Profilbild von Samys-Lesestuebchen

Samys-Lesestuebchen

Samys-Lesestuebchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2020

Eine durch und durch gelungene Dystopie mit absoluten Highlight-Faktor!

Bezwungen – Teil 3

Nachdem ich von den ersten beiden Bänden total geflasht war, konnte ich es absolut nicht erwarten mich an das große Finale der „Slated“-Reihe heranzuwagen.

Auch ging ich mit etwas Bauchweh ...

Auch ging ich mit etwas Bauchweh an das Ende dieser Reihe, denn es bedeutete Abschied nehmen von einer bisweilen sehr gut durchdachten, spannenden und überraschenden Hörbuchreihe.

Mittlerweile hab ich mich auch mit der Naivität von Kyla abgefunden, auch wenn ich gestehen muss, dass es zum eigentlich sehr starken, schlagfertigen und neugierigen Charakter für mich passen mag.

Aber auch die ganzen Nebencharaktere passen wie die Faust aufs Auge und bringen immer wieder aufs Neue frischen Wind in die ohnehin schon sehr spannende Geschichte.

Mit vielen Überraschungen, einer enormen Spannung und einem vielschichtigen Angebot an Wendungen bescherte mir Autorin Teri Terry ein absolut gelungener und nervenaufreibender Hörbuch-Moment, der mit allen Wassern gewaschen ist.

Ich muss gestehen, dass diese Reihe auch ein kleines Hörbuch-Highlight für mich ist, weil die Grundidee phänomenal aufgegriffen und umgesetzt ist, die Protagonistin sehr lebendig und authentisch dargestellt und die Handlung durchweg spannend gestaltet ist.
Also absolut hörenswert!

Mit Sprecherin Vanida Karun ist weiterhin die perfekte Wahl. Sie spielt mit dem Nervenkostüm ihrer Hörer und fördert so die eh schon enorme Spannung der Geschichte. Auch unterstütz sie mit ihren Spielereien ihrer Stimme und den Möglichkeiten der Gestaltung, die sich dadurch auftun, das Grundkonzept der Handlung.

Auch wenn es eigentlich nicht so ins Gewicht fällt, habe ich eine Wenigkeit zu kritisieren. Wirkich nichts schlimmes, aber dennoch war es leider so, dass wenn man so den Verlauf und auch die Eigenschaften der Charaktere kennengelernt hat während den Bänden, so ist leider einiges schon vorhersehbar. Dennoch und daher ziehe ich den Hut, schaffte es Autorin Teri Terry mit kleinen Details und gewissen Aspekten den Überraschungsmoment vollends auf ihrer Seite zu verbuchen.

Fazit:

Diese Hörbuch-Reihe bescherte mir einen klaren Hörbuch-Highlight-Moment, da sie von Anfang bis Ende sehr gut durchdacht und inszeniert ist, die Protagonistin sehr vielschichtig und lebendig dargestellt sind und vor allem die spannende Handlung ihre Hörer in den Bann zieht und mit einigen nervenaufreibenden Momenten erst am Ende aus ihren Fängen entlässt.

Absolut hörenswert!

Veröffentlicht am 14.02.2020

Absolut hörenswerter zweiter Teil einer spannenden Buchreihe!

Zersplittert – Teil 2

Nachdem ersten Band bin ich total angefixt von dieser Buchreihe und der Grundidee seitens Autorin Teri Terry, die mich zeitgleich überrascht und schockiert hat. Mit dem Start dieser Reihe wurden bei mir offene Fragen unbeantwortet im Raum stehen lassen und ein riesen Geheimnis um Kyla und ihre Vergangenheit gestrickt, so dass ich am Ende gar nicht drum herum kam als mit Band zwei auf die Suche nach Antworten zu gehen.

War der Vorgänger ja schon geheimnisvoll und spannend gestaltet, so steht „Zersplittert“ diesem in nichts nach und ich muss gestehen, dass mir in diesem Band die Spannung noch einen Ticken besser gefallen und die Handlung somit ordentlich voran getrieben hat.

