Profilbild von Janineschoelzel

Janineschoelzel

Janineschoelzel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Janineschoelzel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Falling Skye (Bd. 1)

Ein aufregendes und spannendes dystopisches Debüt

Lina Frisch hat mit Falling Skye ein atemberaubendes Debüt hingebrettert. Nach dem Untergang der USA sind nun 5 Jahre vergangen und die Menschheit wir in 2 Klassen eingeteilt - die Rationalen und die Emotionalen. Zweck des Ganzen ? Weniger Diskriminierungen, weniger Gewalttaten und das Ausschließen von impulsiven Entscheidungen. Das ganze nennt sich hier Kristallisierung!

Als die 16 jährige Skye zur Testung einberufen wird, merkt sie schnell, das mehr hinter der sogenannten Kristallisierung steckt. Tägliche Test, die so nicht richtig zu sein scheinen, lassen sie an dem System zweifeln.

Das Cover sieht nicht nur atemberaubend gut aus, es passt auch zu 100 % zum Inhalt des Buches. Der riesige Kristall, der alles sprengt und oben drauf Skye. Sticht definitiv sofort ins Auge.

Die Geschichte wird aus zwei unterschiedlichen Sichten in der Ich Perspektive erzählt. Zum einen aus der Sicht von Skye und zum anderen aus der Sicht des Testleiters "Alexander". Gedanken und Handlungen waren dadurch sehr gut nachvollziehbar. Der Schreibstil ist flüssig und die bildhafte Sprache hat positiv zum Ganzen beigetragen.

Die Idee der Einteilung von Menschen finde ich super gewählt. Es ist ein Thema, das mich zum Nachdenken angeregt hat. Während des Lesens bin ich oft ins Nachdenken gekommen und habe über die verschiedenen Vor - und Nachteile von Rationalität und Emotionalität spekuliert.
So erging es im Laufe der Geschichte auch Skye, die sich am Anfang des Buches sicher ist, eine Rationale zu sein. Wir durchleben mit ihr, wie ihre Denkweise immer wieder von Gefühlen geleitet wird und auch sie darüber ins Grübeln kommt, wer sie wirklich ist und ihr innerer Konflikt wird immer größer.

Die meisten Protagonisten haben mich vollends überzeugt. Skye, Alexander und auch einige Nebencharaktere fand ich spannend und passend in das Geschehen eingebaut. Leider hat man nicht mehr so viel von Elias gehört, der zu Beginn ja noch eine große Rolle in Skyes Leben spielt. Ich hätte gern einige Hintergrundinfos bekommen, um seine Beweggründe besser verstehen zu können. 1 oder 2 Kapitel aus seiner Sicht hätte ich persönlich ganz spannend gefunden.

Die Geschichte hält spannende Wendungen und spektakuläre Geheimnisse bereit, die für mich nicht vorhersehbar waren. Zu keiner Zeit war ich mir bewusst, welches Ausmaß das Ganze zum Ende hin erlangt. Da wird es nochmal so richtig spannend und ich bin nun echt gespannt, wie es weiter geht.

Fazit:

Ein toller Auftakt einer neuen Dystopie. Das Thema ist super gut gewählt, anschaulich dargestellt und Hintergründe ausreichend erläutert.
Das Zukunftsbild, das Lina erschaffen hat, ist näher an der Realität, als man zunächst glauben mag. Dieses realistische Thema hat das Ganze noch spannender und emotionaler gemacht.
Ich bin total überzeugt und kann es kaum erwarten weiter zu lesen. Bis zum Herbst 2020 muss ich mich allerdings noch etwas gedulden.

Für jeden Dystopie Fan ein MUSS!

Veröffentlicht am 13.01.2020

Wow

CATCHING BEAUTY

Dies war mein erstes Buch von J.S. Wonda und ich muss sagen, dass ich sehr begeistert bin.

Das Cover ist einfach perfekt gelungen. Die wunderschöne Blume steht für mich für Amber. Der Stacheldraht symbolisiert für mich Crack. Dann das Schwarz, welches alles abrundet und für die komplette Geschichte steht.

Ich kam super gut in die Geschichte rein. Die wechselnden Perspektiven haben die Story für mich sehr spannend gemacht. Der Schreibstil war super flüssig zu lesen und so habe ich das komplette Buch in wenigen Stunden komplett durchgelesen. Ich liebe die vulgäre Sprache, die für Dark Romance typisch ist und sie wurde hier sehr sehr gut umgesetzt.

Zur Story möchte ich gar nicht viel sagen, denn sonst wäre ich gezwungen zu spoilern. Der Klappentext sagt alles, was man erst einmal wissen muss.
Amber fand ich am Anfang etwas dumm oder besser gesagt naiv, was sich aber im Laufe der Geschichte gewandelt hat. Ich konnte ihre Denkweise und Handlungen immer besser verstehen und auch sooo gut nachvollziehen.
Crack hat mir beim Lesen eine Gänsehaut verpasst. Dieser Mann. Wahnsinn. Ich bin bei den Machtspielchen der beiden sowas von dabei gewesen....bin völlig in die dunkle Welt abgetaucht.

