Jonas1704

Jonas1704 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2020

Ein realer Wirtschafts- und Politthriller

Final Control

Die aufstrebende Weltwirtschaftsmacht China gerät bei diesem Politthriller ins Visier in Kombination mit der der globalen Finanzwelt und deren Skrupellosigkeit. Letztlich geht es um die totale digitale Überwachung sowohl der Systeme als auch des menschlichen Lebens. Milliardär Dairon Arakis wird der neue Investor von Tim Bayne für sein Start-up CUMO. Doch der Milliardär handelt nicht ganz uneigennützig.
Die Thematik des Buches ist gut gewählt, es ist kein einfaches Buch, es steckt viel Recherche dahinter und das Lesen verlangt die volle Konzentration. Digitale Kontrolle ist jedoch letztens ein allzeit beliebtes Thema, dass nicht weit entfernt von der Wirklichkeit ist und somit den Leser beeindruckt aber auch erschreckt. Die Umsetzung jedoch fand ich etwas komplex, da der Szenewechsel manchmal etwas zu schnell kam, die Charaktere ein paar zu viel waren und das Ganze zu einem eher unspektakulär Ende dahinsteuerte.
Rundum gelungen ist für mich etwas anderes trotzdem ein realer Wirtschafts- und Politthriller.

Veröffentlicht am 25.07.2020

Lauwarm und nicht überzeugend

Der Knochengarten

Dies ist der 11. Fall für Carol Jordan und Tony Hill. Für alle Fans der Serie sicherlich ein Muss, für mich der noch keinen Fall gelesen hat, wohl eine schwache Wahl die mich nicht überzeugen könnte auch mit den anderen Fällen vertraut zu werden.
Auf einem alten Kloster werden jahrzehnte alte Skelette gefunden und es beginnen Ermittlungen, die zu grausamen Morden zurückführen. Die beiden alten Ermittler Tony Hill und Carol Jordan können diesmal nicht mit von der Partie sein, da Ersterer seine Gefängnisstrafe absitzt und Carol die Polizei verlassen hat. Generell fand ich die Ermittlungsarbeit schwach ausgearbeitet und mittelmässig aufgelöst und die vielen Cliffhänger waren and Ende nur noch störend.
Wahrscheinlich war es ein Fehler in so einem fortgeschrittenen Stadium mit dem Lesen des 11. Falles zu beginnen, die vielen Hintergrundinformationen waren oftmals verwirrend und anstregend. Ich bin jedoch von dem lauwarmen Schreibstil nicht überzeugt mir die Vorgänger detailierter anzusehen. Leider.

Veröffentlicht am 04.07.2020

Die Thriller - Lovestory Kombi erwies sich als mangelhaft

Die Perlenfarm

Kiona lebt auf einer kleinen Insel der Cookinseln und betreibt mit ihrer Familie eine kleine Perlenfarm. Als ein Segelschiff nach einem starken Sturm auf ihrer Insel strandet hilft sie dem schwer verletzten Erik wieder auf die Beine zu kommen und verliebt sich unsterblich in ihn. Doch ist er derjenige, der er behauptet zu sein? Als ihn eines Tages von ein paar gefährlichen Typen gejagt wird und er unmittelbar fliehen muss, macht sich Kiona auf dem Weg ihn zu retten. Doch sie weiss nicht mit wem sie es zu tun hat.
Kionas Suche auf dem halben Globus war ein wenig verwirrend, von da ab schwanden die schönen Erzählungen und Beschreibungen der exotischen Insel mitsamt Perlenfam und das Buch wurde eine nicht enden wollende Jagd. Die vielen Rückblenden haben mich ein wenig verwirrt und die Mischung aus Liebesgeschichte, Roman und Thriller haben mir nicht so zugesagt. Es war für mich als hätte zwei Autoren das Buch geschrieben. Deswegen vergebe ich leider nur 3 Punkte, wobei ich eigentlich an 2,5 dachte.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Sehr brutal

Blutgott

Zum Inhalt: In mehreren Städten Deutschlands werden Menschen auf brutalste Weise von Jugendlichen ermordet. Clara Vidalis vom LKA Berlin muss zusammen mit dem Team tief in die Unterwelt eintauchen um herauszufinden wer der Anstifter und eigentlich Verantwortlicher dieser schockierender Morde ist.
Dies ist der 7. Teil um die Ermittlerin Clara Vidalis aus der Feder von Veit Etzold, für mich war es allerdings das erste Buch des Autors. Das Buch ist sehr spannend und flüssig geschrieben und die Ausführungen der Morde sind sehr detailgenau beschrieben, wobei es sich nicht gerade um Taten für schwache Nerven handelt. Die Ermittlerin wird durch ihren Ehemann unterstützt, den Psychologen McDeath. Zusammen versuchen sie der Sache auf den Grund zu gehen und verwenden dabei nicht minder schockierende Mittel.
Wer blutige, detaillierte Thriller vorzieht, liegt hier genau richtig. Für mich könnte es etwas mehr Ermittlung und weniger Brutalität geben, da mir die Recherche und die spannenden Momente bei Thrillern eher gefallen als die Taten an sich.

Veröffentlicht am 25.01.2020

Nicht so überzeugend wie gedacht

WW - Genial saisonal!

Sternekoch Andi Schweiger bringt immer tolle Gerichte auf den Tisch und vor allem sind die Rezepte einfach nachzukochen. Die Illustrationnen in dem Kochbuch sind sehr natürlich gewählt worden und man kriegt sofort Lust sich mit mehr Gemüse und Co. zu ernähren. Auch die Erklärungen sind sehr verständlich und die Idee, die Rezepte nach den Jahreszeiten aufzuteilen, ist interessant, denn so weiss man auch immer was gerade Saison hat. Was dann auch noch kreativ zu Vorschein kommt mach Appetit auf mehr.
Als ich aber im Nachhinein mich fragte, nun was würdest du nachkochen wollen und nochmal durch das ganze Buch blätterte, fand ich eher wenige Rezepte die mit wirklich zusagten. Es ist nicht so, dass nicht alles lecker aussieht, nur liegt es wohl an meinem Geschmack, dass ich nicht so richtig fundig wurde.
Deshalb gibt es von mir bloss 3 Sterne, denn sosehr ein Kochbuch auch toll illustriert und kreativ rüberkommt, am Ende sind es sdoch die Gericht an sich die überzeugen müssen.