Profilbild von Elite1304

Elite1304 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2022

Love oder Marianne?

Herz aus Dornen

Herz aus Dornen ist ein dünnes Buch. Es hat nicht einmal 300 Seiten, aber dafür umso mehr Inhalt.

Es spielt im 19. Jahrhundert und deckt Step by Step die Geheimnisse des Manor John Coal auf.

SPOILER

Es ...

SPOILER

Es beginnt damit, dass er eine junge Dame aus einer Anstalt freikauft, die für wahnsinnig gehalten wird, weil sie die Gedanken jener Leute lesen kann, sobald sie deren Hände berührt. Sie ist also quasi wie Edward :D

John Coal möchte seine verschollene Frau wiederfinden und braucht hierfür Hilfe. Schnell stellt sich heraus, dass er 2 x verheiratet war und die erste Frau der Bösewicht in dieser Geschichte ist. Die "Wahnsinnige", die sich selbst Love nennt, durchlebt eine Achterbahn der Gefühle und weiß nicht wem sie vertrauen soll. Sie hat in dem Anwesen des Manor eine Freundin und das ist Mary. Nach einigen Recherchen stellt sich heraus, dass der Sohn einer Angestellten ein Verhältnis mit John Coals erster Frau hatte. All diese Personen spielen eine Rolle für den Verlauf der Geschichte.

Mir gefällt der Schreibstil in dieser historischen Romantasygeschichte. Die Story selbst gefällt mir auch und ich habe sofort erkannt, wer die verschollene Frau ist. Überrascht hat mich allerdings wie es überhaupt zu ihrem Verschwinden kam. Das hat mir gut gefallen. Allerdings gibt es einen Stern Abzug, weil ich manches Mal das Handeln bzw. die Reaktion der einzelnen Personen nicht ganz nachvollziehen konnte. Manchmal fehlte es auch an Tiefgang und Emotionen. Alles in allem ist es aber eine interessante Geschichte mit wirklich viel Inhalt auf diesen wenigen Seiten und wirklich lesenswert, wenn man sich für eine historische Fantasygeschichte beigestern kann.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Gedichte deutsch/englisch

Love Letter From the Girls Who Feel Everything - Gedichte & Gedanken

Den Gedichtband liest man innerhalb einer Stunde schnell durch. Die Gedichte sind links auf deutsch und rechts auf englisch. Einige klingen im Englischen schöner.

Das Buch ist sehr klein und sehr hübsch.

Einige ...

Das Buch ist sehr klein und sehr hübsch.

Einige "Gedichte" sind eher Sprüche, um nicht zu sagen nur Sätze. Das fand ich etwas schade. Außerdem geht es immer um dasselbe Thema. Es ist immer ein Mann, der von der Frau offenbar mehr geliebt wurde als umgekehrt. Es wirkt teilweise sogar zynisch und nachtragend. Das war mir persönlich etwas zu einseitg.

Allerdings waren die Gedichte, die mir gefallen haben, unglaublich gut und stark. Und weil diese Gedichte mich so umgehauen haben, gebe ich vier Sterne. Einiges ist wirklich extrem klasse formuliert.

Anderes hätte wegbleiben können. Man könnte denken, dass einige Gedichte/Sätze nur drin standen um das Buch zu füllen. Das ist sehr schade. Aber Potenzial ist da, denn wie gesagt manche Gedichte sind unglaublich!

Veröffentlicht am 31.08.2021

Vom Dieb zum Vater

Engelspost

In diesem Buch geht es um die Geschichte eines Betrügers, Elliot White.

In diesem Buch geht es um die Geschichte eines Betrügers, Elliot White.

Weil er aufgrund eines Eisgeschäftes zum berühmten Unternehmer wurde, wird er in eine Radiosendung zu einem Interview geladen. Der Moderator erhofft sich, den Zuhörern eine interessante Erfolgsgeschichte bieten zu können. Jedoch verläuft das abendliche Interview anders als gedacht. Elliot hat nicht vor über seine Karriere zu reden sondern über sein Leben.

Es stellt sich heraus, dass dieser Mann einst ein Betrüger und ein Dieb war. Er war stets ziemlich clever und gerissen. Entgegen der Vorstellungskraft des Lesers wuchs Mr. White in einem geborgenen Zuhause auf. Obwohl er keinen Vater hatte, sprach er in der Geschichte immer voller Liebe über seine Mutter. Das war sehr interessant zu lesen. Denn wie eine typische Mutter liebte sie ihren Jungen und er vergötterte sie. Das war unerwartet, weil er anfangs recht abgebrüht rüberkommt. Aber oft ist es so im Leben, dass nahe Verwandte aufgrund von Zuneigung und Liebe Zugang zu einem hartnäckigen Menschen erlangen.

Elliot begibt sich auf eine Zugfahrt zu seiner Cousine um seine Schulden bei ihr zu begleichen. Im Zug lernt er verschiedene Menschen kennen, die allesamt dem Leser nicht wohlgesonnen sind. Irgendwann entdeckt er ein kleines Kind mit einer Briefmarke am Mantel. Dieses Mädchen wird begleitet von einem Erwachsenen, der sie in das nächste Waisenhaus bringen soll. Das arme Kind wurde per Post verschickt und genau um diesen Aspekt geht es in dem Buch. Heutzutage ist so etwas zum Glück nicht vorstellbar. Aber damals hingegen waren Menschen abgebrüht und arm und trafen aufgrund dieser Voraussetzung schreckliche Entscheidungen. Denn ein Kind, das für wenige Dollar verkauft wird, gelangt irgendwann teuer in Adoptivfamilien. Allerdings ist der Zustand bis zu diesem Moment die reinste Hölle. Die Kinder wachsen in den Waisenhäusern oder besser gesagt "Waisenhäusern" nicht so auf wie es sein sollte. Es ist unhygienisch, mangelt an Pflege, Essen und über Liebe brauchen wir nicht zu reden.

