Profilbild von Rajet

Rajet

Rajet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2020

Drachen Fantasy - magisch und fesselnd!

Die Chroniken von Usha - Der Drachenkönig

Sein Blut und seine Unversehrtheit garantieren ihr Überleben Einst herrschte der Drache Doron als König über Usha, bis die Magier ihn stürzten, sein Volk versklavten und bis an den Rand der Ausrottung trieben. Um seinen Leuten ein besseres Leben zu ermöglichen, willigt er in einen schicksalhaften Pakt mit dem Magierkönig ein: Mit seinem unsterblichen Blut soll er die Königstochter, die unter einem Gendefekt leidet, am Leben erhalten. Womit jedoch niemand - am wenigsten Doron - gerechnet hat, ist, dass Ellenie mit den Jahren immer mehr der Frau gleicht, die er einst über alles geliebt, doch die ihn schändlich verraten hatte. Als Ellenie ihn um Hilfe bittet, um einer erzwungenen Ehe zu entgehen, ist er hin- und hergerissen. Doch dann kommt sie hinter sein großes Geheimnis. Wie weit kann Doron einer Frau vertrauen, die eine Magierin ist und damit für alles steht, was er hasst? Schafft es Ellenie, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und sich gegen ihren Vater und die mächtigen Magier zu stellen?

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen – ein ganz eigener Schreibstil.

Das Cover wird beherrscht von einer Frau (Ellenie), aber vir ihr über einer Wolkendecke ist ein fliegender Drache zu sehen. Mir gefällt auch die Ausarbeitung der Schrift, ganz besonders der Drache bei dem C für Chroniken. Es passt komplett zum Inhalt des Romans.

Der Klappentext macht neugierig auf einen interessanten Fantasy Roman.

Fazit:
Wir lernen Ellenie kennen, Königstochter, aber mit einer Krankheit, die den Tod bedeutet. Aber es gibt ein Mittel dagegen, das Blut von Doron dem Krieger ihres Vaters. Durch einen magischen Pakt wird er ihr Blut geben und das jeden zweiten Tag. Zwanzig Jahre später reift Ellenie zu einer attraktiven Frau heran und soll Zwangs verheiratet werden.
Doron hat ein Geheimnis wird Ellenie dahinterkommen? Und wird sie sich wirklich Zwangsverheiraten lassen? Oder ihr Leben in die eigene Hand bekommen?

Eine interessante und spannende Handlung, magischen Wesen (Drachen, Harpyien und Magier), lebendige und (meist) sympathische Protagonisten, unvorhersehbare Wendungen und einen einzigartigen Schreibstil machen diesen Fantasy Roman aus. Man fiebert, kämpft und leidet, liebt und weint – ganz großes Kino. Und es zeigt mal wieder das Leben und die Liebe finden immer einen Weg.

Ich habe die Hoffnung das wir mehr aus Usha lesen werden und vergebe ein ganz klare Leseempfehlung für den Roman, 5 Sterne inklusive.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Der Fantasy Klassiker - wundervoll, fantastisch, hochwertig umgesetzt!

Das letzte Einhorn

Das Einhorn lebt allein und zufrieden in seinem verzauberten Wald. Dann jedoch erfährt das edle Zauberwesen, dass es das letzte seiner Art sein könnte. Also macht sich das magische Geschöpf auf die Suche nach seinen Artgenossen und bereist eine Welt, in der Gier und Finsternis vorherrschen, sich aber auch Mut und Freundschaft finden. Gemeinsam mit dem Zauberer Schmendrick und der Räuberbraut Molly Grue stellt sich das Einhorn schließlich sogar dem kaltherzigen König Haggard und dem feurigen Roten Stier…

Fazit:
Für mich gehört „Das letzte Einhorn“ (sowohl als Buch und Film) zu meiner Kindheit. Und als Fantasy Klassiker in jede Bibliothek.
Die Geschichte hat traurige und sehr melancholische Elemente, es erzählt aber auch von Freundschaften und gemeinsamen Abenteuern. Von magischen Geschöpfen, von Gier und Finsternis!
Gerade in dieser zeitlosen Graphic Novel Ausgabe (Comic) wird es weiter das Herz von jungen und alten Lesern gewinnen.
Magisch und anmutig umgesetzt von Peter B. Gillis und Renate De Liz und mit umfassendem Bonusmaterial.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Für Ägypten und Geschichtsfans gleichermaßen - spannend!