Hier geht es definitiv NICHT um "Blümchensex" oder Ähnliches. Sondern um Macht, Gier, Grenzüberschreitungen. Nix mit Romantik. Das muss man als Leser schon mögen, um gewisse Dinge nachvollziehen zu können. Ich kann nur von mir sprechen und sagen, dass ich gerade die erotischen Szenen mega gut umgesetzt finde.

Ich werde heute noch mit Band 2 weitermachen, denn am Ende von Band 1 gab es natürlich einen fiesen Cliffhanger. Ahhh... dieses Buch ist die reinste Droge.

An alle Leser von Dark Romance, die nicht zart beseitet sind - ihr müsst dieses Buch lesen. Es ist so unfassbar gut. Aber lest selbst, denn Crack muss man selbst gespürt haben...

Veröffentlicht am 23.11.2019

Diese Autorinnen solltet ihr im Auge behalten

Flirting with Fire (Saving Chicago 1)

Vor kurzem habe ich Piper Rayne für mich entdeckt. Dies war nun mein viertes Buch vom Autorinnenduo und ich habe jedes verschlungen.
Flirting with Fire ist ein Reihenauftakt und ich bin schon mega gespannt ...

Flirting with Fire ist ein Reihenauftakt und ich bin schon mega gespannt auf die folgenden Bücher.

Der Schreibstil ist einfach gehalten und dennoch wird alles sehr lebhaft beschrieben. Die bildhafte Sprache lässt uns beim Lesen die Buchstaben vergessen, denn alles läuft wie ein Film vor dem inneren Auge ab.

Abwechselnd wird aus Mauros und Maddies Sicht in der Ich Form geschrieben. Beide Charaktere wirkten auf mich sofort sympathisch.
Mauro, der keine Lust mehr hat nur auf sein Äußeres reduziert zu werden. Und Maddie, die ein schwaches Selbstbewusstsein hat, da sie in der Highschool nicht dem Cheerleader Maß entsprach und zudem eine Brille und Zahnspange trug.

Maddie stand schon damals auf Mauro,doch dieser hat sie nie wahrgenommen. Jedoch gibt es da einen bestimmten Abend, an dem etwas geschah....doch Mauro erinnert sich nicht einmal mehr daran.

Eine Versteigerung bringt sie Jahre später zusammen und so nimmt eine spannende Geschichte ihren Lauf.
Mauro nimmt Maddie plötzlich wahr und diese ist hin und her gerissen zwischen der Vergangenheit und dem Hier und Jetzt. Jedoch legt sich Mauro mächtig ins Zeug, um Maddie von seinen ernsten Absichten zu überzeugen. Ob ihm das gelingt?

Die Nebencharaktere, Maddies beiden Freundinnen, sowie Mauros 2 Brüder, haben mein Interesse geweckt. Sie sind mega interessant und super unterschiedlich und ich bin sowas von gespannt auf ihre "Dates". Besonders neugierig haben mich Luca und Lauren gemacht.
Auch der Cliffhanger am Ende hat mich neugierig zurückgelassen. Was ist mit Mauros Mutter ? Wird es eine Auflösung dazu geben?

Ihr seht, dieses Buch konnte mich in allen Bereichen begeistern. Es gibt keinen Kritikpunkt oder Ähnliches.
Da kann ich nur volle Punktzahl geben und euch eine klare LESEEMPFEHLUNG geben.

Veröffentlicht am 21.11.2019

Endlich wieder Briar !!!

The Chase – Gegensätze ziehen sich an

Ich liebe die Off Campus Reihe von Elle Kennedy und habe mich riesig auf die Rückkehr an die Briar U gefreut.

An dieser Stelle aber erst einmal ein Dankeschön an NetgalleyDE für dieses unglaublich tolle Rezensionsexemplar.

"The Chase" ist ein Spin Off zur Off Campus Reihe und es geht hier um Summer, die Schwester von Dean Di Laurenti. Sie ist gerade neu an die Briar gestartet und trifft dort auf ihren langjährigen Schwarm - Fitz!

Summer konnte ich mich sofort überzeugen. Ich liebe ihre lockere Art und das sie voller Energie steckt.
Doch im inneren gibt es auch Sachen, die ihr zusetzen. Wie zum Beispiel das Klischee, das reiche, verwöhnte Mädchen zu sein. Auch ihre Lernschwäche setzt ihr im Studium sehr zu. Doch Summer lässt sich meistens von nichts und niemanden unterkriegen. Sie studiert im Bereich Mode, hat reiche und einflussreiche Eltern, dennoch steckt unter der "Designerklamotten Fassaden" so viel mehr.

