Profilbild von jackiherzi

jackiherzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2020

Aufregend, fantastisch, unterhaltsam

Stolen 1: Verwoben in Liebe

Inhalt: Wenn der erste Junge, den du küsst, deine Seele stehlen will, dann läuft etwas gewaltig schief. So wie bei Abby Woods. Sie hat schon viele Fehler begangen. Diese haben sie nach Darkenhall geführt, eine Londoner Schule, die sich rühmt, auch aus den unbezähmbarsten Schülern bessere Menschen zu machen. Als sie dort dem charismatischen Tristan und seinem geheimnisvollen Bruder Bastian begegnet, begeht sie einen noch viel größeren Fehler. Sie stiehlt Bastians Ring, nicht ahnend, welche Kraft sie damit entfesselt. Denn die Tremblays sind keine gewöhnlichen Schüler, und der Ring kein einfaches Schmuckstück. Abby gerät in große Gefahr und sie muss erkennen: Einen Tremblay küsst man nicht.

Cover & Aufmachung: Äußerlich und innerlich ist das Buch ein echter Hingucker - auch ohne Schutzumschlag. Die Weben ziehen sich bei der Aufmachung durch das ganze Buch, wodurch ich mir diese beim Lesen richtig gut vorstellen konnte. Und die 1. Auflage lockt sogar mit einem farbigen Buchschnitt. Schnell sein lohnt sich also.

Meine Meinung: Nachdem mir "Silberschwingen - Erbin des Lichts" richtig gut gefallen hat, konnte mich der Trilogie-Auftakt von "Stolen - Verwoben in Liebe" ebenfalls von sich überzeugen. Emily Bold hat eine neuartige und magische Welt erfunden und diese geschickt mit einer jungen Liebe, einer schicksalshaften Geschichte und der Frage, was uns Menschen im Inneren ausmacht, verwoben.

Was uns Menschen in dieser Fantasywelt ausmacht, sind die Weben in uns. Dieses Konzept fand ich total schön und tiefgründig. Die Protagonistin Abby Woods taucht ungeahnt in diese Welt ein und wir lernen gemeinsam mit ihr die Seelenweben (Schmerz und Leid), die Herzweben (Gefühle) und die Erinnerungsweben kennen. Denn Abbys neue Schule Darkenhall - ihre letzte Chance vor dem Jugendknast - ist keine gewöhnliche Schule und die beiden Brüder Bastian und Tristan Tremblay keine gewöhnlichen Menschen.

Als Abby durch eine List den Seelenring von seinem Hüter Bastian stiehlt, kann Bastian sein Verlangen kaum noch kontrollieren und nichts möchte er mehr als Abbys Seelenweben. Gemeinsam mit ihm und Tristan macht sie sich auf die Suche nach dem Ring und kommt den beiden übernatürlichen Brüdern dabei gefährlich nahe. Heißes Knistern und eine unnachgiebige Anziehungskraft inklusive!

Anfangs braucht die Geschichte dabei etwas Anlauf, aber danach wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Suche nach dem Ring war spannend, nach und nach konnte man immer mehr in die fantastische und faszinierende Welt der Weben eintauchen und das Knistern zwischen Abby und Bastian ist direkt spürbar gewesen. Ich kann es kaum erwarten im zweiten Teil noch tiefer in diese Welt einzutauchen und zu erfahren, wie die Geschichte von Abby, Bastian und Tristan weitergeht. Das Ende war auf jeden Fall vielversprechend.

Fazit: "Stolen - Verwoben in Liebe" ist ein gelungener Auftakt von Emily Bolds neuer Trilogie. Die Autorin verzaubert mit einer fantasievollen und neuartigen Fantasywelt, die tiefergehend in die Seele der Menschen blickt. Abgerundet durch eine knisternde Liebesgeschichte und eine schicksalhafte Vergangenheit. Romantasy as its best!

Veröffentlicht am 16.04.2020

Steht dem ersten Teil in nichts nach - ein toller Abschluss

Der Ruf der Rache

Inhalt: Endlich müssen sich Kazi und Jase nicht mehr verstecken. Sie fühlen sich stärker als jemals zuvor, bereit für ein neues Leben. Doch auf dem Weg nach Hause geraten sie in einen Hinterhalt und werden auseinandergerissen. Während sie nicht wissen, ob der andere noch lebt, müssen sie kluge Entscheidungen treffen: Wer ist Feind, wer Verbündeter? Vom Tod bedroht, setzen sie alles daran, ihre Freiheit zurückzuerlangen – um endlich ihre Liebe leben zu können.