Die Falkenburg Chroniken / Die Falkenburg Chroniken: Der Retter

Für Carl Falkenburg könnte das Leben nicht besser laufen: Gerade erst hat der Ägyptologe einen sensationellen Fund gemacht – und damit bewiesen das Echnaton der Vater Tutanchamuns war – und bald darauf wird er selber Vater.
Doch seine Freude darüber währt nicht lang, denn in Deutschland übernimmt Hitler die Macht, und der Arm des nationalsozialistischen Regimes reicht bis nach Ägypten. Carls jüdischer Vorgesetzter und väterlicher Freund wird zum Rücktritt gezwungen.
Danach gerät auch Carl ins Visier des Führers, der mit einem von Carls alten Feinden eine unheilvolle Allianz bildet …

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen.

Das Cover ist recht dunkel gehalten einzig die Pyramiden unten im Cover (zeigen die Pyramiden in Gizeh) wirken hell. In der Bildmitte ist ein Anubis Statue zu sehen dahinter Sterne. In großer Schrift ist der der Titel zu lesen. Man weiß auf jeden Fall das Ägypten im Roman eine große Rolle spielt.

Der Klappentext macht neugierig auf den Abschlussband einer Reihe.

Fazit:
Das letzte Kapitel der Falkenburg Chroniken ist aufgeschlagen und wir wechseln in den Szenen zwischen Ägypten (Kairo und Grabungsstätten) und dem Berlin der Nazizeit. Gut kann man sich die Handlungsorte und die Stimmung vorstellen. Gerade die Orte in Kairo und die Funde werden das Herz jeden Ägypten Fans höherschlagen lassen. Aber auch die angespannte und schwierige Situation in Deutschland ist gut dargestellt und beschrieben.

Dem Autor gelingt es aber auch die Emotion des Lesers zu bedienen: freuen über den Erfolg aber auch über Niederlagen und Verlust. Aber auch die Fassungslosigkeit über die Taten und die Toten der NS Zeit werden klar deutlich – ich lese nicht gerne darüber, aber es ist Teil unserer Geschichte und es sollte eine Mahnung sein. Gerade wo immer mehr Gruppierungen dieser politischen Richtung an Kraft und Anhängern gewinnen – Lasst uns achtsam sein und klar denken!

Obwohl ich ja erst zu Band 3 und somit dem Abschluss der Reihe eingestiegen bin hat mich der Autor mit seinem Roman überzeugen können: ein attraktives Cover, ein neugierig machender Klappentext und ein Roman der mit Spannung, Ägypten (nicht nur Fans des Landes und seiner Geschichte und Kultur) und ganz besonderen Protagonisten überzeugen kann. Ich werden gerne auch nachträglich noch Band 1 Der Ägyptologe und 2 Der Entdecker der Reihe lesen.

Gerne vergebe ich hier 5 Sterne und auch wenn ich den Roman zur Leserunde erhalten habe, hat dies nicht meine Meinung beeinflusst.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Überraschende und spannende High Fantasy!

Das Erbe der Elfen

Seit dem blutigen Überfall auf Cintra ist Cirilla, die Thronerbin des Reiches, verschollen. Gerüchte werden laut, dass sie vom Hexer an einen geheimen Ort gebracht wurde. Es scheint, als besitze sie großes magisches Potenzial. Oder ist sie nur das Medium einer bösen Macht?

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen – sehr spannend. Allerdings muss man den leicht mittelalterlichen Sprachgebrauch mögen.

Ich glaube zum Cover schreibe ich einfach gar nichts – es wirkt edel und irgendwie modern, aber auch schön aufgemacht durch die verschiedenen Strukturen.

Der Klappentext macht neugierig auf eine neue fantastische Reihe um Hexer.

Fazit:
Ich hatte wohl schon mal vor der Verfilmung der Saga (Netflix) schon mal was von der Saga gehört aber irgendwie nicht wahrgenommen. Was wie ich jetzt feststellen musste sehr schade ist – aber Fehler wurde korrigiert (mit dem Weihnachtsbuchgutschein ziehen jetzt Band 2 – 5 ein / von Buchhandlung vor Ort).

Nicht nur das tolle Cover überzeugt mich, sondern vor allem auch der Inhalt. Der Autor schafft eine so ganz eigene Welt (nach ein Sphären Verschiebung!). Auf einmal gibt es Magie und Monster in der Welt (auf der Karte im Buch sehen wir die nördlichen Königreiche) der Menschen. Es gibt eine Welt mit vielen Länder, Völkern und Herrschenden, einem Unruhestifter und Bösewicht für alle „Nilfgaard“.

