Profilbild von Mona537

Mona537

Mona537 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2020

Da kommt Urlaubsstimmung auf!

Erst ich ein Stück, dann du - 3 Delfingeschichten

Die „Erst ich ein Stück, dann du“-Reihe ist für kleine Erstleser und einem fortgeschrittenen Leser ausgerichtet. Dabei ist die Geschichte in verschiedene Abschnitte mit großer Schrift für den fortgeschrittenen Leser, und Abschnitte in kleiner Schrift für Erstleser aufgeteilt. So liest man sich Abschnitt für Abschnitt gegenseitig vor. Wir lieben das Konzept, da wir hier auch längere Texte gemeinsam lesen können.

Bei THiLOs „3 Delfingeschichten“ handelt es sich um einen Sammelband mit 3 Geschichten, die unabhängig voneinander gelesen werden können. Jede Geschichte hat etwa 25 Seiten, die mit vielen bunten Illustrationen gespickt sind.

Das Cover zeigt die Geschichte „Das Schloss im Meer“. Am besten hat uns die erste Geschichte gefallen, denn wer träumt nicht von einem tollen Urlaubsgewinn :) Also wir wären sofort dabei!

Der Schreibstil ist einfach gehalten. Meine Tochter geht aktuell in die 2. Klasse und hatte keinerlei Probleme, weder mit einzelnen Wörtern, noch mit den Sätzen. Ende der 1. Klasse sollte es schon gut möglich sein, das Buch mitzulesen.

Drei tolle, urlaubsmäßige Geschichten, die Lust auf Lesen machen. Das Konzept von „Erst ich ein Stück, dann du“ ist super, um auch kleine Lesekobolde zum Lesen zu animieren.

Vielen Dank an den cbj Verlag für das Rezensionsexemplar über das Bloggerportal.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Man ist nie zu klein, um etwas zu bewegen!

Greta und die Großen

Auch die Kleinsten wollen mehr zum Umweltschutz erfahren. Egal ob in der Schule oder im Kindergarten, das Thema ist überall aktuell. In „Greta und die Großen“ wird die Geschichte von Greta Thunbergs Schulstreik kindgerecht nacherzählt. Dabei spielen Tiere eine große
Rolle.

Der Schreibstil ist wunderbar einfach gehalten, sodass auch schon 4-jährige leicht folgen können. Die passenden Illustrationen kommen von Zoe Persico und sehen nicht nur gut aus, sondern ergänzen die Geschichte perfekt. Sie sind richtig hübsch und laden zum Verweilen ein.

Meine Tochter interessiert sich sehr für die Umwelt und hat ganz gespannt gelauscht, um mehr über Greta zu erfahren. Nachdem der Name aber ständig in den Nachrichten fällt, höre ich nun immer ein: „Ui, Mama, guck, da ist die Greta!“

Mittlerweile hat meine Tochter (7) das Buch auch noch einmal alleine gelesen. Leider gibt es bisher noch kein Antolin Quiz, um Punkte zu sammeln. Ich denke, das wird sich sicherlich bald ändern.

Die Geschichte vermittelt eine gute Message: Man ist nie zu klein dafür, um einen Unterschied zu machen! Hilfreiche kleine Tipps gibt’s auch noch 😊

Fazit:
Das Buch führt kindgerecht an das Thema Umweltschutz heran, welches schon kleine Kinder brennend interessiert. Durch die vielen bunten Illustrationen wird die Geschichte perfekt unterstrichen, sodass auch schon die Kleinsten Freude daran haben. Ich kann es daher nur jedem empfehlen!

Übrigens:
Pro verkauftem Buch werden 20 Cent an Greenpeace gespendet.

Vielen Dank an den arsEdition Verlag für das eBook-Rezensionsexemplar über NetGalley.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Ein schönes Bilderbuch für die Kleinsten

Die Baby Hummel Bommel – Ich hab dich lieb

"Poch, poch, kleine Hummel. Unsere Herzen sind wie eins,
deins ist meins und meins ist deins.
Du und ich. Ich und du.
Und Teddy gehört auch dazu."

Mit „Die Baby Hummel Bommel – Ich hab dich ...

"Poch, poch, kleine Hummel. Unsere Herzen sind wie eins,
deins ist meins und meins ist deins.
Du und ich. Ich und du.
Und Teddy gehört auch dazu."

