Profilbild von sjule

sjule

sjule ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2023

Starkes Fantasydebüt

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

Mit dem ersten Teil von Silver & Poison liefert Anne Lück ihr Fantasydebüt.

Ich habe bisher leider noch keine anderen Bücher von ihr gelesen, doch mit guter Urban Fantasy bekommt man mich doch immer ...

Mit dem ersten Teil von Silver & Poison liefert Anne Lück ihr Fantasydebüt.

Ich habe bisher leider noch keine anderen Bücher von ihr gelesen, doch mit guter Urban Fantasy bekommt man mich doch immer ;)

Die Geschichte beginnt direkt mit Avery und einem mysteriösen Mord an einem Zauberer. Auch lernen wir direkt Haynes kennen.

Avery arbeitet als Barkeeperin mit ihrer Poisener Gabe. Sie kann mit einem Drink den Abend schöner und glücklicher machen von den Gästen, oder eben auch Verzweiflung und Wut verstärken. Doch irgendwie scheint ihre Gabe etwas instabil zu sein.

Zudem gibt es immer mehr Mordfälle in der Stadt, so dass Detektiv Haynes einiges zu tun bekommt.

Avery mochte ich von Anfang an. Ihre Art und ihr Kampfeswillen. Immer wieder gerät sie in spannende Situationen und dem Leser wird nicht langweilig. Mit Hilfe einer neuen Freundin taucht sie in ihre Vergangenheit und ihre Magie ein.

Das etwas zwischen Avery und Haynes ist, bekommen wir von Anfang an präsentiert und auch gut durch ihre Vorgeschichte erklärt.

Die Magie ist nicht kompliziert und es gibt nicht zu viele Arten, so dass man nicht komplett verwirrt war. Für mich persönlich ist sie aber manchmal etwas zu sehr in den Hintergrund gerutscht. Zudem fehlen mir so ein bis zwei Infos. mehr. Mir ist nicht ganz bewusst, ob die "normalen" Menschen von der Magie wissen und wie sie versteckt wird.

Zudem haben wir unseren Bösen Dorian in der Geschichte. Durch Avery erfahren wir ein wenig und wir lernen ihn auch mal kennen, aber so ganz kann ich nicht fassen, ob er nur ein Getto Boss ist mit Magie oder ob seine Macht bis in höhere Positionen reicht.

Doch abgesehen von den kleinen offenen Fragen, die vielleicht im 2. Band mehr unter die Lupe genommen werden, habe ich nicht viel zu meckern. Es gab für mich keine Längen. Spannende Wendungen, interessante Figuren und natürlich einen Cliffhänger. Alles in allem ein starkes Fantasydebüt.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Spannender Auftakt

Die Stadt aus Messing

Nahri lebt eigentlich in Kairo und weiß, dass sie Kräfte hat, aber da sie eine Waise ist, kann sie niemanden fragen, woher ihre Kräfte sind.

Und eigentlich hat sie sich ein Leben aufgebaut, doch plötzlich ...

Und eigentlich hat sie sich ein Leben aufgebaut, doch plötzlich läuft eine "Beschwörung" falsch und sie wird angegriffen. Daraufhin erscheint Dara und eröffnet ihr, dass sie zu den Dschinn gehört und in die Stadt aus Messing muss - Daevabad, wo sie verehrt werden wird. Doch es ist gar nicht so traumhaft wie gedacht in dieser Stadt.

Mit Spielchen und Intrigen , der Suche nach ihrer Vergangenheit und dem Dschinn Krieger an ihrer Seite, hat Nahri einiges zu tun.

Ich muss gestehen, dass mir der Einstieg etwas schwer fiel, da es doch sehr viele neue Begriffe sind mit den ganzen Stämmen und orientalischen Namen. Ich musste oft genug ins Glossar schauen und könnte die Namen bis heute nicht aus dem Gedächtnis aufschreiben. Gut , dass es die Kurzformen gibt.

Nahri scheint mir manchmal etwas engstirnig, aber dann erinnere ich mich wieder dran, wie sie aufgewachsen ist und dass sie noch so jung ist.

Zudem kam ja auch ich mit den ganzen Stämmen und politischen Problemen in Daevabad nicht klar.

Dara war von vorneherein sehr undurchsichtig und voller Geheimnisse und ich bin froh einiges im Laufe des Buches es fahren zu haben. Auch wenn es nicht immer erfreulich war.

Spannung ist in dem Buch eigentlich immer vorhanden. Entweder, weil die Reise voller Gefahren ist oder weil die nächste Intrige gegen Nahri um die Ecke lauert.

Auch wenn ich dank C* Erkrankung und Trauerfall in der Zeit der Leserunde keinen guten Lesefluss hatte, hatte das Buch doch einen Sog entwickelt, wenn ich Mal wieder zum lesen kam.

Der komplizierte Weltenaufbau, hat mich manchmal etwas rausgebracht, aber die Charaktere waren interessant, die Entwicklungen spannend und die Wendungen nicht wirklich vorhersehbar.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Fesselnd

Vengeful - Die Rache ist mein

Nachdem mich Band 1 schon fesseln konnte, das Finale mich aber ein wenig ernüchtert zurück gelassen hat, habe ich mir viel von Band 2 versprochen.

