Profilbild von Alice9

Alice9

Alice9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2020

celaena wie man sie noch nicht kannte

Throne of Glass – Celaenas Geschichte Novella 1-5

Diese Rezension kann Spoiler auf die Throne of Glass-Reihe enthalten

Diese Rezension kann Spoiler auf die Throne of Glass-Reihe enthalten

Inhalt
Das hier ist die Vorgeschichte zu der „Throne of Glass“-Reihe und erzählt in fünf Geschichten, was passiert ist, bevor Celaena nach Endovier gekommen ist.

Ich finde Celaena und die „Throne of Glass“-Reihe einfach nur toll. Diese fünf Geschichten sind dann noch mal ein nettes i-Tüpfelchen für alle Fans der Reihe.

Zunächst noch kurz zum Cover: es gefällt mir gut, weil es sich so richtig gut auch optisch in die eigentliche Buchreihe einreiht.

Durch die Reihe selbst, war einem im Großen und Ganzen schon bekannt, was Celaena in ihrer Vergangenheit erlebt hat und, wie sie nach Endovier gekommen ist. Daher war das, was in diesen fünf Geschichten passiert ist, nichts Neues.
Dennoch hat die Autorin es geschafft, die Geschichten unfassbar spannend zu machen, sodass man – obwohl man im Grunde schon wusste, wie es ausgehen wird – dennoch an das Buch gefesselt wurde. Man fiebert und bangt mit Celaena mit und erlebt sie noch einmal von einer anderen Seite. Aus den Büchern wusste man ja schon ungefähr, wie sie war, als sie noch Arobynns rechte Hand war. Doch das jetzt einmal richtig zu erleben, war schon etwas anderes und einfach nur faszinierend, spannend und interessant.
Sie ist wirklich knallhart und eigentlich nicht mal richtig sympathisch oder liebenswürdig. Doch dadurch, dass die Geschichten aus ihrer Perspektive geschrieben sind, blickt man auch ein wenig hinter ihre Fassade, was ebenfalls spannend war und sie in einem ganz anderen Licht erscheinen ließ.

Toll fand ich auch, dass man hier Figuren trifft, die in der Buchreihe ebenfalls eine Rolle spielen. Das fand ich wirklich spannend, da man so erfahren hat, wie Celaena sie kennen gelernt hat und, was sie für eine Rolle in ihrer Vergangenheit gespielt haben.

Der Schreibstil ist wie gewohnt einfach und flüssig gehalten. Die Autorin schafft es einfach, einen sofort wieder in den Bann dieser Welt zu ziehen, einen zu fesseln und einen einfach auf eine fantastische und spannend Reise mit zunehmen. Man versinkt einfach in der Geschichte und erlebt mit Celaena zusammen ihre Abenteuer. Außerdem schafft es die Autorin, die Gefühle und Emotionen von Celaena auf den Leser zu übertragen, sodass man sich wunderbar in Celaena hineinversetzen und einfühlen konnte.

Insgesamt also einfach fünf fantastische Geschichten, die Celaenas Vorgeschichte erzählen. Inhaltlich war einem dadurch schon einiges bekannt, hat aber der Spannung keinen Abbruch getan. Dennoch ist es nicht zwingend notwendig die Geschichten zu lesen (da sie einem eigentlich keinen Mehrwert bringen), weswegen ich einen Stern abziehe.

Veröffentlicht am 17.01.2020

Etwas anders als erwartet aber trotzdem fesselnd und spannend

The One - Finde dein perfektes Match

Inhalt
Mittels eines Gentest kann man seinen perfekten Partner finden, seinen Seelenverwandten. Alles, was man dafür tun muss, ist sich auf der Website MatchyourDNA zu registrieren und seine DNA einzuschicken. Dadurch haben sich schon sehr viele glückliche Paare gefunden. Doch nicht alles ist so perfekt, wie es auf den ersten Blick scheint…

Ich muss sagen, als ich den Klappentext gelesen hatte, habe ich zunächst etwas anderes erwartet. Ich hatte nämlich nicht damit gerechnet, dass wir hier mehrere Charaktere bzw Pärchen begleiten, die jeweils ihren eigenen Handlungsverlauf hatten. Obwohl man sich dadurch anfangs schon konzentrieren musste, um der Handlung folgen und die Charaktere auseinander halten zu können, hat dieser Aufbau einfach perfekt zu dem Gesamtkonzept des Buches gepasst und es sehr spannend und fesselnd gemacht.

