Sarah_2012

Sarah_2012 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sarah_2012 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.06.2020

Ein unglaublich authentisches Jugendbuch

Das Gegenteil von Hasen

Klappentext: „Sie sind in derselben Jahrgangsstufe und trotzdem in verschiedenen Welten. Julia, Marlene und Leonard im Zentrum der Aufmerksamkeit, der Rest irgendwo in ihrer Umlaufbahn. Dann geschieht etwas, das alles verändert: Eines Morgens macht plötzlich eine Internetseite die Runde, die bis dato auf privat gestellt war. Darauf zu finden sind Julias ungefilterte Gedanken, Bomben in Wortform, die sich in kürzester Zeit viral verbreiten. Es sind Einträge, die ein ganz anderes Bild des beliebten Mädchens zeigen, das alle zu kennen glauben.
Wer hinter der Aktion steckt, ist zunächst unklar, doch nach und nach kommt heraus: Gründe dafür hätten einige.“

Meine Meinung: Das Buch ist ein Jugendbuch ganz nach meinem Geschmack. Super spannend, tolle und einzigartige Charaktere und fast schon ein Pageturner. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf dem Thema Mobbing. Aber auch andere Themen, wie Rassismus, LBTQ und familiäre/freundschaftliche Probleme werden thematisiert. Und das in diesem Buch nicht, wie in manch anderen Geschichten, gezwungen, sondern einfach sehr natürlich und authentisch. Es passt einfach zur Geschichte und wirkt sehr realistisch. Das ist auch das, was mir am besten an der Geschichte gefallen hat. Es behandelt wichtige gesellschaftliche Themen, ohne das es gekünstelt wirkt. Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, die alle dazu beitragen, dass man miträtselt, wer wirklich gut und wer böse ist. Aber wie so oft auch im wahren Leben gibt es nicht einfach schwarz und weiß, sondern eben auch viel grau. Das beschreibt das Buch einfach sehr Hut. Jeder Mensch hat gute und schlechte Seiten, handelt mal gut und mal schlecht. Gut gefallen haben mir außerdem, wie schon zu Beginn kurz angedeutet die Charaktere. Ja, es sind spezielle Charaktere. Aber sie sind sehr authentisch und ihre einzelnen Probleme sind sehr realistisch dargestellt. Ich habe mit den Charakteren mitgefühlt und das ist für mich immer ein gutes Zeichen dafür, dass sie gut ausgearbeitet sind.

Fazit: Insgesamt kann ich dieses Buch wirklich nur empfehlen. Es ist ein sehr gelungener Jugendroman, der wichtige Probleme aufzeigt und wie tief die teilweise in uns verankert sind, aber ohne erhobenen Zeigefinger. Ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.06.2020

Ein wirklich großartiger Liebesroman

Love on Lexington Avenue

Klappentext: Dass ihr verstorbener Mann zahlreiche Affären hatte, löst nicht nur Wut in Claire Hayes aus – es hat ihr auch das Herz gebrochen. Nie wieder will die junge Witwe einen Mann so nahe an sich heranlassen. Auch soll nichts in ihrem Leben sie mehr an Brayden Hayes erinnern. Claire stürzt sich in die Renovierungsarbeiten an ihrem Haus in der Upper East Side. Dass ihr ungehobelter Bauleiter, Scott Turner, sie für eine verwöhnte Prinzessin hält, bestätigt sie in ihrer Überzeugung: New Yorker Männer können ihr gestohlen bleiben! Selbst wenn sie so attraktiv sind wie Scott, in dessen Gegenwart Claire sich endlich wieder lebendig fühlt.