Kyla macht von Band zu Band eine Entwicklung durch, die faszinierend und auch irgendwo beängstigend ist. Umso mehr sie über sich und ihre Vergangenheit erfährt umso neugieriger und auch selbstbewusster wird sie in ihrem Tun und Sein. Manchmal finde ich, dass sie das Risiko etwas auf die leichte Schulter nimmt und doch mach gerade diese Risikobereitschaft die Reihe so absolut hörenswert für mich.

Mit dem Erscheinen neuer Charaktere oder auch den unglaublich gut inszenierten Wendungen der vorangegangenen Ereignisse schaffte es Autorin Teri Terry die Spannung auf einem hohen Niveau zu halten und so mich als Hörerin zu fesseln, aber auch meine Neugier auf mehr zu schüren.

Hohe Konzentration ist auch gefordert, denn hier wird mit viel Input um sich geworfen, den man erst einmal einfangen und anschließen verarbeiten muss um sich wahrlich uneingeschränkt im Handlungsverlauf zurecht zu finden. Mir ist es gut gelungen, da mit Sprecherin Vanida Karun das Hörbuch eine perfekte Begleiterin an die Seite gestellt bekommen hat, die mir als Hörer auch den ausreichenden Freiraum zu Infoverarbeitung lies.

Vanida Karun hat ein Talent dafür in die unterschiedlichen Rollen zu schlüpfen, diesen Leben und authentisch wirken zu lassen, aber auch im Punkte Spannung und Ruhe trägt sie viel dazu bei, dass diese Reihe ihren gewünschten Flair erhält und ihre Hörerschaft begeistert.

Nachdem nun mit dem Cliffhanger am Ende das Feuer der Neugier entfacht wurde bin ich sehr gespannt auf die Fortsetzung!

Fazit

Mit Action, Spannung und vielen Wendungen schaffte es Autorin Teri Terry ohne Probleme an den Vorgängerband anzuknüpfen und ihre Hörer bzw. Leser gewiss zu begeistern!

Absolut hörenswerte Buchreihe!

Veröffentlicht am 11.02.2020

Die Vielen waren eins. Und werden es wieder sein! - Absolutes Reihenhighlight!

Nevernight - Die Rache

Wie bei vielen Reihen ist es auch hier so - Sie finden trauriger Weise viel zu schnell ist Ende! Diese Reihe habe ich wahrlich gesuchtet, da sie mit ihrer sehr speziellen Art mein Herz etliche Oktaven höher schlagen lies!

Selten wird man von einer Protagonistin auf ihre blutige Reise mitgenommen, deren Hobby es zu sein scheint fluchend, blutvergießend und im „Rotlicht Milieu“ verfallen, durch die Welt zu wandeln um ihr Ziel zu erreichen - RACHE!

Mia Covere ist solch eine Protagonistin, die mit ihrem sehr lockeren Mundwerk, einer niedrigen Toleranzschwäche und einem stets gezückten Schwert ihre Leser um den Finger wickelt und begeistert. Ihre spannende Lebensgeschichte und die damit verbundene Sehnsucht nach Rache hat mich seit dem ersten Band vollends begeistert und mitgerissen, auch wenn es sich hierbei definitiv nicht gerade um leuchtverdauliche Buchkost handelt.

Schaut man dann noch über den Tellerrand hinaus, nimmt auch die Nebenchaktere somit in Augenschein, stellt man sehr schnell fest, dass es sich nur schwer von Schwarz oder Weis, Gut oder Böse, oder eben Freund oder Feind unterscheiden. Einfach ein durchweg gelungener Mix an Charakteren, die der Geschichte ihren ganz eigenen Flair verleihen.

Absolut gelungen ist Autor Jay Kristoff der Einstieg in den finalen Band seiner „Nevernight“-Reihe, die die Erinnerung der vorangegangenen Ereignisse dank der „Dramatis Personae“ eine hervorragende Auffrischung erhält und man so als Leser sich komplett auf die jüngsten Ereignisse von Mia´s Reise einlassen kann.