Mit „Die Baby Hummel Bommel – Ich hab dich lieb“ ist ein weiteres Vorlesebuch der erfolgreichen Reihe von Britta Sabbag und Maite Kelly erschienen. Das Buch ist schön dick und hält einiges aus.

Gefühlvoll und in Reimen erfährt die Baby Hummel Bommel, wer ihn alles lieb hat. Oma, Opa, Mama und Papa – alle sind dabei und kommen zu Wort. Und dabei spielt der oben genannte Reim immer wieder eine Rolle. Diese Wiederholung gefällt kleinen Kindern gut.

Das Buch wurde von Joelle Tourlonias herzallerliebst illustriert. Es gibt auf jeder Seite wunderbare Bilder, die richtig studiert werden können. Sie bieten viele Details und haben eine angenehme Farbgebung.

Die Geschichte eignet sich hervorragend zur Gute Nacht oder aber für Zwischendurch. Das Buch ist nicht besonders lang, stellt aber eine gute Möglichkeit zur Einführung der Gute-Nacht-Geschichte dar.

Einen Punkt ziehe ich jedoch ab, da der Untertitel „Ich hab dich lieb“ heißt, dieser Satz jedoch kein einziges Mal vorkommt. Das wäre wirklich schön gewesen, da dies dem Kind direkt mitteilt, dass man es lieb hat, auch wenn die Andeutungen im Buch wunderschön sind.

Veröffentlicht am 03.12.2019

Ostwind - nun auch für Erstleser

Ostwind - Die rettende Idee

Klappentext:

Klappentext:
Mikas Großmutter hält Ostwind für gefährlich und will ihn abholen lassen. Da hat Mika die rettende Idee: Ostwind muss bei den Kaltenbach Classics teilnehmen. Das Problem ist, Mika kann nicht reiten …

Nun war es soweit und wir haben Band 2 – 4 der Erstlesereihe von Ostwind gelesen.

Zum Inhalt möchte ich nichts verraten, da der Klappentext (und evtl. Vorkenntnisse) genügend Einblick geben.

Meine Tochter geht aktuell in die 2. Klasse und konnte das Buch ohne meine Hilfe lesen. Die Schrift ist mittelgroß und demnach hilfreich. Die Kapitel sind kurz und die Sätze einfach gehalten. Außerdem gibt es viele Illustrationen, die die Geschichte perfekt unterstreichen und zum Weiterlesen motivieren.

Ein Must-Read für alle kleinen Ostwind-Fans.

Die Verarbeitung des Buchs ist leider nicht so hochwertig wie gedacht. Aus diesem Grund ziehe ich einen Stern ab.

Veröffentlicht am 26.11.2019

Weihnachtliche Geschichte mit Doktor Miez

Doktor Miez - Das weiße Weihnachtswunder

Auch im Sumseldorf steht Weihnachten vor der Tür. Doktor Miez hat eine tolle Idee und will seine Bewohner überraschen. Doch irgendwie läuft alles schief, denn Schnee gibt es nicht, Kekse auch keine – das kann doch nur schlimm werden! Ob die tierischen Freunde Weihnachten retten können?

Dies ist unser 2. Buch von Doktor Miez. Den ersten Band namens „Das verschwundene Sumselschaf“ haben wir vor einiger Zeit gelesen. Band 2 kann auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Die Geschichte wird lustig erzählt, die Sätze sind einfach zu verstehen, sodass auch jüngere Zuhörer gut folgen können.

Leseanfänger können teilweise selbstständig lesen, allerdings sind einige Wörter für die 1. Klasse zu schwierig. Wir haben uns einfach beim Vorlesen abgewechselt, so hat jeder ein wenig gelesen und der andere durfte gespannt zuhören.

Die Geschichte wird mit vielen bunten Illustrationen wunderbar ergänzt. Uns haben die Illustrationen gut gefallen, überall gab es viel zu entdecken. Meine Tochter wurde dadurch super motiviert!

Wen es interessiert: Das Buch ist bei Antolin gelistet (ab Klasse 2)! Punkte sammeln nicht vergessen.

Fazit:
Auch der zweite Band von Doktor Miez hat uns gut gefallen. Passend zur Weihnachtszeit gibt es eine tolle Wintergeschichte, die zum Vor- und Selbstlesen gut geeignet ist. Detailreiche Illustrationen runden die Geschichte perfekt ab.

An dieser Stelle bedanken wir uns noch ganz herzlich beim Verlag arsEdition, der uns ein Reziexemplar über NetGalley zur Verfügung gestellt hat.