Meine Meinung: Die Spannung zwischen Claire und Scott ist fast von der ersten Seite an greifbar. Beide Protagonisten sind spannende Charaktere mit Tiefgang, Ecken und Kanten. Auf dem ersten Blick würden sie wahrscheinlich nicht zusammen passen, aber grade das macht die Geschichte so interessant. Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage gelesen. Zum einen weil der Schreibstil wirklich toll ist und zum anderen, weil die Geschichte sich so unglaublich dynamisch entwickelt. Ich habe es einfach sehr genossen Claire und Scott auf ihrem Weg zu begleiten. Die Geschichte kommt ohne viel Drama aus, was mir gut gefallen hat, denn sie war keineswegs langweilig, sondern einfach authentisch und realistisch. Gut gefallen hat mir außerdem, dass die Freundschaft zwischen Claire, Audrey und Naomi wie auch schon im ersten Band eine große Rolle gespielt hat. Dadurch hatte ich einfach insgesamt das Gefühl, dass die Geschichte realistischer ist als manch anderer Liebesroman, weil es eben auch noch andere Menschen im Leben der Protagonisten gibt, die eine große Rolle spielen.

Fazit: Das Buch ist insgesamt einfach ein toller Liebesroman, der mich total überzeugt hat. Ich mochte Band 1 (Passion on Park Avenue) schon sehr gerne, aber Band 2 hat mir noch etwas besser gefallen, weshalb ich 4.5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Hat mir viel besser gefallen als Band 1

Campus Love

Klappentext: „Auf dem Campus der Brown University suchen Lauren und Cole neben einem guten Start in ihre berufliche Zukunft vor allem eines: die große Freiheit. Und ein bisschen Spaß. Als sie sich auf einer Party kennenlernen, fliegen sofort die Funken. Trotzdem verabschieden sie sich, ohne Kontaktdaten auszutauschen.
Doch als Cole zu seiner nächsten Schicht in der Bar erscheint, in der er jobbt, entpuppt sich ausgerechnet Lauren als seine neue Kollegin. Ein Albtraum für Cole, schließlich gibt es für sein Liebesleben nur eine feste Regel: Lass niemals eine deiner abendlichen Eroberungen in dein tägliches Leben.
Cole hält Lauren harsch auf Abstand - dumm nur, dass sie ihm einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen will ... Kann er endlich seine Ängste überwinden und wirklich für sie da sein?“

Meine Meinung: Ein Wort das diese Geschichte meiner Meinung nach sehr gut beschreibt ist „authentisch“. Denn die Geschichte ist nicht perfekt und auch die Charaktere sind es nicht, aber genau das fand ich so toll an der Geschichte. Denn es ändert sich im Leben nicht alles von jetzt auf gleich nur weil man sich auf eine Person einlässt und das zeigt diese Geschichte sehr gut. Lauren und Cole haben beide sehr tiefgreifende Probleme, die eben nicht so schnell aus der Welt zu schaffen sind und genau an diesem Punkt bleibt die Geschichte authentisch und zeigt das eben auch. Außerdem fand ich auch hier wieder den Freundeskreis unglaublich toll und hoffe, dass es noch weitere Bände der Reihe geben wird. Besonders Nate hat mir sehr gut gefallen. Des Weiteren möchte ich anmerken, dass ich das Gefühl hatte, dass der Schreibstil von Katharina Mittmann sich vom ersten zum zweiten Band noch mal sehr weiterentwickelt hat, was mir gut gefallen hat. Man kam super gut durch die Geschichte durch und die Emotionen kamen direkt bei mir an. Auch die Dialoge waren wirklich gut ausgearbeitet und hatten genau die richtige Mischung aus Ernsthaftigkeit und Humor. Insgesamt gab es meiner Meinung nach einfach einen großen positiven Sprung von Band 1 zu Band 2, was mich sehr gefreut hat.

Fazit: Alles in Allem kann ich euch dieses Buch wirklich empfehlen, weil es eine tolle authentische Liebesgeschichte mit viel Tiefgang ist.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Eine tolle Fortsetzung der Woodland Academy

