Profilbild von Recensio

Recensio ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2020

Pageturner mit Thrill

Weil niemand sie sah

Was für ein Buch! Nach dem Lesen des Klappentextes stürzte ich mich in freudiger Erwartung in die Seiten und war am Ende so überrascht, denn das Buch ist eindeutig genialer als angenommen.

Ellie Mack ...

Ellie Mack ist fünfzehn Jahre alt, als sie von heute auf morgen verschwindet. Kein Lebewohl, keine Anzeichen, keine Ankündigung, gar nichts. Ellie stand kurz vor ihren Abschlussprüfungen, und ihre Mutter Laurel versteht die Welt nicht mehr. Die Suche nach Ellie läuft ergebnislos, und das bringt auch die Ehe von Laurel und Paul ziemlich ins Schwanken. Die beiden trennen sich schließlich.

Zehn Jahre später lernt Laurel den attraktiven Floyd kennen. Floyd ist Autor und ähnelt Laurels Ex-Mann Paul unverkennbar. Sie verliebt sich und ist nach einer endlos langen traurigen Phase zum ersten Mal wieder glücklich. Floyd hat zwei Töchter aus zwei verschiedenen Ehen. Die jüngste – Poppy – lebt bei ihm, und Laurel bekommt den Schock ihres Lebens beim ersten Aufeinandertreffen. Poppy sieht Ellie unglaublich ähnlich. Aber wie ist das möglich? Gibt es etwa ein Geheimnis, das Floyd vor ihr verbirgt?

Laurel ist eine bemerkenswerte und starke Frau. Den Verlust ihres Kindes zu verarbeiten, hat bei ihr sichtlich Spuren hinterlassen, und sie hat ein schlechtes Gewissen ihren Kindern und Paul gegenüber. Sie gibt sich die Schuld am Scheitern ihrer Ehe und an dem schlechten Verhältnis zu ihren Kindern Hannah und Jake. Es hat mich wahnsinnig gefreut, dass sie mit Floyd endlich jemanden kennengelernt hat, mit dem sie glücklich sein kann.

Floyd war mir anfangs etwas suspekt. Ich habe ihm nicht ganz getraut, was im Laufe des Plots anders wurde.

Auf Poppy wird in dem Buch sehr genau eingegangen. Für eine Neunjährige ist sie schon wahnsinnig selbstbewusst, selbständig und hat einen eigenwilligen Modegeschmack. Sie nimmt Laurel sehr herzlich in die Familie auf und ist ein wahrer Sonnenschein.

Das Buch ist in 5 Teile gegliedert. In den jeweiligen Teilen gibt es neben Rückblicken zu Ellies Verschwinden auch einige Perspektivenwechsel.

Die relativ kurzen Kapitel laden zum schnellen Lesen ein und lassen einen geradezu durch die Seiten fliegen. Schon allein durch permanente Spannung schafft es die Autorin, den Leser förmlich an das Buch zu fesseln.

Im Schlussteil nimmt der Plot dann nochmal ordentlich an Fahrt auf und überrascht mit einem Ende, das vielleicht vorhersehbar war, aber dennoch mitreißend erzählt wurde. Der Epilog rundet die Story dann noch einmal ab und hat mich völlig zufrieden zurückgelassen.

Persönliches Fazit: Das Buch konnte mich absolut überzeugen. Endlich mal wieder ein Pageturner mit Thrill, der mich fesseln und gleichzeitig sehr gut unterhalten konnte. Schaut mal rein!

Übrigens kann ich ein anderes Buch von der Autorin ebenfalls sehr empfehlen: Der Fremde am Strand.

Veröffentlicht am 11.02.2020

Bewundernswerte Frauen

Three Women – Drei Frauen

Nachdem die Pressestimmen um dieses Buch grandios waren, habe ich es selbst getestet und wurde absolut nicht enttäuscht. Schon allein die Tatsache, dass die Autorin ungefähr acht Jahre hierfür recherchiert hat, ist bemerkenswert!

Lina, Maggie und Sloane. Drei bezaubernde Frauen, die ihre jeweils eigene Geschichte haben und mit der Autorin offen darüber sprechen. Ihre Träume, ihre Sehnsüchte und ihr Verlangen nach Sexualität werden dem Leser sehr realistisch und nah vermittelt. Faszinierend!

