Profilbild von MaddinLiest

MaddinLiest

Lesejury Star
offline

MaddinLiest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MaddinLiest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2017

Düstere Vision

Gut & Böse
0

Das Buch beginnt im Jahre 2031 und die Welt wird von dem Gedanken geprägt, das Böse aus der Gesellschaft auszugliedern. So geht man dazu über, 300 Schwerverbrecher sich ihrem Schicksal auf einer einsamen ...

Das Buch beginnt im Jahre 2031 und die Welt wird von dem Gedanken geprägt, das Böse aus der Gesellschaft auszugliedern. So geht man dazu über, 300 Schwerverbrecher sich ihrem Schicksal auf einer einsamen Insel zu überlassen. Als kein Lebenszeichen mehr zu erkennen ist, übernimmt ein Spezialtrupp die Untersuchung der Insel. Schrecklich entstellte Leichen werden vorgefunden und bei der Rückkehr wird festgehalten, dass kein Gefangener überlebt hat. Ist dies wirklich so? Einer der Soldaten hat sich, scheinbar traumatisiert durch den Einsatz, völlig verändert und lässt sich trotz Familie zu einem geheimen Spezialeinsatz einteilen. Die zurückgelassenen Frau mit Tochter und sein Freund können die Reaktion nicht verstehen. Aber auch die Welt verändert sich und dank einer neuen Technik gelingt es zunehmend die Gemeinschaft vor Gefahren zu schützen. Doch kann man wirklich das Böse aus einer Gesellschaft verbannen? Welche Folgen wird dies haben?
Julian Fröhlich gewährt dem Leser einen Einblick in eine durchaus düstere, aber auch gleichzeitig erschreckend realistische Vision unserer heutigen Welt. In "Gut&Böse Ausgegrenzt" zeigt er den Versuch auf, dass eine Gesellschaft sich von allen bösen Gedanken und Gedankenträgern befreien möchte. Eine zunächst einleuchtende Idee zeigt aber schon schnell, welche Grenzen ihr aufgezeigt werden. Der Autor spart hier nicht an Seitenhieben Richtung aktueller Macht- und Gesellschaftsstrukturen und macht dem Leser durchaus Mut, gegen scheinbar unbesiegbare Kräfte anzukämpfen. Julian Fröhlich erzählt die Geschichte in einer sehr bildreichen und flüssig zu lesenden Sprache und benutzt häufige Perspektivwechsel zwischen den Hauptprotagonisten. Er ermöglicht so die Sichtweise der unter-schiedlichen Charaktere und verleiht dem Buch ein zusätzliches Tempo.
Die Dystopie konnte mich wirklich fesseln und anhand der spannenden Handlung wurde ich sehr gut unterhalten. Das Finale konnte mich nicht vollends überzeugen, so dass ich das Buch mit vier von fünf Sternen bewerte, es aber als wirklich gelungene und mahnende Vision unserer Gesellschaft weiterempfehlen möchte.

Veröffentlicht am 30.12.2016

Kann man das so sagen?

Ein Schlag ins Gesicht
0

Robert Fallner hat vor knapp einem Jahr in einem Polizeieinsatz einen jugendlichen erschossen. Obwohl er freigesprochen wird, kommt er mit der Situation nicht klar und quittiert seinen Dienst. Er heuert ...

Robert Fallner hat vor knapp einem Jahr in einem Polizeieinsatz einen jugendlichen erschossen. Obwohl er freigesprochen wird, kommt er mit der Situation nicht klar und quittiert seinen Dienst. Er heuert bei seinem Bruder, der eine Security-Firma leitet, an und erhält gleich einen speziellen Auftrag. Die ehemalige Filmschauspielerin Simone Thomas, die in den 70ern eher in Schmuddelfilmen auf sich aufmerksam gemacht hat, wird von einem Stalker belästigt. Fallner nimmt den Auftrag an und versucht den Stalker zu stellen. Dies gestaltet sich schwieriger als gedacht, da die gefühlte Filmdiva zunächst wenig kooperativ ist und mit Informationen sehr sorgsam umgeht...

