Profilbild von Frigg

Frigg

Frigg ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Frigg über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.01.2020

Willkommen in der Welt der Träume

Silber - Das zweite Buch der Träume

Das zweite Buch der Träume hat ein noch tolleres Cover bekommen, als Band ein. Dieser war ja schon ein Hingucker schlechthin, aber das Türkis und die Illustrationen sind wirklich herrlich! Macht man den Schutzumschlag ab, sieht man einen schwarzen Jaguar auf dem Cover.

Kerstin Gier hat den Einstieg in den nächsten Band sehr leicht gemacht. Es gibt kein „Was bisher geschah“, dennoch werden im zweiten Teil verschiedene Andeutungen dazu gemacht, was in Band 1 passiert ist.
Die Clique lebt ihr normales Leben weiter, lediglich Henry und Liv treffen sich noch in den Traumkorridoren und vertiefen ihre Beziehung, während in Livs Familie den üblichen Stress hat mit Schwiegermutterbesuch.
Kerstin Giers Schreibstil lässt den Leser schnell in die Geschichte eintauchen und die Seiten nur so dahinfliegen, obwohl das Buch im Vergleich zum Vorgängerband eher ruhiger ist und das große Finale langsam näher rückt.
Mit Witz und Humor wird der Leser durch die Geschichte geführt und man muss das ein oder andere Mal schmunzeln. Die Autorin hat auch ein gutes Händchen für ihre Figuren. Sie haben viele Ecken und Kanten. Selbst die Nebencharaktere sind einzigartig bei ihr und runden die Geschichte ab.
Die Geschichte reißt einen mit und konnte durch einen tollen Stil mit tollen Charakteren überzeugen.
Bei der Autorin kann man keine Fehlgriffe machen.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Eine Reise in die Traumwelt

Silber - Das erste Buch der Träume

Nach der Juwelen-Reihe habe ich angefangen die Bücher von Kerstin Gier zu lieben und diese Reihe liebe ich genauso wie die Juwelen-Trilogie.
Auf die Erscheinung des Buches habe ich damals hingefiebert. ...

Auf die Erscheinung des Buches habe ich damals hingefiebert. Ich habe das Buch nur so verschlungen.
Der Schreibstil von Kerstin Gier ist einfach herrlich, humorvoll und detailliert. Es ist ein erfrischender Stil, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt.
Die Träume sind surreal und real gleichermaßen, die Kulissen lebhaft.
Während des Lesens habe ich mich gefragt, wie wohl meine Traumtür aussieht und wer sie bewachen würde. Es ist ein interessanter Gedanke.
Die Protagonistin ist ein frecher und sympathischer Charakter, der nicht auf den Mund gefallen ist.
Aber auch die anderen Charaktere im Buch haben ihre Sympathie und Anti-Sympathie bekommen. Es war ein herrliches Buch und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Auch konnte ich es kaum abwarten bis das nächste Buch erschienen ist, um es dann zu lesen.
Das Buch ist entführt den Leser in eine wunderbare Traumwelt.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Band 19

Liebesmond

Endlich ist das Buch von Tohrment dran!

Nach dem Tod seiner Shellan habe ich mich lange gefragt und darauf gefreut, dass es mit ihm wieder bergauf gehen kann.

Vor allem ist das Thema nicht nur im Buch ...

Endlich ist das Buch von Tohrment dran!

Vor allem ist das Thema nicht nur im Buch schwierig, sondern auch im realen Leben und der nachfolgende Partner soll kein Ersatzpflaster für den Verstorbenen sein.

Tohrment ist so ein liebeswerter Charakter, der sich auch selbst im Weg steht. Sein Herz kann einfach nicht loslassen.

Zum Glück geht die Autorin recht sorgsam mit dem Thema um und man liest deutlich, dass mehrere Monate vergehen zwischen dem Krieger und der neuen Liebe, so dass es genug Zeit gibt sich heran zu tasten.

