Profilbild von KittyCatina

KittyCatina

KittyCatina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2020

Sexy, verstörend, brutal und wahnsinnig gut

Hate is all I feel

An der Rydeville Highschool herrscht mit strenger Hand die Elite, zu der auch die 17-jährige Abigail gehört, ob sie nun will oder nicht. Denn eigentlich hat sie genug davon, sich zu verstellen und vor allem von ihrem aufgezwungenen Verlobten Trent. Doch dann tauchen Jackson, Sawyer und Cam auf, drei überaus heiße Jungs, die die Macht an sich reißen wollen und plötzlich steht Abi zwischen den Fronten.

Eine Mischung aus New Adult und Dark Romance, das klang wirklich sehr interessant und da ich mal wieder ein bisschen Abwechslung brauchte, war ich froh, dass ich dieses Buch lesen durfte. Ich kann sagen, dass ich auf keinste Weise enttäuscht wurde.

Der Schreibstil von Siobhan Davis ist großartig, lässt sich schnell und flüssig lesen. Ihre Sprache ist nicht zu extrem, obwohl es in der Geschichte nicht gerade lieblich zugeht, aber auch nicht blumig, romantisch oder gar kitschig. Mir hat es auf jeden Fall gefallen, dass sie mir die Story sowohl bildlich als auch ausdrucksvoll nahe gebracht hat.

Womit wir auch schon bei der Handlung wären. Während es am Anfang noch recht ruhig zugeht, die Plätze von den Charakteren eingenommen und die Fronten geklärt werden, wird es mit der Zeit immer spannender, prickelnder und brutaler. Dabei schafft es die Autorin, eine gute Balance zu finden zwischen locker leicht und zu extrem. So gibt es ein paar Sexszenen, aber nicht zu viele und vor allem nicht zu ausführlich beschrieben, vielmehr wird auf andere, indirekte Weise immer für eine prickelnde Stimmung gesorgt. Abi und Cam umschleichen sich wie Raubkatzen, hassen sich, lieben sich und es herrscht die ganze Zeit eine extrem aufgeladene Atmosphäre, von Romantik allerdings keine Spur. Die Gewalt in diesem Buch ist richtig fies und ich habe mit den Charakteren mitgelitten und mich ständig gefragt, wo das alles noch hinführen soll. Es gibt hier einiges an physischer Gewalt, Demütigungen und auch ein Stück weit körperliche und sexuelle Gewalt, das aber nicht allzu übertrieben und splatterhaft. Insgesamt wirkt die ganze Geschichte auf eine gemeine und brutale Art wahnsinnig realistisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Jedenfalls blieb dieses Buch von Anfang bis Ende spannend, es gab einige sehr interessante Wendungen und am Ende des Buches noch einmal richtig Action und einen riesigen Wow-Moment. Der fiese kleine Cliffhanger hat mich dann erst richtig fertig gemacht.

Die Charaktere in diesem Buch sind allesamt keine Engel, nicht einmal Abigail, obwohl sie wohl eine der wenigen ist, die ein von Grund auf gutes Herz hat, auch wenn es nach außen hin nicht so scheint. Viel mehr sind die Charaktere hier großartig geschrieben, vielschichtig, undurchschaubar und teilweise sehr mysteriös. Am besten fand ich allerdings, dass Abi keines dieser typischen verwöhnten reichen Mädchen ist, sondern eine badass Kämpferin, die sich nicht so leicht unterkriegen lässt. Doch auch alle anderen haben die eine oder andere gute und schlechte Seite, die es zu entdecken gibt.

Ein großartiger, brutaler und vor allem spannender Roman über die Abgründe einer gesellschaftlichen Oberschicht, der mich gepackt und nervlich ein Stück weit fertig gemacht hat. Ich bin noch immer geschockt, aber auch irgendwie in der Geschichte gefangen und freue mich schon auf den nächsten Band der Trilogie, weil ich nach diesem unvorhersehbaren Ende unbedingt wissen muss, wie es mit Abigail und Camden weiter geht. Ein absoluter Tipp, für alle über achtzehn und die mit Geschichten dieser Art umgehen können.

Veröffentlicht am 06.02.2020

Veilchenblau ist ab jetzt meine Lieblingsfarbe

A Wish for Us

Als Cromwell Dean, der erfolgreichste Star-DJ Europas, ein Stipendium für ein College in den USA erhält, lässt er alles hinter sich, um dort ein Musikstudium zu beginnen. Allerdings hätte er nicht damit gerechnet, ausgerechnet in dem verschlafenen Nest in South Carolina auf Bonnie zu treffen, eine junge Frau, die für die Musik lebt, aber mit seiner Art Musik nichts anfangen kann. Doch dann müssen die beiden für ein Projekt zusammenarbeiten und Cromwell wird mit Gefühlen konfrontiert, die er nicht fühlen will.