Einst wurde ein Kind in einem Bordell geboren. Es wurde der Mutter weggenommen, damit dieser ihrer Arbeit weiter nachgeht. Das Kind wurde in ein solches Waisenhaus gebracht und die Mutter starb an ihrem Kummer über diesen schmerzlichen Verlust. Das war für mich persönlich die emotionalste und schlimmste Stelle im Buch. Nie hätte Elliot gedacht, dass er dieses Kind, welches er einst verschleppte, wiedertrifft. Er hatte immer Angst vor diesem Schicksal, aber er zeigte dadurch, dass er auch ein guter Mensch sein kann. Ein Mensch, den seine Mutter immer liebte. Er kümmert sich um die Kleine, die ihm im Zug mit ihrer Art das Herz erwärmt. Elliot wird ihr ein Vater und das Kind bekommt eine Kindheit Aber als er ihr erzählt was er ihr einst antat, redet sie daraufhin fünf Jahre nicht mit ihm. Das war schmerzlich zu lesen. Mr. White war ein Betrüger und ein langjähriger Dieb, aber als Leser mochte man ihn. Er war klug, besaß Menschenkenntnis und ein gutes Herz.

Am Ende der Zugfahrt überlässt der Bote Elliot das Kind. Klar fand ich das gut, aber auch fragwürdig. Warum hat er das so einfach gemacht?

Die Geschichte ist emotional, wichtig und hat Potenzial, aber meiner Meinung nach fehlt es ein bisschen an Tiefgang. Das Buch hat nur 175 Seiten. Die Geschichte hat jedoch Potenzial für 500 Seiten. Denn auch wenn zusammenfassend erklärt wurde, weshalb Elliot White so ist wie er ist, hätten hier und da einzelne kleine Geschichten den Charakter besser erläutert. Vielleicht nicht unbedingt in der Radiosendung. Auch zum Ende hin wurde das Buch eigentlich immer besser. Auch da hätte es mir besser gefallen, wenn es weiter ausgedehnt wäre. Es war sehr traurig, hätte den Leser aber mit mehr Worten zum Weinen bringen können. Auch erfährt man nichts Hintergründiges über Mr. White. So frage ich mich, hat er in seinem Leben je die Liebe gefunden? Abgesehen von seiner Tochter natürlich.

Ich bitte trotz meiner Kritik jeden, das Buch zu lesen. Denn es ist ein wichtiges Thema, über das wir alle vorher sicher nie nachgedacht haben. Der Schreibstil ist wirklich angenehm und passt sehr zu der Zeit, in der die Geschichte spielt.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Elli & Nash

Third Chance

Den ersten Teil der Reihe fand ich klasse. Mir gefiel wie die Protagonisten bereits in der Vergangenheit miteinander waren und die Lovestory war super!

Aber bei diesem Teil war es anders. Konkret geht ...

Aber bei diesem Teil war es anders. Konkret geht es in drei Büchern um die drei Brüder Tanner, Nash und Everett. In Teil zwei - diesem hier - ging es um Nash.

Nash hat weitaus schlimmere Probleme zu bekämpfen als Tanner und die Frau um die es in diesem Buch geht, ebenfalls.

Diesmal sind die zwei nicht bereits in der Vergangenheit miteinander verbunden.

Mich störte ein bisschen das übertrieben Schlechte. Beide hätten es kaum schlimmer treffen können. Und zum Schluss gab es wieder für alle etliche Happy Ends. Ein bisschen zu viel des Guten.

Ansonsten ist es aber eine gut geschriebene Story mit viel prickelnden Momenten. Auch Teil 3 werde ich lesen.

Veröffentlicht am 03.01.2020

Wenn du niemandem trauen kannst

Das Paket

Ich habe erst 3 Thriller gelesen, noch dazu alle von Fitzek, deshalb will ich nicht unfair bewerten.

Allerdings muss ich sagen, dass vieles schon recht absurd war.

Die Hauptperson zweifelt an ihrem ...

Allerdings muss ich sagen, dass vieles schon recht absurd war.

Die Hauptperson zweifelt an ihrem eigenen Verstand und wurde trotz traumatischer Kindheitserinnerungen und hoch gebildetem Abschluss zur Psychologin mit sehr viel Naivität gesegnet. Der Titel des Buches ist meiner Meinung nach völlig falsch gewählt worden. Denn das Paket ist nicht der zentrale Punkt der Handlung. Meiner Meinung nach ist es ein Nebeneffekt zur Story selbst.

Es war spannend geschrieben, weshalb ich es zuerst nicht aus der Hand legen konnte. Man ist als Leser sofort im Geschehen und total gespannt wie es weitergeht. Aber die Auflösung der Story war mir letztlich irgendwie klar gewesen. Also ich war nicht so überrascht wie manch andere. Das ganze fand ich ziemlich affig. Letztlich kann Emma niemandem aus ihrem näheren Umfeld vertrauen, alle haben Geheimnisse a là Pretty Little Liars. Das Paket selbst ist für einen Nachbarn, der die Hälfte des Buches präsent ist. Letztlich hätte man ihn aber auch einfach weglassen können.

Schade. Passagier 23 war um Längen grandioser!