Bisco

Bisco ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2020

Cooles Buch

Zeitrausch (1). Spiel der Vergangenheit

"1. Regel der Zeitreise- Verändere niemals die Vergangenheit." - Scheiß auf die Regel und ändere sie um deinem Bruder das Leben zu retten

Jugendbücher mit einer Geschichte, welche in der Zukunft spielt, ...

Jugendbücher mit einer Geschichte, welche in der Zukunft spielt, gibt es viele. Eine Geschichte wo die Zukunft die Vergangenheit verändert eher weniger.

Umso schockierter ist die junge Alison als sie eines Morgens aufsteht und feststellt das ihr jüngerer nerviger Bruder weg ist. Er soll nie geboren worden sein. Aber wie ist das möglich? Alison wird ohnmächtig, wacht in einer Fernsehshow auf und erfährt das sie in der Zukunft ist. Menschen werden über „Kapseln“ in eine andere lineare Zeitschiene geschoben und sie hat das Ziel, ihr normales Leben wiederherzustellen, in dem sie in die Vergangenheit eingreift.

Das Ganze beobachtet von Zuschauern und einer Jury, muss sie sich mit ihrem Scout Kay allen Gefahren stellen, die sie erwartet. Dabei beginnt sie etwas für Kay zu empfinden, der sie aber auf Distanz hält.

Ich fand die Geschichte eine ganz nette Unterhaltung. Klar ist die erste Regel, wie in jeder Zeitreisengeschichte, dass man die Vergangenheit nicht ändern darf. Aber wer hält sich schon dran, vor allem wenn man es hier machen muss.

Alison ist super sympathisch und man möchte mit ihr kämpfen. Natürlich ist es etwas übertrieben sich so schnell in einen so fremden Menschen zu verlieben. Aber das ist ja nun mal klassische Lovestory.

Kay ist mysteriös und hält sich zurück, wenn es um Fragen um ihn und seine Zeitlinie geht. Klar das man sofort merkt das da irgendwas im Busch ist.

Die Geschichte ist ständig in Fahrt und wird nicht langweilig. Sie ist schnell gelesen und macht Lust auf das zweite Buch.

Veröffentlicht am 17.01.2020

Die Welt der Düfte und Intrigen

Shadowscent - Die Blume der Finsternis

Das Buch beinhaltet drei sehr wichtige Charaktere, um welche sich die Geschichte dreht.

Da haben wir das junge Mädchen Rakel, die nur noch ihren Vater hat und deren Traum ist Parfümherstellern zu werden. Dieser ist an der Fäulnis erkrankt und verliert nach und nach sein Bein, weil das Fleisch von Bakterien zerfressen wird. So muss Rakel dafür kämpfen ihrem Traum näher zu kommen und hofft zugleich bei der Ausbildung ein Gegenmittel für ihren Vater zu finden. Ihr sehr stark ausgeprägter Geruchssinn lässt sie jeden Geruch erkennen und kleinste Veränderungen wahrnehmen. Ihr Kindheitsfreund Barden soll ihr in der Geschichte mehr als nur einmal das Leben retten.

In der Geschichte wird sie von Ash immer als die starke und tapfere beschrieben welche nie aufgibt. Als Leser liest man aber auch wie naiv sie ist und auch noch viel Kind in ihr steckt. Aber dennoch mag man den Charakter.

Dann haben wir Nisai. Der Thronfolger hat es nicht leicht. Sein Vater liegt seit langer Zeit mit der Fäulnis im Bett und ist mehr dem Tod nah als am Leben. So trachtet auch der ein oder andere dem zukünftigen Kaiser nach seinem Leben. Bei einem Ausflug in seinem Kaiserreich, zu der großen Blüte einer besonderen Blume, passiert das unfassbare. Nisai wird schwer krank und es zeigt sich das ein Giftanschlag auf ihn erfolgte. Niemand weiß wer er es war, aber schnell sind die Übeltäter ausgemacht. Rakels Versuch ihn zu retten wird als Mordversuch aufgetan.

Vom Prinzen erlebt man selbst natürlich nicht so viel, aber er wirkt sanft und freundlich. Gerecht und weise.

Ash ist der Harnisch, oder vereinfacht die Leibwache, von Nisai. Sie kennen sich seitdem sie Kinder sind und vertrauen einander blind. Ash macht einen super Job, aber in der Nacht wo der Prinz verletzt wird, ist er selbst ausgeknockt. Sein Körper ist bedeckt von Tätowierungen, welche seinen Stand zeigen so wie seine Herkunft. Seine Vergangenheit ist düster und immer wieder wird ihm nachgesagt er habe die Schatten. In der Nacht wo sein Prinz vergiftet wird, glaubt er an die Unschuld von Rakel und wird ihr helfen Nisai zu retten.

Die Geschichte ist ein bunter Mix aus Fantasy, Düften, fremden Welten innerhalb des Buches, einer langen Reise und Selbstfindungen.

Ich fand es war angenehm zu lesen und wurde trotz seiner Länge nicht langweilig. Die Charaktere waren einem sympathisch und waren für ihre Aufgaben passend beschrieben. Ash ist mein persönlicher Lieblingscharakter geworden. Rakel ist halt das typische Mädchen um die sechzehn welches meint erwachsener zu sein als sie wirklich ist. Aber es hält sich das geschmolle und gezicke so sehr in Grenzen, das es nicht negativ auffällt.