Er ist weiterhin ein wunderbarer Mann und seine Geschichte ist geladen mit Trauer, Wut und den Gefühlsschwankungen wieder auf die Beine zu kommen.

Neben Tohrment und seinem Leben mit No'One (Ausgestoßene, Mutter von Xhex) und ihren Problemen, beinhaltet das Buch auch weitere Nebenstränge. Es geht also nicht nur um Tohr's Trauer, sondern auch um No'One und ihr Leben.

Als Nebenplot kommt Xhex und John vor, die mir persönlich gesehen, sehr auf die Nerven gingen. Das Problem zwischen den Beiden ist eine gefühlte Endlosschleife, weil es sich ständig wiederholt und nicht weiter geht.

Auch Blay und Quinn kommen wieder vor und ihr chaotisches Gefühlsleben, was mich auch schon dezent reizt.

Leider kommen die Shellans der Brüder auch nur noch selten vor. Lediglich Jane hat ihre Gastauftritte, wenn sie die Brüder behandelt. Ansonsten erfährt man nichts mehr über sie.

Ich finde es sehr Schade, dass die Gesellschaft der Lesser im Moment so kurz kommt und es keine Einblicke mehr dazu gibt. Ich habe das Gefühl sie werden mehr und mehr zur Nebenerscheinung und zu einem Randkommentar.

Dafür tritt eine andere Gegenpartei auf den Plan. Der Vampir Xcor und seine Männer halten die Bruderschaft ziemlich auf Trapp. Interessanterweise wird Xcor hier etwas näher beleuchtet und bekommt als Charakter mehr Tiefe.

Dennoch ist der Roman sehr gelungen und erzählt eine weitere Geschichte der Brüder. Vor allem wenn man bedenkt, dass es die erste Hälfte von Tohrments Geschichte ist und der zweite Band noch folgt.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Fallen Angels Band 2

Fallen Angels - Der Dämon

Der Kampf zwischen Gut und Böse geht in diesem Band in die zweite Runde. Sieben Seelen, sieben Runden.

Obwohl Jim dazu auserwählt wurde, diese Seelen zu beeinflussen, haben auch die Dämonen jemanden ins Rennen geschickt. Sie spielt auf der anderen Seite und soll die Seelen in die Hölle führen.

In der zweiten Runde trifft Jim dabei auf ein ehemaliges Mitglied der geheimen Militärorganisation, der ziemlich in der Scheiße steckt und sich den Kopf von seiner Pflichtverteidigerin verdrehen lässt.

Diese scheint von dem Fall gradezu besessen und bewegt sich dabei auf dünnem Eis.

In Band zwei der Reihe wird viel mehr geboten als in Band eins. Aber ich erwarte auch, dass jede Seele ihr eigenes Buch bekommt.

Die beiden Protagonisten sind wie Wasser und Feuer, zwei Extreme, die sich anziehen. Es ist einfach nur lesenswert neben den vielen anderen Strängen der Geschichte.

Vor allem Jim Heron rückt nicht weniger in den Fokus. Vor allem, weil die Dämonin alles andere als fair spielt und Jim an die Regeln gebunden ist.

Der zweite Teil ist eine gelungene Fortsetzung zum ersten Teil und verspricht weitere, packende Bände.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Harry Potter und der Halbblutprinz

Harry Potter und der Halbblutprinz (Harry Potter 6)

Der dunkle Magier Lord Voldemort ist wieder da und die Zaubererwelt lebt seit Ende von Harrys fünftem Schuljahr in Angst und Schrecken.
Die Todesser verstecken sich nicht mehr und das Ministerium ist ratlos. ...

