Profilbild von ojosefine

ojosefine

ojosefine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ojosefine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.03.2019

Bewusstseinserweiterung und dann

Das Licht

T.C. Boyle lese ich immer wieder gern, er kann erzählen, und ich lasse mich auch gern überraschen von der Wahl seiner Sujets. Bei seinem aktuellen Roman fällt zunächst das Cover ins Auge, erst recht, wenn man den Schutzumschlag abnimmt: Da wird es dann, ganz dem Thema angemessen, psychedelisch.
Der innere Kreis, den Timothy Leary um sich schart, steht im Mittelpunkt des Romans, nicht etwa Leary selbst, der Psychologe und Dozent in Harvard, der mit bewusstseinserweiternden Drogen experimentiert, und spätere Guru der Hippie-Bewegung. Erzählt wird aus der Sicht eines Paares, das sich Leary anschließt und ihm folgt, auch noch nach seinem Rauswurf aus der Universität und als seine Experimente schon lange keinen wissenschaftlichen Charakter haben. Fitz ist Doktorand und seine Frau Joanie hat die akademische Karriere aufgegeben, um ihrem Mann das Studium zu ermöglichen, sie finanziert die Familie (einen Sohn gibt es auch noch), indem sie schlechtbezahlte, öde Jobs annimmt . Es ist spannend zu lesen, was Experimente, Drogenparties, Alkohol, Geldnot, Illegalität etc. aus einzelnen Personen der anfangs so verschworenen Gemeinschaft macht.
"Das Licht" hat mir gut gefallen, ist aber nicht mein Lieblingsroman von T.C. Boyle.

Veröffentlicht am 14.02.2019

Undercover in der Kälte

Sechs mal zwei

Das war höchst spannend bis zun Schluss, beinahe wäre ich eine S-Bahnstation zu weit gefahren.

Seltsamerweise hatte mich meine Erinnerung an den vorherigen Band "Sieben minus eins" im Stich gelassen, aber dies spielt glücklicherweise am Anfang gar keine Rolle, da auch Sam Berger Probleme hat, sich zu erinnern und zwischen Traum und Wirklichkeit zu unterscheiden. All die Intrigen, die Haken, die die handelnden Personen schlagen, all ihre Täuschungsmanöver und falschen Fährten, so dass man streckenweise nicht mehr weiß, was man von Sam, Molly und Deer halten soll, gehen erstaunlicherweise nicht zu Lasten der Spannung.
Nun hoffe ich auf den dritten Teil (Band 3: Fünf plus drei)

Veröffentlicht am 30.03.2020

Zwei ungleiche Schwestern

Die Glasschwestern

Aufgewachsen in einem Dorf an der deutsch-deutschen Grenze, hatten sich die Lebenswege der Zwillingsschwestern Dunja und Saphie

• Geschichte
Veröffentlicht am 05.01.2020

Merkwürdig A-Team Band 8

Dunkelziffer

Die 14-jährige Emily verschwindet spurlos, bei einer Klassenfahrt in den dunklen Wäldern des nordschwedischen Ångermanlands.

Ist es von Bedeutung, dass in der Nähe aktenbekannte Pädophile wohnen? Wo ist die Verbindung zu dem grausam enthaupteten Mann? Das Stockholmer Ermittlerteam um Paul Hjelm und Kerstin Holm bekommt einiges zu tun.
Die Story hat mich weniger begeistert (oder mitgenommen wie sonst üblich, wenn Kinder involviert sind) als die üblich geschickte Erzählweise des Autors, denn spannend war das Hörbuch bis zum Ende.
Allerdings bleiben auch einige Fragen offen, manche Zusammenhänge fand ich nicht schlüssig.
"Lebensbejahende Kraft"? pah.

Veröffentlicht am 23.08.2019

Spannend und verwirrend bis zum Schluss

Blutsbande

Tote Katzen, einige rätselhafte Morde, das ermittelnde Team um Kommissar Sjöberg, das noch dazu eigentlich genug mit sich selbst zu tun hat, verfolgt diverse Fährten, die ausnahmslos in die Vergangenheit zu führen scheinen.
Die Autorin legt einige falsche Fährten, und erst ganz zum Schluss fügt sie die losen Fäden zusammen zu einem logischen Ausgang.
Nach der Lektüre bin ich in meiner Bewertung zwiegespalten: Einerseits fand ich den Schreibstil und den Aufbau der Story sehr spannend, auf der anderen Seite habe ich mich als Leser ständig an der Nase herumgeführt gefühlt. Mit Kenntnis der Vorgängerbände der Reihe und der Vorgeschichte einiger Personen wären die Verhaltensweise der Mitglieder der Ermittlungsteams verständlicher gewesen. Was mich etwas enttäuscht hat, war die Auflösung am Ende, die zwar logisch aber sschwach war.

• Spannung
  • Geschichte