Profilbild von Lilofee

Lilofee

Lilofee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lilofee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.01.2020

Online

Im Netz des Lemming

Ein kleiner Junge begeht einen Suizid. Vor Leopold, Lemming, Wallischs Augen wirft er sich von einer Brücke direkt vor eine heranrollende U-Bahn. Wie konnte das passieren? Lemming versucht mit seinem Freund dem Chefinspektor Polivka die Wahrheit herauszufinden. Immer tiefer geraten sie in einem Sumpf des World Wide Web und müssen sich mit anonymen online Hetzkampagnen und Fake News auseinandersetzen.

Stefan Slupetzky hat eine wunderbare Schreibweise. Sehr feinsinnig und mit großer Liebe zum Detail zeigt er dem Leser die Missstände auf. Nebenbei erfährt man sehr viel über Wien und seine Bewohner.

Gespickt ist dieser Roman mit großem Wortwitz und Kritik an den politischen und gesellschaftlichen Missständen. Mit sehr deutlichen Seitenhieben auf die aktuelle österreichische Politik.

Aber es geht auch um die moderne Kommunikation und deren Gefahren. Da fast jeder Online ist, gibt es praktisch kein Entkommen mehr.

Außer dem herrlichen Wortwitz steht der unbeschreibliche Humor im Vordergrund. Trotz der Ernsthaftigkeit des Themas muss man immer wieder schmunzeln oder sogar lachen. Dazu tragen auch die beiden Hauptfiguren bei. Die sind so herrlich schräg und skurril.

Zudem ist aber auch ein recht spannender Krimi dessen Spannungsbogen bis zum Schluss anhält. Ein wunderbar hochaktuelles und sozialkritisches Buch mit einem sehr liebenswerten Ermittler.

Veröffentlicht am 14.01.2020

Erfolgreiche Manifestation

Make it happen

Gedanken + Gefühle + Handeln + Vertrauen = erfolgreiche Manifestation.

Das ist die einfache Glücksformel, nach der man sich das Leben seiner Träume erschaffen kann.

Humorvoll und leicht zugänglich erklärt ...

Gedanken + Gefühle + Handeln + Vertrauen = erfolgreiche Manifestation.

Humorvoll und leicht zugänglich erklärt Jordanna Levin, wie das Gesetz der Anziehung und das Manifestieren ganz einfach funktionieren.

Der wunderschöne Einband hat mich auf dieses Buch neugierig gemacht.

Wer will nicht das Leben seiner Wünsche erschaffen. Es war das erste Buch dieser Art für mich.

Dieser Ratgeber hat eine sehr gute Kapiteleinteilung und ist grob in Theorie und Praxis unterteilt. Diese haben etliche Unterthemen.

Es geht um die erfolgreiche Manifestation. Es gibt einen Einstieg, der es auch Neulingen sehr einfach macht. Alles wird in kurzen Kapiteln sehr einfach erklärt.

Manifestation-Grundlagen, etwa Dankbarkeit und Visualisieren.

Es wird hier nicht nur das berühmte Karma, sondern auch Dharma erwähnt.

Die vielen Tipps und Übungen machen dieses Buch lebendig und regen zum Nachmachen an.

Durch die wirklich sehr gute und lockere Schreibweise der Autorin ist man sofort in der Materie. Man erfährt einiges über die kosmischen Kräfte wie z.B. die Mondphasen, Kristalle oder Tarotkarten.

Ein sehr gut geschriebener Leitfaden zur Manifestation von Wünschen.

Anfänger bekommen hier einen wirklich umfassenden und guten Überblick.

Für mich war das alles Neuland und es hat mir großen Spaß gemacht die vielen Tipps und Übungen umzusetzen.

Dieses Buch wird mir immer ein guter Ratgeber sein.

Am Ende des Buches gibt es noch ein sehr gutes Register, Literaturangaben und einen Link für die Meditationen.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Das besondere Licht

Die Frauen von Skagen

Zwei Handlungsstränge, der erste spielt vor allem Ende bzw. Anfang des 19. Jahrhunderts, der zweite 2018,

berühren sich. Zwei Frauen stehen im Mittelpunkt, deren Geschichte erzählt wird: Marie Krøyer und Vibeke Weber.
Obgleich sie mehr als ein Jahrhundert trennt, vereint sie der Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben.
Skagen: Die junge Asta ist im Haushalt der Triebkes als Gesellschafterin für Tochter Marie angestellt.
Marie hat das große Glück, dass ihr schöpferisches Talent von der Familie gefördert wird.
Das zu einer Zeit, in der für Frauen eine künstlerische Laufbahn fast unmöglich ist.
Hamburg: Vibeke soll in die Farbenfabrik ihres Vaters einsteigen. Gegen den Willen des Vaters reist Vibeke ins dänische Skagen, um dort Malerei zu studieren. Sie entdeckt ein Bild, von dem sie glaubt,
dass es sich um ein unbekanntes Werk der Malerin Marie Kroyer handelt.

