Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.01.2020

Operndrama

Der Tod der Liebenden

“Der Tod der Liebenden” von Thomas Michael Glaw ist schon der 4. Band einer Krimireihe um den Kriminalrat Benedict Schönheit. Für mich ist dieser Band der erste, den ich von diesem Autor gelesen habe und ich hatte keinerlei Probleme mich in die Geschichte reinzufinden.
Die Operndiva Cynthia Roberts liegt tot in ihrer Garderobe, während die Aufführung noch läuft bei der Schönheit als Zuschauer anwesend ist. Mit dem ebenfalls zufällig anwesenden Oberstaatsanwalt Sperber und dem Rechtsmediziner können gleich die ersten Ermittlungen vor Ort durchgeführt werden. Es liegt ein leichter Geruch nach Bittermandel in der Luft.
Schon ist die Spannung vorhanden und ich bin als Leser auch mit im Ermittlungsmodus.
Es gibt auch gegen so ziemlich jeden der anwesenden Künstler Verdachtsmomente, die sich im Laufe der Ermittlungen erhärten oder entlastet werden.
Das Buch ist aus der Sicht von “Bene”Schönheit erzählt und man erfährt hier sehr viel über die Hintergründe bei den Operndarstellern und auch bei den Ermittlungsbeamten.
Bis zum Schluß ist man im Ungewissen wer der wirkliche Täter ist, was die Spannung aufrecht erhält.
Mir hat das Buch sehr gefallen und ich würde mich freuen, wieder etwas von Benedict Schönheit zu lesen.

Veröffentlicht am 09.01.2020

Spannend und kritisch

Blutblume

Blutblume“, ist der erste Teil der Widerstands-Trilogie von Louise Boije af Gennäs, die anderen beiden sollen jetzt im Laufe diesen Jahres erscheinen.
Alles dreht sich um Sara, die ihren geliebten Vater ...

Alles dreht sich um Sara, die ihren geliebten Vater bei einem rätselhaften Brand verloren hat. Auch Sara selbst wird Opfer eines gewaltsamen Übergriffs, für sie ein schreckliches Trauma.
Auch um dem allen zu entfliehen zieht Sara nach Stockholm in eine billige Absteige und jobbt in einem Cafe. Ganz kurz danach wendet sich ihr Leben komplett, sie bekommt einen Traumjob, Traummann, Freundin, Wohnung und doch ist alles anders als es scheint.
Die Bedrohung wird hier sehr langsam und subtil aufgebaut, große Abschnitte des Buches bestehen aus Zeitungsausschnitten zur schwedischen Politik. Alles sehr interessant und authentisch.
Der Schreibstil ist flüssig und läßt sich sehr gut lesen, das Buch weiß zu fesseln, trotz einiger Längen und ich warte auf die Folgebände, um die am Ende noch offen bleibenden Fragen und Unklarheiten zu klären.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Wer ist es?

Dunkle Botschaft

“Dunkle Botschaft” ist ein spannender Thriller von Catherine Shepherd, der einen sofort fesselt.

Dieses Buch ist Teil der Julia-Schwarz-Reihe, wobei es gar kein Problem ist, keine weiteren Teile zu kennen. Die handelnden Personen werden gut beschrieben und vorgestellt.
Gleich zu Beginn haben wir ein Tote in der Badewanne, an der eine Botschaft gefunden wird, damit fängt es an.
Die Erzählperspektive wechselt an einigen Stellen des Buches. Es berichtet ein Junge, der von seinem Großvater aufgezogen wird ohne Liebe und dazu noch unsagbar gequält wird. Diese Stellen sind fast nicht ertragbar. Der Mann ist das Böse in Person.
Dann die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz, die sich mehr in die Ermittlungsarbeit einmischt, als sie wohl sollte. Da das etwas sehr unrealistisch anmutet, ist das mein Kritikpunkt.
Über sie erfahren wir auch einiges aus ihrem Privatleben, sehr sympathisch.
Das Finale ist atemberaubend spannend und man ist bis zum Schluß über den Täter im Ungewissen.
Das Hörbuch wird gesprochen von Svenja Pages, die ihre Rolle ganz toll ausfüllt, Gänsehaut pur.
Wer spannende Thriller liebt und auch mal gerne miträtselt, wer wohl der Täter ist, ist hier bestens aufgehoben.

Veröffentlicht am 14.12.2019

Rausverkauf im Wohnungsmarkt

Die Entmieteten

In diesem Buch geht es um ein Mietshaus in Berlin, Prenzlauer Berg, bzw. die Mieter dieses Hauses. Die sollen nämlich raus, mit fast allen Mitteln.
Wir lernen einige der Mieter und ihre Geschichten näher ...

Wir lernen einige der Mieter und ihre Geschichten näher kennen, dieser Teil des Buches hat mir wirklich sehr gut gefallen. Eine sehr interessante Persönlichkeit ist ein Musiker aus DDR-Zeiten, der in Rückblicken auch einiges zu erzählen hat. Andere der Mieter bleiben etwas farblos.
Nach ziemlich schnellem Auszug der ersten Mietparteien bildet sich beim Rest ein Widerstand heraus, den wir als Leser sehr schön begleiten können. Den Mietern wird das Leben jetzt auch schwer gemacht, die Keller werden ausgeräumt, Gas und Wasser abgestellt, Fenster und Türen in leeren Wohnungen zerstört, man bekommt den Zerfall und die Ungemütlichkeit hautnah mit.
Die Gegenpartei, in Form der Mieterberaterin Verena, begleiten wir auch eine Zeit lang und sehen ihre Motivation, ihre Interessen.
Eine Eskalation erscheint unausweichlich und das Buch bietet auch ein überraschendes Ende, das mich als Leser sehr nachdenklich zurückläßt.
Kann dieses Buch weiter empfehlen, mir persönlich hat es sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Familienleben von nahe betrachtet

Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle

"Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle" von Anne Freytag ist ein Buch, dass einige Geschichten in einer erzählt.
Das meiste wird aus der Sicht von Sally, der jugendlichen Protagonistin, ...

Das meiste wird aus der Sicht von Sally, der jugendlichen Protagonistin, erzählt. Gerade den Blick durch ihre Augen, ihre persönliche Sicht der Dinge, fand ich sehr schön dargestellt.
Sally erzählt von ihrer Familie, der eigenwilligen Mutter und mehreren Geschwistern, den Haustieren und auch den Freunden der Familie. Es gibt auch noch Väter, die hier aber eher keine Rolle spielen. Das Familienleben ist eigenwillig, aber sehr präzise und genau beobachtet, man fühlt sich oft so, als säße man zugequalmt mit am Küchentisch oder tränke Tee mit ihnen.
Die andere Erzählstimme gehört Leni, einem Hausgast der Familie, einer jungen Frau, die sehr sympathisch und authentisch rüberkommt und einen etwas anderen Blick auf die Situation bietet.
Letztendlich passiert hier nicht so viel in diesem Buch, es ist das Leben in allen seinen Facetten, was hier begeistert, diese Beschreibung des Erwachsenwerdens, des Sichselbstfindens.
Die Geschichte ist warmherzig und voller Humor, teil etwas langatmig erzählt, aber mich störte das nicht. Mich störte mehr, dass hier Corona so sehr im Vordergrund stand, so eine große Rolle einnahm, das fand ich echt zu viel.