Profilbild von buecherperlen

buecherperlen

buecherperlen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2020

Historischer Kriminalroman revolutionär anders

Brutal, spannend und sehr detailreich! Auch hier noch einmal ein Disclaimer: 1793 beschreibt grausame Zustände und widerwärtige Begebenheiten. Zum Glück bin ich da nicht zimperlich. Und ich kann nur sagen: in meinen Augen ein Meisterwerk! Tolle historische Recherche und ein Eintauchen in die Story gelingt sehr gut. Ein Krimi mal ganz anders. Revolutionär anders. Beinahe mit schmerzhafter Intensität. Der Mensch kann grausam sein und das ist Teil unserer menschlichen Vergangenheit.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Jahreshighlight 2019

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

Von der ersten Seite an packend und bewegend. Romantasy ist eigentlich nicht mein Genre und doch ist dieses Buch eines der besten die ich je gelesen habe!

Besonders Amaia mochte ich vom Seite 1 an. Sie ...

Besonders Amaia mochte ich vom Seite 1 an. Sie ist eine starke, selbstbewusste, schlagfertige, mutige, „junge“ Frau. Durch den bewegenden und detaillierten Schreibstil konnte ich mir die Welt rund um Cassardim perfekt vorstellen. Noár ist ein Bad Boy und so gerne man diese in ihre Schranken weißen möchte, sind sie doch faszinierend. Ich habe die vielen Meinungsverschiedenheiten und Sticheleien zwischen den Beiden sehr genossen!
Auch die Nebencharaktere, wie Zoey konnte ich mir sehr gut vorstellen und passten super in den Plot. Ich habe mitgefiebert, gelitten, geheult, gelacht, gehofft und den Atem angehalten. Die Mischung aus Humor, Spannung, Liebe und Action hat einen wundervollen Roman geschaffen den ich nie missen möchte. Julia Dippel hat ein Meisterwerk geschaffen mit einer perfekten Balance zwischen Fantasy und Romantik.

Eine prickelnde, knisternde Liebesgeschichte in einer magischen Fantasiewelt. So viele originelle Ideen, die mit Liebe zum Detail vor dem Auge lebendig werden. Eine starke, sympathische Heldin, tolle Nebencharaktere und ein toller männlicher Gegenpart. Gepaart mit Spannung, Humor und Action konnte ich dieses Buch kaum aus der Hand legen. Ich bin unheimlich auf Band 2 gespannt!

Veröffentlicht am 18.12.2019

Emotionsgeladen, humorvoll und dynamisch

Boston Nights - Wahres Verlangen

Nach einer schrecklichen Woche für die junge Innendesignerin Ava, trifft sie auch noch am Flughafen auf einen ungehobelten, arroganten Schotten. Caleb Scott hat nicht viel übrig für makellose Frauen wie Ava doch es kommt wie es kommen musste und beide finden sich im Flugzeug nebeneinander wieder. Zwischen den beiden kracht es ganz schon und doch rettet Caleb Ava vor einigen aufdringlichen Typen beim Abendessen während der Zwischenlandung. Nach einigen Drinks stellen die beiden fest, das sie sich zwar nicht leiden können, allerdings auch ganz schön die Funken zwischen ihnen fliegen. Also landen sie für eine unvergessliche Nacht gemeinsam im Bett.
Zurück zuhause bringt das Schicksal in Form einer gemeinsamen Freunden die beiden wieder zusammen und sie einigen sich auf eine lockere Affäre. Ob das gut gehen kann?

Dies ist tatsächlich mein erster Roman der Autorin Samatha Young, doch ich bin ab jetzt eindeutig ein Fan von ihr und ihren Büchern.

Der Roman ist aus Avas Sicht erzählt und gibt zusätzlich noch einige Rückblicke in Avas Vergangenheit - was mir sehr gefallen hat und ihr Schicksal untermauert hat.
So konnte ich Celebs Sicht genauso wie Ava nur erahnen und versuchen die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Die Charaktere an sich finde ich wirklich sympathisch und liebenswert. Sie sind vielschichtig, hatten es nicht leicht in ihrer Vergangenheit und haben sich trotz dessen zu starken, unabhängigen Persönlichkeiten entwickelt. Die Emotionen sowohl in ihrer Vergangenheit als auch in der Gegenwart sind für mich immer super herübergekommen und ich hatte meine eigene kleine Achterbahnfahrt ihnen zu folgen. Das Buch hat mich teilweise zum grinsen gebracht, aber auch einige Tränchen vergießen lassen.

Besonders die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen und ich hoffe und wünsche mir für die Zukunft, dass vielleicht in einem zweiten Roman daran angeknüpft wird. Immerhin gibt es ein paar Anzeichen innerhalb dieser Geschichte, dass dies der Fall sein könnte.