Der Handlungsverlauf und der Spannungsbogen waren wirklich gut gemacht. Wie schon erwähnt, hatte es am Anfang etwas gebraucht, bis man die verschiedenen Charaktere und deren Erzählstränge ohne groß mehr nachdenken zu müssen, auseinander halten konnte. Aber als ich dann einmal drin war, konnte ich den verschiedenen Handlungen wunderbar folgen.
Man wird langsam an die Geschichte ran geführt und je weiter die Handlung fortschritt desto spannender und fesselnder wurde sie. Dementsprechend war das Tempo des Buches auch sehr hoch. Ich flog nur so durch die Seiten und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Zudem gab es mehrere überraschende Wendungen, die der Handlung noch einmal den letzten Schliff verliehen haben.

Dadurch, dass die Kapitel sehr kurz waren und von Kapitel zu Kapitel die Charaktere wechselten, kam man auch sehr schnell voran und es wurde mit fiesen Cliffhangern gearbeitet, weswegen man gar nicht aufhören konnte zu lesen.
Darüber hinaus ließ sich das Buch auch so sehr schnell und flüssig lesen, da der Schreibstil einfach gehalten war.

Aber dadurch, dass die Kapitel so kurz waren und man mit mehreren Charakteren zu tun hatte, konnte man sich auf den wenigen Seiten auch nicht so schnell auf den jeweiligen Charakter einstellen. Dadurch blieben die Gefühle und Emotionen ein bisschen auf der Strecke und die Spannung stand eher im Vordergrund.
Dennoch haben mir die Charaktere sehr gut gefallen und sie haben auch gut zu der Geschichte gepasst. Wir haben hier mit wirklich komplett unterschiedlichen Figuren und Schicksalen zu tun. Dadurch wurde die Grundidee mit MatchyourDNA von verschiedenen Seiten beleuchtet und deren Auswirkungen dargestellt. Gut hat mir gefallen, dass das Buch einem auch viel Raum ließ, sich über das Thema selbst eine Meinung zu bilden und einem nicht „vorgesagt“ wurde, was man zu denken hatte. Es wurde einem durch die Charaktere und deren Geschehnisse quasi nur der Rahmen dafür gegeben.

Insgesamt hat mir das Buch trotz anfänglicher Startschwierigkeiten richtig gut gefallen und es konnte mich richtig gut mitreißen und fesseln.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten doch noch überzeugend

Never Too Close

Inhalt
Violette und Loan lernen sich kennen, als sie zusammen in einem Aufzug eingesperrt waren. Seit dem sind sie beste Freunde, mehr nicht. Doch dann ändert sich alles. Violette möchte keine Jungfrau mehr sein und bittet Loan, um ihr erstes Mal. Der ist zunächst überhaupt nicht begeistert, beschließt ihr dann aber doch zu helfen. Doch wie soll es danach weiter gehen?

Die Geschichte klang für mich sofort interessant und mal nach etwas Neuem, sodass ich sofort neugierig auf die Geschichte wurde. Ich fand auch schön, dass sie in Frankreich gespielt hat und nicht, wie es für dieses Genre fast schon üblich ist, in Amerika.

Die Handlung begann interessant und spannend. Violette konnte ich sofort ins Herz schließen, weil sie einfach eine einzigartige Persönlichkeit hat.
Leider fand ich aber, dass sich die Geschichte nach einem wirklich guten Einstieg etwas gezogen hatte. Es gab viel hin und her und es hatte etwas gedauert, bis es tatsächlich zu der Schlüsselszene kam. Anschließend nahm die Geschichte wieder Fahrt auf und ich konnte gut mit den Protagonisten mitfiebern.
Besonders mitreißen konnten mich dann aber die Geschehnisse zum Ende hin. Damit hätte ich so tatsächlich nicht gerechnet und ich war einfach nur hin und weg, sodass der Anfang des Buches wieder wett gemacht wurde.

Violette und Loan haben als Paar gut funktioniert. Sie ähneln sich in vielen Dingen, sind aber doch irgendwie vom Charakter her etwas verschieden. Zumindest habe ich sie so wahrgenommen. Violette konnte mich direkt von sich überzeugen. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und mich in sie einfühlen. Sie ist ein bisschen schräg, was ich aber total mochte. Loan wirkte ihr gegenüber etwas ernster und verschlossener. Daher hatte ich auch anfangs so meine Schwierigkeiten, mit ihm warm zu werden. Ich habe etwas gebraucht, um ihn zu verstehen.

