Profilbild von fuechslein

fuechslein

fuechslein ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit fuechslein über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Ein Buch von der Trauer. Aber nicht traurig.

Nach Mattias

„Nach Mattias“, das klingt zunächst harmlos. Doch es bedeutet, Mattias lebt nicht mehr. Das Buch des niederländischen Autors Peter Zanthing erzählt über diese Zeit „Nach Mattias“ aus der Sicht unterschiedlicher Personen. Da ist Amber, Mattias‘ Lebensgefährtin. Sie trauert still und am liebsten allein. Wird sie doch in allem, was sie umgibt, an Mattias erinnert. Es tat weh, ihre Gedanken zu lesen, gerade weil sie von so alltäglichen Dingen handelten, wie Mattias‘ Fahrrad. Und weil die ungesagten Worte nun nie mehr ausgesprochen würden.
Weitere Personen haben Mattias sehr gut gekannt, so wie Quentin, sein bester Freund, oder Kristianne, Mattias‘ Großmutter. Andere, wie der blinde Chris, kannten ihn gar nicht. Oder nur virtuell, wie Issam. Und doch hat Mattias ihr Leben beeinflusst.
Die kleinen Geschichten, die alle irgendwie miteinander verwoben sind, lesen sich ganz unaufgeregt. Diese Aneinanderreihung von Alltäglichkeiten macht sie so liebenswert. Es ist wie ein Blick in die großen, unverhangenen und hell erleuchteten Fenster, die so typisch sind für die Niederlande. Wir dürfen einen Teil des Lebens der Menschen beobachten, stumm und selbst ungesehen. In den Kleinigkeiten, die wir erblicken, steckt soviel Liebe und gleichzeitig Trauer. Weil zwischen den Zeilen immer wieder hindurchscheint, dass Mattias kein Teil dieses Lebens mehr ist. Das gibt dem Unbedeutenden plötzlich Bedeutung. Etwa, wenn ich als Leser feststelle, dass Mattias‘ Playlist, die er beim Joggen hörte, mit demselben Titel beginnt, wie meine: „Fake Empire“ von The National. Oder dass seine Großmutter Kristinna den Widerspruch auf ihre Ratschläge von vornherein verhindert mit „das haben sie im Radio so gesagt“. Erst im Laufe der verschiedenen Geschichten erfahren wir, wie Mattias gestorben ist. Die Frage nach dem Warum bleibt offen. Viel wichtiger ist, dass ich am Ende fast glaubte, ihn selbst gekannt zu haben. Einen sensiblen, begeisterungsfähigen, liebevollen Menschen.

„Nach Mattias“ erzählt von trauernden Menschen. Doch es ist keinesfalls ein trauriges Buch. Sondern ein Mut machendes. Das Cover spiegelt die Grundaussage des Buches sehr schön wider. Da sitzt eine Frau im Bikini am Meer. Ganz allein. Und doch spürt man das Leben. Die Sonne auf ihrer Haut, das Spiel der Wellen. Endlichkeit und Unendlichkeit.

Fazit: Eine liebevolle Erinnerung daran, was wirklich wichtig ist im Leben. 5*****

Veröffentlicht am 23.01.2020

Spannender und bildreicher Bodenseekrimi

Gewittersee

„Gewittersee“ ist Tina Schlegels vierter Bodenseekrimi. Erstmals führt sie uns mit ihrer Handlung nach Lindau, wo die junge Kommissarin Cora Merlin ihren Dienst versieht. Obwohl ihr das Inselstädtchen mit seinen Gassen und Plätzen immer besser gefällt und sie eine wunderschöne Dachgeschosswohnung mit Blick auf den Bodensee gefunden hat, sieht Cora Lindau nur als Zwischenstation. Sie möchte Karriere machen, die ist in der Provinz nicht möglich.

Doch dann wird Cora mit einem Fall konfrontiert, der sie ihre eigenen Grenzen erkennen und neu definieren lässt. Eine Tote im Bordell ist nur der Auftakt einer dramatischen Mördersuche, denn schnell wird klar: Die Frau ist nicht sein erstes Opfer und wird nicht sein letztes sein, wenn die Polizei ihn nicht rechtzeitig fassen kann.