Die minderjährige Maggie sucht nach Anerkennung. Da sie diese von ihren Eltern nicht bekommt, sucht sie die Nähe zu ihrem Lehrer, der nicht abgeneigt ist. Was für ein fataler Fehler.

Lina, die in ihrer Jugend Opfer von K.O.-Tropfen und einer Vergewaltigung wurde, ist mit einem Mann verheiratet, der sie seit Jahren nicht mehr berührt hat. Sie hat Bedürfnisse, die sie mit Aidan auslebt, einem Jugendfreund. Doch Aidan ist verheiratet und Lina wünscht sich nichts mehr, als dass er sich für sie entscheidet.

Sloane ist eine Frau aus der Oberschicht. Mit ihrem Mann Richard macht sie schon schnell Erfahrungen mit Sex zu dritt und findet das völlig normal. Aber tief im Inneren sehnt sie sich danach, endlich wahrgenommen, gesehen und begehrt zu werden.

Die Autorin räumt mit den Vorurteilen auf und deckt die Hintergründe auf, die bei den Frauen zu den jeweiligen Schicksalen geführt haben. Mich hat das wahnsinnig fasziniert und ich konnte mich teilweise auch mit der ein oder anderen Frau identifizieren.

Zum Ende hin gab es keine große Überraschung für den Leser, was aber aufgrund der drei unterschiedlichen Geschichten für mich auch nicht notwendig war. Vielmehr konnte das Buch vermitteln, dass der gesellschaftliche Druck immer mehr zunimmt und wir viel zu wenig an uns selbst denken, sondern es erstmal allen anderen Recht machen wollen.

Persönliches Fazit: Für mich eine Reportage, die allerlei Emotionen freigesetzt hat. Bewundernswerte Frauen, die sich geöffnet haben, um ein für alle Mal mit den Vorurteilen aufzuräumen. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 27.01.2020

Solide Fortsetzung

Liest man den zweiten Teil einer Reihe, hat der erste sein Ziel erreicht. Er hat neugierig gemacht auf mehr, den Leser in seinen Bann gezogen und war lesenswert. Vielleicht hat man die Figuren ins Herz geschlossen oder den Schreibstil? 1793 war so gut, dass ich direkt zum zweiten Teil um Michael Cardell greifen musste.

Der Einstieg ist spannend. Wir begleiten einen Jungen, der zu einem Mann heranwächst und sich auf die Sklaveninsel begibt. Dort bekommen wir das ganze Ausmaß der Sklaverei zu sehen bzw. zu lesen: die Bestrafungen und Demütigungen sowie den Missbrauch. Mit seinem eindringlichen Stil hat der Autor hier eine Atmosphäre geschaffen, die für uns Leser ungemütlich ist. Wir sollen die Story noch nicht genießen, müssen zuerst durch das Elend, welches so viele Menschen ertragen mussten. Allerdings war mir lange nicht klar, was das mit der eigentlichen Story zu tun hat.

Cardell ist nach dem Abschluss des ersten Teils wieder in ein tiefes Loch gefallen und sein treuester Freund ist im Moment der Alkohol. Er erhält einen neuen Auftrag, in dem er den wahren Mörder einer Braut finden soll. Cardell ähnelt seinem Ich vom vorigen Jahr, er hat sich nicht groß geändert und auch hier bleibt er der Alte. Das Buch hat ein Personenregister, in dem man zur Not noch einmal nachschauen kann, wer wer ist. Grundsätzlich sei aber angeraten, den ersten Teil zu lesen. Die Handlungen stehen unabhängig voneinander, für die Hintergründe der Charaktere ist es jedoch sehr interessant.

Die Geschichte ist als Roman gelistet, der Klappentext liest sich allerdings eher wie ein Krimi. Wer hier jedoch auf unterschwellige, atmosphärische Spannung á la Henning Mankell hofft, ist falsch. In vielen Dingen geht es hier brutaler zu als in einem Krimi. Detaillierte Beschreibungen geben den Schubs ins Grausame. Dazu macht der Schreibstil des Autors auch noch viel aus. Die schrecklichen Umstände, unter denen die normalen Bürger nach dem Krieg 1794 litten - Hunger, Schmutz, Gestank und Hoffnungslosigkeit - erscheinen insgesamt durch den anschaulichen Stil noch um einiges schlimmer.