Es war tatsächlich das erste Hörbuch, das ich gehört hatte, weswegen ich derzeit noch keine Vergleichsmöglichkeiten habe. Daher so viel zu meinem ersten empfinden: Das Hörbuch hat mir gut gefallen. Ich konnte sehr gut zu hören und der Geschichte gut folgen. Die Stimmen fand ich sehr angenehmen beim Zuhören und ich konnte auch bei Dialogen gut nachvollziehen, wer, was gesagt hatte. Auch die wechselnden Sprecher, je nachdem, ob die Geschichte gerade aus Loans oder Violettes Perspektive erzählt wurde, haben mir gut gefallen. Die Sprecher konnten auch die Gefühle und Emotionen gut rüber bringen, sodass ich auch gefühlsmäßig gut abgeholt wurde und mich die Geschichte auch berühren konnte.

Insgesamt eine wirklich schöne Geschichte, die mich vor allem zum Ende hin abgeholt hat.

Veröffentlicht am 11.12.2019

Konnte mich von sich überzeugen

Cinder & Ella

Diese Rezension enthält zwangsläufig Spoiler zu Band 1

Diese Rezension enthält zwangsläufig Spoiler zu Band 1

Inhalt
Nach ihrem Happy End sind Brian und Ella ein glückliches Pärchen. Doch die Realität lässt nicht auf sich warten. Ellas Familienprobleme holen sie ein und auch die Öffentlichkeit hat ein Auge auf das Paar geworfen. Das bekommt auch Ella zu spüren, die plötzlich selbst das Interesse der Medien geweckt hat. Werden sie das als Paar durchstehen?

Den ersten Band hatte ich wirklich geliebt und zähle ich nun zu meinen Lieblingsbüchern. Dementsprechend habe ich mich auch riesig auf den zweiten Band gefreut. Und was soll ich sagen? Ich bin hin und weg.

Ich muss aber direkt sagen, dass er etwas Schwächer als der erste Band ist. Das liegt bei mir aber vor allem daran, dass er einfach nicht mehr diesen Märchenglanz und –zauber hat, wie der erste Band. Die Anlehnung an Cinderella gibt es hier fast gar nicht mehr, weswegen einfach diese Magie und der Zauber, den der erste Band bei mir ausgelöst hatte, hier gefehlt hat. Vor allem aber ist die Spannung weg, wie Ella auf Brian reagieren wird. Die beiden sind jetzt ein Paar und man erfährt hier einfach nur, wie sie sich im Alltag behaupten, mit den Medien und ihren Familien umgehen. Da ich mich aber schon darauf eingestellt hatte, war ich nicht enttäuscht von dem Buch.

Mich hatte es einfach fasziniert, wie es nach ihrem Happy End weitergegangen ist, welche Hürden sie versuchen zu meistern usw. Mir hat es richtig gut gefallen, wie authentisch und realistisch das alles dargestellt wurde und vor allem auch, wie Ella nun mit alldem umgeht. Sie leidet immer noch an den Auswirkungen des Unfalls und hat keine Wunderheilung o.Ä. erfahren. Sie ist eine Kämpferin und das merkt man auf jeder Seite. Die Entwicklung, die sie schon durchgemacht hat und, die hier im zweiten Band weitergeht, ist einfach unfassbar berührend und spannend. Auch Brians Umgang mit Ellas Problemen ist einfach zuckersüß.
Mich hat das Buch komplett für sich eingenommen. Ich habe mit Ella und Brian gefühlt, gelitten und gelacht. Ich war teilweise zu Tränen gerührt, weil es so wunderschöne Momente gab, aber auch, weil vieles unfassbar tragisch war.
Es war außerdem wieder sehr interessant und spannend zu sehen, was hinter den Kulissen der Glitzer- und Glamourwelt so los ist.

Man darf hier keine großen Überraschungen erwarten o.Ä., sondern wir belgeiten hier Brian und Ella einfach in ihrem neuen Alltag. Das fand ich einfach unfassbar schön gemacht und ich habe das Buch sehr gerne gelesen – einfach weil ich die beiden total in mein Herz geschlossen habe.

