Profilbild von steffihele

steffihele

steffihele ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit steffihele über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.02.2020

toller 2. Teil

Was lange liebt, wird endlich gut

Bei diesem Roman handelt es sich um den zweiten Teil der Mischief-Bay-Reihe, in dessen Mittelpunkt dieses Mal die drei Freundinnen Nicole, Hayley und Gabby stehen.

Nicole, die schon im ersten ...

Nicole, die schon im ersten Teil der Serie eine große Rolle spielt, will nach ihrer Scheidung keine neue Beziehung – gerade auch auf Rücksicht auf ihren Sohn Tyler, dem sie nach dem Verlust seines Vaters keinen neuen Mann vor die Nase setzen möchte.

Hayley, die im ersten Teil nur eine kleinere Rolle eingenommen hat, steht hier mit im Mittelpunkt. Sie und ihr Mann Rob wollen unbedingt ein Kind doch auch nach mehreren Fehlgeburten will und kann Hayley ihren Traum nicht aufgeben, ganz im Gegensatz zu ihrem Mann.

Als dritte im Bunde lernen wir Gabby näher kennen. Sie hat nach der Geburt ihrer Zwillinge, ihren Beruf aufgegeben und war nur für die Familie da – auch für ihre fünfzenhjährige Stieftochter Makayla, die seit einiger Zeit bei ihnen lebt. Gabby freut sich total auf ihre Rückkehr ins Berufsleben, doch dann passiert etwas, das alles verändern wird…
Persönliche Meinung / Fazit:
Wie schon beim ersten Teil war der Einstieg ins Buch nicht ganz reibungslos. Nach dem ersten Band waren die Namen zwar nicht mehr alle fremd, aber es dauerte dennoch 2 – 3 Kapitel, bis ich wieder im Geschehen war. Auch hier darf man keinen heiteren Liebesroman erwarten. Die Geschichten der 3 Frauen, die hier erzählt werden, sind – wie auch schon im ersten Teil - wieder sehr tiefgründig und auch behandeln sehr ernste Problematiken. Nicoles Geschichte jedoch lockert den ganzen Roman etwas auf, sodass man zwischen den doch sehr emotionalen Themen immer wieder die sehr schöne, sich anbahnende Romanze genießen kann.
Ich habe mittlerweile viele Bücher von Susan Mallery gelesen und zähle sie durchaus zu meinen Lieblingsautorinnen, gerade weil mir ihr lockerer, flüssiger Schreibstil so sehr gefällt. Ihre Wandlungsfähigkeit gefällt mir ebenso gut. Heitere, romantische Romane kann sie ebenso gut erzählen, wie auch tiefgründige, emotionale Geschichten. Dafür ist diese Reihe ein sehr gutes Beispiel. Man kann sich von Beginn an mit den Protagonisten identifizieren und mitfühlen, was sie erleben. Susan Mallery erschafft Charaktere, die man mögen muss.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass dieser 2. Teil ein weiteres Highlight darstellt auch wenn es minimal schwächer ist, als der 1. Teil. Ich freue mich auf jeden Fall auf den nächsten Teil der Reihe und vergebe auch hier 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.12.2019

Mydworth Teil 3

Mydworth - Spur nach London

Handlung:
Der 3. Teil der Mydworth-Reihe handelt von der jungen Lizzie Spence, die davon träumt, als Schauspielerin in London Karriere zu machen. Kurzentschlossen verlässt sie ihr Elternhaus um ihren Traum wahr werden zu lassen. Doch in London verschwindet sie spurlos. Natürlich machen sich Kat und Harry sofort auf den Weg, das verschwundene Mädchen zu suchen.
Persönliche Meinung
Auch im bisher dritten Teil dieser Cozy-Crime-Reihe erwartet den Leser wieder eine leichte und amüsante Unterhaltung. Der knapp 120 Seiten lange Roman, lässt sich wieder sehr angenehm und fast in einem Rutsch lesen.
Die Serie, die im England der 20er Jahre spielt, bietet sowohl Spannung durch den Kriminalfall, als auch Humor, sowohl durch die teilweise spritzigen Dialoge als auch durch Kat und ihr Verhalten, das für diese Zeit doch sehr ungewöhnlich ist und daher in ihrer Umgebung oft zu merkwürdigen Reaktionen führt.
Auch dieses Mal vergebe ich für das Gesamtpaket 5 von 5 Sternen und freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 31.12.2019