Was für ein Roman und was für eine Geschichte! Anhand des Klappentextes hätte ich niemals damit gerechnet, dass mich diese so dermaßen berühren und niederschmettern würde, aber genauso auch begeistern. Damit haben die besten Autorinnen im Genre New Adult mit Tillie Cole auf jeden Fall eine außergewöhnlich talentierte Konkurrentin bekommen.

Diese hat einen Schreibstil, den es mir kaum zu beschreiben gelingt, zutiefst poetisch, tiefgründig, packend und mitreißend, aber auch leicht und flüssig zu lesen. Mit jeder Seite hat sie mich weiter in ihre Geschichte hineingezogen und nicht mehr losgelassen. Ich konnte und wollte dieses Buch einfach nicht mehr zur Seite legen.

Was auch an der wunderschönen, tragischen und vor allem berührenden Geschichte lag, die es mir absolut schwer machte, mich überhaupt mit irgendetwas anderem zu beschäftigen als mit diesem Roman. Diese Geschichte ist eine Wucht, eine Explosion aus Musik, Farben und Emotionen, eine Hommage an die Klassik und an das Leben, aber auch eine Erinnerung daran, dass das Leben endlich ist und dass man es auskosten sollte, solange es noch geht. Dabei geht es, wie schon erwähnt, um die Liebe zur Musik, um die großen Gefühle und auch um Verlust und Vergebung. Die Liebesgeschichte zwischen Cromwell und Bonnie entwickelt sich langsam, beide müssen erst hinter die Fassade des anderen schauen, nur um dann zu kollidieren, wie zwei Sterne, die unweigerlich aufeinander zu rasen. Es passiert alles schleichend, langsam und gipfelt in einer Tragödie, mit der ich niemals gerechnet hätte und die scheinbar nicht mehr aufhören wollte. Das alles hat mich Nerven gekostet, eine Menge davon, hat mich mitfiebern lassen, in der Hoffnung, dass doch noch alles gut wird, mich zum Weinen gebracht und mein Herz zerrissen. Und dann, ganz am Ende, war ich doch wieder irgendwie mit der Welt dieses Romans im Reinen.

Mit Cromwell und Bonnie gibt es hier zwei Protagonisten, die ich von der ersten Seite an in mein Herz geschlossen habe. Beide sind super eindrucksvoll und vielschichtig geschriebene Charaktere. Sie sind auf ganz unterschiedliche Art und Weise einzigartig und doch haben beide eine gewisse Verbindung. Während Cromwell ein Bad Boy ist, der alle von sich stößt, warum, das erfährt man im Laufe der Geschichte und ist einfach nur herzzerreißend, ist Bonnie eine ruhige junge Frau, die das Leben liebt. Und doch ist da die Musik, eine Leidenschaft, die für beide gleichermaßen eine riesige Bedeutung hat und die die beiden einander näherbringt, als sie es anfangs noch wollen.

Mit dieser Geschichte hat mich die Autorin dermaßen eiskalt überrascht, dass ich noch immer nicht so richtig weiß, wie ich sie verarbeiten soll. Schon lange hat mich ein New Adult-Roman nicht mehr so sehr berührt und in seinen Bann gezogen und ich bin mir sicher, dass er mir so schnell auch nicht mehr aus dem Kopf gehen wird. Für mich ist dieses Buch auf jeden Fall schon jetzt ein Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 30.01.2020

Vielleicht kannst du alles sein!

Vielleicht - Eine Geschichte über die unendlich vielen Begabungen in jedem von uns

Beschreibung des Verlags:

Beschreibung des Verlags:
Diese Geschichte möchte dir zeigen, wie viele Begabungen in dir schlummern. Lerne dich kennen, träume und lass dich von dir und dem Leben überraschen. Vielleicht, ja vielleicht, wirst du deine kühnsten Träume übertreffen …

Schon allein durch sein wunderschönes und vielversprechendes Cover, ist mir dieses Bilderbuch in die Augen gestochen. Nun habe ich es ganz spontan in der Buchhandlung mitgenommen und bin so froh, dass ich es endlich mein Eigen nennen kann, weil es einfach nur fantastisch ist.

Kobi Yamada erzählt nämlich keine Geschichte im eigentlichen Sinne, sondern geht vielmehr auf den Leser persönlich ein, wobei sein Text sowohl Jung als auch Alt anspricht. Er erzählt mit kurzen eindrucksvollen und poetisch angehauchten Sätzen, welche Möglichkeiten man im Leben hat, was man sein kann, dass man aber auch scheitern kann und dennoch nicht liegen bleiben muss.

Dabei gibt es pro Seite nur sehr wenig Text, dafür aber viele, ebenso eindrucksvolle sowie wunderschöne Illustrationen aus der Feder von Gabriella Barouch. Diese zeigen immer wieder ein und das selbe sehr realitätsnah gemalte Mädchen in verschiedenen phantastischen Situationen, die perfekt auf den Text abgestimmt sind.

Wer also nach einem wunderschön gestaltetes Bilderbuch voller Tiefgründigkeit und Motivation sucht, der muss sich dieses hier unbedingt kaufen. Für mich ist es jedenfalls eines dieser ganz besonderen Stücke in meinem Bücherregal.

