etwas fehlt ihnen gerade und so machen sie sich auf die Suche.
Hier wird das Thema aufgegriffen, dass oft die einfachen Dinge wichtig werden bzw. man gerade immer das haben will, was man nicht hat.
Es gibt viele Bilder zwischen dem Text, so dass auch schon die Jüngsten aktiv mitwirken können. Die Schriftgröße ist sehr groß, was das erste Lesen erleichtert. Ich kann es sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 18.11.2019

Ungeheuerlich Lustig und spannend!

Mäc Mief und die ungeheuerliche Nessie

"Mäc Mief und die ungeheuerliche Nessie" ist ein Kinderbuch für geübte Erstleser ab 7 Jahre von Carola Becker. Es gibt bereits weitere Bücher über Mäc Mief, die alle in sich abgeschlossen sind. Es eignet sich auch zum Vorlesen für jüngere Kinder.
Mäc Mief ist ein schottisches Schaf, das mit seinem Lieblingsmenschen Finn und seiner Familie einen Ausflug nach Loch Ness macht, um dort zu zelten.
Mäc Mief hat es sich zur Aufgabe gemacht, Finn zu beschützen, denn da soll sich ja bekanntlich ein Ungeheuer herumtreiben.
Welche Abenteuer die beiden erleben und auf wen sie dort alles treffen, das müsst ihr schon selbst lesen. Aber eins verrate ich noch : Es wird ungeheuerlich lustig und spannend und auch ein bisschen detektivisch.
Besonders gut hat mir gefallen, dass auf der ersten Seite erstmal alle Charaktere vorgestellt werden.
Schriftgröße und Zeilenabstand sind kindgerecht. Die schwarz-weiß Illustrationen sind auf jeder Seite mitdabei, so dass die Geschichte lebendig wird.
Die Charaktere sind sympathisch und wichtige Themen wie Zusammenhalt und Freundschaft werden angesprochen. Das Buch war von Anfang bis Ende spannend. Meinem Sohn und mir hat es richtig gut gefallen und wir werden uns die anderen Bücher aus der Serie auf jeden Fall auch noch anschauen.