Die Autorin schafft es den Leser geschickt in die Geschichte zu
entführen. Dabei hält sich Stina Lund an die biografischen Fakten.
Alles wurde sehr gut recherchiert.
Das und liebevoll erdachtes mit vielen Details lässt diese Geschichte sehr lebendig werden.
Erzählt wird in zwei Handlungssträngen die sich wunderbar zu einer ganzen Geschichte zusammenfügen.
Die Charaktere sind sehr lebensecht gezeichnet.
Die Beschreibungen der Landschaft und der Arbeit der Künstler mit all ihren
Problemen und Nöten sind sehr gelungen. Man fühlt sich so mittig in deren Alltag.
Die Schreibweise ist gut und sehr bildhaft. Der Wunsch dort vor Ort zu sein und dieses besondere Licht zu erleben ist sehr groß. Ein schöner Roman über die legendäre Künstlerkolonie und ihren Persönlichkeiten.

Veröffentlicht am 14.12.2019

Fleischlos Glücklich

Vegetarisch

Vorne und hinten gibt es eine aufklappbare Seite mit sehr guten Tipps.

Es gibt ein Inhaltsverzeichnis und ein Rezept-Kapitel.

Für ...

Vorne und hinten gibt es eine aufklappbare Seite mit sehr guten Tipps.

Es gibt ein Inhaltsverzeichnis und ein Rezept-Kapitel.

Für jeden Tag-

Lunch to go-

Wochenend-Küche-

Hinten im Buch findet man ein Register A-Z mit sämtlichen Rezepten.

Rezepte:

Die Rezepte sind vielseitig und sehr Abwechslungsreich.
Über den Rezepten sind Fotos abgebildet, die großen Appetit machen.
Kalorienangaben pro Portion sind immer genannt.
Alle Rezepte sind sehr gut gegliedert, die Arbeitsschritte ausführlich beschrieben und in Etappen kurz zusammengefasst.
Die Liste für die Zutaten wurde sehr gut aufgeteilt und ist dadurch sehr übersichtlich.

Ergebnis:

Die Maßangaben stimmen und aber man kann sich auf die angebenden Zubereitungs- und Kochzeiten nicht verlassen.
Es gibt gute Tausch-Tipps, wenn nicht alles im Haushalt gerade Verfügbar ist.

Die von mir getesteten Gerichte sind alle gelungen und haben auch sehr gut geschmeckt.
Zum Beispiel das Ofengemüse mit Petersilien-Hollandaise. Die Hollandaise ist so einfach zuzubereiten und so lecker. Auch das Pastinaken und rote Beete auf diese Art so gut schmecken kann, hat mich überrascht.
Diese Gerichte sind so lecker und vielseitig das man Fleisch überhaupt nicht vermisst.
Was mich stört, ist das die Autorin beim Rezept Paprika Hummus bei der Zubereitung von einer Paprika einen ganzen Backofen vorheizen lässt und das dann diese eine Paprika 10 Minuten geröstet werden soll.
Das geht in meinen Augen gar nicht. Ich habe es in einer Bratpfanne gemacht, ging sehr gut und schnell.

Beim Ofengemüse stimmten die Zeitangaben nicht. Das Ganze hat doppelt so lange gedauert wie angegeben.

Alles in allen ein gutes Rezeptbuch aus dem ich noch einiges probieren werde. Es macht Lust auf Gemüse.

Veröffentlicht am 14.12.2019

Gelingsichere Rezepte

Express-Abendessen

Express Abendessen von Hildegard Möller

Vorne und hinten gibt es eine aufklappbare Seite mit sehr guten Tipps.
Es gibt ein Inhaltsverzeichnis ...

Express Abendessen von Hildegard Möller

Vorne und hinten gibt es eine aufklappbare Seite mit sehr guten Tipps.
Es gibt ein Inhaltsverzeichnis und ein Rezept Kapitel.
Hinten im Buch findet man ein Register A-Z mit sämtlichen Rezepten.

Rezepte:

Die Rezepte sind vielseitig und sehr Abwechslungsreich.
Über den Rezepten sind Fotos abgebildet, die großen Appetit machen.
Die Zutaten sind immer für 2 Personen gedacht.
Kalorieangaben pro Portion sind immer genannt.

Ergebnis:

Die Maßangaben stimmen so weit und man kann sich auf die angebenden Zubereitungs- und Kochzeiten meistens verlassen.

Allerdings sind in meinen Augen nicht alle Rezepte Express in der Zubereitung.
Als Beispiel die Kartoffelsuppe mit Speck. Da werden 25 Minuten für die Zubereitung veranschlagt.
Das ist nicht zu schaffen. Obwohl ich alle Zutaten schnell zur Hand hatte brauchen auch mehlige Kartoffeln ihre Zeit bis sie Essbar sind. Geschält müssen sie ja auch noch werden.
Dann nach dem Essen darf man den Abwasch nicht vergessen. Ich habe keine Geschirrspülmaschine und diese Suppe erzeugt sehr viel Abwasch.
Dazu habe ich nach einem langen Arbeitstag einfach keine Lust mehr.

Die Angaben wenige Zutaten und gelingsichere Rezepte treffen zu.
Alles in allen ein gutes Rezeptbuch aus dem ich noch einiges probieren werde.
Allerdings nicht am Abend.