Profilbild von Read-a-cupcake

Read-a-cupcake

Read-a-cupcake ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Read-a-cupcake über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Piraten mal anders

Luftpiraten (Luftpiraten, Bd. 1)

Ein wundervolles (Kinder)Buch, dass nicht nur durch eine tolle und lustige Erzählweise besticht, sondern auch durch die liebevollen Illustrationen.
Besonders der Clou, dass diese alle in schwarz, weiß ...

Besonders der Clou, dass diese alle in schwarz, weiß und blau gehalten sind, gibt der Geschichte nochmal etwas besonderes.
Einziger (persönlicher) Manko, Franka passt auf dem Cover nicht ganz zur Illustration im inneren.
Luftpiraten hat mich alleine durch den Namen und die illustrierte „Luftwesenlegende“ im Innern des Buches, schon in ihren Bann gezogen. Und da wusste ich noch nicht einmal worum es überhaupt geht.
Aber mal ehrlich, Piraten sind doch eigentlich immer total cool, oder?
Luftpiraten haben mit den uns bekannten Piraten aber nur zwei Sachen gemein: ihre Augenklappe und die immense Streitlust. Ansonsten sind sie total anders, neu und eine mega Erfindung von Markus Orths.
Das Buch ist für Kinder ab 9 Jahren empfohlen und nimmt einen auf den ersten Blick mit in eine luftige Fantasiewelt, hoch oben in den Wolken.
Doch so unrealistisch ist diese Welt garnicht.
Also nicht das ich jetzt daran glaube, dass es Luftpiraten wirklich gibt. Menschen die in den Wolken leben und dafür verantwortlich sind das es Donner und Blitze gibt.
Aber das Buch gibt auf spielerische und vorallem kindgerechte Weise Informationen an uns weiter.
Informationen, dass Luft nicht gleich Luft ist, der Himmel nicht einfach nur blau ist, oder die Wolken schwebende Zuckerwatte.
Es zeigt, dass anders sein nichts schlechtes ist. Das man sich nicht verstecken brauch, nur weil man nicht in die Norm passt. Jeder ist für jemanden anders.
Der Schreibstil ist flüssig und liebevoll gehalten. Die Wortadaptionen sind sehr gelungen und lassen einen oft schmunzeln.
Die die etwas größere Schrift eignet sich das Buch auch gut für Erstleser, oder zum Vorlesen.
Aber auch die älteren Leser, so wie ich, kommen hier auf ihre Kosten. Und ich bin mal wieder tierisch froh das es immer heißt „ab xD Jahren“ und nicht das man es nur als Kind lesen darf. Denn dann wäre mir und allen anderen älteren Lesern definitiv etwas entgangen.
Luftpiraten ist ein tolles Kinderbuch. Voller Mut, Freundschaft, Humor und einer tollen Botschaft.
Taucht ein in Zwolles Welt und seid anders. Seid besonders.
Herzlichen Dank an Markus Orths, ueberreuter und lovelybooks für die tolle Leserunde.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Auf zur Monsterjagd

Wild Creatures - Die Jagd von Narroway

Also vorweg möchte ich unbedingt erwähnen, dass dies ein perfektes Buch ist, um zu zeigen das Bücher nicht in Gender kategorisiert werden sollten.
Ich bin auf das Buch tatsächlich erst gestoßen, als ...

Ich bin auf das Buch tatsächlich erst gestoßen, als ich die Vorschau für den zweiten Band gesehen habe.
Der Klappentext hat mich sofort überzeugt. Das Cover allerdings nicht so ganz.
Das Zusammenspiel von Ottilie und Maestro passt für mich nicht. Die „Katze“ passt perfekt zur Geschichte und aufs Cover. Aber irgendwie spricht mit Ottilie nicht an.
Zum Glück ist das in der Geschichte nicht der Fall.
Ottilie und Gulliver sind trotz ihrer Lebenssituation zwei aufgeweckte Kinder. Sie sind fröhlich, abenteuerlustig. Aber haben auch ihre Ängste, denen sie sich stellen müssen. Zwar eher unfreiwillig, aber trotzdem mit großem Mut.
Das Abenteuer beginnt mit dem Plan Guliver aus den Fängen seiner Entführer zu befreien. Dafür muss Ottilie allerdings zum Jungen werden.
Ganz zu Beginn bekommt sie Hilfe von Bill. Ein nicht menschliches Wesen. Leider wird nicht näher auf ihn eingegangen. Er ist plötzlich da, hilft ihr und das war’s. Da hätte ich mir etwas mehr gewünscht.
Ottilie muss Gulliver weiter folgen, als sie eigentlich gedacht hätte. Und so landen beide unabhängig von einander auf Fort Fiory.
Es ist einer von drei Orten, wo die entführten Jungen hingebracht werden, um zum Monsterjäger ausgebildet zu werden.
Auch Ottilie geht unter dem Namen Ott dort in die Ausbildung.
Nach und nach finden sie alle immer mehr Gefallen an dem Ort und dem Jagen.
Trotzdem bleibt Ott skeptisch und macht sich Gedanken um das ganze Unterfangen und die Aufrichtigkeit der Zuständigen.
Ott hat eine starke Persönlichkeit, hegt aber auch viele Selbstzweifel. Sie entwickelt sich im Laufe der Geschichte immer mehr zu einem selbstbewussten Mädchen. Einem Mädchen, dass den Jungen in nichts nachsteht.
Gulliver wird immer mehr eher zur Nebensache. Bleibt aber nicht außen vor.
Und auch die anderen Nebencharaktere sind gut ausgearbeitet.
Das Buch hat definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient.
Für alle Jungs und Mädels, egal in welchem Alter, die Lust auf Abenteuer haben.

