Profilbild von Sandra

Sandra

Sandra ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2020

Wie sehr beeinflusst uns unsere Mutter?

Single, weiblich (50) sucht Mutter...

Esther entscheidet sich - mehr oder weniger - ihr Leben auf den Kopf zu stellen und neu anzufangen. Sie zieht aufs Land und verkauft ihre Praxis, in der sie jahrelang als Psychologin anderen Personen weitergeholfen hat. Obwohl sie eher die Ruhe und Entspanntheit zu suchen scheint, kommt es eher ganz anders. Ihre Nachbarin Pina rauscht in ihr neues Leben und auch die Idee, eine Annonce mit einem Suchauftrag zu schalten, bringt Esthers Leben zum schwingen.

Unter dem Titel mag man sich vielleicht zuerst eine Komödie oder auch einen federleichten Frauenroman vorstellen, jedoch haben die Autorinnen Krippner und D'Amico mit ihrer Geschichte meine Gefühlswelt einmal komplett auf den Kopf gestellt und danach alles langsam und schrittweise wieder gerade gerückt. Der Roman über solch unterschiedliche weibliche Charaktere wirbelt Gedanken auf und trifft dennoch immer wieder den richtigen Ton.

Ich war verblüfft, dass die Autorinnen solch ein tolles Gespür für die Erzählung haben, dass sie dem Leser keine konkreten oder intensiven Gefühle oder Gedanken vorgeben, jedoch trotzdem bei mir diese in Gang gesetzt haben. Solch eine Leseerfahrung war mir bisher komplett neu. Ich kenne Geschichten, die den Leser immer wieder in bestimmte Gefühlsbahnen drängen, jedoch ist dies hier nicht der Fall. Es wird mit ganz offenen und doch auch wieder gleichzeitig konkreten Szenen gespielt. Ich hatte gar kein Bedürfnis danach, dass mir alles bis ins kleinste Detail vorgegeben werden müsste.

Zudem möchte ich auch sehr positiv hervorheben, dass der Erzählstil der beiden Autorinnen für mich eindeutig einem höheren Niveau zuzuordnen ist. Das Buch sollte man nicht in einer stressigen Situation zur Hand nehmen, sondern eher jedes Wort bedächtig wahrnehmen. Denn so erfährt und spürt man die einzelnen Nuancen der Charaktere und auch teilweise sehr schwermütigen Situationen.

Es ist äußerst schwierig, eine Bewertung zu diesem aufwühlenden und außergewöhnlichen Roman zu verfassen. Ich bin der Meinung, dass wahrscheinlich auch jeder durch seine eigenen Erfahrungen anders auf das Erzählte reagiert. Ich fand mich in vielen Situationen im Buch wieder und fühlte mich dementsprechend den Charakteren sehr nahe.
Auch die Offenheit im Buch und das Durchleben von schrecklichen Erfahrungen der Figuren macht dieses Buch so wunderbar.

Mich beschäftigt das Buch auch nun einige Zeit nach dem Lesen immer noch und dafür bin ich auch auf eine bestimmte Art und Weise sehr dankbar.

