Profilbild von buechermauschen

buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2020

Abenteuerland

Das Wolkenschiff – Aufbruch nach Südpolaris (Das Wolkenschiff 1)

"Das Wolkenschiff - Aufbruch nach Südpolaris" von Vashti Hardy ist ein Abenteuer Roman ala Jules Verne für junge Leser ab 10 Jahren .

Die Geografische Gesellschaft hat einen Wettlauf nach Südpolaris ...

Die Geografische Gesellschaft hat einen Wettlauf nach Südpolaris ins Leben gerufen . Viele Abenteurer machen sich auf den Weg unter ihnen Ernest Brightstrom und Eudora Vane . Doch nur Eudora kehrt zurück , Ernest ist verschollen , soll beim Wettstreit betrogen haben .
Nun beginnt das eigentliche Abenteuer ! Ernest Brightstroms Zwillinge , Arthur und Marie wollen ihren Vater finden und den guten Namen der Familie wieder reinwaschen .
Zusammen mit der entdeckerin Harriet Culpfeffer und ihrer Mannschaft gehen sie auf eine gefährliche Expedition .

Das Buch ist sehr angenehm zu lesen , es erklärt sich alles leicht von selbst , die kurzen Kapitel und die spannende erzählweise locken auch den kleinen Lesemuffel . Die Autorin hat eine tolle bildhafte Sprache und verschafft so ein wahres Kopfkino .

Mein Neffe (8) war total begeistert von dieser Geschichte und mich hat sie auch sehr gut unterhalten .
Ich hoffe daß wir noch mehr von den Brightstrom Zwillingen hören werden !

Veröffentlicht am 21.01.2020

Top

Kissed – Eine Liebe zwischen Licht und Dunkelheit

"Kissed - eine Liebe zwischen Licht und Dunkel" aus der Feder von Bestseller Autorin Jennifer L. Armentrout ist Teil der Wicked Saga . Genauer gesagt ein Spin Off das 2Jahre nach "Brave" dem dritten Teil der Reihe spielt . Im Buch sind zwei Kurzgeschichten , "der Prinz" und "der König" .

Wir befinden uns in New Orleans , 2 Jahre nach Ivy und Rens Kampf gegen Königin Morgana .
Brighton Jussier will nach dem Tod ihrer Mutter nicht mehr nur am Schreibtisch des Ordens herumsitzen , sie will Rache und macht Jagd auf den Mörder ihrer Mutter .
Sie scheint ihrem Ziel sehr nah , denn ständig taucht Caden (der Prinz der Sommerfae) immer wieder auf um sie zu schützen .
Es knistert gewaltig zwischen den beiden .

Ich liebe die Bücher von Jennifer L. Armentrout einfach ^^ manche mehr , manche weniger ...aber dieses hat mich einfach wieder überzeugt !
Die Aufmachung ist wieder sehr schön , es gibt eine tolle Karte im vorderen Teil des Buches .
Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt lässig , trotz düsterer Atmosphäre . Ich mag ihre bildgewaltigen Beschreibungen und ihren tollen Humor ! Natürlich dürfen auch die vielen Anspielungen auf Filme , Serien und Bücher nicht fehlen !

Ich hoffe sehr das wir nicht zu lange auf "the Queen" warten müssen ^
^

Veröffentlicht am 17.01.2020

Der Auslöser des 1. Weltkrieges

Der Attentäter

Ulf Schiewe hat mit "Der Attentäter" einen Thriller im Historischen setting veröffentlicht .

Wir befinden uns im Juni 1914 , genauer gesagt in der Woche vor dem 28.6.1914 , dem Tag des Mordes an Thronfolger Franz Ferdinand von Österreich Ungarns und seiner Frau Sophie .

Drei junge Serben , unter ihnen der 19 Jährige an Tuberkulose erkrankte Gavrilo Princip , machen sich auf den Weg nach Sarajevo . Dort soll Thronfolger Franz Ferdinand einem Militärmanöver bewohnen und sterben . Der Geheimdienst hat Gerüchte über ein mögliches Attentat gehört und so versucht Major Rudolf Markovic die Attentäter ausfindig zu machen .