Cover: Düster, geheimnisvoll, wild und ein bisschen mystisch. All das zeigt mir das Cover und wird in der Geschichte verwirklicht.

Meine Meinung: Mit welch hohen Erwartungen bin ich in diese Geschichte gegangen. Höher ging vermutlich gar nicht, denn Teil eins hatte mich damals einfach nur begeistert. Anfangs haben diese Erwartungen einen kleinen Dämpfer erhalten, nur um im zweiten Teil des Buches beinah übertroffen zu werden.

Der Beginn der Geschichte ist geprägt von einer Liebe, die erstmals einer gemeinsam Zukunft entgegensehnt und schwört für immer zusammenzubleiben, alles gemeinsam durchzustehen. Dann wird genau diese Liebe auf die Probe gestellt. Kazi und Jase werden auseinander gerissen. Sie wissen nicht einmal, ob der andere noch lebt.

Danach kommt die Erzählung etwas ins Stocken. Schwer verletzt und alleine müssen sich die beiden auf die neue Situation einstellen und die Gefahren ausloten. Es geht ums langsame Taxieren, ums Erkennen von Freund und Feind und dabei gibt es einige Überraschungen. Plotmäßig macht dieser "Stillstand" total Sinn und die Verbindungen sind raffiniert gesponnen, er tut nur leider der Geschwindigkeit der Geschichte nicht gut. Außerdem hat mir die Liebe und die Anziehung von Kazi und Jase gefehlt. Denn genau diese hat mich im ersten Band so begeistert.

Doch im Inneren treibt diese Liebe die Geschehnisse immer noch voran. Sie gibt den beiden die Kraft, die sie brauchen, um Pläne zu schmieden und diese in die Tat umzusetzen. Und ab hier wird die Handlung endlich spannend und meine Erwartungen fingen an sich zu erfüllen. Die Situation ist so ungewiss, man bangt mit den Charakteren um jeden Schritt und man wird immer tiefer in die Geschichte hineingesogen.

Man feiert mit Jase, Kazi und ihren Verbündeten gemeinsam Triumphe, man bangt gemeinsam, hat Angst, man zittiert, man verzweifelt. Der sehr bildhafte, fantastisch und tief gehende Schreibstil von Mary E. Pearson macht jede Situation noch realer und bringt sie noch näher an den Leser heran. Am Ende hatte mich das Buch wieder genauso verzaubert, in seinen Bann gezogen. Ich bin knöcheltief eingetaucht und wollte eigentlich nie mehr erwachen. Der Ausgang der Geschichte hat mich tief in meinem Herzen berührt, hat mir gezeigt, wie sehr ich jeden einzelnen Charaktere und diese Fantasywelt ins Herz geschlossen habe. Ich kann diesen Spin-Off nur empfehlen!

Fazit: Auch wenn der Anfang von "Der Ruf der Rache" nicht den gleichen Sog auf mich ausgeübt hat wie der erste Band, diese Geschichte, Jase, Kazi, Wren, Synove, Torsfeste und die Ballengers haben sich so tief in mein Herz geschlichen und das Ende des Buches zu einem Feuerwerk der Gefühle gemacht, dass ich nur von dieser Geschichte, dieser Reihe schwärmen kann.
Mary E. Pearson erzählt ihre Geschichte gewaltig und bildhaft. Sie schafft im ersten Teil Intrigen und raffinierte Verbindungen. Im zweiten Teil wird es nervenaufreibend, abenteuerlich und spannend. Wer diesen Spin-Off links liegen lässt, macht einen Fehler!

Veröffentlicht am 19.01.2020

Ein sehr trauriger, aber wunderschöner Abschied von dieser Reihe

Die kleine Straße der großen Herzen

Inhalt: In den letzten drei Jahren ist viel passiert in der Valerie Lane. Die kleine Tochter von Laurie, der Besitzerin des Teeladens, hat ein Geschwisterchen bekommen, Chocolatière Keira hat sich getraut, und Orchid ist ihrer großen Liebe gefolgt. Doch auch wenn nicht mehr alle beisammen sind und sich vieles verändert hat, herrscht doch Zufriedenheit in der kleinen Straße im Herzen Oxfords, denn nach wie vor halten alle zusammen und versuchen, Gutes zu tun. Doch dann passiert etwas, mit dem niemand gerechnet hätte, und die Frauen der Valerie Lane erfüllen einer lieben alten Freundin einen großen Wunsch …

Cover: Das Cover gibt uns einen letzten Blick auf die schöne Valerie Lane. Alle Läden vereint - ein schönes Bild. Die gewählten Farben erinnern außerdem sehr passend an einen Abschied.