Veröffentlicht am 05.02.2020

Durchdachtes und preiswertes Geschenk für Familien

Achtsamkeit in der Familie

Diese Achtsamkeitskärtchen richten sich vor allem an Familien. Im stressigen Alltag vergisst man viel zu oft sich auch mal auf die kleineren Dinge zu konzentrieren und versucht nur noch einfach durch den Tag zu kommen. So verlieren wir uns jedoch irgendwann selbst aus den Augen und die Familienmitglieder leben einfach nur so nebeneinander her. So muss es jedoch nicht sein und bereits kleinere Übungen beziehungsweise, besser gesagt, Spielchen können uns dabei helfen, die anderen, also die Kinder und den Partner, wieder mehr wert zu schätzen. Die Übungen wirken fast schon meditativ, laden aber jeden in der Familie zum aktiven mitmachen ein.
Besonders gefällt mir daran, dass die Vorschläge auch richtig gut umsetzbar sind. Es sind keine abgehobenen Beispiele, die sowieso niemand machen möchte, sondern in unser Leben integrierbare Rituale. Natürlich können wir uns nicht jeden Tag beim Schul- oder Arbeitsweg unsere Umwelt genauer betrachten und auf unsere Empfindungen zu achten, jedoch schafft man es mit den Kindern vielleicht einmal im Monat dafür 15 Minuten eher los zu gehen.
Es sind zwar nicht alle Kärtchen mit Kindern aller Altersstufen durchführbar, jedoch bin ich der Meinung, dass sich viele Vorschläge auch den Kindern anpassen lässt. Dementsprechend sehe ich hier kein allzu großes Problem.
Zusätzlich findet man auch einige Motivationssprüche, die man eventuell sichtbar am Kühlschrank oder an einer besonderen Stelle im Haus anbringen könnte. Die Karten sind ja zudem auch noch alle ganz toll gestaltet und haben dementsprechend auch einen ästhetischen Wert.
Wer die Motivationskärtchen überflüssig findet, kann diese auch mit gutem Gewissen an Geschenke binden und macht damit vielleicht anderen eine große Freude.

Meiner Meinung nach sind die Achtsamkeitskärtchen durch den eher niedrigen Preis auch ein nettes Mitbringsel bei Feiern. Wir wissen oft sowieso nicht, was wir anderen Erwachsenen bzw. Eltern schenken sollen und greifen immer zur klassischen Weinflasche. Dies könnte man hiermit aber definitiv mal ändern und der Familie mehr Zeit zusammen und auch Ausgeglichenheit schenken.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Kinder werden mit Lesen und Malen beschäftigt

Wo ist mein kleiner Elefant?

Das Bilder- und Malbuch von Ingo Blum beschäftigt sich vorrangig mit der Suche nach dem kleinen Elefanten Daisy. Es wurde sehr viel Wert darauf gelegt, dass die Kinder sie in unterschiedlichen Szenerien suchen müssen und so ein breites Spektrum an Orten kennenlernen. Daisy wird sowohl im Porzellanladen - wie das schöne Sprichwort so heißt - als auch im Zoo gesucht. Über die Variationen hat man sich definitiv Gedanken gemacht. Bei dieser "Schnitzeljagd" können sowohl die Eltern mitmachen und vorlesen, oder auch das Kind alleine suchen lassen. Wenn man sich jedoch mit seinem Kind hinsetzt und die Bilder genau anschaut, wird man viele besondere Details entdecken und auch mit seinem Kind viel Lachen können, denn der Text oder auch die Bilder sind oftmals sehr humorvoll gestaltet.
Mein Sohn macht beim "Vorlesen" richtig aktiv mit.

Uns gefällt auch besonders, dass das Buchformat relativ groß gewählt wurde, denn so fällt es den Kindern viel leichter sich in den Bildern zurecht zu finden und Details zu erkennen. Mein Sohn hält sich bei kleinformatigen Büchern z.B. nicht besonders gerne mit Details auf. Dies ist hier anders.

Die Illustrationen sind richtig schön bunt und laden zum Anschauen und Erkunden ein. Da sich die Szenen immer komplett unterscheiden, kann man auch als Elternteil immer unterschiedliche Themen ansprechen und mit dem Kind auch selbst Geschichten dazu erfinden. Hier hat der Autor auch Platz für eigene Ideen gelassen und lässt die Kinder auch selbst mal grübeln.
Ein paar andere Tiere kommen in den Bildern öfter vor, so dass man mit seinem Kind auch gut Wörter "trainieren" kann.