Veröffentlicht am 14.01.2020

Klassisch elegantes Ausfüllbuch

BECOMING: Finde deine innere Stimme

Das Ausfüllbuch zur gleichnamigen Biografie von Michelle Obama ist äußerlich, wie auch im Inneren, in einem schlichten Hellblau gehalten und wirkt insgesamt ebenfalls eher gediegen und professionell. Zudem gibt es ein Lesebändchen, damit man immer weiß, auf welcher Seite man gerade ist.

Auf jeder der rund 200 Seiten des Buches gibt es die Möglichkeit, das Datum des jeweiligen Tages einzutragen und dazu immer eine kleine Frage oder Aufgabe mit viel Platz, um diese zu beantworten oder anderweitig kreativ zu werden. Aber auch motivierende und tiefgründige Zitate von Michelle Obama höchstselbst sind Inhalt dieses Buches. Dabei ist persönliches Wachstum und Erfolg das Hauptthema dieses Ausfüllbuches.

Mit dieser edlen Variante eines Ausfüllbuches im schlichten, klassischen Look, bekommt man einiges zu bieten. Man kann sehr viel Zeit mit den zahlreichen Fragen und Aufgaben verbringen und wird dazu angeregt, sich mit seinen Träumen, Wünschen und Zielen auf kreative Weise auseinanderzusetzen.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Großartig, emotional, herzerwärmend

Die Schneeschwester

Für Julian ist Weihnachten das Größte, nicht nur wegen Weihnachten an sich, sondern auch, weil er an diesem Tag Geburtstag hat. Dieses Jahr ist jedoch alles anders, die Stimmung ist bedrückt und von Weihnachten keine Spur, denn im Sommer ist Julians große Schwester gestorben und seitdem überwiegt die Trauer. Doch dann taucht die lebensfrohe Hedvig in Julians Leben auf und nimmt ihn mit zu sich nach Hause. Schon bald werden die beiden dicke Freunde, aber Hedvig hat ein großes Geheimnis.

Alle, die dieses Buch bisher vorgestellt haben, haben so sehr davon geschwärmt, dass ich es nun auch unbedingt haben und lesen musste. Und schaut euch doch nur mal dieses Cover an. Aber nicht nur dieses ist wunderschön, sondern auch die Geschichte und die dazugehörigen Bilder sind absolute Highlights.

Der Schreibstil von Maja Lunde ist schlicht und einfach, aber passend zur Geschichte und für Kinder ab zehn Jahren, für welche das Buch gedacht ist, einfach zu lesen. Dazu ist er wahnsinnig packend und mitreißend. Sehr schön ist auch, dass das Buch in 24 Kapitel unterteilt ist, also für jeden Tag bis Weihnachten ein Kapitel gelesen werden kann. Ich habe es allerdings an einem Abend durchgelesen, weil ich es nicht mehr zur Seite legen konnte.

Die Geschichte ist nämlich super schön. Ja, sie hat eine sehr düstere und traurige Grundstimmung, aber dafür auch ganz viel Wärme und eine traumhafte Atmosphäre, die mich direkt in die Handlung hinein gezogen hat. Zudem gab es so viele Geheimnisse und Ungereimtheiten, von denen ich unbedingt wissen wollte, was wohl dahinter steckt. Damit hat mich das Buch einfach nicht mehr losgelassen, bis ich es durch hatte. Auch das Setting fand ich einfach traumhaft. Die verschneite Stadt, das Weihnachtsfeeling und vor allem Hedvigs Haus wurden großartig und bildlich beschrieben und verbreiteten eine wohlige Stimmung. Außerdem ist die Geschichte sehr tiefgründig und regt zum Nachdenken an, wobei der Tod und der Umgang damit eine große Rolle spielen. Perfekt untermalt wurde dies alles durch wahnsinnig hübsch gemalte, emotionale und ausdrucksstarke Illustrationen, die sich durch das ganze Buch zogen.

Auch die Charaktere sind in diesem Buch ein absolutes Highlight. Selten habe ich erlebt, dass Protagonisten wie Nebencharaktere so vielschichtig und dennoch auf ihre Art sympathisch sind. Alle habe ich sehr gemocht, seien es Julian und seine Familie, die allesamt um die ältere Schwester trauern, die scheinbar immer glückliche Hedvig mit ihrem unheimlich spannenden Geheimnis oder aber auch Henrik, ein mysteriöser alter Mann, der im Verlauf der Geschichte noch eine größere Rolle spielt.

Ich kann wirklich nicht sagen, wie sehr ich es genossen habe, dieses großartige, emotionale, aber auch tiefgründige Kinderbuch zu lesen. Nach langer Zeit der Leseflaute war dies das erste Buch, welches mich dermaßen fesseln konnte, dass ich es nicht mehr zur Seite legen wollte. Eine absolute Leseempfehlung für dieses Kunstwerk.