Profilbild von Tynes

Tynes ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2020

Glücksoasen - esoterisch und gartenlastig

Glücksoasen - 5-Minuten-Auszeit nur für mich

Das Cover hat mir richtig gut gefallen und da ich generell Bücher zu solchen Themen recht gern mag, war ich neugierig was mich wohl hier erwarten würde.
Zuallererst muss ich sagen, fand ich die innere ...

Zuallererst muss ich sagen, fand ich die innere Aufmachung des Buchs etwas ernüchternd.
Ich hatte erwartet, dass ich zwischen all dem Text hier und da ein schönes passendes Bild zum Thema vorfinden würde, denn das Auge isst ja bekanntlich mit - aber Fehlanzeige.
Insgesamt gesehen fand ich die Gliederung in die verschiedenen Themenbereich (Glück, Dankbarkeit, Loslassen, etc.) ganz gut gemacht, auch dass jeder Bereich gleich aufgegliedert ist.
Dennoch war das ganze für meinen Geschmack:
a) viel zu Garten-lastig - nicht jeder verfügt über eben solchen, darum hätte man entweder in der Beschreibung schon den Fokus darauf erwähnen sollen oder eben diesen Fokus wegnehmen
b) an einigen Stellen zu esoterisch angehaucht - ich mag Bücher zu solchen Themen wie gesagt wirklich gern und hab ich schon viel aus dem Bereich gelesen und weiß daher, dass es nicht zwingend diesen esoterischen Touch haben muss, es geht auch anders.
Die Übungen fand ich durchwachsen - einige sicher schön und auch entspannend, andere... nun ja, ich sag mal gewöhnungsbedürftig bis hin zu "auf gar keinen Fall...".

Veröffentlicht am 29.02.2020

Unnötig grausam...

Das Labyrinth des Fauns

Ach ich habe sowas ja schon geahnt, aber ich wollte dem Buch ein Chance geben.

Ach ich habe sowas ja schon geahnt, aber ich wollte dem Buch ein Chance geben.
Ich war seinerzeit schon kein Freund des Films "Pans Labyrinth" - zu verwirrend, zu grausam, zu viel gewollt, ohne alles umzusetzen und zum Abschluss zu bringen.
So war es leider auch im (Hör-)Buch.
Viele einzelne Geschichten wurden in den verschiedenen Kapiteln gelesen.
Nur die wenigsten davon konnte ich am Ende mit dem eigentlichen Geschehen rund um Ofelia in irgendeiner Weise verknüpfen.
Vieles erscheint belanglos, überflüssig.
Aber mal ab davon - das soll ein Jugendbuch sein??? Ab 14? Der Film selbst ist ab 16 - zu Recht.
Für ein Jugendbuch werden die Szenen um Vidal definitiv zu blutig, zu detailliert, zu grausam beschrieben - für ein 14-jähriges "Kind" wäre mir persönlich das zu viel des Guten.
Als Erwachsener ok, da kann man mit solchen Szenen umgehen - wenngleich sich mir dennoch nicht der Sinn erschließt, warum man das in solcher Detailverliebtheit wiedergeben musste.
Die Charaktere selbst sind bis auf Ofelia und Mercedes recht blaß und formlos geblieben.
Auch die Aufmachung des Hörbuchs an sich fand ich recht gewöhnungsbedürftig.
Es ist doch wohl eher ein Hörspiel, mit akustischer Untermalung der Handlung...
Naja, ich denke, hier scheiden sich die Geister ganz einfach - mein Fall war es leider nicht.

Veröffentlicht am 11.02.2020

Zwiegespalten

Die Wälder

Im Netz spalten sich ja die Meinungen über dieses Buch - und ich muss sagen, ich selbst bin mir da auch nicht ganz einig...

Zum einen schafft es die Autorin wirklich meisterhaft, eine bedrückende und beängstigende Atmosphäre zu schaffen - und das, obwohl eigentlich verhältnismäßig wenig passiert.
Zum anderen fand ich diese permanenten Andeutungen, dieses "Um-den-heißen-Brei-herum-schleichen" mit der Zeit einfach nur noch nervig.
Wir wechseln in der Zeit immer mal wieder in die Vergangenheit, erleben Rückblicke von Nina sowie ihrer Clique - bei einigen davon habe ich mich ernsthaft gefragt, was das gerade zum Thema beitragen soll, es wirkte nebensächlich und häufig in die Länge gezogen.
Die Auflösung des ganzen fand ich dann auch irgendwie creepy - nix halbes und nix ganzes.
Pluspunkte also für die Atmosphäre, den Schreibstil und ein Stück weit auch für die Charaktere.
Insgesamt aber war es für mich kein leicht zu lesendes Buch, was ich nur bedingt empfehlen kann.

Veröffentlicht am 28.01.2020

Der Schatten

Der Schatten

Uff.... nachdem ich momentan so viel Gutes über die Autorin gelesen habe, wollte ich mir endlich mal selbst ein Bild machen - aber ich fürchte, ich habe da für mich das falsche Buch erwischt.
Die erste ...

Die erste Hälfte fand ich furchtbar langatmig und zäh.
Viele Details, Beschreibungen, eine Protagonistin, die mir mit ihrem beinahe schon blinden Aktionismus auf die Nerven ging, alles gespickt mit ein paar mysteriösen Andeutungen.
Erst ab etwa der Hälfte nimmt die Geschichte an Fahrt auf, endlich passiert etwas, es wird spannend.
Der Showdown ist ganz gut umgesetzt, wirkt aber sehr konstruiert - was wahrscheinlich auch irgendwie so gewollt ist...
Norah ging mir auch weiterhin ziemlich auf die Nerven, ich bin mit ihr nicht warm geworden.
Die Auflösung, welche dann Stück für Stück in die Geschichte einfließt, zeigt den wahren Umfang an Manipulation, der einem als Leser scheinbar schon etwas mehr aufgefallen ist als der Protagonistin.
Insgesamt für meinen Geschmack ein eher schwacher Thriller - dennoch werde ich der Autorin im Hinblick auf mein Sub noch 1-2 Chancen geben

Veröffentlicht am 21.01.2020

Viel Potential, aber schwache Umsetzung

Vicious - Das Böse in uns

Ich kann den Hype um dieses Buch leider überhaupt nicht nachvollziehen.
Ja, die Story hat viel Potential und klingt wirklich wahnsinnig spannend und interessant.
In der Umsetzung hat die Autorin aber leider ...

Ich kann den Hype um dieses Buch leider überhaupt nicht nachvollziehen.
In der Umsetzung hat die Autorin aber leider sehr viel Luft nach oben gelassen.
Ich fand ich die Charaktere alle recht flach und wenig interessant, außer vielleicht Sydney, von der man noch verhältnismäßig viel erfahren hat.
Ich hatte mir erhofft, in der Geschichte viel über EOs und deren Fähigkeiten, deren vorheriges Leben und die Wandlung zu erfahren.
Leider traten diese Infos allesamt in den Hintergrund zugunsten des persönlichen Clinchs zwischen Victor und Eli, was mich nach ca. der Hälfte des Buches einfach nur noch genervt hat.
Auch die permanenten Zeitsprünge fand ich mit der Zeit etwas anstrengend.
Insgesamt fand ich das Buch eher schwach, ich weiß nicht, ob mich der Cliffhanger am Ende (der allerdings auch wenig überraschend war) dazu bewegen kann, den 2. Teil zu lesen...