Meine Meinung: Die Valeria Lane ist eine Reihe, die sich sofort mit dem ersten Teil, mit Laurie und ihrer Tea-Corner, in mein Herz geschlichen hat. Und dort auch geblieben ist. Bis zum Ende. Zum Glück für alle Valerie-Lane-Fans hat sich Manuela Inusa dazu entschlossen, einen weiteren Band dranzuhängen, sodass wir alle gemeinsam von der Valerie Lane und ihren zauberhaften Bewohnern Abschied nehmen können.

Und es war ein wunderschöner Abschied. Es war wie "nachhause kommen", als ob man Geschichten von alten Freunden liest. Von außen betrachtet hat vielleicht ein wenig der rote Faden in diesem Buch gefehlt, aber mich persönlich hat das überhaupt nicht gestört. Ich habe mich gefreut in jedes Leben der Valerie-Lane-Bewohner noch einmal hereinschnuppern zu dürfen.

Es ist auch gleichzeitig ein unglaublich traurig Abschied von dieser Reihe. Ich hätte gefühlt in jedem Kapitel weinen können. Die Grund dafür mag ich natürlich nicht verraten, aber so viel sei gesagt: Wer die Valerie Lane so liebt wie ich, sollte beim Lesen Taschentücher bereithalten. Hier bleiben keine Augen trocken!

Fazit: Die Valerie Lane und ihre Bewohner bekommen in diesem Buch den gebührenden Abschied, den sie verdient haben. Es ist ein sehr trauriger, aber gleichzeitig ein wunderschöner Abschied von dieser Reihe/Straße. Diese Bücher und ihre Charaktere werden definitiv noch lange in meinem Herzen bleiben!

Veröffentlicht am 22.07.2019

Das perfekte Buch für den Einstieg in ein plastikfreieres Leben

#Einfach plastikfrei leben: Schritt für Schritt zu einem nachhaltigen Alltag

Inhalt: Ob zu Hause, im Büro oder auf Reisen: Wir benutzen ständig Plastik und produzieren viel zu viel Müll. Charlotte Schüler hatte vor einigen Jahren genug von diesem unachtsamen Umgang mit unserem Planeten und lebt seitdem (nahezu) plastikfrei. Ihren nachhaltigen Alltag dokumentiert die junge Münchnerin mit großem Erfolg auf ihrem Blog und in den sozialen Medien.
In diesem Ratgeber erklärt sie, wie wir alte Gewohnheiten mit einfachen Mitteln nach und nach verändern können. Die Autorin präsentiert ein 4-Schritte-Programm für alle Lebensbereiche und hat inspirierende Ideen für viele Alltagssituationen. Ihre Vorschläge sind mühelos in die Tat umsetzbar und werden durch spannendes Hintergrundwissen, DIY-Anleitungen und Checklisten ergänzt. Denn jeder kann weniger Müll produzieren – wir müssen nur endlich damit anfangen!

Cover & Gestaltung: Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet. Die schönen, thematisch passenden Fotos auf dem Cover, ziehen sich durch das ganze Buch. Dadurch hat man beim Lesen ein viel besseres Bild vor Augen und kann sich den plastikfreien Alltag besser vorstellen. Besonders toll finde ich, dass das Buch nachhaltig auf Apfelpapier gedruckt wurde. Das verdeutlicht die Botschaft des Buches!

Meine Meinung: Ich interessiere mich schon länger für das Problemthema Plastik und dessen Vermeidung. Doch wenn es an die Umsetzung kommt, fühlt man sich schnell erschlagen, weil einfach ÜBERALL im Alltag Plastik lauert. Daher bin ich froh "Einfach plastikfrei leben" entdeckt zu haben, denn für mich war es das perfekte Buch für den Einstieg in ein plastikfreieres Leben!

Zum Anfang führt einen die Autorin Charlotte Schüler grob in das Thema Plastik ein. Was ist Plastik? Warum ist es so ein großes Problem für uns und unserer Umwelt? Was muss gegen dieses Problem getan werden? Natürlich gibt es noch viel mehr zu diesem Thema zu erfahren, aber für den Einstieg in das Buch, fand ich die Informationen gut gewählt und ausführlich genug.