Nach dem Bilderbuch kommen noch einige Seiten Malbuch. Die Bilder hier entstammen auch dem vorherigen Bilderbuch, so dass mein Sohn die Szenen auch erneut erleben kann. Jedes Kind lernt anders und viele Kinder lernen über das eigene kreativ werden. Dieser Aspekt gefällt mir besonders gut, denn das aktive Miteinbeziehen funktioniert zum Lernen einfach am besten. Mein Sohn blättert manchmal direkt zurück und lässt sich von den Farben inspizieren. Er kopiert dann direkt die Farben und bei einigen Bildern hat er auch nach seiner Phantasie die Farben ausgewählt. Das bleibt ja letztendlich den Kindern überlassen.

Das Buch ist derzeit auch oft in meiner Handtasche zu finden, da es sehr praktisch für Unterwegs ist. Mein Sohn hat oft Lust etwas zu lesen, möchte dann jedoch ab und an auch zeichnen. Hiermit hat man die perfekte Mischung. Derzeit ist mein Kleiner dabei die letzten drei weißen Seiten farbig zu füllen. Besonders die Zirkusszene im Buch hat es ihm angetan.

Veröffentlicht am 15.01.2020

Zwei parallel erzählte Geschichten mit so vielen Ähnlichkeiten

Die Frauen von Skagen

Zwei parallel erzählte Geschichten mit so vielen Ähnlichkeiten - die eine spielt in der Gegenwart, die andere im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts - und trotzdem so verschieden. Die noch kindliche Marie, ausgestattet mit reihenweise Privilegien und einer Gesellschafterin namens Asta im gleichen Alter, will nichts anderes tun als zu malen. Zu jeder Tageszeit kann sie an nichts anderes denken und hat nur den Wunsch eine Malerin zu werden. Parallel dazu lernen wir Vibeke kennen, die den großen Wunsch hat, eine Kunsthochschule zu besuchen und ihren Traum wahr werden zu lassen. Beide Väter sind komplett dagegen. Marie solle lieber heiraten und Vibeke in die Farbenfabrik des Vaters einsteigen. Beide können auf ganz unterschiedliche Art ihren Kopf durchsetzen, jedoch bewegen sich die Parallelen ab diesem Zeitpunkt leider stark auseinander. Marie trifft auf Peder Severin Krøyer, kurz Sören, einen der wohl berühmtesten Künstler Dänemarks zu dieser Zeit, und möchte mit ihm Liebe und Malleidenschaft verbinden. Das perfekte Paar möchte man meinen, jedoch immer auch dabei: Asta. Beide Geschichten haben eine starke Parallele vorzuweisen und hierbei handelt es sich um den wundervollen Ort Skagen.

Stina Lund präsentiert uns in ihrem Roman äußerst toughe (junge) Frauen, die an ihrer Leidenschaft anfangs festhalten. Die gesellschaftliche Abneigung gegen den Beruf und auch die Berufung zur Malerin begegnet uns in beiden Zeitsträngen. Die Väter als starke Figuren sind gegen die Wünsche und trotzdem schaffen sie es sich irgendwann von ihnen diesbezüglich loszusagen. Maries Leben findet zudem fast ausschließlich mit Asta im Schlepptau statt. Zuerst als Gesellschafterin verpflichtet und danach als fester Bestandteil in ihrem Leben, auf den sie immer wieder zurückgreift.

Die Autorin hat mich mit ihren starken Charakteren umgehauen! Der Roman ist vollgepackt mit Emotionen aller Art und ließ mich wie einmal durchgekaut und wieder ausgespuckt zurück - im positivsten Sinne. Astas Ehrgeiz und Außenseiterrolle rief bei mir starkes Mitgefühl herbei und ließ mich doch oftmals mit dem Kopf schütteln. Auch Marie möchte man einerseits manchmal zur Vernunft rufen und andererseits möchte man sie im Arm wiegen sowie ihr zuflüstern, dass alles gut werden wird. Besonders die Geschichte der Vergangenheit hat mich besonders berührt. Die Emotionen gingen von überschäumender Lebenslust bis hin zu Trübsinnigkeit kurz vorm Selbstmord. Besonders Sören, Maries Ehemann, tritt hier die Rolle des fanatischen Künstlers an und fasziniert durch seine überbordenden Ausbrüche. Auch die Kameradschaftlichkeit unter den Künstlern - hierbei werden einige fast schon familiäre Freundschaftsbeziehungen beschrieben - beeinflussten mich als Leser sehr und schafften eine unendlich natürliche Stimmung. Die Autorin hat das Beisammensein in der Künstlerkolonie meiner Meinung nach perfekt, klischeefrei und fast unnachahmlich eingefangen.

