Profilbild von Zenzi

Zenzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2020

mystisch

Der Apfelbaum

Der Apfelbaum von Daphne du Maurier- so ein schönes blühendes Cover mit einer Baumblüte im Frühling- ich glaube nicht, dass dies eine Apfelblüte darstellt. Da denkt man gleich an eine romatische Liebesbezeihung, aber Daphne du Maurier und Romantik?
Ein alter, mickriger Apfelbaum soll im Garten eines Mannes gefällt werden, aber der Gärtner sieht die vielen Knospen und will trotz Widerspruch des Mannes dem Baum noch ein Jahr eine Chance geben. Richtig verfolgt fühlt sich nun der Mann von diesem Baum, der ihn irgendwie an seine kürzlich verstorbene , hantige Frau erinnert. Ein brochener Ast verdirbt die Zimmerluft mit einem ruachigen Feuer, einen Grausen hat er vor den Äpfeln, ... So fällt er ihn und schließlich schreitert er auch am abgeschnittenen Baumstumpf.
Eine sehr bedrohliche Stimmung, mystische, grausame Kräfte ziehen den Mann in den Bann und verderben ihn.
Doch wieder eine typisch Daphne du Maurier Novelle zum Gruseln und Schaudern.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Wunderbare Beschäftigung

Edition Piepmatz: Such mich! Wo bin ich?

Dieses tolle Wimmelbuch aus dem Ravensburger Verlag gefällt uns allen sehr gut. Haptisch ein sehr schönes Kinderbuch, die Seiten sind matt aber sehr bunt, einfach und abwechslungsreich gezeichnet.
Auf ...

Auf jeder Seite gibt es so viel zu entdecken, erklären, besprechen, dass man x-mal durchblättern muss, um wirklich alle kleinen Details zu finden. Die erste Aufgabe, das Eichhörnchen auf jedem Schauplatz zu finden, ist schon einmal eine nette Beschäftigung! Flotte Reime begleiten die Suche. Besondere Tiere sind außerdem immer wieder zu suchen. So kann man ihre verschiedenen Posen besprechen, die gleichen Arten zuordnen - das macht Kindern Spaß!
Wir werden noch viele schöne Minuten, Stunden mit unseren kleinen Enkeln und diesem Wimmelbuch verbringen.

Veröffentlicht am 05.02.2020

sehr aktuell

Wenn die Wale fortziehen

Ein wunderbares Märchen von der Liebe, Achtung der Natur - dann gibt es Leben in Zufriedenheit für alle.

Lange leben die Nachkommen der Urmutter Nau in Frieden, im Jahreskreis mit der Natur, sie achten die Wale und sehen diese als ihre Brüder im Meer.
Als drei Gefährten die weitere Umgebug erforschten, um ein Land zu finden in dem die Sonne länger wärmt, war ihr Resümee nach der Rückkehr, dass die Heimat am schönsten ist, weil hier alle im Gleichklang der Natur leben können.
Aber das Töten der Tier um des Tötenswillen, für Ruhm, Gier - so gerät die Natur aus den Gleichgewicht und dem Volk ist der Untergang sicher!

Eine schöne, bemerkenswerte Schöpfungsgeschichte von den Ufern der Beringsee - so weit fort, solch eine alte Geschichte und doch so aktuell und wahr!

Veröffentlicht am 19.01.2020

auf nach Kamerun

Die Raupenplage

Ein sehr interessanter Reisebericht durch die Tiefen Afrikas mit seinen vielfältigen Eigenschaften, die ein Weißer kaum nachvollziehen kann.
Aber dem Autor Nigel Barley gelingt es sehr gut mit viel Humor ...

Aber dem Autor Nigel Barley gelingt es sehr gut mit viel Humor und doch etwas persönlichem Abstand Situationen, Personen, Rituale, Gedanken eines afrikanischen Dorfes in Kamerum zu schildern und so eine sehr spannende Lesereise zu gestalten.
Man fiebert mit dem Forscher mit, dass er sein Projekt erreicht, das Beschneidungsritual der jungen Burschen aus der Umgebung zu dokumentieren. Die jungen Männer sind auch schon mit den Vorbereitungen beschäftigt. Aber die Regenzeit kommt und dann wird dieses Fest nicht mehr durchgeführt. Was ist los? Eine Raupenplage hat die Hirseernte vernichtet, sodass für das Fest kein Bier gebraut werden kann und die Zeremonie wird auf unbestimmte Zeit, etwa 2 Jahre, verschoben.
So muss der Forscher zwar mit vielen neuen Eindrücken wieder nach Hause fahren, aber sein eigentliches Projet kann er nicht dokumentieren.

Veröffentlicht am 18.01.2020

zauberhaft

Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort

ein zauberhaftes Märchen
Jostein Gaarder schafft es wiedereinmal in einfachen Worten ein Wunder zubeschreiben - das Wunder Mensch.
Cecilie ein krankes Mädchen erhält Besuch von ihrem Schutzengel Ariel. ...

ein zauberhaftes Märchen
Cecilie ein krankes Mädchen erhält Besuch von ihrem Schutzengel Ariel. Aber nur wenn sie alleine ist.Der will alles wissen, wie ein Mensch fühlt, schmeckt, hört, denkt, spricht...alle Sinne, Gefühle, Gedanken, Erinnerungen haben nur Menschen - ein Wunder, dass solche menschlichen Eigenschaften überhaupt funktionieren können. Das Mysterium der Schöpfung.
Anderereseits zeigt der Engel ihr auch wie man durch Wände gehen kann, - so ähnlich wie Erinnerungen einen Ort wieder zur Wirklichkeit erstehen lassen, obwohl man gerade nicht dort ist. Der Engel erfüllt ihr auch die geheimen Wünsche, so machen sie Ausflüge in den Schnee und Cecilie kann mit ihren neuen Schi den Hang hinuterfahren, obwohl sie so krank ist und nichteinmal stehen kann.
Sehr ergreifend zu lesen!