Never say never

Die Geschichte rund um Leah und Logan wurde bereits im ersten Band der Woodland Academy angedeutet. Daher habe ich mich umso mehr gefreut endlich auch Band 2 lesen zu können. Die Geschichte der beiden wird sehr gefühlvoll erzählt, sowohl im negativen als auch im positiven. Man erlebt mit beiden Höhen und Tiefen. Vor allem Leah ist ein sehr interessanter und intensiver Charakter, der während der Geschichte auch eine Wandlung durchlebt, was sehr authentisch wirkte. Sie ist sehr facettenreich und zeigt sich im Gegensatz zu Band 1 auch als sehr emotional und liebevoll, was mir gut gefallen hat. Logan fand ich schon im ersten Band sehr toll und das hat sich auch im zweiten Band bestätigt. Innerhalb der Geschichte bleiben wir natürlich nicht nur bei Leah und Logan, sondern treffen auch die Charaktere aus Band 1 wieder. Dennoch stand die Geschichte von den beiden im Focus und die Handlung hat mir insgesamt gut gefallen.
Der Schreibstil ist wie auch im vorherigen Band gut, locker und leicht und man kommt schnell durch die Geschichte durch. Meiner Meinung nach für einen YA-Roman sehr passend.

Es wird noch einen dritten Band geben, in dem es dann um noch weitere Charaktere der Woodland Academy geht. Darauf freue ich mich schon sehr! Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, vielleicht sogar noch ein bisschen mehr als Band 1. Daher bekommt die Geschichte von mir 4.5/5 Sternen und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.01.2020

Ein wirklich toller YA-Roman

Too good to be true

Klappentext: „Seitdem sie denken kann, ist das Internat Allies Zuhause. Und mindestens genauso lange steht sie auch schon im Schatten ihrer selbstbewussten Zwillingsschwester Leah. Doch jetzt, zu Beginn ihres letzten High-School-Jahres, wird sich alles verändern. Allie muss lernen, für das zu kämpfen, was sie will. Auch wenn das genau das Gegenteil von dem ist, was gut für sie wäre ...

Ethan ist ein typischer Bad Boy. Er ist in einem Trailer Park auf der falschen Seite der Stadt aufgewachsen und erhält nun eine einmalige Chance: ein Stipendium an einer der renommiertesten Eliteschulen der Staaten. Er muss sich nur ein Jahr lang voll und ganz auf den Unterrichtsstoff konzentrieren, und sein Leben wird sich zum Besseren wenden ...

Ethan und Allie: zwei Welten, die kollidieren. Alles steht plötzlich Kopf. Und dann ist da noch Ethans dunkle Vergangenheit, die droht, ans Licht zu kommen und alles zu zerstören, wofür er so hart gearbeitet hat. Die Karten werden neu gemischt, und plötzlich ist nichts mehr so, wie es einmal war.“

Ich wollte dieses Buch sehr gerne lesen, weil ich die Hoffnung hatte, dass es ein tolles YA-Buch ist das mit vielen Klischees spielt und mich gut unterhalten kann. Und genau das habe ich auch bekommen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Allie und Ethan erzählt, was wirklich toll war, da man so beide Sichtweisen sehr gut nachvollziehen kann. Besonders gut hat mir die Perspektive von Ethan gefallen, da ich ihn als Charakter noch interessanter finde als Allie, besonders wenn es Szenen zwischen ihm und Logan (seinem besten Freund) gibt, die fand ich unglaublich toll! Generell muss man natürlich damit leben, dass die Geschichte viele Klischees bedient, aber genau das wollte ich auch von der Geschichte daher hat es mich absolut nicht gestört, aber das sollte einem bewusst sein. Die Handlung ist interessant und abwechslungsreich und man erfährt auch vieles über die Nebencharaktere, die teilweise wirklich sehr interessant sind. Generell würde ich sagen, dass alle Charaktere sehr authentisch sind, auch wenn sie aus sehr unterschiedlichen Gesellschaftsschichten kommen.

Insgesamt kann ich euch das Buch wirklich empfehlen. Ich habe der Geschichte 4.5 von 5 Sternen gegeben, weil sie einfach unglaublich gerne gelesen habe. Wenn ihr also mal eine gute YA-Geschichte lesen wollt, die auf einem Elite-Internat spielt und wirklich tolle und vielschichtige Handlungsstränge verfolgt kann ich euch das Buch sehr empfehlen. Außerdem erscheint bald auch Band 2 der Reihe und darauf freue ich mich schon sehr, da man bereits einiges über Leah und Logan erfahren hat, was mich sehr neugierig gemacht hat.