Im Vergleich zum Vorgänger hat der Autor sich hier sehr viel Zeit gelassen, um die Handlungsstränge zusammenzuführen. Oftmals war der rote Faden nicht erkennbar und es schien, als ob die Handlungen nebeneinander laufen, ohne miteinander zusammenzuhängen. Das Ende war sehr abrupt, gibt zwar die Hoffnung auf einen weiteren Teil, war aber für mich etwas unbefriedigend.

Persönliches Fazit: Mit Niklas Natt och Dag durch die verwinkelten Gassen Stockholms zu ziehen ist fast so, als ob man vor Ort wäre. Wer vor Brutalität nicht zurückschreckt und gerne historische Kriminalistik damit verbindet, ist hier genau richtig!

Veröffentlicht am 15.01.2020

Spannender Plot

Leichenbraut

Das Buch beginnt mit einer detailliert beschriebenen Sex-Szene, aber davon sollte sich der Leser nicht abschrecken lassen, denn der Thriller hat einiges mehr zu bieten - nämlich einen überaus spannenden, wendungsreichen Plot.

Verschiedene Handlungsstränge, die erst einmal nichts miteinander zu tun zu haben scheinen, bekommen im Laufe der Zeit eine entscheidende Bedeutung, und es stellt sich heraus, dass diese im Laufe der Story zusammenführen.

Stephen Lang, Leiter der neu gegründeten Spezialeinheit für Serienmorde, die landesweit agieren soll, hat noch immer mit den Folgen einer Schussverletzung zu kämpfen, die er sich vor kurzem bei der Jagd nach dem Themse-Killer zugezogen hat. Beim Lesen erfährt man, dass dies in einem vorangegangenen Buch der Autorin passierte, welches man aber nicht kennen muss, mir persönlich aber Appetit darauf machte. Lang muss aus Kollegen, mit denen er bereits zusammengearbeitet hat, und einigen neuen Kollegen ein Team formen.

Zitat:

Zwei bewährte, erfahrene Teams, einen Leiter, der keiner mehr war, und eine Außenseiterin, die diese Rolle lebte, zu einer Einheit zusammenzuschweißen schien ein schwieriges, wenn nicht gar aussichtsloses Unterfangen.
Pos. 659

Ein flüssiger und fesselnder Schreibstil zog mich sehr schnell in den Bann dieses Thrillers und ließ mich nicht mehr los, zumal sich die Spannung, je mehr ich in die Story eintauchte, immer weiter nach oben schraubte.

Die Protagonisten des Teams der Elitetruppe sind sympathisch und vor allem authentisch gezeichnet. Kaum, dass das Team die neuen Büroräume bezogen hat, werden sie zu einem bizarren Fall gerufen. Bei einem Erdrutsch kommt auf einem Friedhof ein beschädigter Sarg zum Vorschein, der, neben dem beerdigten Toten, auch eine Frau im Brautkleid zum Vorschein brachte, die scheinbar lebendig zu dem Toten in den Sarg gelegt wurde und zu der Zeit noch lebte. Was für eine furchtbare Vorstellung!

Zitat:

Seine Worte brennen sich durch ihr Hirn. Du wirst auf dem faulenden Leichnam deines Ehemannes sterben und verrotten, ungehört und unbetrauert von Freunden und Familie.
Pos. 1889

Gerade, als Stephen Lang dieses Verbrechen als persönliches Hassverbrechen eingestuft hat und einen Serientäter ausschließt, taucht eine weitere Leiche im Brautkleid auf. Zwei Jungen hatten nachts, bei einer Abkürzung über den örtlichen Friedhof, die "Beerdigung" einer Leichenbraut beobachtet. Fieberhaft beginnt das Team zu ermitteln und stößt dabei auf weitere doppelt belegte Gräber sowie viele Ungereimtheiten. Der Modus Operandi scheint nicht identisch zu sein, was die Suche nach dem Täter erschwert. Gekonnt wird der Leser durch unvorhersehbare Wendungen immer wieder auf falsche Spuren gelenkt, und der dramatische Showdown hat es wirklich in sich!

