Profilbild von Mona537

Mona537

Mona537 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2020

Verloren sind wir nur allein - eine schöne Message!

Verloren sind wir nur allein

„Verloren sind wir nur allein“ ist das erste Buch von Mila Summers, das ich gelesen habe. Durch das wirklich wunderhübsche bin ich schon Wochen vor Erscheinung darauf aufmerksam geworden. Ich liebe Young Adult Geschichten und obwohl ich mit Mitte 30 nicht unbedingt zur Zielgruppe gehöre, konnte mich dieses Buch sofort fesseln, da der Plot und der Schreibstil mir sofort zugesagt haben.

In der Geschichte geht es um Sky, die nach dem Tod ihres Vaters überstürzt aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen wird, da ihre Mutter mit ihr nach Texas zu deren neuen Freund Roger zieht. Die beiden habe ein sehr kompliziertes und zerrüttetes Verhältnis seitdem und es kracht ständig. Sky fühlt sich missverstanden und verraten. Kurz nach ihrer Ankunft lernt sie Jeff, Rogers Neffen, kennen und obwohl sie allen Menschen aus dem Weg gehen will, findet sie immer mehr gefallen an ihm und ihrem neuen Leben…

Vorwiegend wird die Geschichte aus Skys Sicht geschrieben, was mir sehr gefallen hat, da wir ihre Gedanken somit hautnah miterleben durften. Ihre Handlungen waren die einer trotzigen Jugendlichen und teilweise ging sie mir schon ein wenig auf die Nerven mit ihrer Art. Dass ihre Mutter nur das Beste für sie will, versteht sie leider gar nicht – erst durch einen riesigen Paukenschlag kommt sie zur Vernunft. Nur wenige Kapitel werden aus Jeffs Sicht geschildert. Ich fand es sehr interessant, auch mal in seine Gedanken einzutauchen, denn anfangs dachte ich an einen unsympathischen jungen Mann, allerdings zeigt er uns sein wahres Gesicht - er hat für mich vollkommen überzeugt! Er hat Ecken und Kanten – und ein schweres Päckchen zu tragen, dennoch möchte er Sky helfen. Sehr schön!

Egal ob Skys Mutter, Roger oder ihre neue Clique, ich fand alle Nebenprotagonisten herrlich erfrischend, wenngleich sie zum Teil ein wenig blass schienen.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig zu lesen und ich war innerhalb kürzester Zeit (2 Nachmittage) mit dem Buch durch. Die Geschichte rund um Sky und Jeff konnte mich ab der ersten Seite fesseln und ich habe bis zuletzt mitgefiebert, ob die beiden ihr wohlverdientes Happy End und Sky ihren Platz in der neuen Heimat findet.

Den Titel „Verloren sind wir nur allein“ finde ich sehr passend. Die Geschichte zeigt uns, dass wir alles schaffen können, solange wir eben nicht alleine sind. Anhang von Jeffs Leben sieht man mal wieder, dass nicht alles so ist, wie es scheint. Nur weil jemand nicht offensichtlich trauert oder schlecht drauf ist und nur sein „Strahlegesicht“ zeigt, muss es innerlich nicht auch so sein. Auch nach einer schweren Zeit geht das Leben weiter – wir müssen es nur zulassen. Und das lernt auch Sky.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Ein spannendes Abenteuer für die Sumsler!

Doktor Miez - Der geheimnisvolle Sumpfjocki (Doktor Miez 3)

Es ist endlich soweit. Doktor Miez startet mit seinem 3. Abenteuer und das hat es in sich:

Eines Tages kommt Löbe bei Doktor Miez vorbei und lässt sich untersuchen. Er fragt ihn, ob er nicht Lust hätte, bei den Pfadfindern mitzumachen und Doktor Miez findet das eine prima Idee. So bekommen die Sumsler alle mehr Bewegung und das ist ja gut für den Körper. Nicht alle sind davon begeistert und doch machen sie mit – alle bis auf Kroko, die findet das nämlich blöd. Am Lagerfeuer wird die Geschichte des unheimlichen Sumpjocki erzählt und ab da nimmt das Chaos seinen Lauf…

Dies ist unser mittlerweile 3. Buch von Doktor Miez. Es kann auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Die Geschichte wird lustig erzählt, die Sätze sind einfach zu verstehen, sodass auch jüngere Zuhörer gut folgen können.

Wir hatten ziemlich viel zu lachen, vor allem nachdem die Geschichte des Sumpfjocki erzählt wurde. Die Sumsler reagieren alle nachts ängstlich und wir konnten das gut nachvollziehen. Die Auflösung um den Sumpfjocki, er das Pfadfinderlager aufsucht, fanden wir auch recht amüsant – wenngleich auch ein wenig vorhersehbar. Hat uns aber nicht gestört.

