Profilbild von lialuna

lialuna

lialuna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lialuna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.01.2020

Ein wichtiges Bilderbuch zum Thema Klimaschutz

Greta und die Großen

Das Buch "Greta und die Großen", erzählt eine kurze, eindringliche Geschichte, in der es der kleinen Greta gelingt, ihren Wald vor der Zerstörung zu bewahren. Mit vielen Unterstützern und friedlichem Protest, schafft sie es, die Großen zum Umdenken zu bewegen.
Mir und meinen Töchtern (4+7 Jahre alt) hat die Geschichte mit ihrem positiven Ende sehr gut gefallen und ich finde es ist ein toller Anlass um mit seinen Kindern über Klimaschutz ins Gespräch zu kommen. Man muss zumindest an ein theoretisches Happy End glauben, wenn man für etwas kämpft. Dass es in der Realität nicht so einfach ist wie im Buch, Politik und Wirtschaft zum umdenken zu bewegen, kann man mit Kindern gut nach dem lesen thematisieren.
Auf der letzten Seite werden mit dem Zitat von Greta Thunberg "Man ist nie zu klein dafür, einen Unterschied zu machen" kindgerechte Tipps gegeben, was jeder tun kann um zu helfen.
Es gibt nur eine Erde. In diesem Sinne: Lesen, darüber reden und etwas verändern. Jeder kleine Schritt zählt!

Veröffentlicht am 14.01.2020

Lustiges Gruselabenteuer mit tollen Illustrationen

Vincent flattert ins Abenteuer (Band 1)

Die Halbgeisterfledermaus Vincent lebt auf einem Dachboden zusammen mit Poltergeist Polly. Das Leben könnte so schön sein, wäre da nicht die fiese Katze, die immer wieder Vincents Pläne vereitelt. Um es nicht mehr alleine mit ihr aufnehmen zu müssen, macht sich Vincent auf die Suche nach einem Freund. Kandidaten gibt es viele, aber den richtigen zu finden ist gar nicht so einfach.
Fans der Scary Harry Reihe von Sonja Kaiblinger dürfte die kleine Fledermaus kein Unbekannter sein. Nun bekommt sie ihr eigenes Buch. "Vincent flattert ins Abenteuer" ist Teil der neuen Löwe WOW Reihe. Der Verlag beschreibt die Reihe als frech, bissig und radikal anders.
Ich habe das Buch zusammen mit meinen Töchtern ( 4+7) Jahre gelesen und wir hatten viel Spaß. Die Text-Bild-Gestaltung hat uns sehr gut gefallen. Jede Doppelseite zeigt ein großformatiges Bild im Hintergrund auf dem dann kurze erzählende Textpassagen und die Gespräche der Protagonisten abgebildet sind, so ein bisschen wie eine Mischung aus Comic und Bilderbuch. Die kurzen Textabschnitte sind für Leseanfänger sehr motivierend und die witzigen Illustrationen haben uns alle begeistert. Wir haben viel geschmunzelt und gelacht und die Kindern hoffen jetzt schon auf einen zweiten Band, in dem es Vincent hoffentlich gelingt durch die Klappe in die Geisterwelt zu reisen.
Von uns eine eindeutige Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.01.2020

Ruhig und dennoch spannend

Violet

Violet ist 38 Jahre alt und lebte bis vor kurzem noch bei ihrer Mutter. Ihr Verlobter war einer der vielen Männer, die aus dem ersten Weltkrieg nicht nach Hause zurück gekehrt sind. Auch ihr Vater ist nicht mehr am Leben und so war es lange Zeit praktisch zu Hause zu wohnen. Doch Violet will noch einmal anfangen zu leben und nimmt eine Stelle als Schreibkraft im 12 Meilen entfernten Winchester an. Ihr Gehalt reicht nicht einmal für eine warme Mahlzeit jeden Tag. Und noch viel mehr als Essen, fehlt es ihr an Gesellschaft, Freundinnen und Lebensmut. In einer Gruppe von Stickerinnen knüpft sie neue Kontakte. Außerdem ist da noch Arthur, der Glöckner, der ungeahnte Gefühle in ihr weckt.

Der Roman ist ruhig und kommt ohne große Katastrophen aus. Trotzdem plätschert Violets Geschichte keinesfalls einfach nur so am Leser vorbei. Violets Leben ist nicht einfach und ich fand es sehr spannend über ihre kleinen und großen Schwierigkeiten und ihre glücklichen Momente zu lesen.

Tracy Chevaliers Stil gefällt mir außerordentlich gut. Sie schreibt sehr detailverliebt ohne mich dabei zu langweilen. Die Charaktere sind ausnahmslos vielschichtig und interessant. Selbst Violets immer nörgelnde, schlecht gelaunte Mutter oder ihre neugierige Vermieterin sind mir beim Lesen ans Herz gewachsen. Es gibt einige Passagen, in denen Stickechniken und verschiedene Formen des Glockenläutens recht ausführlich erklärt werden. Besonders beim Läuten ging es mir wie Violet: ich habs nicht ganz verstanden, fand es aber dennoch faszinierend.

Auch wenn es erst Januar ist, kann ich jetzt schon sagen, dass "Violet" eines meiner Lesehighlights des Jahres sein wird.

Veröffentlicht am 14.12.2019

Nudeln passen immer

1 Nudel – 50 Saucen

Das Buch gliedert sich in drei Teile: "Ruckzuck gezaubert" (Zubereitungszeit 15 Minuten), "Schnell gekocht" (Zubereitungszeit 25- 30 Minuten) und "Gemütlich geschmort" (längere Zubereitungszeit).
Wie bei ...

Wie bei GU üblich, ist der Aufbau des gesamten Buches und der einzelnen Rezepte sehr übersichtlich. Zu jedem Rezept gibt es ein Foto und Nährwertangaben sind auch enthalten.

Der Inhalt ist sehr abwechslungsreich. Es gibt beispielsweise Klassiker wie eine Bolognesesauce und Ratatouille, einige asiatisch angehauchte Rezepte wie Erdnusssauce und Misosauce mit Ingwer-Huhn, und diverse Pestorezepte. Einige sind mit Fleisch, ein paar vegetarisch und vegane Ideen sind auch enthalten. Zusammengefasst: Hier ist für jeden was dabei.

Mich reizen bei weitem nicht alle Rezepte, aber alle, die ich bisher ausprobiert habe, waren sehr gut. Die Tahinisauce mit Ofenbrokkoli ist eines meiner neuen Lieblingsessen.

Veröffentlicht am 05.12.2019

Endlich mehr Abwechslung in der Salatschüssel

1 Salat - 50 Dressings

Das Buch gliedert sich in Vinaigretten, cremige Dressings und Dressings aus aller Welt. Neben reinen Dressings gibt es auch einige komplette Rezepte, wie einen bunten Nizza Salat, gegrillte Zucchini mit Parmesan-Vinaigrette und eine Kichererbsen-Bowl mit scharfem Harissa-Dressing.

Ich esse gerne Salat, allerdings habe ich bisher meistens auf eine meiner drei Standard Dressings zurückgegriffen. Andere Rezepte haben mich nie voll überzeugt.
Anders bei diesem Buch. Von den 50 Rezepten, habe ich bisher 5 ausprobiert und alle schreien nach einer Wiederholung.

Das Buch ist schön strukturiert, hat für jeden Teil ein Inhaltsverzeichnis und einen Index am Ende. Auch Nährwertangaben sind enthalten. Toll finde ich, dass es zu jedem Dressing eine Empfehlung gibt, welcher Salat am besten dazu passt.