Profilbild von ich_lese

ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2020

Ich tausche mit

Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht!

Jonny ist frustriert und wütend, denn sein älterer Bruder Ted hört einfach nicht auf, ihn zu ärgern und vor aller Welt lächerlich zu machen. Als er eines Abends im Internet auf die Seite www.geschwistertausch.com gerät, traut er zunächst seinen Augen kaum – sollte es tatsächlich möglich sein, Ted einfach umzutauschen? Zunächst zögert er, doch die Aussicht, einen netten, liebenswürdigen Bruder zu bekommen ist zu verlockend und so füllt er das Formular aus.

Jeder, wirklich jeder der Geschwister hat, wollte die schon mal tauschen oder zurückgeben. Ich bin da keine Ausnahme. (Nur das es bei mir Schwestern sind...)

Ein total witzige Geschichte, aber durchaus auch nachdenklich. Johnny hat mein volles Mitgefühl, so als unterlegener Bruder möchte man dann doch gerne ein Geschwister, welches besser zu einem passt.
Gut erzählt, einfühlsam aber trotzdem lustig, es machtw nachdenklich, brachte mich aber auch zum lachen. So kann man an schwierige Themen auch rangehen.
Mit hat es jedenfalls sehr gut gefallen. Und die Aufmachung des Buches ist ebenfalls sehr gut gemacht. Verdiente fünf Sterne.

Veröffentlicht am 27.01.2020

Katzen-Krimi für Kinder

Ferris – Ein Kater sieht rot

Ferris, ein fauler, bequemer Kater, lebt in einer alten, verlassenen Villa. Er ist sehr zufrieden, Hat er doch einige Katons mit Heringen und muss keinen Hunger leiden. Dazu kommt noch Hauspersonal: Zwei Mäuschen Alice und Marlene, Eichhörnchen Uwe ist als Security-Agent für seine Sicherheit zuständig und Waschbar Rüdiger für das Grobe im Haushalt.

Dann aber wird er von der arroganten Angorakatze Queen erpresst, er soll ihr 200 Dosen von seinem Hering abgeben ...

Ein Katzen-Krimi mit vielen lustigen Elementen. Die Mäuse verschwinden und ein abenteuerlicher, spannender Krimi beginnt. Ein toller Schreibstil, gut zu lesen, auch sehr gut vorzulesen. Die Geschichte wird durch kleine Zeichnungen unterstützt, die wir total witzig fanden.
Und hat die Geschichte sehr viel Spaß gemacht. Ferris ist ein Held, so macht Lesen viel Freude. Eine tolle, unterhaltsame Story mit viel Witz, den Kinder auch verstehen. Aber auch für ältere macht das Lesen noch richtig viel Spaß. Wir haben die Geschichte jedenfalls sehr genossen.

Veröffentlicht am 14.01.2020

Zum Vorlesen und selber Lesen

Käthe, Band 1: Der Gorilla-Garten

Käthe und ihre Eltern haben bisher auf Omas Apfelhof in Pommeranzen gelebt, dem schönsten Ort auf der Welt, wie Käthe findet. Nun muss Käthe aber mit ihren Eltern vom Land in die große Stadt ziehen. Das wird kein Zuckerschlecken!
Doch Käthes fröhliche, aufgeschlossene und gelassene Art und ihre Vertrautheit mit Tieren helfen ihr, auch in der Stadt ihren Platz zu finden. Dabei sorgt sie mit ihrem entspannten Gemüt und ihrer besonderen Auffassungsgabe für einige Missverständnisse und lustige Verstrickungen. An ihrer Seite ist dabei immer Großstadtjunge Theo, der durch Käthe einen anderen Blick auf die Welt bekommt. Gemeinsam gehen sie in Parks und Hinterhöfen auf Entdeckungstour und erobern die bunten und grünen Orte der Stadt.

Ein zuckersüßes Buch zum Vorlesen.
Käthe zieht mit ihren Eltern in die Stadt. Für sie eine riesenumstellung, ist sie doch in der Natur aufgewachsen. Auch gab es bei Oma nicht so viele VerbotsSchilder und sich nicht so seltsame Wort. Gorilla Garten, was soll das sein?
Zum Glück findet Käthe in Theo einen Freund, der ihr zeigt, wie es in der Stadt läuft.

Die Kapitel haben eine gute Länge, sie sind nicht zu kurz, allerdings sollte das Kind schon gerne zuhören.
Die Illustrationen sind wunderbar farbig, absolut süß und passen sehr gut zu dem eben gelesenen.
Zum selber Lesen ist es eher erst ab der dritten Klasse geeignet, es ist schon viel Text.

Uns hat Käthe jedenfalls sehr gut gefallen, wir hatten viel Spaß.

Veröffentlicht am 24.11.2019

Nicole und Zack

Nur ein einziger Song – Nicole & Zack

Nicole hatte vor fünfzehn Monaten einen schweren Schicksalsschlag. Da beschließt sie, es wird Zeit zurück ins Leben zu finden und geht mit ihrer besten Freundin aus. In eine Kneipe mit Lifemusik. Dort lernt sie Zack kennen, ohne zu ahnen wer er wirklich ist. Eine aufregende Zeit an der Seite von Zack beginnt

Das Buch hat mich tatsächlich von der ersten Seite an total gefesselt. Nicole ist ein total sympathischer Mensch und auch wenn Zack sich zu Beginn etwas seltsam benahm, spürte man die Magie zwischen den beiden.
Eine wunderschöne, romantische Story mit Höhen und Tiefen, genau so wie ich es gerne mag.
Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen, die Seiten fliegen nur so dahin. Dann hätte das Buch auch sehr interessante Nebencharaktere, die genug Raum für eine Fortsetzung lassen. Allen voran Nicoles Freundin Mia und Jake, ein Bandkollege von Zack.
Mir gefiel wie die Geschichte aufgebaut war, auch wenn es zwischen Nicole und Zack alles sehr schnell ging, ist ja ein Roman.

Für mich war die ein total berührendes, wunderschön zu lesendes Buch das ich nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 12.11.2019

Ein Highlight

Alles okay

Ein Roman über das Erwachsenwerden, so berührend und großartig, dass man kaum atmen kann. Eine schmerzlich schöne Darstellung von Trauer und ein Lobgesang auf die Kraft der Wahrheit. Marin hat alles hinter sich zurückgelassen, ist Tausende Kilometer geflohen vor ihrem alten Leben, vor dem Verlust ihres geliebten Großvaters. Doch eines Tages steht plötzlich ihre beste Freundin Mabel vor der Tür. Und mit ihr all die Erinnerungen an zu Hause, an Sommernächte am Strand. Mit ihrer Beharrlichkeit gelingt es Mabel, Marin aus ihrem Kokon der Einsamkeit zu befreien. Und Marin begreift, dass sie eine Wahl hat: weiter im Verdrängen zu verharren oder zu ihren Freunden und ins Leben zurückzukehren.

Die Geschichte von Marin konnte mich sehr berühren, ich fühlte mit ihr, vor allem als Mabel auf einmal vor der Tür stand. Marin hat so gekämpft um unabhängig und frei zu sein.
Der Schreibstil gefiel mir sehr gut, es las sich total flüssig und Marins Leben konnte mich total anrühren. Eine ganz großartige Geschichte über das Erwachsen werden, über das anders sein.
Dieses Buch kann ich nur empfehlen, für mich war es ein absolutes Highlight.