Jürgen Kaube von der FAZ hat zum Schreibstil des Autors Franz Dobler gesagt »Doblers Sprache ist maximal ungemütlich, sie hartgesotten und nicht jugendfrei zu nennen, wäre stark untertrieben.« Die Aussage hat mich neugierig gemacht und ich kann mich nun, nachdem ich "Ein Schlag ins Gesicht" gelesen habe, seiner Meinung voll und ganz anschließen. Franz Dobler arbeitet mit vielen Anspielungen und Zitaten aus den 70er-Jahren und er tut dies immer derb und schonungslos. Diese sehr außergewöhnliche Stilart hat mir richtig gut gefallen und mich an das Buch gefesselt. Ein wenig enttäuschend kam dann leider die Handlung daher. Für mich spielte sie indem Buch eine eher untergewichtete Rolle, aber erzeugte so in dem Buch leider auch einige Längen. Wer einen spannenden Kriminalroman lesen möchte, erhält bei diesem Buch im wahrsten Sinne des Wortes einen Schlag ins Gesicht, wer sich allerdings einer interessanten und somit auch spannenden literarischen Herausforderung stellen möchte sollte sich mal einen Roman des Autors zur Hand nehmen.

Insgesamt ist das Buch für mich schwer zu bewerten, da es mich inhaltlich eigentlich nicht überzeugen konnte, stilistisch aber beeindruckt hat. Ich entscheide mich daher für vier von fünf Sternen, die dem künstlerischen Wert gewidmet sind.

Veröffentlicht am 20.12.2016

Familiendrama mit spätem Thrill

Es beginnt am siebten Tag
0

"Es beginnt am siebten Tag" ist für mich zwar kein wirklicher Thriller, aber ein durchaus fesselndes Familiendrama.

Für Julia wird ein Albtraum wahr, als sie verspätet an der Schule eintrifft, um ihre ...

"Es beginnt am siebten Tag" ist für mich zwar kein wirklicher Thriller, aber ein durchaus fesselndes Familiendrama.

Für Julia wird ein Albtraum wahr, als sie verspätet an der Schule eintrifft, um ihre Tochter abzuholen, ist diese nicht mehr auffindbar. Eine verzweifelte Suche nach der fünfjährigen Anna beginnt, bleibt aber zunächst erfolglos. Allem Anschein nach, wurde das Mädchen entführt und der Täter hat keine Spuren hinterlassen. Aus der anfänglichen Betroffenheit der Allgemeinheit wird plötzlich eine Abscheu und Verachtung gegenüber Julia, da ihr vorgeworfen wird, als Mutter nachlässig gehandelt zu haben und für das Verschwinden ihrer Tochter verantwortlich zu sein. Plötzlich taucht Anna unversehrt wieder auf, doch für Julia ist der Albtraum noch lange nicht vorbei...

Alex Lake hat sich mit "Es beginnt am siebten Tag" einem brisanten Thema gewidmet. Das Buch handelt über eine Kindesentführung und den daraus entstehenden Auswirkungen auf die betreffenden Personen. Die Autorin erzählt die Geschichte in einem flüssig zu lesenden und durchaus fesselnden Schreibstil. Die Spannung um die Kindes-entführung wird leider durch den sehr weit greifenden Klappentext deutlich geschmälert, dennoch weiß das Buch mit der Schilderung der Auswirkungen auf das Umfeld zu überzeugen. Gerade die Entwicklung von Annas Eltern untereinander und der Einfluss von Julias Stiefmutter wird spannend wiedergegeben. Ein Thrill stellt sich dann erst im letzten Drittel des Buches ein, so dass ich das Buch eher als Familiendrama einsortieren würde.

Nichts desto trotz fand ich es sehr interessant, der Geschichte zu folgen, so dass ich das Buch gerne weiterempfehle und mit vier von fünf Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 14.12.2016

Der Schatten des Todes

Schattenkiller
1

Ein sehr düsterer und spannender Thriller aus der Stadt Rom.
Mehrere Mordfälle versetzen die alte Stadt Italiens in Schrecken. Es werden drei Leichen vorgefunden und der Polizei fehlt zunächst jegliche ...