Persönliches Fazit: Dass mir dieser Thriller neben einem spannenden Plot auch das gut recherchierte Thema der "Geisterbräute" näherbrachte, einer inzwischen verbotenen chinesischen Tradition, fand ich sehr interessant und machte diesen Thriller zu einem besonderen Leseerlebnis. Dies ist der Auftakt einer vielversprechenden Reihe, auf deren Fortsetzung ich schon jetzt ganz gespannt bin. Brutal und eher nichts für zarte Gemüter ist dieser fesselnde Thriller aber dennoch u.a. allen zu empfehlen, die Ermittler-Reihen mögen!

© Recensio Online

Veröffentlicht am 06.01.2020

Ein starker Thriller!

Missing Boy

Wenn du nach dem Lesen der ersten beiden Teile dachtest, es gäbe keine qualitative Steigerung mehr, dann hast du "Missing Boy" womöglich noch nicht gelesen. Was habe ich den Ex-Cop Ted Conkaffey vermisst mit seiner harten, rauhen und stoischen Art!

Die Atmosphäre von "Missing Boy" ist ähnlich packend wie in den vorherigen Bänden. Wir befinden uns an einem abgelegenen Ort, der viele Gefahren birgt. Ein heißes Pflaster. Crimson Lake ist die Art von Ort, an dem Kriminalität so selbstverständlich scheint wie die menschliche Existenz als solche.

Candice Fox besitzt die Fähigkeit, Action-, Thriller- und Mystery-Elemente miteinander zu vereinen und einen originellen Plot zu kreieren. Sie bietet den Lesern nicht nur haarsträubende Spannung, sondern eine gut gewählte Portion Humor. Immer nur so viel, wie die Story verträgt. Diese dreht sich um das Verschwinden eines Jungen aus einem Hotelzimmer. Niemand weiß etwas, keiner hat ihn gesehen. Auch beim Überprüfen der Aufnahmen von der Überwachungskamera findet man keine Spur. So bleibt der Mutter einzig die Hoffnung, dass die Ermittler Ted Conkaffey und Amanda Pharrell das Unmögliche schaffen und den Jungen finden - möglichst lebend, aber die Uhr tickt erbarmungslos.

Neben dem zentralen und kniffligen Rätsel um Richies Verschwinden, gibt es Nebenstränge mit Ted und Amanda, die ihre Privatleben unabhängig voneinander beleuchten. So darf der Leser die weitere Entwicklung beider Charaktere mitverfolgen. Inzwischen habe ich sie echt ins Herz geschlossen. Leider hat Ted immer noch mit der Verdächtigung zu kämpfen, eine Minderjährige vergewaltigt zu haben, aber zumindest wurde die Anklage fallen gelassen.

Amandas Markenzeichen waren und sind ihre taktlose Art sowie das fast schon stillose Auftreten. Genau das gefällt mir an ihr. Sie traut sich, anders zu sein. Gegen den Strom zu schwimmen. Ob das immer in dem Ausmaße sein muss, darüber lässt sich streiten. Zumindest bleibt sie eindrucksvoll in Erinnerung.

Nun möchte man meinen, dass dem Leser die Lust am Schmökern genommen wird, wenn man ihm relativ früh den Täter präsentiert. Vor allem Rätselfreunde dürfte das wenig erfreuen. Hier sei jedoch angemerkt, dass es durchaus spannend sein kann, dieses Wissen vor den Ermittlern zu haben und sie dabei zu beobachten, wie sie dem Bösen allmählich auf die Schliche kommen. Ich habe mich selbst dabei erwischt, wie ich hin und wieder mit ihnen sprach und ihnen Tipps gab. Dieser Spannungsbogen hielt mich bis zuletzt gefangen.

Persönliches Fazit: Ein Plot, der mich zwar nicht bis zur endgültigen Enthüllung im Dunkeln tappen ließ, aber dennoch stellenweise überraschen konnte. Starke Charaktere, ein kniffliger Fall und ein spannendes Setting - was will man mehr?