Der Schreibstil - Absolut mega! Ich mag die Art wie Jay Kristoff seine Charaktere darstellt, die Präsens des Settings und die wortgewaltige - lebendige Umsetzung seiner Idee. Für mich war es immer so ein Gefühl von „Kino im Kopf“, da Emotionen, Leidenschaft und hach was sag ich da - Der Gesamtauftritt einfach von der ersten Seite bis zum bitteren Ende ansteckend auf den Leser wirkt und man ehe man sich versieht auf ganz spezielle Art ein Teil der Geschichte wird.
Wirklich ein einzigartiges Lesefeeling!

Sollte man meinen, dass mit Band drei nicht nur das Finale eingeleitet und das Potential vollends ausgeschöpft ist, so ist man hier auf der falschen Fährte! Gerade dieses Finale ist gespickt mit neuen Wendungen, die gerade dieses Finale nochmals so speziell und wahrlich abgefahren werden lassen!

Grandios ist auf jeden Fall, dass endlich offene Fragen ihre Antworten finden und so die Geschichte nochmals auf besondere Weise anfeuern.
Auch hat sich Jay Kristoff eine absolut Überraschung bezüglich des eigentlichen Erzählers von Mias Geschichte einfallen lassen, die mich wortwörtlich vom Stuhl gehauen hat. Aber keine Angst mehr verrate ich hier an der Stelle nicht, sondern erteile frech den Rat sich selbst die Geschichte zur Brust zu nehmen!

Fazit:
Wehmütig habe ich diesen finalen Band gelesen und am Ende mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurückgeblickt. Jay Kristoff hat mit Mias Geschichte einen phänomenalen, sehr speziellen und vor allem durchweg spannenden Epos geschaffen, der mich vom ersten bist zum letzten Band gleichermaßen begeistert und aufgewühlt hat.

Für mich ist diese Reihe ein absolutes Lesehighlight, auch wenn ihr Auftritt einen sehr blutigen, brutalen und auch sexuellen Tanz der Protagonisten und deren Emotionen geboten hat.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Eine Fantasiebuchreihe der besonderen Art und eine klare Leseempfehlung!

Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen

Angelockt von dem zauberhaften Cover war ich schon im Vorfeld sehr angetan von diesem Reihenauftakt, als dann auch noch der Klapptext zu 100% meinen Geschmack traf und somit absolut punkten konnte, stand für mich klipp und klar fest, dass ich in die Tiefen von Floras chaotischer Geschichte eintauchen und die Idee von Claudia Siegmann lesen & genießen möchte.

Ob ich es bereut habe? - NEIN! - Sowas von gar nicht, denn was mich im Nachhinein erwartet hat, war nicht nur überraschend und fesselnd, sondern ließ mich vor Begeisterung nicht mehr los!

Die Idee des Buches finde ich total gelungen und obwohl ich gestehen muss, dass ich erst so meine Bedenken an der Umsetzung hatte, da an „Märchenadaptionen“ oder „Neuinszenierungen“ schon einige Autoren sich die Zähne ausgebissen haben, war ich sehr gespannt darauf, wie Autorin Claudia Siegmann an die Sache herangegangen ist und wie sie es umgesetzt hat.

Sofort war klar, dass es sich zwar um Nachfahren/innen der berühmten Märchencharaktere handelt, aber man definitiv nicht damit rechnen sollte auf alte Bekannte oder sonstige Details zu stoßen. Meine vorherigen Bedenken waren sofort über Bord geworfen und ich konnte mich vollends auf die Geschichte von Flora & Co einlassen.

Flora, ja sie ist eine Protagonistin, die es in Null-Komma-Nichts geschafft hatte, mich von sich zu überzeugen und ein „freundschaftliches’“ Verhältnis aufzubauen. Ich mochte direkt ihre zerstreute liebenswerte und auch taffe Art. Und da die Handlung komplett aus ihrer Sichtweise erzählt wird bekommt ihr Charakter soviel Tiefgang, dass man sie am Ende nur noch Lieben muss!

Aber auch all die anderen Charaktere sind mir so sehr ans Herz gewachsen. Es war wie eine kleine chaotische WG oder vielleicht eher Familie, deren Geschichte ich kennen und schätzen lernen durfte.