An Protagonisten haben wir erstmal Geralt von Riva seines Zeichens Hexer. Meist eher zurückhaltend und reserviert (neutral belieben und sich nicht einmischen ist seine Devise), aber er beschützt die denen sein Herz gehört und die ihm anvertraut sind bis „zum letzten Herztropfen“.
Ciri das Löwenjunge aus Cintra und Throbfolgerin hat endlich ihren Hexer gefunden. Nun beginnen für sie Ausbildung und nicht nur an der Waffe den auch ihre Gabe der Magie muss geschult werden und in richtige Bahnen gelenkt werden.
Als dritte Hauptprotagonistin haben wir dann noch die Zauberin Yennefer, bildschön, geheimnisvoll und mächtig, die geheimnisvolle Liebe unseres Hexers Geralt.

Alles spielt in einem eher düsteren und mittelalterlichen Setting, mit Elben, Zwergen, Hexern, Magier und Zauberinnen – die tollen und eindrucksvollen Monster nicht zu vergessen.

Von mir ganz klare 5 Sterne und ein Leseempfehlung für High Fantasy Fans!
Und auch was für die Augen und das Bücherregal als neue Ausgabe von dtv.

Nur eines verstehe ich nicht – warum kommen die drei Vorgeschichten erst im Laufe des Januars als neue Fassung auf den Markt. So fängt man ja mit Band 1 Das Blut der Elfen eigentlich mitten im Geschehen an! Und bei einer so schönen Ausgabe wäre doch bestimmt auch ein schön gestalteter Schuber noch ein i-Tüpfelchen gewesen!

Veröffentlicht am 25.12.2019

Mystery vom Feinsten - und super spannend!

Dinge, die im Dunkeln lauern

Eine gescheiterte Entführung.
Ein verfallenes Haus im Wald.
Ein engelsgesichtiges Monster.
Ein Junge, der das Feuer beherrscht.
Ein 13jähriges Mädchen, das um ihr Leben kämpft.
Mit allen Mitteln.

Der ...

Eine gescheiterte Entführung.
Ein verfallenes Haus im Wald.
Ein engelsgesichtiges Monster.
Ein Junge, der das Feuer beherrscht.
Ein 13jähriges Mädchen, das um ihr Leben kämpft.
Mit allen Mitteln.

Der Schreibstil ist flüssig, gut zu lesen und sehr spannend.

Das Cover zeigt im rechten Viertel das Gesicht eines Mädchens (Selma), links die Überreste eines Hauses und dazwischen Flammen. Es passt super zum Romaninhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden Mystery Roman.

Fazit:
Der Roman und der Verlag wahr für mich eine kleine Überraschung. Kannte ihn vorher gar nicht und auf der BuchPassion in Köln hatte er einen separaten Raum.
Neugierig schaute ich mir das Verlagsprogramm, den Anspruch (Lesen ist gut!) und die Romane an. Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass es ein Gewinnspiel gäbe. Also habe ich alle Fragen beantwortet und gewonnen. Allerdings war der Preis eigentlich ein Krimi / Thriller. Sogar nicht meines. Aber wie immer Fragen kostet kein Geld und ich durfte es gegen diesen Roman tauchen. Und habe es nicht bereut!

Dieser Roman verbindet Fantasy, Mystery, Thriller und Romantische auf eine äußerst spannende und elegante Art miteinander. In nur 2 Tagen habe ich diesen Roman gelesen. Eigentlich als Jugendbuch konzipiert fand ich es auch als Erwachsener ansprechend und lesenswert.

Gerade Selma die Hauptprotagonistin durchläuft eine super Wandlung und wächst an den Aufgaben und Herausforderungen. Aber auch ihre Familie kann man nur ins Herz schließen inklusive dem geheimnisvollen Nikolas.

Da es sich um Band 1 handelt bin ich jetzt schon auf die spannende weitere Handlung in Band 2 gespannt.

Hier noch mal der Link zum Verlag: https://www.scylla-verlag.de/

Eine klare Leseempfehlung aus einem unbekannten Verlag, den ich einfach nur allen ans Herz legen kann (vielleicht finden sich ja noch ein paar Blogger) und vergebe hier und mit Überzeugung gerne 5 Sterne