Das erste Level

Böse Brummer (Band 1) - Die verbotene Zone

Böse Brummer ist eins von vier Büchern aus dem neuen Löwe Kinderprogramm „Loewe-Wow!“
In Böse Brummer begleiten wir Steven und seinen besten Freund Piet bei ihrem Abenteuer durch die verbotene Zone.
Ihr ...

Ihr größter Traum ist es, legendäre Bug-Jäger zu werden und neue Bugs zu entdecken.
Bugs sind die Monster in dieser Welt. Wobei die nicht immer so monsterhaft sind.
Die beiden Jungs treten von einem Unglück ins nächste. Aber ihre Freundschaft hält jeder Situation stand. Und es kommen auch neue Freundschaften hinzu.
Das Buch ist fast komplett in schwarz weiß gehalten. Einzig allein die Farbe blau kommt als Highlight in den Illustrationen vor.
Die Zeichnungen sind zwar im Comicstil,jedoch ist es nicht als klassischer Comic aufgebaut.
Auch wenn es (für Erwachsene) ein kurzweiliges Vergnügen ist, hat es auf jeder Seite Spaß gebracht Steven und Piet zu begleiten. Ein gutes Buch für mein kleines Gamerherz.😉
Das erste Level hat einen sehr fiesen Cliffhanger, der selbst mich als 31 jährige noch schockiert zurück lässt.😂
Ich könnte mir vorstellen, dass grade die jüngeren Leser, dies nicht besonders mögen. Da das Ende einfach zu abrupt kam.
Dennoch gibt es eine klare Leseempfehlung von mir.
Das Konzept und auch die Story sind perfekt um Kindern das Lesen näher zu bringen.
Das einzige was ich zu „meckern“ habe, ist das man bei den Seiten leider die Illustrationen der nächsten Seite durchscheinen sieht.

Böse Helden

Vicious - Das Böse in uns

Am Anfang war ich recht skeptisch und war von den ganzen Zeitsprüngen verwirrt. Trotzdem war ich von Anfang an gefesselt an die Geschichte von Victor und Eli.
Man wird mitten in die Geschichte geworfen ...

Man wird mitten in die Geschichte geworfen und erfährt dann erst nach und nach was eigentlich geschehen ist.
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Und auch das Cover ist trotz der Schlichtheit, passend zur Geschichte.
Victor und Eli sind keine typischen Bösewichte oder „Helden“. Eli mochte ich aber von Anfang an nicht besonders. Er wirkte irgendwie die ganze Zeit so „schleimig“.
Wohingegen, Victor mich sofort überzeugte. Er weiß was er will und setzt seine Pläne um.
Beide Charaktere wirken auf ihre ganz eigene Art authentisch und haben die gewisse Tiefe, die sie auch brauchen.
Aber auch die Nebencharaktere wurden gut ausgearbeitet. Es werden genug Details über sie verraten, ohne überladen zu werden.
Trotzdem hoffe ich, dass man sie in der Fortsetzung noch näher kennenlernen wird.
Ich bin froh das ich mich endlich mal an V.E. Schwab heran getraut habe. Und werde die Reihe definitiv weiter lesen.

Jeder möchte einen Bianco haben

Flirting with Fire (Saving Chicago 1)

Auch wenn mehrere Bücher des Autoren Duos auf meiner Liste stehen, war dies mein erstes Buch von ihnen.
Der Schreibstil ist locker, leicht und bringt einen schnell durch die Story.
Auch Madison und Mauro ...

Der Schreibstil ist locker, leicht und bringt einen schnell durch die Story.
Auch Madison und Mauro konnten mich von Anfang an abholen und mich unterhalten.
Die beiden wirken zwar oft recht oberflächlich, jedoch finde ich das dies ein Trugschluss ist. Sie haben durchaus ihre eigene Art von Tiefe.
Durch die unterschiedliche Sicht von Madison und Mauro, bekommt man nochmal einen zusätzlichen Einblick in deren Gefühlswelt.
Die Story zwischen den beiden ist kein typisches auf und ab. Es ist eher ein Honigkuchenpferd mit kleinen Hürden.
Aber trotzdem kommen immer wieder unvorhersehbare Situationen.
Die Geschichte ist definitiv eine kleine Überraschung.
Es wird, wie auch bei den anderen Reihen der beiden, wieder 3 Bände geben. Jeder Band handelt von einem der drei Bianco Brüder. Sollen auch in sich abgeschlossen sein. Ich hoffe jedoch, dass das Ende vom ersten Band nicht einfach so in der Luft hängen bleibt.