Fitz ist eher der in sich gekehrte Typ. Er spielt zwar ziemlich erfolgreich Eishockey an der Briar, ist trotzdem eher der ruhige und fast schon nerdige Typ Mann. Neben dem Hockey zeichnet er gern und verbringt viel Zeit damit Spiele am Pc zu entwickeln/designen.

Aus einer Notsituation heraus zieht Summer in eine reine Männer WG, in der auch Fitz wohnt.
Und plötzlich ist es mit der Ruhe für Fitz vorbei...und auch Summer muss ihre Gefühle für Fitz hinten an stellen. Ob das gut geht ?

Der lockerleichte Schreibstil ist einfach genial. Ich bin durch die Geschichte geflogen und habe es an einem Abend so durchgelesen.
Ich habe mich an diesem gewohnten Setting sofort "Zu Hause" gefühlt und mich sehr gefreut auf alte Bakannte zu treffen. Die Charaktere waren alle auf ihre Art sympathisch und authentisch, sodass es niemanden gibt, den ich weniger mochte.

Die Entwicklung von Summer und Fitz und den Weg, den die beiden gehen, war so schön mit anzusehen. Ich habe total mitgefiebert und stand quasi in der ersten Reihe, um anzufeuern.

Ich freue mich nun schon sehr auf den nächsten Teil, auch wenn das noch ein bisschen dauert.

Elle Kennedy hat einen unvergleichlichen Stil, den ich sehr bewundere. Jedes Buch war bisher ein 5 Sterne Buch. Ihr merkt es schon oder ?

Richtig !!!! Ihr MÜSST es lesen...

Veröffentlicht am 11.11.2019

Ein absolutes Meisterwerk

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

Wenn Julia Dippel,die Izara Autorin, eines kann, dann ist es schreiben.

Der Auftakt ihrer neuen Reihe hat mich zu 100 % abgeholt und mitgenommen. Eine fantastische Reise nach Cassardim!

Amaias Familie ...

Wenn Julia Dippel,die Izara Autorin, eines kann, dann ist es schreiben.

Amaias Familie ist alles andere als gewöhnlich. Sie altern langsamer und ihre Eltern habe die Gabe anderen Menschen ihren Willen aufzudrängen. Amaia ist besonders, denn im Gegensatz zu ihren Geschwistern, schafft sie es, dem aufgedrängten Willen zu widerstehen. Nachdem die Familie eines Nachts angegriffen wird, bringt der junge Noar, Amai und ihre Geschwister, nach Cassardim, das Reich der Toten...

Schon bei Izara hat mich der bildhafte Schreibstil der Autorin regelrecht beeindruckt. Als ich angefangen habe Cassardim zu lesen, wollte ich mir das Buch eigentlich ein wenig einteilen, damit ich es länger genießen kann. Das war überhaupt nicht möglich, denn der Schreibstil hat mich sofort gefesselt und ich bin zusammen mit den Protagonisten immer tiefer eingetaucht in die wunderbare Welt von Cassardim. Es ist bewundernswert, wie Julia es trotz einer so detailreichen Welt schafft,das der Leser nicht den Überblick verliert. Die Karte am Anfang des Buches hat mir immer geholfen, falls ich doch mal unsicher wurde. Diese ist übrigens wunderschön, nur mal so als Anmerkung.

Die Charaktere haben mir wirklich sehr gut gefallen. Vor allem Amaia, die im Laufe der Geschichte immer mehr an Willensstärke gewinnt und das obwohl sie viele unvorhersehbare Überraschungen erlebt. Ihr einziger Halt in Cassardim ist am Anfang Noar, der bewundernswerte Retter. Noar war schwer einzuschätzen. Seine Handlungen sind anfangs oft nicht nachvollziehbar, aber genau wie Amaia, habe ich direkt eine Bindung zu ihm aufbauen können.
Auch die restlichen "Nebencharakter" konnten mich überzeugen und jeder ist auf seine Art wundervoll und einzigartig, egal ob es Zoey, Pash, Rhome oder Amaias Geschwister sind. Ich habe sie alle ganz fest ins Herz geschlossen.

Das Buch wies für mich keine langweiligen Längen auf, es war durchweg spannend und dynamisch zu lesen. Ich bin richtig verliebt in dieses Buch und es ist definitiv eines meiner Jahrshighlights!!!!

Zum Cover werde ich mich nicht äußern, denn ich finde es haben genug Leute etwas dazu beigetragen. Wichtig ist, was hinter dem Cover steckt und das ist eine phänomenale Geschichte, die mich einfach mitgerissen hat.
Außerdem ist das auch immer eine Geschmacksfrage...

Ich kann euch also nur sagen: IHR MÜSST DIESES BUCH LESEN!!!
Klare Kauf-und Leseempfehlung von mir.

Und nun heißt es warten und hoffen...ich möchte zurück, denn ich habe das Gefühl, dass ich mit Cassardim noch nicht fertig bin :)