Erzählt wird die Geschichte aus drei sichten . Wir begleiten den Thronfolger auf seiner Reise nach Sarajevo , die Attentäter bei ihrer Planung und die Sicherheitsbehörden bei dem Versuch das geschehen ge stoppen... Außerdem gibt es immer wieder Zeitungsausschnitt , aus der Zeit um das Attentat .

Das Buch ist sehr detailverliebt aufgemacht , das Cover zeigt die Blutdurchtränke Uniform Franz Ferdinands (dieim k.u.k Herresmuseum zu sehen sind) und im Innenteil gibt es Karten von Sarajevo , auf deinen man die Wege gut nachvollziehen kann .

Die Geschichte lässt sich für einen historischen Thriller angenehm leicht lesen , die kurzen Kapitel und die Sichtwechsel bieten zusätzliche Spannung . Ich mag es sehr wie der Autor in die historischen Fakten fiktive Personen einbringt um das geschehen besser zu erläutern .

• Spannung
  • Geschichte
  • Thema
Veröffentlicht am 17.12.2019

Fantastisch

Schatten der Ewigkeit - Zwillingsblut

"Schatten der Ewigkeit - Zwillingsblut" ist eine Fantasygeschichte aus der Feder von Carolin Wahl .

Wir begleiten die junge Alias Agentin Kit Sune . Nach dem Tod ihres Partners , den sie nicht so leicht wegstecken kann , zieht sie zu ihrer Tante Phelia . Diese besorgt ihr in Edinburgh einen neuen Job . Zusammen mit ihrem neuen Partner Keagan mach sie jagt auf abtrünnige Alias (Fabelwesen , Geister , Gestaltwandler) um die Welt zu schützen . Doch auch in ihrer neuen Heimat gibt es mysteriöse Todesfälle , darunter Tante Phelia . Es wird gemunkelt das Kit nicht ganz unschuldig ist und sie bekommt es mit dem Todesdaimon Nakir zu tun . Die beiden scheinen sich zu kennen , doch Mit hat keine Erinnerung an früher und die Ereignisse überschlagen sich ...

Die Idee zu dieser Fantasy Geschichte hat mich vom ersten Moment an gepackt, zudem hat die Autorin einen ganz tollen Schreibstil . Es ist leicht zu lesen , trotz der mystischen Hintergründe . Mir hat der Humor , der immer wieder durchgekommen ist sehr gut gefallen . Und es war bis zur letzten Seite spannend , meine Theorien gingen in eine völlig andere Richtung ...

Veröffentlicht am 01.12.2019

Genauso gut wie früher

Die Fowl-Zwillinge und der geheimnisvolle Jäger (Die Fowl-Zwillinge 1)

Eoin Colfer ist mit seiner Fowl Familie zurück . Mit "Der geheimnisvolle Jäger" bricht die Ära der Zwillinge Myles und Beckett an .

Die beiden sind die 11 jährigen Geschwister von Artemis . ...

Die beiden sind die 11 jährigen Geschwister von Artemis . Sie leben auf einer Irischen Insel , gut bewacht vom elektronischen Abwehrsystem Nanni . Die zwillinge könnten unterschiedlicher nicht sein , Beckett liebt die Natur uns Myles steckt bis zur nase in seinen technischen Erfindungen . Aber wenn es darauf ankommt sind sie ein tolles Team !

Der gealterte Bösewicht Lord Teddy Bleedham Drye ist auf der Suche nach der Quelle der Jugend und vermutet sie auf einer Insel in Irland ...

Ich liebe die Artemis Fowl Reihe und habe mir von den Fowl Zwillingen viel versprochen . Was soll ich sagen , ich würde nicht enttäuscht !
Die Geschichte hat den typischen Colfer Witz und ist richtig spannend . Es ist genau die richtige Mischung aus Abenteuer und Mystik . Aber nicht zu kompliziert erzählt .