Allerdings hat die Polizei es hier nicht nur mit dem genannte Mordfall zu tun. Durch die geheimnisvolle Ela, eine international anerkannte Kunstschätzerin, kommt Cora einem Kunstraub ungeahnten Ausmaßes auf die Spur. Und auch privat fühlt die Kommissarin sich von der schönen Ela angezogen. Diese zweite, mit dem Mordfall eng verknüpfte Handlungsebene, fand ich sehr spannend. Ich habe tatsächlich während des Lesens die erwähnten Gemälde gegoogelt und betrachtet, wodurch die ganze Geschichte viel anschaulicher und verständlicher wurde. Sehr gut gefallen haben mir auch die liebevollen Beschreibungen Lindaus. Ich bekam direkt „Bodenseehnsucht“.

Ich gebe zu, ich habe anfangs Paul Sito vermisst, den eigenwilligen Kommissar aus den ersten drei Bodenseekrimis. Mit Cora Merlin hat die Autorin eine andere, vielschichtige Hauptfigur erschaffen, die in ihrer liebenswürdigen Widersprüchlichkeit Sito durchaus ebenbürtig ist. Wer weiß, vielleicht begegnen sich die Beiden ja im fünften oder sechsten Bodenseekrimi von Tina Schlegel? Es bleibt spannend. Auch die weiteren Figuren wie Elas Freund Piet, Coras Kollege Christian, ihr Bruder David oder auch Coras neue Freundin Sandra sind so lebensecht beschrieben, dass ich sie am liebsten einmal persönlich kennenlernen würde. Das Buch bleibt von Anfang bis Ende spannend. Daher passt der Titel "Gewittersee" auch ganz wunderbar. Denn von Beginn an ist die Atmosphäre aufgeladen, alle warten förmlich auf das erlösende Gewitter, das dann zum dramaturgisch passenden Zeitpunkt kommt. Das wunderschöne Cover deutet dieses ja bereits an.

Fazit: Ein weiterer spannender und bildreicher Bodenseekrimi von Tina Schlegel. 5*****

Veröffentlicht am 19.01.2020

Spannender Kurzurlaub in der Provence

Lavendel-Gift

„Lavendel-Gift“ von Carine Bernard ist ein weiterer Cosy Krimi, der uns in eine schöne Urlaubsregion entführt. Allerdings ermittelt diesmal nicht Molly Preston. Trotzdem schließt dieses Buch indirekt an den dritten von bisher vier Molly Preston Krimis an und bildet nach „Lavendeltod“ (ursprünglich unter dem Titel „Lavendel-Coup“ erschienen) den zweiten Teil der Lavendel-Morde-Reihe. Immerhin treffen wir in „Lavendel-Gift“ Lilou und weitere Nebenfiguren aus dem ersten Band der Reihe wieder. Lilou hat ihre Ausbildung bei der Polizei fast abgeschlossen. Ein letztes Praktikum im Städtchen Carpentras hat sie noch zu absolvieren, bevor sie sich Commisaire nennen darf. Lilou ist enttäuscht, dass sie hierher in die Provence geschickt wurde, denn sie hatte sich eigentlich für Paris beworben. Anfangs fürchtet sie, in der Kleinstadt zu versauern, doch dann wird ausgerechnet ihr Vermieter, der liebe alte Monsieur Benoit, ermordet, und Lilou befindet sich mittendrin in einer spannenden Mordermittlung.

Interessant fand ich die Entwicklung Lilous. Anfangs noch als kleine Praktikantin von niemandem wirklich ernst genommen, verschafft sie sich im Laufe der Ermittlungen zunehmend Respekt durch ihre gute Arbeit.

Wie von Carine Bernard gewohnt, darf der Leser die Hauptfiguren nicht nur zu den schönsten Plätzen der Urlaubsregion begleiten, sondern wird auch wieder mit allerlei kulinarischen Beschreibungen dazu verlockt, selbst die provenzalische Küche zu probieren. Vorsicht: Da im aktuellen Fall ein altes, handgeschriebenes Kochbuch und mehrere in der Gastronomie tätige Personen wichtige Rollen spielen, verursacht das Buch des Öfteren Anfälle von heftigem „Gaumenkino“ – man glaubt, die köstlichen Aromen zu riechen, den Geschmack der Köstlichkeiten auf der eigenen Zunge zu spüren.

Ein Buch, von dem ich mich an ein paar grauen kalten Wintertagen gern in die sonnige Wärme des provenzalischen Sommers entführen ließ. Es liest sich angenehm, viele Dialoge lockern den Text auf, kleine witzige Begebenheiten ließen mich immer wieder lächeln. Auch wenn es ein Krimi ist und es Tote gibt, so liegt der Schwerpunkt, wie auch bei den anderen Krimis von Carine Bernard, auf dem „Cosy“ (gemütlich). Es gibt keine eklig-blutigen Szenen und bleibt trotzdem spannend bis zum Schluss.