Dank ihnen wird die Handlung nicht nur zu einem Buch, dass man ließt und am Ende in Erinnerung bleibt, nein , es wird zu einer Handlung, die man intensive, farbenprächtige und lebendige Weise erlebt, so dass sie unvergessen bleibt. Daher freue ich mich schon mega auf den zweiten Band der Märchenfluch-Reihe und auf das nächste Abenteuer mit Flora & Co!

Die Handlung an sich überzeugte durch gut durchdachte Erzählsprünge, aber vor allem mit der Kombination aus Fantasie, Abenteuer und einem besonderen kriminellen Flair für Spürnasen.

Auch Schreib - und Erzählstil von Claudia Siegmann sind sehr überzeugend. Sie spielen nicht nur mit dem Nervenkostüm der Protagonisten, sondern verwickeln auch die Leser in Ermittlungs- und Märchenstimmung. Das tolle am Schreibstil der Autorin ist die Lebendigkeit welche er den Protagonisten und dem Setting verleiht. Es flammte wahrlich in mir das Gefühl auf selbst an Ort und Stelle gemeinsam mit Flo den Herausforderungen strotzend zu sein.

Fazit:

Definitiv ein unvergessliches und sehr abenteuerliches Leseerlebnis, welches man sich nicht entgehen lassen sollte! Hier überzeugte nicht nur die gut durchdachte und inszenierte Grundidee der Autorin, sondern absolut das Gesamtpaket aus Handlung, Setting und Protagonisten, die durch den lebendigen Schreib - und Erzählstil hervorgehoben wurden.

Eine Fantasiebuchreihe der besonderen Art und für mich eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.01.2020

Definitiv ein muss für jeden Hobby-Detektiv!

Jack the Ripper - Crime Mysteries

Mit dem Start der „Crime Mysteries“ - Reihe ist dem Ullmann Medien Verlag ein absolutes Highlight für Hobby-Ermittler gelungen, auch wenn der erste Band mit „Sherlock Homes“ mich stellenweise schier zur Verzweiflung brachte.

Nach wenigen Momenten war ich in den spannenden Fällen Rund um Jack the Ripper & anderen Halunken angekommen und konnte vor Begeisterung dieses Werk nur schwer aus den Händen legen.

Gespickt mit etlichen brisanten Details, fesselnden Insiderinformationen und Wendungen mit denen man so gar nicht gerechnet hat, wird man als Hobby-Detektiv gerne mal auf die falsche Fährte gelockt und die eigene Spürnase geweckt.

Definitiv ist es nichts für schwache Nerven und ungeduldige Personen, denn hier wird so einiges von den Lesern gefordert und auch dank der Spannung bis zur letzten Seite der Nervenkitzel angeheizt.

10 grausame Verbrechen warten darauf aufgeklärt zu werden. Mir persönlich hat es mega viel Spaß gemacht und ich konnte kaum genug bekommen. Wirklich schade, dass nach 224 Seiten dieses sehr abwechslungsreiche und spannende Büchlein sein Ende fand, denn ich hätte noch länger im Hobby-Detektiv-Modus verweilen können.

Gemeinsam mit Detective Inspector George Absalom begeben wir uns durch London im Jahre 1889 und werden sofort von dem stark inszenierten viktorianischen Setting, aber auch den sehr blutrünstigen Taten, mitgerissen. Mir gefiel die Herangehensweise des sehr rational denkenden Detectives. Denke, dass sein Typ schon eher Geschmacksache ist, denn gewiss kommt nicht jeder mit ihm als Ermittler klar.

Super sympathisch hingegen war mir Dr. Coombs. Mit seiner humorvollen Art meisterte der Arzt gemeinsam mit Inspector Absalom die Obduktionen und konnte so den ein oder anderen Schmunzler meinerseits kassieren.

Absolut punkten konnten die Fälle durch den zunehmenden Schwierigkeitsgrad. Hier ist einiges an Spürsinn &Kombinationsgabe gefordert um am Ende die drei Fragen zu beantworten und die Fälle zu lösen. Es wird knifflig und absolut nicht einfach!

Fazit:

Mit diesem durchweg spannenden Buch konnte der Auftakt der „Crime Mysteries“ - Reihe bei mir punkten! Auf weitere fesselnde Rätsel und Herausforderungen, die nur darauf lauern gelöst zu werden!