Profilbild von Utbo

Utbo

Utbo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Utbo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Historischer Roman

Die englische Gärtnerin - Blaue Astern (Die Gärtnerin von Kew Gardens 1)

In ihrem Roman „Die englische Gärtnerin - Blaue Astern“ beschreibt Martina Sahler das Leben einer jungen Frau in London im Jahre 1920. Charlotte Windley besteht mit Bestnote ihr Sudium an der Universität und hat nur einen Wunsch, als Botanikerin in Kew Gardens zu arbeiten und an Expeditionen in ferne Länder teilzunehmen. Mit viel Mut erreicht Charlotte ihr Ziel und wird als Botanikernin in Kew Gardens eingestellt. Doch als sie sich am Ziel ihrer Träume sieht, schlägt das Schicksal zu.
Martina Sahler beschreibt in ihrem Roman sehr einfühlsam mit welchen Schwierigkeiten eine junge Akademikerin in London nach dem Krieg zu kämpfen hatte. Der Roman lässt sich flüssig lesen und hält immer wieder unerwartete Ereignisse bereit.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Gute Fortsetzung

Knochengrab (Ein Sayer-Altair-Thriller 2)

Mit ihrem zweiten Buch um die FBI- Agentin Sayer Altair, ist Ellison Cooper eine solide und gute Fortsetzung gelungen. Im Shenandoh Nationalpark wird eine Grube voller Knochen gefunden. Die Knochen sind verschieden alt und aktuell werden wieder Menschen vermisst. Sayer Altair muss ihr ganzes Können aufbieten um diese wahnsinnigen Taten zu verhindern und die vermissten Menschen zu retten. Immer wieder steht ein griechisches Mythos im Vordergrund.
Das Buch ist absolut spannend geschrieben und lässt sich sehr gut lesen. Der Spannungsbogen bleibt erhalten und bis zum Ende bleibt unklar, wer der Mörder ist. Ich hoffe, dass es noch viele weitere Bücher um die sympathische FBI-Agentin Sayer Altair geben wird.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Gelungene Fortsetzung

Der Lehrmeister (Faustus-Serie 2)

Der zweite Band der Faustus-Reihe, die Fortsetzung von „Der Spielmann“ spielt 6 Jahre später.

Johann Georg Faustus zieht nach seiner Flucht aus Nürnberg als Astrologe durch die Lande. Begleitet wird er von Karl Wagner und der jungen Greta, die seine Tochter. Der Hund „Kleiner Satan“ ist Fausts treuer Begleiter.
Faustus ist in den vergangenen Jahren immer wieder vor Tonio geflohen. Er weiß, dass er sich seinem ehemaligen Lehrmeister stellen muss.
Dieser zweite Teil konnte mich im Gegensatz zum ersten Teil nicht direkt Fesseln und ich habe mir bei einigen Kapitel beim zuhören schwer getan. Insgesamt ist es jedoch wieder eine gelungene Fortsetzung der Faustus Trilogie und ich freue mich schon auf den dritten Teil.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Eine bewegende Familiensaga

Heimat ist ein Sehnsuchtsort

Hanni Münzer ist mit ihrem Roman „Heimat ist ein Sehnsuchtsort“ ein ganz besonderer Roman gelungen. Die Familien-Saga der Familie Sadler aus Petersdorf in Oberschlesien beginnt 1928 vor dem Wirren des zweiten Weltkrieges.

Laurenz Sadler ist eigentlich Komponist, muss aber aufgrund des Todes seines Bruders den Hof seiner Eltern übernehmen und kehrt zusammen mit seiner Frau Annemarie auf den Sadlerhof zurück. Laurenz Mutter Charlotte, lehnt ihre Schwiegertochter ab und schafft so weitere Zwistigkeiten auf dem Sadlerhof.

Annemarie und Laurenz bekommen zwei Töchter. Kathi ein hochbegabtes Kind und Franzi, die an einer noch unbekannten Krankheit leidet und auf die Hilfe anderer angewiesen ist.

In den Wirren des beginnenden zweiten Weltkrieges, wird die Aufmerksamkeit auf die Familie gelenkt und dramatische Ereignisse nehmen ihren Lauf.

Das Buch ist spannend und sehr interessant geschrieben mit sehr sympathischen Protagonisten.
Ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung der Familiensaga.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Ein besonderer Roman

Die Ewigkeit in einem Glas

Less Kidds „Die Ewigkeit in einem Glas“ ist ein 400 Seiten Roman der in London des 19 Jahrhunderts spielt. Bridie Devines Auftrag führt sie in eine Krypta, wo sie auf eine eingemauerte Frau mit ihrem Säugling trifft. Zufällig trifft sie auf Ruby, der zwar tot, jedoch sehr mobil und agil ist und Bridie ab sofort auf Schritt und Tritt begleitet und ihr bei ihren Ermittlungen um die verschwundene Tochter des reichen Sir Edmund - Christabel begleitet.
Auf ihrer Suche trifft sie auf Personen aus ihrer Vergangenheit. Gideon Eames, der Sohn von Bridies Adoptiveltern, der bereits in seiner Jugend zu abscheulichen Taten neigte und Dorca, eine weitere Person aus der Vergangenheit von Bridie.

Jess Kidd schreibt sehr detailreich und hat mit Bridie Devine eine überaus sympathische Protagonistin geschaffen.

Am Ende wird das Mädchen gefunden und gerettet und Bridie stellt sich ihren Ängsten aus der Vergangenheit.

Die Jess Kidd beschreibt jede Situation und jedes Ort derart detailgetreu, dass ich als Leser tatsächlich mir alles haargenau vorstellen konnte. Das Buch liest sich leicht und die Spannung wird durch die eingestreuten Rückblicke aus der Bridies Kindheit aufrechterhalten.