Fazit: 250 Seiten spannender Kurzurlaub in der Provence, voller Duft und Wohlgeschmack. 5*****

Veröffentlicht am 26.11.2019

Kuschellektüre

Weit weg und ganz nah

Dieses Buch ist genau die richtige Lektüre für kuschelige Lesestunden auf dem Sofa. Über 500 Seiten Lesevergnügen. Jojo Moyes nimmt uns mit auf eine Reise nach Schottland, denn die meiste Zeit sind die Hauptfiguren unterwegs. Jess, die ihre Tochter Tanzy und ihren Stiefsohn Nicky allein erzieht, arbeitet als Putzfrau u.a. bei Ed Nicholls. Trotz dieses Jobs und einem weiteren in einer Bar, hat sie ständig Geldsorgen, da der Vater fer Kinder keinen Unterhalt zahlt / zahlen kann. Tanzy ist ein Mathegenie, daher auch die Reise nach Schottland, denn dort soll sie an einem Wettbewerb teilnehmen, dessen Hauptpreis 5.000 Pfund sind. Warum Ed die kleine Familie samt sabberndem furzendem Hund Norman in seinem Auto nach Schottland fährt, obwohl er das gar nicht will, und warum die Reise mehrere Tage dauert, das erzählt Jojo Moyes auf ihre unnachahmliche Art.
Keine der Figuren ist fehlerfrei, und trotzdem oder gerade deshalb muss man sie gern haben. Dies war nach "Ein ganzes halbes Jahr" das zweite Buch der Autorin, das ich gelesen habe. Natürlich hoffte ich auf ein Happy End, aber im ersten Buch gab's ja auch nicht wirklich eins. So habe ich die letzten 200 Seiten am Stück durchgelesen, weil ich unbedingt wissen musste, wie die Geschichte ausgeht. Dabei habe ich die Figuren so lieb gewonnen, dass sie mir jetzt direkt fehlen.

Fazit: Ein Buch, das Licht in dunkle Winterabende bringt. 5*****

Veröffentlicht am 10.10.2019

Ein super Buch!

Todesmal

Der fünfte Fall von Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez beginnt sehr geheimnisvoll. Eine Nonne erscheint im BKA-Gebäude und kündigt 7 Morde an, die sie begehen wird. Mehr will sie nur mit Maarten S. Sneijder reden. Der ist allerdings auf den ersten achtzig Seiten des Buches nicht mit dabei, was nicht nur Sabine Nemez sehr bedauert. Auch ich habe den grantigen Ermittler mit seinen seltsamen Vorlieben wie Vanilletee, Bücherdiebstahl, selbstgesetzte Akupunkturnadeln und dicke Joints vermisst. Er machte schon die vier vorherigen Fälle zu etwas Besonderem, und so atmete ich erleichtert auf, als Sneijder endlich wieder mit von der Partie war.

Je tiefer die beiden gemeinsam mit den anderen Ermittlern in den Fall vordringen, um so mehr wird klar, dass dies kein normaler Mordfall ist. Da steckt viel mehr dahinter. Die Figuren des Buches sind durch ihre kleinen Eigenheiten lebendig und unverwechselbar. Dass ich bei so einer Geschichte herzhaft lachen würde, weil einer ab und zu blöde Witze erzählt, hatte ich nicht erwartet. Andreas Gruber versteht es, die Spannung immer weiter zu steigern, beschreibt die Atmosphäre, z.B. des düsteren Tals, so realitätsnah, dass ich fast glaubte, dort auch schon einmal gewesen zu sein. Die Geschichte zog mich immer tiefer in ihren Bann, bis zur letzten Seite. Dass Sabine Nemez ganz zum Schluss Grund zum Lächeln hat, lässt auch mich mit einem guten Gefühl zurück und versöhnt ein wenig mit dem wirklich grausamen Fall. Meiner Meinung nach ist dies der bestgeschriebene Sneijder/Nemez Fall. Herzlichen Dank dafür, Andreas Gruber, und ebenso für die geweckte Vorfreude auf den 6. Fall des Teams

Fazit: Spannung, Atmosphäre und unverwechselbare Figuren. 5*****