Im nächsten Teil folgt dann ein Vier-Schritte-Programm mit Tipps zur bewussten Plastikvermeidung. Diese sind jeweils in vier verschiedene Bereiche aufgeteilt: Lebensmittel, Bad, Haushalt und Unterwegs. Beim Lesen habe ich mir sehr viele Notizen gemacht und habe Dinge aufgeschrieben, die ich selbst demnächst umsetzen oder auf die ich bewusst achten möchte. Für einige Punkten, bei denen ich vorher dachte, wie man hier überhaupt Plastik vermeiden kann, habe ich jetzt durch Charlotte Schüler Anregungen bekommen. Insgesamt kann man sagen, dass ich sehr viel aus diesem Buch für mich mitgenommen habe.

Die Worte der Autorin, die selbst mit bestem Beispiel vorangeht, geben einem Mut bei diesem manchmal aussichtslosen Unterfangen. Die Botschaft gilt: Nicht verzagen, sich nicht selbst in seinem Leben beschränken, sondern die Plastikvermeidung so gut es geht in seinen Alltag einbinden, denn: Jedes Plastikteil, was vermieden wird, zählt!

Fazit: Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich für die Thematik Plastikvermeidung interessiert und/oder selbst diesen Schritt in ein plastikfreieres Leben gehen möchte. Besonders für "Anfänger" auf diesem Gebiet liefert Charlotte Schüler hilfreiche Tipps und Anregungen, aus denen ich sehr viel mitnehmen konnte. Informativ, hilfreich und unterstützend.

Veröffentlicht am 01.05.2019

Spannung pur, eine tolle Protagonistin und ein Plot zwischen Wahrheit und Lüge

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen

Inhalt: Die 18-jährige Ophelia Scale lebt im England einer nicht zu fernen Zukunft, in dem Technologie per Gesetz vom Regenten verboten ist. Die technikbegeisterte und mutige Kämpferin Ophelia hat sich dem Widerstand angeschlossen und wird auserkoren, sich beim royalen Geheimdienst zu bewerben. Gelingt es ihr, sich in dem harten Wettkampf durchzusetzen, wird sie als eine der Leibwachen in der Position sein, ein Attentat auf den Herrscher zu verüben. Doch im Schloss angekommen, verliebt sie sich unsterblich in den geheimnisvollen Lucien – den Bruder des Regenten. Und nun muss Ophelia sich entscheiden zwischen Loyalität und Verrat, Liebe und Hass ...

Cover: Ein wunderschönes Cover für ein wunderschönes Buch! Das goldene Farbspiel könnte ich stundenlang betrachten.

Meine Meinung: Vor dem Lesen von "Ophelia Scale - Die Welt wird brennen" hatte ich keinerlei Erwartungen, aber ich vermute, dass meine Erwartungen so hoch sein hätten können, wie sie wollten, dieses Buch hätte mich trotzdem begeistert. Lena Kiefer hat mit diesem Buch ein wirklich grandioses Debüt hingelegt!

Denn selten habe ich ein Buch gelesen, dass ich mich so sehr von der ersten bis zur letzten Seite in Spannung versetzt hat. So sehr, dass ich einfach nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Nach jedem Kapitel musste ich einfach wissen, wie es weitergeht. Nach einem Tag und einer durchlesenen Nacht hatte ich das Buch dementsprechend schnell beendet.

Zur spannenden Handlung rund um Ophelias Mission für den Widerstand gesellt sich noch eine kleine, süße Liebesgeschichte dazu, die dafür sorgt, dass die Grenzen zwischen gut und böse, zwischen Wahrheit und Lüge schnell verschwimmen. Ophelias innerer Zwiespalt wird dabei sehr gut und überzeugend herausgearbeitet. Die Zweifel sickern immer mehr durch und am Ende weiß man nicht mehr, auf welcher Seite man stehen soll.

Eine Person kann sich meiner Sympathie aber auf jeden Fall gewiss sein, nämlich Ophelia Scale höchstpersönlich. Sie ist eine wirklich tolle Protagonistin. Sie ist stark und mutig und sie kämpft für ihre Überzeugungen. Ihr Gesamtbild wird von einem leicht (selbst)ironischen Unterton abgerundet.

Das einzige schlechte an diesem Buch? Das der zweite Teil erst im August erscheint und ich bis dahin mit diesem fiesen Cliffhanger am Ende der Geschichte ausharren muss. Ich kann es kaum erwarten und bin jetzt schon gespannt!

Fazit: Eine ganz klare Leseempfehlung von mir! Spannung von der ersten bis zur letzte Seite, eine tolle Protagonistin und ein Plot, bei dem man nicht mehr zwischen Wahrheit und Lüge unterscheiden kann. Ich kann den zweiten Band kaum erwarten!