Fazit:
Hier ist einfach eine wundervolle Geschichte entstanden. Geprägt durch Höhen und Tiefen, viel Dynamik und einer bewegenden, humorvollen, spannenden, realen, prickelnden, emotionalen Liebesgeschichte. Ich durfte lachen, weinen, hoffen, bangen und habe mit den Charakteren mitgefiebert. Nicht eine Sekunde hat mich dieses Buch losgelassen. Besonders die innere Stärke der Protagonistin hat mich berührt und gibt einem selbst ebenso etwas mehr Kraft durch den Alltag zu gehen.

Für mich eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.12.2019

Spannung, Action und ganz große Gefühle

Das Zeitenmedaillon – Die Hüterin

Kristin - Isabelles Tochter - ist die Hüterin der Zeitreisenden. Das Medaillon führt sie zu denjenigen, die ihre Hilfe benötigen und stellt sie somit jedes Mal wieder vor eine Aufgabe.
Doch nach einigen ...

Doch nach einigen Jahren ist Kristin verzweifelt. Soll sie immer unter der Willkür des Medaillons weiterleben ohne dabei ihr Glück zu finden?

Diesmal schickt das Medaillon sie nach Paris ins Jahre 1914.
Kurz vor dem Ausbruch des ersten Weltkrieges trifft sie auf Phillipe. Er erobert ihr Herz im Sturm und endlich glaubt Kristin ihr Glück gefunden zu haben. Doch dann reist das Medaillon sie erneut aus dieser Zeit.

Auch mit diesem dritten Teil konnte mich Tanja Neise komplett fesseln. Kristin ist mit von allen bisherigen Protagonistinnen am sympathischsten geworden, da sie mehr mit einer modernen, unabhängigen Frau gemein hat, als man glaubt.

Historisch gesehen hat sie wohl eine wirklich schwierige Epoche erwischt. Doch wieder einmal konnte ich mich durch die detailgetreuen und bildlichen Beschreibungen der Autorin perfekt in ihre Lage hineinversetzen. Die ganze Zeit habe ich mit ihr gebangt und ihre Angst, die Hoffnung und Trauer beinahe körperlich mitgefühlt. Auch Phillipe ist ein wirklich sympathischer Mann auch wenn es in diesem Roman wirklich viel mehr um Kristin geht und ihren Weg ihr Glück zu finden.
Besonders die Szenen aus dem ersten Weltkrieg sind heftig und recht genau beschrieben und deshalb hier ein großes Lob von mir für eine sehr gute Recherche!

Auch der Weg hin zum Epilog ist wirklich herausragend! Spannung, Action und ganz große Gefühle!
Besonders aber der Epilog hat mir den Atem stocken lassen und mir Hoffnung geschenkt. Wird es eine Fortsetzung der Reihe geben? Ich hoffe es so sehr!

Denn ich schließe diesen dritten Teil mit einem lachenden und einem weinenden Auge ab.

Veröffentlicht am 16.12.2019

Dunkle Zeitalter und sympathische Charaktere

Das Zeitenmedaillon – Die Seherin

Amélie erhält das Zeitreisemedaillon diesmal von ihrer Mutter. Dieses führt sie ins Jahre 1473 - ins dunkelste Mittelalter - welches sie sogleich verschluckt. Verschleppt wird sie in einem Stall gefangen gehalten, in welchem sie auf den Dänen Holmger trifft. Er nimmt Amélie mit auf die Reise in seine Heimat, während sie sich dabei immer näher kommen.

Doch der dänische König wirft ein Auge auf die Schönheit und seine Schergen wollen ihren kostbarsten Besitz: das Medaillon. Denn wenn sich eine Zeitreisende von ihrem Zeitreisemedaillon trennt stirbt sie.

Innerhalb kürzester Zeit habe ich auch diesen Teil wieder verschlungen. Der locker, leichte Schreibstil und die teils modernen Redewendungen habe es mir einfach gemacht in die Geschichte einzutauchen. Auch wenn einige Formulierungen nicht in das Zeitgeschehen an sich passen, hatte dies keine große Auswirkung auf mein Lesevergnügen. Die Detailgenauigkeit von Orten und Szenarien hat in mir alles bildlich erscheinen lassen und ich hatte das Gefühl mehr einen Film zu sehen als ein Buch zu lesen.

Besonders die starken Charaktere machen es mir immer wieder leicht, mich mit ihnen zu identifizieren. Amélie war mir sofort sympathisch und ich bewundere sie für ihre innere Stärke sich in einem anderen Land und einer anderen Zeit so gut zurechtzufinden. Auch Holmger ist ein Sahneschnittchen! Besonders aber sein liebevoller, einfühlsamer und doch so humorvoller Charakter hat es mir einfach gemacht ihn zu mögen.

Die Geschichte an sich hat genauso viel Action wie bereits der erste Band und die Spannung hat mich kaum eine Sekunde durchatmen lassen. Ich liebe den Plot voller Intrigen und historischer Aspekte und besonders die Brutalität eines der dunkelsten Zeitalter unserer Geschichte hat mich erschreckt. Natürlich nur positiv - da ich mir alles doch so gut bildlich vorstellen konnte.

Auch hier bekommt dieses Buch eine ganz klare Empfehlung von mir!