Meine Tochter geht aktuell in die 2. Klasse und hat mir das Buch komplett vorgelesen. Die Schrift ist groß und es sind viele bunte Illustrationen vorhanden, die die Geschichte ganz liebevoll ergänzen. Schriftgröße und Illustrationen haben die kleine Leserin motiviert, das Buch komplett alleine zu lesen. Und das ist ihr auch gelungen. Super!

Auf Antolin gibt es auch wieder ein Quiz (ab 2. Klasse). Punkte sammeln nicht vergessen 😊

Fazit:
Das 3. Abenteuer von Doktor Miez und seinen Freunden hat uns wieder gut gefallen. Wir erleben das Pfadfinderabenteuer aus der ersten Reihe und hatten ziemlich viel zu lachen. Das Buch eignet sich sowohl zum Vor- als auch zum Selbstlesen, und die vielen bunten Illustrationen motivieren kleine Leser/innen. Super!

An dieser Stelle bedanken wir uns noch ganz herzlich beim Verlag arsEdition, der uns ein Reziexemplar über NetGalley zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 20.02.2020

Ein würdiger Abschluss der Reihe

Liebe mich. Für immer

Mit „Liebe mich. Für immer“ ist nun endlich Band 3 der „Finde-mich-Reihe“ von Kathinka Engel erschienen. Nachdem ich die Vorgänger schon sehr gerne gelesen habe, musste ich natürlich Band 3, und somit die Geschichte um Amy und Sam, unbedingt lesen.

Das Cover passt hervorragend zur Reihe. Der Stil, die Farben – durch das wiederkehrende Design erkennt man sofort, dass die Bücher zusammengehören.

Amy kennen wir als aufopfernde, gute Seele schon aus den Vorgängern, in denen sie jedes Mal eine kleine, aber bedeutende Rolle spielte. Nun endlich dürfen wir erleben, dass auch sie ihr Glück findet. Aber möchte sie das überhaupt? Und Sam ist für seine Liebschaften am ganzen Campus bekannt. Ob die beiden zueinander finden? Das müsst ihr selbst herausfinden.
Wir folgen den Protagonisten Amy und Sam aus deren Sichtweisen. Wir erhalten somit von beiden gute Einblicke in deren Gefühlswelten und können ihre Handlungen gut nachvollziehen. Insbesondere Amys Vergangenheit hat mir schwer zugesetzt. Kathinka Engel beschreibt Amys Gefühle sehr stark und authentisch, und ich habe es ihr absolut abgenommen. Aber auch altbekannte Protas kommen immer mal wieder vor. Ich habe mich sehr auf das Wiedersehen, allen voran mit Rhys und Tamsin, gefreut. Es war schön zu sehen, wie das Leben für alle weitergeht.

Der Schreibstil der Autorin ist locker flockig und flüssig zu lesen. Ab der ersten Seite konnte mich das Buch packen, was vor allem an den sympathischen Hauptprotagonisten, dem Schreibstil und dem Plot an sich lag.

Ehrlich gesagt bin ich nun doch ein wenig traurig, dass mit Band 3 nun das Ende der Reihe kam. Ich habe viele liebe Menschen kennenlernen dürfen, mit ihnen geweint, aber auch mitgefiebert und gehofft, dass alles gut ausgeht und schlussendlich gefreut.

Fazit:
Bei „Liebe mich. Für immer“ handelt es sich um den finalen Band der „Finde-mich-Reihe“ der Autorin Kathinka Engel. Einfühlsam erzählt sie Amys Geschichte und gibt ihr ihr verdientes Happy End. Ich empfehle das Buch jedem New Adult-Leser, der emotionsgeladene Geschichten liebt!

Ich bedanke mich an dieser Stelle noch beim Piper Verlag, der mir das Rezensionsexemplar über NetGalley zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Zu viel Drama!

A Wish for Us

Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden, weil ich dachte, es würde sich um „A Thousand Boy Kisses“ handeln. Nachdem ich aber den Klappentext gelesen hatte, wusste ich, dass in „A Wish For Us“ eine andere Geschichte erzählt wird – und diese Geschichte hat es wirklich in sich. Vorab möchte ich gleich erwähnen, dass ich seit einer Woche überlege, wie viele Sterne das Buch von mir erhält. Die Geschichte konnte mich packen, hatte aber eine große Schwäche, auf die ich später eingehe. Aus diesem Grund schwankte ich zwischen 3 und 4 Sternen. Nachdem ich mich aber gut unterhalten gefühlt habe, habe ich mich jetzt für 4 Sterne entschieden.

Wenn man das Buch gelesen hat, „versteht“ man auch das Cover. Es passt so super zur Geschichte und sieht einfach nur genial aus.