Insgesamt ein toller zweiter Band, den ich sehr gerne gelesen habe mit zwei unfassbar liebenswerten Protagonisten. Dennoch muss ich ein klitzekleines Sternchen abziehen, da er einfach aufgrund des fehlenden Zaubers aus dem ersten Band, nicht an diesen heranreicht.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Eine wunderschöne Geschichte mit Luft nach oben

Bring Down the Stars

Klappentext

Klappentext

College-Studentin Autumn ahnt nicht, dass die wunderschönen Gedichte, die ihr der attraktive Connor schickt, von dessen Freund Weston stammen. Und obwohl Autumn sich zunehmend in Connor verliebt, spürt sie in Westons Nähe eine unerklärliche Anziehung. Die beiden Freunde verstricken sich mehr und mehr in ihrer gut gemeinten Täuschung. Und als Connor nach einem Streit mit seiner Familie eine folgenschwere Entscheidung trifft, steht auf einmal mehr als nur ihre Freundschaft auf dem Spiel ...

Nach „All In“, muss ich gestehen, waren meine Erwartungen an die Autorin und dieses Buch recht hoch. Ich hatte mich riesig gefreut, erneut auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitgenommen zu werden. Leider konnte dieses Buch meine Erwartungen nicht komplett erfüllen.

Die Handlung war wirklich sehr interessant gestaltet und man war auch neugierig, wie sich das alles entwickeln und anschließend auch auflösen wird. Doch ab einem bestimmten Punkt im Buch, konnte ich mir schon denken, was passieren wird und vor allem, wie das Ende aussehen könnte. Daher hat mir hier der Überraschungs- und „Wow“-Effekt so ein bisschen gefehlt. Das hat der Grundgeschichte aber trotzdem keinen Abbruch getan.

Die Geschichte entwickelt sich nicht zu schnell, sodass es hätte unrealistisch wirken können, sondern in einem angemessenen Tempo, dem man gut folgen konnte. Die Autorin nimmt sich hier an genau den richtigen Stellen die Zeit, die es auch braucht. Das hat mir sehr gut gefallen, da man sich nicht gehetzt gefühlt hat oder das Gefühlt hatte, es würde zu schnell gehen.

Leider hat es mir ein bisschen an der Emotionalität gemangelt. Ich hatte mir erhofft, emotional komplett mitgerissen, berührt und zu Tränen gerührt zu werden. Hier muss man, denke ich, seine Erwartungen ein wenig zurück schrauben. Es sind hier natürlich Gefühle im Spiel und die kommen auch bei einem als Leser an und konnten mich berühren, aber es hielt sich doch alles in Grenzen. Es wurde einem häufiger warm ums Herz und man konnte sich auch gut in die Protagonisten einfühlen und mit ihnen mitfiebern. Die großen Emotionen, die das Tüpfelchen auf dem i gewesen wären, blieben aber aus.

Die Protagonisten haben mir gut gefallen und ich konnte sie auch direkt ins Herz schließen. Sie haben ihre Ecken und Kanten und waren nicht perfekt, was mir ebenfalls sehr gut gefallen. Vor allem fand ich aber toll, dass alle drei (Connor, Weston und Autumn) so grundverschieden waren. Sie haben alle drei Dinge, in denen sie stark sind und auch Dinge, in denen sie eben nicht stark sind.

Die drei haben auf jeden Fall sehr gut miteinander harmoniert und hatten eine tolle Dynamik. Sie konnten mich definitiv für sich einnehmen und ich hatte Spaß dabei, ihnen auf ihrem Weg zu folgen.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls sehr zugesagt. Er hat eine wunderschöne Atmosphäre kreiert, in die ich mich sehr gerne habe fallen lassen. Wie schon erwähnt, hätten die Gefühle und Emotionen hier etwas stärker hervortreten und mich als Leser mitreißen können, aber man konnte trotzdem wunderbar mitfiebern und sich in die Protagonisten einfühlen.

Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Weston und Autumn geschrieben, sodass man natürlich in erster Linie deren Gefühle, Absichten usw erfährt. Doch von Connor bekommt man sehr viel mit. Zum einen durch die Wahrnehmung von Autumn, doch vor allem auch, weil Weston Connor so gut kennt. Dadurch hatte man das Gefühl, dass Connor auch eine eigene Perspektive eingenommen hat. Das fand ich sehr interessant und spannend.

Insgesamt ein wirklich toller Roman, mit tollen Figuren und einer interessanten Geschichte. Allerdings ist definitiv noch Luft nach oben, vor allem was die emotionale Seite anbelangt. Es deutet aber vieles darauf hin, dass Band 2 das nachholen und einen gefühlsmäßig abholen wird. Daher freue ich mich schon tierisch auf den 2. Band und bin neugierig, was die Autorin da für einen parat hält.

• Gefühl/Erotik