Profilbild von AureliaAzul

AureliaAzul ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2016

Erschütternd!

Das Kaninchenhaus

Es geht um Laura, ein siebenjähriges Mädchen, das während der Militärdiktatur in Argentinien aufwächst. Ihre Eltern gehören zu der Gruppe der Montoneros, die sich heimlich gegen die Diktatur auflehnt. Nachdem ihr Vater im Gefängnis landet, ziehen sie und ihre Mutter mit zwei anderen Gruppenmitgliedern in das sogenannte Kaninchenhaus. Das wiederum dient heimlich als Druckerei der verbotenen Zeitung der Montoneros, die hinter einer geheimen Wand versteckt ist. Als Tarnung dienen die Kaninchen, die das Haus als Zuchtbetrieb vor anderen ausweisen. Die Kindheit von Laura ist geprägt von Geheimnissen, Stillschweigen, ständiger Angst vor dem Militär und dem Alleinsein. Um die anderen nicht in Gefahr zu bringen, darf sie mit niemandem mehr als nötigen Kontakt haben oder über irgendwelche Vorgänge reden. Im weiteren Verlauf darf sie nicht mal mehr zur Schule, weil das zu gefährlich ist. Um die Zeit zu überbrücken, schnürt sie mit ihrer Mitbewohnerin Diana Pakete voll mit Zeitungen der Montoneros. Eines Tages beschließt ihre Mutter mit ihr zu fliehen. Und zwar nach Europa.

Eindrucksvoll erzählt die Autor von ihren Erinnerungen an die damalige Zeit - das Buch ist eine Autobiographie - aus der Sicht eines kleinen Mädchens, welches überraschend viel versteht im Bezug zu der politischen Lage und der Geheimhaltung , auch wenn sie noch einige Fehler macht, die alle gefährden. Als Leser spürt man beinahe wie sehr Laura in ihrem Lebensumfeld eingeschränkt ist, wie sie manchmal stundenlang Angst hat, dass das Militär sie töten könnte und sie als Verräter gelten. Selbst in ihrem zarten Alter. Auf brutale und erschreckende Weise erhält man einen Einblick in diesen historischen Part von Argentinien und in das Leid, die Qualen und die grausamen Handlungen des Militärs. Auch wenn das Buch nicht sehr spannend geschrieben ist, berührt es einen. Ganz fürchterlich fand ich das Ende, als Laura ihre Erfahrungen aus ihrer Sicht als Erwachsene beschreibt, wie sie nach Argentinien zurückfliegt, um sich ihr altes Zuhause anzuschauen, das stark verbrannt ist und schmerzlich erfährt das die Montoneros - ihre Mitbewohner und Bekannte - kurz nach ihrer Flucht vom Militär getötet wurden. Ich finde es sehr mutig, dass sich die Autorin freiwillig mit diesen schmerzlichen Erinnerungen und diesem dunklen Kapitel ihres Lebens auseinandergesetzt hat und dieses Buch geschrieben hat. Vor ihr ziehe ich den Hut.

Veröffentlicht am 15.12.2016

Ganz okay...

Sieben Tage Lust

Die junge Janina sucht im Internet nach attraktiven Männern, die bereit sind auf ein kurzes sexuelles Vergnügen mit ihr. Es geht nur um Sex und nicht um Gefühle. Denn diese hat sich Janina abgeschworen und unterdrückt sie seit einem schlimmen Erlebnis aus ihrer Kindheit. Auf den ersten Blick scheint es, als sei Marco der perfekte Sexpartner. Er lockt sie mit der Umsetzung ihrer schönsten Fantasien in seine bescheidene Waldhütte, der Janina nicht widerstehen kann. So macht sie sich auf ein vereinbartes Abenteuer für 7 Tage auf zum geheimnisvollen Marco. Doch der will mehr als nur das Eine...

Eine kurze Geschichte, in der es zu Anfang fast nur um Intimitäten geht, was nach einer Weile ziemlich langweilig wird. Nach und nach kommen noch Gefühle und Wünsche der beiden hinzu und die Handlung steigert sich. Bis sie sich am Ende doch noch in etwas anderes als nur Sex verwandelt. Mit dem Ausgang des Buches hätte ich nicht gerechnet und es tut mir schon Leid, wie es ausgegangen ist.

Insgesamt ein kurzweiliges Buch, welches allerdings größtenteils einseitig ist und mich nicht überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 11.12.2016

Leider nicht so gut wie erwartet!

Road to Forgiveness

Nathan und Ava sind die beiden jungen Protagonisten dieses Buches. Scheinbar ganz normal, tragen sie beide eine schwere Vergangenheit mit sich herum, die sie unaufhörlich zu zerfressen scheint und nicht von ihnen ablässt. Wie durch eine schicksalhafte Fügung treffen sie aufeinander und für beide beginnt eine wunderschöne, aber auch schmerzhafte Zeit der Vergebung. Vor allem für sie selbst. Können sie ihre leidvollen Erfahrungen hinter sich lassen und anfangen zu leben?