Cromwell Dean ist ein Ausnahmekünstler. Was viele nicht wissen: hinter dem erfolgreichen EDM-DJ steckt ein wahres Klassik-Genie. Warum er die Klassik allerdings hinter sich gelassen hat, bleibt sein großes Geheimnis. Bis er auf Bonnie Farraday trifft. Die beiden sind zwar so unterschiedlich wie Tag und Nacht, und doch verbindet sie mehr, als sie sich zunächst vorstellen. Die beiden werden von ihrem Professor für eine Partnerarbeit eingeteilt und obwohl sie zunächst nur widerwillig miteinander kooperieren, gelingt es ihnen immer mehr, Schritt für Schritt gemeinsam zu gehen – nicht nur musikalisch. Aber nicht nur Cromwell hütet ein Geheimnis – auch Bonnie hat eines, was alles zwischen ihnen ändern könnte…

Mit Bonnie und Cromwell ist der Autorin Tillie Cole ein sympathisches Paar gelungen. Die beiden sind zielstrebig (die eine mehr, der andere zunächst weniger), haben das Herz am rechten Fleck und lieben beide Musik. Bonnie ist ruhig, liebt ihren Zwillingsbruder Easton über alles und lässt alles stehen und liegen, wenn der sich mal wieder daneben benimmt. Sie lebt für Klassik und versteht nicht, warum Cromwell sein Talent an EDM verschwendet. Cromwell hingegen ist ein wahrer Bad Boy und sein Ruf eilt ihm voraus. Nach und nach lernt man ihn jedoch besser kennen und verstehen.

Die Geschichte wird aus zwei Sichtweisen erzählt. Beide Hauptprotagonisten kommen zu Wort und das hat mir sehr gut gefallen, da wir in beide Köpfe eintauchen, und die Gefühle und Handlungen nachvollziehen konnten.

Leider gab es aber etwas, was mich sehr gestört hat. Die Geschichte strotzt nur so vor Drama. Egal was passiert, kurz darauf wird noch einmal eine Schippe draufgelegt. Das hat mich immens genervt, weil es einfach too much war. Ich möchte nicht spoilern und gehe daher nicht näher darauf ein. Aber so viel Drama war selbst für mich zu viel. Ich hätte mir hier ein wenig „weniger“ gewünscht, dann wäre die Geschichte für mich definitiv perfekt gewesen.

Nichtsdestotrotz habe ich mich aber wirklich gut unterhalten gefühlt. Das lag zum einen an den sympathischen Charakteren, mit denen ich mitgefiebert habe, aber auch an dem überaus grandiosen Schreibstil. Für mich war dieses Buch das erste der Autorin. Tillie Cole schafft es, ein wunderbares Setting zu präsentieren. Locker flockig, authentisch und mitreißend erzählt sie die Geschichte. Ich war ab der ersten Seite total geflasht, und hätten mich die Dramen nicht zu sehr genervt, wäre es ein Highlight geworden.

Ich bedanke mich an dieser Stelle noch an den LYX Verlag, der mir das Rezensionsexemplar für die Leserunde bei der Lesejury zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 03.02.2020

Poetisch!

Strange the Dreamer - Ein Traum von Liebe

Kennt ihr das, wenn ihr euch in einem Buch und deren Welt einfach verliert und gar nicht mehr in die Realität zurück möchtet? So geht es mir mit dieser Buchreihe! Der Autorin Laini Taylor ist es gelungen, eine fantasiereiche Welt zu kreieren, aus der man nicht mehr auftauchen möchte.
„Ein Traum von Liebe“ schließt direkt an Band 1 an, was vor allem daran liegt, dass das Original im Deutschen auf zwei Bände gesplittet wurde.
Ich muss gestehen, dass ich teilweise schon etwas überwältigt war, was Laini Taylors Schreibstil anbelangt. Konzentration wird benötigt, um der Story gut folgen zu können. Der Schreibstil ist wortgewandt, fantastisch angehaucht und sehr poetisch – leider war es für mich somit nichts für „zwischendurch“, weil es auf Dauer anstrengend wurde. Dies sehe ich nicht unbedingt als negativ, dafür hat mir der Schreibstil eindeutig zu gut gefallen.
Die Geschichte hat viele rote Fäden, denen sie folgt und die am Ende schön ineinander übergreifen. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.
Fazit:
Wer Band 1 schön traumhaft fand, wird mit Band 2 sicherlich genauso viel Freude haben. Eine spannende, mystisch-angehauchte Geschichte, sympathische Charaktere und eine beeindruckende Welt erwarten den Leser und lassen Freude aufkommen. Selten so einen poetischen Schreibstil geliebt!
An dieser Stelle bedanke ich mich noch beim One Verlag für die Bereitstellung des eBooks auf NetGalley.