Profilbild von Monique

Monique

Monique ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Monique über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.11.2017

Tragisch aber schön

Weg der Träume

Miles und sein Sohn leben im Trauer. Sie versuchen weiter zu leben, aber das ist schwierig. Missy, Miles Frau und Jonahs Mutter ist bei ein Verkehrsunfall gestorben. Miles, ein Polizist, versucht seitdem den geflohenen Täter zu finden. Auch Jonah wird in der Schule beschützt. Dann kommt Sarah in deren Leben. Sie ist Jonahs neue Lehrerin und entdeckt das Jonah noch wenig gelernt hat in der Schule. Sie bespricht dies mit Miles. Sarah und Miles wachsen zusammen. Dann kommt die Vergangenheit, der Unfall von Missy, zwischen den Beiden zu stehen. Wird es gutkommen?

Eine schöne tragische Geschichte, typisch Sparks.

Veröffentlicht am 28.07.2017

Was ein tragischer Unfall im Leben zwei Jugendliche machen kann

Sommerkind

An einen Sommerabend geht Kolja mit seiner Freundin Ragna und seiner Schwester Malu zum Strand. Malu möchte aber nicht zum Strand, klettert über die Mauer zum Schwimmbad und schwimmt da. Wenn die beide anderen Malu vermissen, ist es schon zu spät. Sie wird auf dem Boden des Beckens gefunden. Malu überlebt, aber trägt lebenslänglicher Schaden davon, sie liegt im Wachkoma im Krankenhaus. Kolja meint er ist Schuld, seine Eltern, hauptsächlich die Mutter geben ihm die Schuld. Es wird ihm sein ganzes Leben heimsuchen. Er besucht seine Schwester sehr regelmässig und lernt auch andere Kinder im Wachkoma kennen und ihre Familien.

Das Buch führt durchs Leben von Kolja und Ragna. Was hat diesen Unfall in ihrere Jugend mit ihnen getan. Kolja zieht nach dem Unfall in der Nähe der Klinik, Ragna und Kolja verlieren einander. Wie geht es die Beiden so viele Jahren nach dem Unfall und wie geht es Malu und ihre Eltern.

Ein Buch das schwer zulesen ist weil das Thema schwer ist. Ich fand es auch schwierig weil die Mutter ihr Sohn die Schuld gab und das bei Kolja vieles änderte. Hilfe hat die Familie kaum bekommen, war damals warscheinlich nicht so üblich? Jedenfalls kein Buch das mann Mal schnell liest, ich habe es öfters weggelegt, aber es lohnt sich es zu lesen.

• Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 19.03.2020

Vorbilder für Kinder die die Welt retten wollen.

Storys für Kinder, die die Welt retten wollen

Überall hört man was über Umwelt und dass wir alles was machen müssen. Aber was. Spezial Kinder wissen nicht was sie mit diesen Infos an müssen.

Dieses Buch erzählt die Geschichte von diverse bekannte ...

Dieses Buch erzählt die Geschichte von diverse bekannte und weniger bekannte Personen die sich alle auf ihre eigene Art einsetzen für unserer Weltkugel. Die einzelne Geschichte sind kurz zum Vorlesen oder selber lesen gedacht. Der Inhalt ist auch kindgerecht geschrieben so dass Kinder es auch verstehen. Vieles kann man auch umsetzen, zB. umweltfreundliche Klamotten von Tiziano Guardini. Andere Sachen hat man vielleicht schon irgendwie im Fernsehen gesehen, aber nie genau die Geschichte wie der Plan zur Weltverbesserung entstanden ist.

Namen wie Emma Watson, Leonardo DiCaprio, Greta Thunberg usw sind Personen die vorbeikommen.

Ein tolles Buch für Kinder die was ändern wollen oder für Lehrer die es benutzen wollen um die Kinder aufmerksamer zu machen.

Veröffentlicht am 13.01.2020

Wie die größe Liebe zurück gewonnen wird oder doch nicht?

Blaue Wunder

Elli glaubt ihr große Liebe gefunden zu haben, leider wird sie abserviert für seine Verlobte. Er erklärt ihr auch noch das er in 4 Woche die Stadt mit seinem Verlobten. Elli versucht alles ihm zurück zu erobern und bekommt dabei große Hilfe von ihr Mitbewohner und seinem Partner.

Elli erlebt witzige und wenig witzige Situationen aber ob sie ihm zurückbekommt?

Ein schönes Buch aber manche Stück waren schwieriger, weil es irgendwie nicht so voran ging.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Judentum zwischen 20. und 60. in der USA

Der Rabbi

Michael wächst in eine jüdische Familie auf in der 20. Jahre in der USA. Er weiß nicht genau was er mit sein Leben anfangen will bis er einen Rabbi kennen lernt. Er beschließt selber Rabbi zu werden. Jahren später trifft er Leslie und sie verlieben sich. Leslie ist aber Christin und es ist für ein Rabbi nicht einfach eine nicht Jüdin zu daten oder heiraten. Leslie konvertiert zum Judentum was für beiden Probleme gibt.

Das Buch der Rabbi führt durchs Leben von Michael und auch Leslie in verschiedene Zeiten. Das Judentum und das Leben eines Rabbis sind die Hauptbestandteilen der Geschichte.

Interessant um zu lesen und um mehr über das Judentum zu erfahren. Leider nicht so gut wie der Medicus.