Trotz meiner anfänglichen Begeisterung für dieses Buch, konnte es mich nicht so in den Bann ziehen wie erhofft. Der Schreibstil ist ganz okay, ließ mich während des Lesens allerdings oft abschweifen und die Sprache fesselte mich nicht. Es ist spannend nach und nach zu erfahren, warum Ava und Nathan so sind wie sie sind und welche dunklen Abgründe sich da verstecken. Aber letztlich konnte mich gerade das nicht überzeugen und ich fand es ziemlich fad. Gerade auch diese Missverständnisse und starken Selbstzweifel sind total anstrengend zu lesen und haben anstatt Spannung nur zu Unmut bei mir geführt und meine anfängliche Lust verschwinden lassen. Leider nicht so mein Fall dieses Buch.

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 11.12.2016

"Die Jungen steigen, wenn die Alten fallen."

König Lear /King Lear (Shakespeare Gesamtausgabe, Band 14) - zweisprachige Ausgabe

Das Zitat in der Überschrift fasst den Inhalt dieses Werkes recht gut zusammen ( Shakespeare, William : König Lear ,Reclam; übersetzt von Wolf Heinrich Graf Baudissin, Hrsg. Dietrich Klose, S.78)

Hauptsächlich ...

Hauptsächlich geht es um König Lear, der drei Töchter hat, die er verheiraten will und einen großen Teil seines Besitzes an sie abgeben möchte, um sich endlich zur Ruhe zu setzen. Um herauszufinden wer dem gerecht wird, fragt er seine Töchter wie sehr sie ihn lieben, die ältesten beiden geben zufriedenstellende Antworten, nur die Jüngste nicht, damit wird sie vom Vater verstoßen und erhält nichts. Aufgrund des hohen Alters des Königs wollen die habgierigen älteren Schwestern ihren Vater um sein letztes bisschen Vermögen bringen, um selbst mehr zu haben und ihn ausspielen. Das gelingt ihnen auch gut. Währenddessen passiert etwas ähnliches dem Grafen von Gloster. Sein unehelicher Sohn (auch Bastard genannt) täuscht ihm vor, sein ehelicher Sohn würde ihn töten wollen, woraufhin dieser flieht und um sein Leben fürchten muss. Dann spitzt sich die Lage um den König und Gloster zu,sodass fraglich ist ob sie gerettet werden können und nicht Opfer ihres eigenen Fleisch und Blutes werden.

Das Werk beinhaltet im Gegensatz zu den meisten anderen Werken mehrere kleine Geschichten, die nach und nach verknüpft werden. Dadurch wurde das Lesen etwas erschwert, weil einfach zu viele Handlungen vorhanden sind und man leicht den Überblick verliert. Dann hat mich der Inhalt auch nicht umgehauen, es war zwar ganz gut geschrieben und zwischendurch auch spannend, aber so wirklich in den Bann ziehen konnte mich das Buch dann nicht.

Veröffentlicht am 10.12.2016

Bunte Mischung verschiedener Liebesgeschichten!

Nach Wolke 7

Das Buch besteht aus 9 verschiedenen Kurzgeschichten zum Thema Liebe. Meist - wie auch schon der Titel sagt - geht es um die Zeit nach der ersten Entflammung der Liebe, wenn sich die anfänglichen, starken Gefühle etwas gelegt haben oder es wird beschrieben, das eine Person einer alten Liebe nachhängt, die schon längst vorbei ist. Kurzgeschichten mit folgenden Titeln sind im Buch enthalten:

Das verwundete Herz

Die Schuppen von den Augen gezogen

Vier

Pfeffer

Mädchennamen

Die Kurzgeschichten sind tatsächlich sehr vielfältig geschrieben. Einmal hat man typische Liebesgeschichten, dass jemand (meist Frauen) seinem Ex nachhängt oder eine verbotene (und vergangene) Liebe wieder aufflammt und den Protagonisten gehörig den Kopf verdreht. Dann hat man unerreichbare Liebesgeschichten, aber auch ziemlich skurril und verrückt wirkende Geschichten, Geschichten, die mit dem Tod zu tun haben und zwischendurch auch mal Geschichten, die zum ,,Durchatmen" geeignet sind. Fröhliche Happy-End- Geschichten wechseln mit schockierenden und teils verstörenden Geschichten ab. Vom Psychopathen über ,,Liebesbesessene" zu glücklichen Familien ist für jeden etwas dabei. Vor allem die Abwechslung und teils unerwarteten Wendungen machen dieses Buch lesenswert.

Lesezeichen setzen Inhalt melden