Profilbild von LeseLisi

LeseLisi

LeseLisi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LeseLisi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Empfehlenswerter Ratgeber!

Dr. Food für Magen, Darm und Verdauung

"Dr. Food für Magen, Darm und Verdauung : Die besten Ernährungsstrategien für ein gutes Bauchgefühl" ist ein Sachbuch des GU-Verlags von Bernhard Hobelsberger, Prof. Dr. med. Martin Storr und Ira König, für jeden, der ab und zu oder ständig Probleme mit der Verdauung hat. Das betrifft wahrscheinlich fast jeden.
In diesem Buch erhält man zuerst einen umfassenden Überblick darüber, wie unsere Verdauung funktioniert und wie unser Verdauungsapparat und unser Darmsystem aufgebaut ist. Danach werden viele verschieden Krankheiten und Symptome beschrieben und erklärt, welche Medikamente normalerweise dagegen verschrieben werden und besonders, wie man auf natürliche Weise, durch die richtige, darmfreundliche Ernährung genau diese Krankheit oder diese Symptome bekämpfen kann.

Ich fand das Buch sehr lehrreich und gut verständlich. Man versteht genau wie die Verdauung funktioniert und warum manche Dinge gut oder schlecht für den Darm sind. Für mich war besonders beruhigend, von so vielen Darmkrankheiten zu lesen und festzustellen, dass die Problemchen, die ich ab und zu habe, doch nicht so schlimm sind und durch eine kleine Ernährungsumstellung oder Achtsamkeit in den richtigen Momenten Wunder wirken können.
Ich werde in dem Buch noch oft nachlesen und nachschlagen und kann es nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 08.03.2020

Lehrreiches Kinderbuch!

Hannah Arendt

"Hannah Arendt" ist ein Band der Kinderbuchreihe "Little People, Big Dreams" von Maria Isabel Sánchez Vegara.

Hannah Arendt war eine geniale Philosophen, die als Jüdin unter den Unterdrückungen des Dritten Reiches in Deutschland leiden und deswegen fliehen musste.

Dieses Buch ist ein Bilderbuch mit wundervollen Illustrationen, das Hannah Arendts Lebensgeschichte auch für Kinder verständlich erzählt und an dem Kinder und Eltern gleichermaßen Freude haben und etwas lernen werden. Es regt dazu an, sich weiter mit ihrem Leben und besonders mit ihren Werken zu beschäftigen.

Auch meine Mutter, die schon einige Bücher von und über Hannah Arendt gelesen hat, fand das Kinderbuch toll als Einstieg in das Thema und die Illustrationen wunderschön.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Auf geht's zum Reichtum!

Easy Money

"Easy Money : Wie du deine Finanzen regelst, endlich vorsorgst und trotzdem gut lebst" von Margarethe Honisch ist ein lockerer und lustiger, aber trotzdem seriöser und ernst gemeinter Ratgeber für junge Menschen, die ihre Finanzen auf die Reihe bringen wollen.
Egal ob man mit ein bisschen Geld und Grundwissen beginnt oder von Null oder sogar mit Schulden anfängt, Margarethe aka Fortunalista hat für uns alle Wissen und Tipps und Tricks auf Lager, die uns helfen, ohne viel Aufwand unsere Finanzen in den Griff zu bekommen, ganz nebenbei für das Alter vorzusorgen und trotzdem nicht knauserig leben zu müssen.
Ich habe auch vorher schon ein Haushaltsbuch geführt und Geld auf die Seite gelegt. Trotzdem habe ich noch viel Neues erfahren, und investiere mittlerweile in ETFs und habe einen tatsächlichen Überblick über meine Verträge und Versicherungen. Der erste - und vielleicht schwierigste Schritt - beim Anfangen ist nämlich, sich einmal alles genau durchzulesen, was man sich in der Vergangenheit alles hat andrehen lassen und unterschrieben hat. Hier kann man schon einmal einiges einsparen oder ins Positive ändern.
Ich bin sehr froh, dass ich das Buch gelesen habe und sage: Danke, Margarethe, dass du uns die Augen auf so humorvolle Art öffnest und uns Wissen vermittelst, dass eigentlich in den Lehrplan gehört aber wohl noch Jahrzehnte nicht in der Schule vermittelt wird.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Mord auf dem Lande - mit Hausgeist

Tod eines Geistes

"Tod eines Geistes" ist ein Stableford-Krimi aus Devon von Rob Reef.

"Tod eines Geistes" ist ein Stableford-Krimi aus Devon von Rob Reef.
England 1938. Auf Slane House, dem idyllisch am River Dart gelegenen Landsitz der Baronets of Durbar, laufen die Vorbereitungen für die Hochzeit von Lady Penelope Hatton und Sir Perceval Holmes auf Hochtouren. Die Familie und ihre engsten Freunde sind bereits anwesend, als ein Mord geschieht, der einer alten Gespensterlegende neues Leben einhaucht. Selbst der als Trauzeuge eingeladene Literaturprofessor und Gelegenheitsdetektiv John Stableford ist zunächst von der logischen Unmöglichkeit des Verbrechens verblüfft. Als er sich endlich gemeinsam mit seiner Frau Harriet und dem Brautpaar auf die Suche nach dem Täter macht, geschieht ein zweiter Mord
Für mich war es der erste Teil der Reihe, den ich gelesen habe. Trotzdem habe ich mich schnell eingelebt und die Figuren, allen voran die beiden Stablefords John und Harriet, sind mir sehr sympathisch. Die Geschichte wird familiär erzählt, ohne dabei auf Spannung zu verzichten. Man fiebert mit den Figuren mit und hofft eigentlich, dass keiner der Mörder ist, weil sie einem alle ans Herz wachsen.
Ein kurzweiliges Krimi-Vergnügen!
Ich freue mich, dass ich diesen Teil lesen durfte und werde die vorherigen Teile auch noch lesen, damit ich John und Harriet besser kennenlernen kann.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Spannung in der Provence Teil 3

Verhängnisvolle Provence (Hannah Richter 3)

"Verhängnisvolle Provence" ist schon der dritte Krimi von Sandra Åslund, der um die Kölner Kriminalpolizistin Hannah Richter in der Provence spielt.
Für mich war es der erste Krimi der Autorin und mit ...

Für mich war es der erste Krimi der Autorin und mit diesen Figuren, trotzdem hatte ich kein Problem mich hineinzufinden und die Geschichte und die Figuren zu verstehen. Die Figuren werden sehr gut charakterisiert, die persönlichen Verwicklungen und die privaten Probleme der Figuren kommen nicht zu kurz,
Zusätzlich bekommen wir eine spannende, gut durchdachte und konstruierte Geschichte rund um die Naturkosmetik- und Pharma-Branche, von kleinen Familienbetrieben und großen Konzernen, mit offiziellen Kontrollen und Bestechung. Sehr politisch, aktuelle und brisant. Nicht zuletzt in den Informationen am Ende bemerken wir auch, dass das ganze aufwändig und sorgfältig recherchiert wurde. Ein großes Lob an die Autorin! Eine wirklich wichtige Thematik, mit der ich mich noch intensiver auseinandersetzen möchte.
Hannah und ihre Freunde sind mir sehr sympathisch und ans Herz gewachsen. Ich werde auch die beiden vorherigen Krimis noch verschlingen und hoffe, dass es bald einen vierten Krimi geben wird, in dem Hannah dann vielleicht wirklich in die Provence ziehen und bei der Polizei dort mitarbeiten wird. Bis jetzt war sie ja nur auf Austausch. :)
Sehr empfehlenswerter Krimi, aber Vorsicht: Fernweh garantiert!