sehr ergreifender Roman

Wer flüstert, der liebt

Dieser Roman bildet den Auftakt zur neuen Mischief-Bay-Serie. In diesem ersten Teil stehen 3 Frauen im Mittelpunkt: Nicole, Shannon und Pam. Die drei Frauen sind nicht nur altersmäßig einige Jahre auseinander, sondern auch alle drei in völlig verschiedenen Lebenssituationen. Nicole hat sich mit einem Pilates-Studio selbstständig gemacht und muss ihren 5-jährigen Sohn, den Ehemann, der eigene Wege geht und ihren Job unter einen Hut bringen. Pam, die Älteste der drei, fühlt sich alt und nutzlos, seit die Kinder aus dem Haus sind. Zu guter Letzt möchte Shannon, die mit Anfang 40 auf dem Höhepunkt ihrer Karriere ist, endlich eine Familie gründen doch dazu muss erst der richtige Partner her… Trotz aller Unterschiede sind die drei beste Freundinnen und unterstützen sich gegenseitig in allen Lebenslagen.
Persönliche Meinung / Fazit:
Der Einstieg ins Buch ist mir zuerst nicht ganz leicht gefallen. Die vielen Namen und wechselnden Erzählstränge waren anfangs etwas verwirrend, aber nach ca. 4-5 Kapiteln, war alles gut und ich bin voll in die Geschichte(n) eingetaucht. Jede der drei Freundinnen macht eine schwierige Zeit durch mit ganz unterschiedlichen Problemen. Susan Mallery beschreibt die Gefühle, Gedanken und Probleme der drei Ladys so einfühlsam und voller Emotionen, dass ich mich mit allen drei total identifizieren konnte und mitgelitten habe. In vielen Situationen habe ich mich wiedererkannt und ich glaube, mit den geschilderten Schicksalen wird es vielen Lesern so gehen. Ab der Hälfte des Buches flossen bei mir viele Tränen und ich mochte gar nicht mehr aufhören zu lesen.
Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt wunderbar und unterhaltsam. Die Seiten fliegen nur so dahin und man möchte das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen. Allerdings sollte man erwähnen, dass dieses Buch keine locker, leichte Kost ist. Vielmehr ist es die ergreifende Geschichte dreier Frauen, die ihr Leben meistern müssen und dabei oft an ihre Grenzen stoßen. Nur durch die Freundschaft untereinander gelingt es Ihnen, ihr Schicksal anzunehmen und daran zu wachsen.
Für das Gesamtpaket kann ich nur 5 von 5 Punkten vergeben. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil dieser Serie. Zusammenfassend kann ich sagen, dass dieses Buch definitiv zu meinen Jahreshighlights 2019 gehört.

Veröffentlicht am 01.12.2019

englischer Landhauskrimi mit Wohlfühlfaktor

Mydworth - Tod im Mondschein

Handlung:
Im 2. Teil der Midworth-Reihe geht es um den vermeintlichen Unfalltod des jungen Sid Buckman, doch die Mutter des Jungen kann nicht so recht an einen Unfall glauben und bittet Cat und Harry Mortimer um Hilfe. Schnell finden die beiden heraus, dass Syd gewildert hat und der Verdacht erhärtet sich, dass der Tod des Jungen vielleicht doch kein Unfall war…

Schreibstil:
Matthew Costello und Neil Richards kannte ich bereits durch ihre Cozy-Crime Reihe Cherringham, die mir sehr gut gefällt. Daher habe ich keinen Moment gezögert, auch die neue Reihe zu beginnen. Wie gewohnt ist der Schreibstil der beiden locker und flüssig, so dass man nur so durch die Seiten fliegt. Die Dialoge der Charaktere sind spritzig und es macht echt Spaß die Wortgefechte der beiden Hauptprotagonisten zu verfolgen.

Charaktere:
Die Hauptpersonen der Reihe sind Lord und Lady Mortimer. Cat Mortimer ist Amerikanerin während Harry Mortimer Engländer ist. Allein schon diese Unterschiede zwischen den Kulturen führen zu lustigen Wortspielen. Die Reihe spielt im England der 20er Jahre und für diese Zeit ist Cat eine sehr ungewöhnliche Gestalt. Als Frau sehr selbstständig und selbstbewusst eckt sie an vielen Stellen an. Das Zusammenspiel zwischen Cat und Harry gefällt mir außerordentlich gut macht beide wahnsinnig sympathisch.

Fazit
Nachdem ich den ersten Teil als Hörbuch gehört und den zweiten Teil als Ebook gelesen habe, kann ich sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt, diese Serie weiter zu verfolgen. Lustige Dialoge und leichte Spannung und schlüssige Ermittlungen sorgen für den totalen Wohlfühlfaktor bei diesem englischen Landhaus-Krimi.

Für das Gesamtpaket vergebe ich daher 5 von 5 Sternen und warte schon gespannt auf den 3. Teil.

Veröffentlicht am 01.12.2019

sehr lustiges Buch

Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein

Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein von Torsten Sträter

Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein von Torsten Sträter
Seit ich Torsten Sträter zum ersten Mal im Fernsehen gesehen habe, mag ich ihn und seinen Humor. Umso erfreuter war ich, als ich dann dieses Buch von ihm entdeckt habe.
Hier handelt es sich um bereits in verschiedenen Fernsehshows etc. veröffentlichte Texte, die er für dieses Buch noch einmal zusammengetragen hat. Eingefleischte Fans werden wahrscheinlich den größten Teil dieser Texte bereits kennen, dennoch lohnt sich das Lesen dieses Buches auf jeden Fall.
Torsten Sträters Humor und Wortwitz sind genau meine Wellenlänge und beim Lesen des Buches war ich ständig am Grinsen und manchmal auch am laut Lachen. Obwohl ich das Buch „nur“ gelesen habe, hatte ich permanent sein Gesicht vor Augen und seine Stimme in den Ohren.
Das Lesen dieses Buches war ein wahres und sehr kurzweiliges Vergnügen. Für alle Fans ein Muss, aber auch für die, die ihn nicht kennen ein guter Einstieg um Sträter kennen und lieben zu lernen.
Für dieses Buch gibt es von mir 5 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.