Profilbild von micjule

micjule

micjule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit micjule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Ein Sommerroman, von dem ich mehr erwartet habe

Ein Sommer voller Schmetterlinge

Beti hat es nicht leicht im Leben und das spiegelt sich auch in ihren Liebesbeziehungen wieder. Bei Will scheint es aber anders zu sein als sonst, zumindest bis er sich mit ihrem Geld davonmacht und sie mit ihrem Traum von einer Strandbar in Spanien alleine lässt. Kann Beti es schaffen, ihren Traum doch noch zu leben?

Ich hatte hohe Erwartungen an das Buch, denn schon alleine das Cover verspricht einen schönen, prickelnden Liebesroman, der sommerlich leicht ist. Leider konnte das Buch meinen Erwartungen nicht gerecht werden.

Mit der Protagonistin Beti musste ich erst einmal warm werden, denn zu Beginn des Buches erschien sie mir sehr lahm und negativ gestimmt. Beti steckt in ihrem Leben fest und tut nichts dagegen. Sie lässt sich hängen und denkt, dass es schon irgendwie werden wird. Das ist nicht gerade eine Protagonistin nach meinem Geschmack. Dazu kommt ihr "Verlobter" Will, der ihr nie einen richtigen Antrag gemacht hat und mir ebenfalls von Anfang an etwas suspekt war. Es war zwar eine überraschende Wendung in dem Roman, dass der besagte Verlobte sich mit dem ganzen Geld von Beti davongemacht hat, aber konnte den Fortgang der Geschichte auch nicht wirklich retten. Auch wenn der Roman ab der Mitte des Buches meiner Meinung nach etwas besser wurde, konnte ich doch viele Handlungen der Charaktere nicht nachvollziehen und wurde nicht so richtig warm mit der Geschichte. Das Ende war einerseits schön, aber auch wieder sehr unrealistisch.

Die Autorin verspricht in ihrem Vorwort eine Geschichte voller Gefühle, Flamenco und gutem Essen. Flamenco gibt es tatsächlich zu Hauf in dem Buch, was schon fast an Dirty Dancing erinnert, doch an (positiven) Gefühlen mangelt es.

Schade, denn ich hatte mir mehr erhofft und bin ein wenig enttäuscht.

• Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 17.05.2020

Unterhaltsam, aber kurzweilig

Wrong Number, Right Guy (College Love 1)

Man sollte meinen, dass man nicht einfach so anfängt mit jemandem zu chatten, den man nicht kennt, doch Delia und Zach tun es trotzdem. Und irgendwie entwickelt sich schnell eine Freundschaft daraus, oder kann da sogar noch mehr entstehen?

Ich fand die Geschichte interessant und humorvoll, weil es mal etwas anderes ist, den Schlagabtausch der beiden Protagonisten als Chat zu lesen. Genau das hat mich an dem Buch gleich fasziniert, weshalb ich es nach der Leseprobe weiterlesen wollte.
Der Schreibstil ist sehr schön und dadurch, dass das Buch überwiegend als Chat geschrieben ist, lässt es sich sehr schnell lesen.

Ich bin schnell in die Geschichte reingekommen und mir haben auch die Protagonisten gut gefallen. Leider hat mir bei der Geschichte immer etwas gefehlt. Ich weiß nicht, ob es an dieser Chatform lag, aber ich finde es ist teilweise wenig Gefühl rübergekommen und es hat für mich an Tiefe gefehlt. Ich denke die Autorin hätte mehr aus dieser Geschichte rausholen können. Es gab zwar eine Wendung, die unvorhergesehen war und die ich sehr gut fand, aber dann kam das Ende sehr abrupt und hat mich wieder nicht so zufriedengestellt, wie erhofft.

Es ist ein gutes Buch für zwischendurch, aber leider hat es mich nicht komplett gefesselt.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Anders als erwartet

Männer sind auch nur Menschen

Der Ratgeber "Männer sind auch nur Menschen" von Nicole Staudinger soll Frauen helfen, sich schlagfertiger gegenüber den Männern, die uns die Welt erklären wollen, zu behaupten.

Das Buch ist sehr locker ...

Das Buch ist sehr locker im "Plauderton" geschrieben, was das Lesen sehr vereinfacht, aber auch zu Abschweifungen der Autorin führt, die dann wiederum etwas verwirren.

Im Buch sind viele Situationen zwischen Frauen und Männern beschrieben die vermutlich jeder mal erlebt hat und ich konnte mich dort gut hineinversetzen und musste das ein oder andere Mal darüber lachen.
Auch die Interviews mit anderen Frauen (und auch Männern) fand ich sehr interessant.

Ab der Mitte des Buches habe ich mich jedoch gefragt, ob der Titel so gerechtfertigt ist und auch an der Inhaltsangabe zum Buch herrschen bei mir nun immer noch Zweifel. Das Buch ist meiner Meinung nach eher ein Ratgeber für Frauen, um den Umgang untereinander zu verbessern und nicht den Männern schlagfertig gegenüber zu treten. Sicherlich gibt es dort so einige Tipps im Umgang mit Männern, aber hauptsächlich Reflektiert es den Umgang unter uns Frauen miteinander und wie dieser verbessert werden könnte.

Alles in allem ist es ein gutes Buch, aber ich bin doch mit anderen Erwartungen an diesen Ratgeber herangetreten.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Interessante Rezepte, aber unnötig

Studiküche

Den GU-Küchenratgeber "Studentenküche" von Sandra Schumann finde ich interessant.

Das Cover gefällt mir gut und auch der Aufbau des Heftes im Inneren ist sehr übersichtlich und simpel zu verstehen.

Das ...

Das Heft gliedert sich nach den Rezepten "für morgens und zwischendurch", "einfach und günstig nach der Uni" und "Essen mit Freunden". In der Regel füllt ein Rezept eine ganze Seite aus, plus Bild. Die Schritt für Schritt Anleitung ist gut gegliedert und einfach zu verstehen.

Vor allem die Rezepte für morgens und zwischendurch haben mich angesprochen. Andere dagegen finde ich völlig überflüssig, da sie so simpel sind, dass man deswegen nicht in ein Rezeptheft schauen würde. Es dient dann eher als Inspirationsquelle, was für den Preis dann aber nicht notwendig ist. Wieder andere Rezepte finde ich von den Zutaten her für eine Studentenküche viel zu aufwendig.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Studenten diese Rezepte nachkochen würden.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Etwas oberflächlich

Dieser eine Augenblick

Charlotte geht sehr ziellos durchs Leben, als sie Adam kennen lernt. Sie verbringt eine eine sehr eigenartige Nacht mit ihm, doch danach sieht sie ihn nicht wieder. Erst nach mehreren Monaten trifft sie wieder auf Adam, der ihr Leben nun komplett auf den Kopf stellt.

Das Buch hat mir von der Idee her gut gefallen, doch an der Umsetzung hat es meiner Meinung nach ein wenig gehapert.

Die Charaktere waren für mich eher unerreichbar. Nur Seth hat einen guten Eindruck hinterlassen, doch auch seine Handlung ist eher unrealistisch.
Das Leben von Charlotte ist ein einziges Durcheinander, so dass es sehr ungläubig wirkt, wie sie sich mit der Zeit verändert.
Ich finde es schade, dass alles eher oberflächlich wirkt und vor allem in Liebesdingen passiert alles viel zu schnell.

Der Schreibstil der Autorin ist jedoch sehr angenehm und dadurch lässt sich das Buch gut lesen. Auch die Kapitel haben eine gute Länge.