Ein sehr düsterer und spannender Thriller aus der Stadt Rom.
Mehrere Mordfälle versetzen die alte Stadt Italiens in Schrecken. Es werden drei Leichen vorgefunden und der Polizei fehlt zunächst jegliche Spur. Auf Betreiben der Staatsanwaltschaft wird Commissario Mancini mit den Ermittlungen beauftragt. Er ist ein ausgewiesener Spezialist für Serientäter und zudem ausgebildeter Profiler, was ihn für den Job prädestiniert. Er befindet sich jedoch selber in einer sehr schwierigen und emotionalen Phase, da er den kürzlichen Tod seiner erkrankten Ehefrau verkraften muss. So wehrt er sich anfangs auch dagegen, dass es sich um einen Serientäter handelt und verweist auf zusammenhangs-lose Einzeltaten. Kurz darauf muss aber auch er eingestehen, dass es sich um das perfide Werk eines Täters handelt und allem Anschein ist diese Werk noch lange nicht vollendet...
Mirko Zilahy hat mit dem Profiler Mancini einen sehr interessanten, aber auch eigenwilligen Hauptprotagonisten geschaffen, der bei mir als Leser nicht viele Sympathiepunkte sammeln konnte. Dies lag aber auch sicher an seiner schwierigen emotionalen Lebenssituation, die durch sein Verhalten wieder sehr authentisch wirkte. Der Autor schafft in diesem Thriller eine sehr düstere Stimmung, oft herrscht das Thema Tod in allen Facetten vor und es regnet unaufhörlich in der italienischen Stadt. Die Spannung wird mit den drei Morden zu Beginn des Buches sehr gut aufgebaut und über die gesamte Länge des Buches aufrechtgehalten. Gespeist wird der Spannungsbogen ebenfalls durch die persönliche Entwicklung des Kommissars. Der Täter ist zwar relativ früh erkennbar aber die Lösung für die Ermittler wird clever hergeleitet und temporeich erzählt, so dass das Finale auch überzeugen kann. Eine Fortsetzung für die Ermittler könnte ich mir gut vorstellen und ich fände es sehr spannend die persönliche Entwicklung des Profilers weiter zu verfolgen.
Insgesamt hat mir der "Schattenkiller" ein paar spannende Lesestunden beschert, so dass ich ihn gut weiterempfehlen kann und mit vier von fünf Sternen bewerte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Charaktere
  • Spannung
  • Handlung
  • Stil
Veröffentlicht am 14.12.2016

Heilgkeit und Heuchelei

Kräuterrosi und ihr Bumshüttensepp
0

Ein spannender Kriminalroman um die scheinbar heile Welt eines Wallfahrtsortes.
Die Hobby-Detektivin und Kräuterhexe Rosi besucht ihre Freundin Schwester Klara im Kloster. Kaum ist Rosi vor Ort, geschieht ...

Ein spannender Kriminalroman um die scheinbar heile Welt eines Wallfahrtsortes.
Die Hobby-Detektivin und Kräuterhexe Rosi besucht ihre Freundin Schwester Klara im Kloster. Kaum ist Rosi vor Ort, geschieht ein grausamer Mord. Die Polizei, angeführt von Rosis Schwiegersohn, tappt im Dunklen und im Dorf treffen die Ermittler auf das große Schweigen. Stattdessen predigt der aktuelle Pater gegen das lasterhafte Leben der Toten und macht ihr schwere Vorwürfe. Das ganze Dorf scheint sich gegen das Opfer verschworen zu haben, was die Ermittlungsarbeiten der Polizei und auch von Rosi erschwert. Aber die Kräuterhexe stößt bald auf die ersten Spuren und gerät dadurch selber in Gefahr...
"Kräuterrosi und ihr Bumshüttensepp" ist der zweite Band um die lebenslustige und resolute Hobby-Detektivin. Ich bin mit diesem Band in die Serie eingestiegen und hatte dabei keinerlei Verständnis-Probleme. Doris Fürk-Hochradl erzählt die Geschichte mit einer gut abgestimmten Mischung aus Spannung und Humor. Gerade ihre Hauptprotagonisten Rosi, sowie ihr Lebensgefährte und ehemaliger Puffvater Sepp können in beiden Disziplinen überzeugen. Die Autorin sorgt so für eine lockere und unterhaltsame Atmosphäre, ohne an der für einen Kriminalroman unverzichtbaren Spannung zu sparen.
Auch das Finale konnte mich überraschen und war clever konzipiert und vollkommen nachvollziehbar.
Insgesamt hat mich das Buch überzeugen können und mir einige spannende Stunden beschert, so dass ich hoffe, noch weitere Fälle des außergewöhnlichen Ermittler-Duos verfolgen zu können. Ich empfehle "Kräuterrosi und ihr Bumshüttensepp" gerne weiter und bewerte es mit guten vier von fünf Sternen.