Der Einstieg war nicht so einfach, da V.E. Schwab wieder ...

Der Einstieg war nicht so einfach, da V.E. Schwab wieder zwischen verschiedenen Zeitsträngen hin und her springt. Wir starten mit Marcellas Geschichte und springen dann flott zu Victor, Sydney und Miles zurück. Victor hat nach dem Ende von Band 1 ein schwerwiegendes Problem und versucht dieses zu lösen. Syd bekommt davon am Anfang nichts mit und hat ihre eigenen Problemchen.
Eli treffen wir später auch wieder.
Schon in Band 1 hat man nicht wirklich entscheiden können, wer gut oder böse ist, doch irgendwie war ich auf der Seite von Vic. Auch hier ist er mir immer noch sympathischer, doch ich habe auch sehr viel Mitleid mit Eli in diesem Band, da wir Infos aus seiner Kindheit bekommen und auch in der Zeit seit Band 1 viel grausiges passiert. So verschwimmen in diesem Band wieder meine Sympathiegrenzen zwischen den beiden.

Lange habe ich mich gefragt, wo die Geschichte hin will. Zwar fand ich es interessant, wie es mit den Charakteren aus Band 1 weiter geht, doch kamen auch Neue hinzu und man fragt sich doch, wozu wir das alles erfahren. Dadurch entstanden Längen, die ich bei Band 1 nicht hatte.

Doch umso näher wir dem Ende kommen umso klarer wird die Richtung. Und dann wurde es wieder sehr spannend, denn man kennt ja Vic und Eli schon und will auch irgendwie wissen, wie sie beide ihre Rache bekommen und wer am Ende gewinnt.

Hinzu kommt, dass ich V.E Schwabs Erzählstil eigentlich ganz gerne mag und dieses Phänomen auch schon aus ihrer "Weltenwanderer" - Trilogie kenne.

Band 2 verhält sich zu Band 1 genau andersherum, hier fehlte mir ein wenig die Spannung bis etwa zu dem Zeitpunkt "Zwei Wochen davor" , doch dann konnte mich der Rest des Buches nicht mehr loslassen. Diese Welt voller grauer Momente und viel Gewalt konnte mich am Ende doch unterhalten und bekommt noch 4 Cupcakes.
Ich habe auch in das Hörbuch reingehört, welches von Jacob Weigert gesprochen wird und kann auch dieses Empfehlen, da er die Atmosphäre gut rüberbringt.

Veröffentlicht am 08.02.2020

Spannendes Finale mit kleinen Kritikpunkten

Bezwungen – Teil 3

Das Finale war auf jeden Fall spannend und überraschend.

Das Finale war auf jeden Fall spannend und überraschend.

Langsam werden viele Fragezeichen aufgelöst. Kyla trifft ihre Mutter, die sie als vermisst gemeldet hatte und taucht unter. Aber natürlich muss sie weiter erforschen und hinterfragen und gerät so wieder in Gefahr.

Doch die Dinge die sie aufdeckt sind grausig und falsch und müssen an die Öffentlichkeit, weswegen sie sich an den MIA wendet. Diese hecken mit ihr einen Plan aus.

Auch hier ist mit Kyla trotz ihren Erlebnissen in den vorherigen Bänden teilweise zu naiv, gerade was Ben angeht. So waren ein paar Dinge für mich vorhersehbar.
Und es gibt den nächsten Typen, der sich in Kyla verguckt hat. Das ist mir einfach too much, wie schon in den letzten Bänden. Aber gut.

Es gibt auf jede Fall sehr viel Spannung, die mir in den letzten Bänden eben gefehlt hatte. Das Ende kommt dann aber etwas abrupt. Es wird aber alles gut aufgelöst.

Veröffentlicht am 25.01.2020

Besser als Band 1

Zersplittert – Teil 2

Besser als Band 1, da sich Kyler von einigen ihrer Fesseln befreien konnte und die Spannung auch da ist.

Leider spielt sie mir aber auf zu vielen Hochzeiten und jeder Kerl scheint auf sie zu stehen. Ein paar Dinge habe ich auch vorhergesehen.

Aber trotzdem konnten mich die ganzen Geheimnisse und Kylers Zerissenheit in ihrem eigenen Kopf doch schnell in den Bann ziehen. Denn Kyler ist nicht nur eine, nein sie ist gleich 3 Personen. Es gibt da einmal die Lucy, die mit 10 Jahren vermisst gemeldet wurde und ein Familie hatte. Dann gibt es Rain, die taffe Kämpferin des Freedom UK , die sich für die Rechte der Unterdrückten einsetzt und eben Kyler, die geslatete. Nun muss sie für sich entscheiden wer sie eigentlich wirklich ist und ob sie Niko und seinen Zielen vertrauen kann.

Man ist mit Kyler / Lucy / Rain hin und her gerissen. Denn man erfährt bis zum Schluss lange nicht das ganze Bild. Weiterhin erfahren wir mit Kyler zusammen, was in der Vergangenheit und vor dem Slaten passiert sein muss. Dadurch bleibt die Spannung, die im ersten Buch fehlte immer im Hintergrund bestehen.