Die Geschichte um die Suche nach dem Gegengift und die damit verbundene Reise fand ich schon schön. Die unterschiedlichen Orte innerhalb des Landes, der Menschen und Kreaturen waren bildlich und lebendig gewesen.

Alles in allem ist eine interessante Geschichte, welche zum Ende die Türen öffnet für den zweiten Teil. Den vieles wird aufgeworfen und erweckt Interesse daran, wie es für Rakel weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 20.12.2019

Fantasy mit bunter Mischung im wunderschönen Prag

Daughter of Smoke and Bone

Prag, eine Stadt, für viele von uns fremd und gefühlt in der Vergangenheit geblieben. Aber dem ist nicht so. Denn die 17-jährige Karou führt uns durch ihre Stadt, dies ist eines der absoluten Pluspunkte des Fantasy Abenteuers. Das Mädchen studiert in Prag Kunst und ist sehr begabt. Ihre Bilder leben geradezu, wenn man die fantastischen Tier-Mensch-Bilder sieht. Nur das diese gar nicht ihrer Fantasie entspringen, sondern ihre Familie sind. Sie lebt bei ihrem Ziehvater Brimstone, der einen Laden für Wünsche führt.
Um ihren Lebensunterhalt zu erarbeiten muss Karou Zähne einsammeln und diese an Brimstone geben. Hierbei reden wir von Menschen, Tier- und Fabelwesenzähne.

Ihr Geheimnis kann sie niemanden anvertrauen, obwohl die Leute sie ohnehin für besonders halten. Blaue Haare und viele auffällige Tattoos gehören zu ihrem Erscheinungsbild.

Wir erfahren aber auch noch von einem weitern Charakter. Aktiva. Mysteriös und unbekannt, stark und bereits tief gefallen in seiner Existenz.
Beide verbindet eine Vergangenheit, welche nach und nach aufgedeckt werden wird.

Lobenswert sind die Beschreibungen der Schauplätze, die unterschiedlichen Charaktere und die Vielfalt an Fabelwesen, welche im Buch wirklich existieren. Zudem die Geschichte ihren Schwerpunkt auf der fantastischen Story behält und kein Blutbad im klassischen Sinne und keine allzu großen Liebesdrama einbringt.

Nervig ist, dass es immer mal wieder Passagen gibt wo Details immer wieder angesprochen werden, so wie eine Seelenverwandtschaft, welche einfach zu schnell in Liebe übergeht.

Alles in allem ist es aber ein gutes Buch, welches man mit Ruhe und nem guten Tee lesen kann.

Veröffentlicht am 18.12.2019

Ein Buch für die Welt

Der kleine Prinz

Der kleine Prinz ist eines der Bücher, welches zu jedem Zeitpunkt eines Lebens gelesen werden kann. Einfach weil die Sprache wunderschön und vielschichtig ist. Zitate die Kinder verstehen aber auch andere die man vielleicht erst im erwachsenen Alter versteht.

Die Reise des kleinen Prinzen, wie eine Reise, welche wir alle mal vor uns haben oder in der wir uns befinden. Allein das Zitat: „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“. ist Jedem bekannt und aus der Geschichte der Bücher nicht mehr wegzudenken.

Sollte für ein Kind das Buch als solches zu schwer zu verstehen sein, so kann man die Geschichte als Erwachsener diesem „leichter“ näherbringen und dennoch die Botschaften überbringen. Lediglich das Ende mit dem Schlangenbiss ist in meinen Augen etwas zu hart gewählt.

Veröffentlicht am 18.12.2019

Interessanter Einstieg in eine neue Reihe

Der Mann, der kein Mörder war

Wenn der Mann kein Mörder war, wer war es dann?

Wenn der Mann kein Mörder war, wer war es dann?

Der Mann, der kein Mörder war. Für mich das erste Buch mit Sebastian Bergmann in der Hauptrolle. Als Kriminalpsychologe gefeiert, als Mensch gehasst. Er sieht super aus und nutzt dies aus, um jede Frau rum zu bekommen, auf die er Lust hat. Den Verlust seiner Frau und seines Kindes hat er nie verkraftet.

In einer kleinen Stadt erbt er nun das Haus seiner Eltern, wo er vor fast dreißig Jahren den Kontakt abgerochen hatte. So rutscht er in das Team der Polizei hinein, welche auf der Suche nach dem Mörder eines 16-jährigen Jungen sind.

Eine Geschichte mit vielen Wendungen und Geheimnissen welche aufgedeckt werden. Sebastians Denken lernen wir kenne, so wie wir über eine Affäre erfahren und Menschen, welche sich verloren in ihrem Job empfinden. Die Charaktere sind abwechslungsreich und sehr unterschiedlich. Schicksale werden erklärt, Hoffnungen aufgezeigt und zerstört. Jeder der Charaktere hat sein Päckchen zu tragen und in alle kann man sich hineinversetzen.

Die Geschichte fängt ruhig an, geht dann seicht weiter und schließt zum Ende schlüssig ab. Sebastian ist der einzige Charakter, der es über das ganze Buch hinweg einfach unsympathisch zu wirken, bis es zum Ende des Buches eine Stelle gibt, wo er sieht das nicht alles so ist wie er denkt. Wer Krimis mit einem Anti-Helden mag, ist hier genau richtig.