Die Geschichte der Gegenwart läuft etwas weniger dramatisch ab, jedoch findet man als Leser immer wieder kleine Parallelen zur anderen Story, was äußerst spannend war. Auch Vibeke erschien mir immer wieder äußerst kindlich und naiv, trotzdem fühlt man mit ihr mit. Im Laufe der Geschichte entwickelt sich auch eine ganz besondere Verbindung zu ihrer Mutter, die eine ganz eigene Dynamik hat. Die Verwandlung durch Skagen war auch hier fast greifbar zuspüren.

Alle Charaktere waren für mich authentisch. In diesem Buch gibt es keine flache Persönlichkeit, sondern Menschen mit intensiven Wünschen, Lebenszielen und allerlei Emotionen. Charakterschwächen werden gepflegt und nicht versteckt, genau das fand ich außerordentlich toll.

Der Ort Skagen war mir bis zu diesem Buch unbekannt. Die Beschreibungen sind jedoch unglaublich schön und haben mein Interesse stark geweckt. Zudem weiß die Autorin wie sie für den Leser ganz anschaunliche Bilder gestalten kann und nutzt dies äußerst gekonnt immer wieder.

Ich wollte das Buch einfach nicht mehr zur Seite legen. Die Charaktere und deren Geschichte haben mich so sehr gefesselt, dass ich mich regelrecht in ihren verloren habe und in der Zeit des Nicht-Lesens meine Gedanken immer wieder zur Geschichte glitten. Ich war regelrecht unruhig und musste die Geschichte beenden.

Obwohl ich mir das Ende etwas "bombastischer" gewünscht hätte, zumindest in Bezug auf Vibekes Handlungsstrang, möchte ich dem Buch trotzdem die bestmögliche Bewertung geben. Auch Leser, die nicht kunstaffin sind, dürfen ohne Bedenken zu diesem Buch greifen, denn die Autorin hat es geschafft dem Leser auch ohne Vorwissen die Künstlerumgebung anschaulich nahezubringen.

Veröffentlicht am 07.01.2020

Perfekt nach Band 1

Träume & Hoffnung

Das Prequel habe ich nach Band 1, also "Gold und Schatten", gelesen und empfand es als perfekte Vertiefung zu Maéls Geschichte. Man darf nicht vergessen, dass diese Kurzgeschichte kostenlos angeboten wird - man muss sie nicht lesen um sowohl Band 1 oder auch Band 2 zu verstehen. Insbesondere als Einstieg in die komplette Thematik würde ich sie sowieso nicht empfehlen, da man meiner Meinung nach bereits einen bestimmten Bezug zu Maél haben sollte.
Auch Hermes Vergangenheit wird näher beleuchtet und ließ ihn mich etwas anders sehen als nur durch die Szenen im 1. Buch.
Für mich wurde in diesem Prequel großen Wert auf die Gefühlswelt von Maél gelegt. Einerseits wirkt er nach Außen hin ausgeglichen, trotzdem ist er rastlos und seine Suche lässt ihn einfach nicht los. Seine Unruhe konnte ich gut nachvollziehen und konnte dadurch auch sein Zusammentreffen mit Livia mehr wertschätzen sowieso seine Gefühle besser einordnen.
Für mich war es ein äußerst zufriedenstellender Zusatz zum 1. Band der Dilogie und feuerte meine Vorfreude zu Band 2, den ich mittlerweile auch gelesen habe, noch mehr an.