Die Todesser verstecken sich nicht mehr und das Ministerium ist ratlos. Damit sich die Leute sicherer fühlen, wurden Flugblätter mit Sicherheitsregeln verteilt. Die Sicherheitsmaßnahmen in Hogwarts sind verstärkt worden.
Eine düstere Stimmung liegt in der Luft und die Angst ist allgegenwärtig.
Die Dementoren gehorchen dem Ministerium nicht mehr und die Zaubererwelt begreift, dass Harry und Dumbledore die ganze Zeit die Wahrheit gesagt haben.
Fudge wird entlassen und ein neuer Minister tritt das Amt an. Er scheint fähiger als sein Vorgänger, aber ist nicht weniger daran Interessiert sich mit Harry gut zu stellen, wie Fudge die Jahre vorher. Er will Harry als Spielfigur benutzen, um den Menschen zu zeigen, sie arbeiten zusammen und alles wäre im Griff.
Aber Harry ist kein kleiner Junge mehr und man merkt deutlich, dass er klüger geworden ist, erwachsener und reifer. Er begreift die Spiele, die man mit ihm spielen will und kann gut zwischen den Zeilen lesen.
Mein Lieblingsmoment ist, als er dem neuen Minister die Narben zeigt, die er von Umbridge hat und dass das Ministerium nichts getan hatte in seinem fünften Schuljahr. Das war mehr als ein Wink mit dem metaphorischen Mittelfinger und ich dachte mir nur so: YES! F**K YOU!

Zusammen mit Dumbledore ergründet Harry die Anfänge von Voldemort und seinem Charakter, welchen Weg er einschlug und was sein Ziel ist.
Als Leser erfahren wir unglaublich viel zu Band 7 und was uns im nächsten Band erwartet.
Vor allem die Hintergründe zu Voldemorts Handeln werden hier gut erklärt und sein Charakter und dessen Abgründe gut dargestellt, wie früh der Machthunger bereits von ihm Besitz ergriffen hatte und die ersten Todesser entstanden sind.
Dazu kommt die Geschichte des Halbblutprinzen. Der Name taucht in einem Zaubertrankbuch auf, welches Harry benutzt und welches ihm im Unterricht hilft bessere Noten zu bekommen.
Auch die Prophezeihung spielt eine wichtige Rolle in diesem Band und wieso Dumbledore Professor Trelawney überhaupt eingestellt hat und Hogwarts ein zu Hause für sie ist.
Es unterstreicht vor allem, dass Dumbledore sehr weit voraus denkt und drei Schritte weiter.

Band sechs ist eindeutig düsterer als sein Vorgänger. Herrschte in Band 5 schon eine bedrückende Stimmung durch Umbridge, so wird diese nur weiter verstärkt durch die Geschehnisse und die Vergangenheit, die aufgewühlt wird.
Dazu kommt der Tod einer wichtigen Hauptperson. Wir müssen uns als Leser also von einem weiteren Charakter aus der Reihe trennen, der uns ans Herz gewachsen ist. Ein Happy End, wie in den vorherigen Bänden sucht man hier vergeblich.
Aber wir dürfen nicht vergessen, dass wir in einem Krieg sind und dabei die Düsternis und Schwere eine wichtige Rolle spielt für das Setting.
Viele Namen tauchen aus vorherigen Bänden auf. Es gibt viele politische Elemente in diesem Band, viele Mysterien und Abenteuer.
Gleichzeitig merkt man beim Lesen, dass die Charaktere erwachsener werden, emotionaler und mitten in der Pubertät sind. Liebe, erste Beziehungen und Gefühle sind mit eines der Themen, die uns in diesem Band begleiten.

Das Ziel, Voldemort zu vernichten, wird immer wichtiger und die einzelnen Charaktere, wie die Mitgleider der DA oder des Phönixordens bekommen immer wichtigere Rollen.
Wem kann man zu diesen Zeiten noch trauen?
Wer steht unter dem Imperius-Fluch?
Wer benutzt Vielsafttrank?
Wer schließt sich Harry in seiner Mission an?

Das Finale steht kurz bevor und mit den letzten Zeilen des Buches wird es noch mal deutlicher, dass die Reise von Harry und seinen Freunden bald zu Ende ist.