Profilbild von Paula

Veröffentlicht am 09.07.2018

Keine leichte Lektüre, aber auf jeden Fall lesenswert

Spiegelbrüder

INHALT:

Jede Nacht träumt Jaron von Léan. Jeden Morgen wacht er in dem Zimmer in New Orleans auf, blickt in den Spiegel und redet sich ein, seinen toten Zwillingsbruder im Glas zu sehen.
Bis Mr. Bennett ...

INHALT:

Bis Mr. Bennett an seine Tür klopft und Jaron an ihren Deal erinnert; sich ihm zur Verfügung zu stellen und am Leben zu bleiben.
Dennoch kann ihm Jaron nicht verzeihen, dass er ihn damals aus dem St. Helens Jugendheim weggebracht und Léan zurückgelassen hatte.

Eines Nachts steht ein Mann in Zylinder und Sonnenbrille an seinem Bett. Er schreibt Koordinaten auf den Spiegel.
Sie führen mitten in die Sümpfe.

COVER:

Das Cover finde ich fast zu schlicht für so ein ergreifendes Thema und ich weiß nicht ob es mir in einer Buchhandlung direkt aufgefallen wäre.
Der Titel gefällt mir dafür umso mehr und macht neugierig.

SCHREIBSTIL:

Es gibt viele Namen und Erzählweisen und auch die Sprache ist keine "alltägliche".
Man muss sich sehr konzentrieren um den Inhalt zu verstehen, ein lockerer Schreibstil wäre bei diesem Buch aber auch nicht angebracht gewesen.

MEINUNG:

Als ich den Klappentext gelsen haben, habe ich ehrlich gesagt niemals mit so einer Geschichte gerechnet.
Es geht um so viel mehr als nur um die getrennten Zwillinge. Das Buch macht auf die Misshandlung von Kindern in Heimen aufmerksam und schockiert, weil S.B. Sasori kein Blatt vor den Mund nimmt wenn es um Vergewaltigung oder groben Sex mit Minderjährigen geht.

Es geht aber auch um die unglaublich starke Bindung von Zwillingen, die Geschichte zeigt was eine Trennung dieser Bindung auslösen kann. Ich war sehr fasziniert von Lean und Jaron und der straken Bindung die sie haben.

Allerdings muss ich sagen, dass ich an einigen Stellen nicht mehr mitkam und es mir manchmal zu viele Personen und verschiedene Handlungen gab.

Das Thema ist sehr wichtig, ich persönlich habe so etwas nie vermöglich gehalten, doch das Buch hat mich auf die teils schlimmen Situationen der Heimkinder aufmerksam gemacht und lässt mich auf jeden Fall nachdenken.

Ich denke ich werde mir das Buch in einem halben Jahr nochmal durchlesen und ganz andere Eindrücke mitnehmen, als jetzt beim ersten Mal.
Es ist auf jeden Fall lesenswert!

Veröffentlicht am 30.06.2020

Deutlicher schwächer

Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten

Nachdem mich der erste Teil so gefesselt hat, konnte ich es natürlich nicht abwarten endlich den zweiten Teil zu lesen. Leider war ich sehr enttäuscht, denn der zweite Teil ist deutlich schwächer als der erste.

Das Cover passt wunderbar zum ersten Teil und wirkt durch die dunkle Farbe für mich sehr geheimnisvoll und interessant. Auch der Schreibstil hat sich wieder sehr flüssig lesen lassen, was ein riesiger Pluspunkt für dieses Buch ist, denn sonst hätte ich es wahrscheinlich nicht zu ende gelesen.

Die Story geht spannend weiter, zumindest die ersten paar Seiten, danach verfällt die Erzählung leider in einen Trott. Es passiert viel, allerdings immer wieder das gleiche. Die Handlung ist absehbar und nicht mehr wirklich spannend. Während ich Hope im ersten Teil noch toll fand nervt sie mich im zweiten immer mehr. In einem Moment ist sie das naive Dummchen, das sich ständig in Gefahr bringt und im nächsten hat sie die besten Einfälle. Auch ihr Gefühlschaos geht dem Leser zunehmend auf die Nerven.

Lediglich gegen Ende nimmt die Geschichte wieder Fahrt auf und wird spannender. Das Buch endet natürlich mit einem Cliffhänger, so dass man gespannt auf den dritten teil sein darf. Ich hoffe der ist wieder spannender und nicht so enttäuschend.

• Fantasie
  • Erzähltstil
  • Figuren
Veröffentlicht am 08.06.2020

Zieht sich

Miracle Creek

Das Cover dieses Buches hat mich total begeistert und direkt in seinen Bann gezogen. Auch der Klappentext hat mich total angesprochen und neugierig gemacht.

Der Einstieg war leider etwas holprig. Das ...

Der Einstieg war leider etwas holprig. Das hat sich leider durch die ganze Geschichte gezogen. Die Thematik hat mich sehr angesprochen und auch die Idee war sehr gut, nur konnte mich leider der Schreibstil kein bisschen fesseln. Ich musste mich teilweise wirklich zum lesen zwingen und habe ewig für dieses Buch gebraucht. Die Kapitel wurden aus verschiedenen Sichten geschrieben, so dass der Leser einen Überblick über die ganze Geschichte erhalten hat. Die Puzzleteile haben sich nach und nach gefügt.
Leider gab es mir aber zu wenige Emotionen, es wurde zwar auf die Gefühlswelt der verschiedenen Charakter eingegangen, aber von diesen Gefühlen ist leider nichts bei mir angekommen. Alles in allem wurde alles sehr oberflächlich gehalten und erzählt.

Leider war ich, vielleicht auch durch meine Erwartungen, doch sehr enttäuscht von diesem Buch. Ich würde es eher nicht weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Man hätte mehr draus machen können

Cherish Hope

Das Cover dieses Buches lädt zum träumen ein und verspricht eine verspielte und schöne Liebesgeschichte. Auch die ersten Seiten konnten mich begeistern. Nayna soll endlich heiraten. Mit 28 ist sie noch Jungfrau und ihre Eltern möchten sie endlich mit einem indischen Mann verheiratet sehen. Bei den ersten Treffen von Verehrern war Nayna sehr schlagfertig und witzig. Doch schnell wird klar, dass sie sich immer nur den Wünschen der anderen beugt. Bis sie Raj kennenlernt. Er scheint der perfekte Hochzeitskandidat zu sein, doch trotzdem kann Nayna sich nicht für ihn entscheiden und lässt den gutmütigen Raj ewig lange in der Luft hängen.
Ich muss sagen die Geschichte zieht sich leider sehr in die länge. Nayna entwickelt im Laufe der Geschichte ihren eigenen Kopf und macht endlich was ihr gut tut. Raj ist ein treuer Mann und rennt Nayna ohne Bedingungen hinterher. Leider ist nichts spannendes oder herausregendes passiert. Eher im Gegenteil. Die Geschichte hat leider viele Längen, das Ende kommt dann aber leider viel zu schnell und undetailliert. Schade.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Geschichte ist in tolle Kapitel unterteilt, die anfangs immer mit ein paar Worten beschrieben werden.
Das Buch war in Ordnung wird mir aber nicht im Gedächtnis bleiben, dafür hat mir leider der Pepp gefehlt.

Veröffentlicht am 04.02.2020

Leider zu viele Längen

Cold Case - Das verschwundene Mädchen

Für die Rezi zu diesem Buch habe ich mir viele Gedanken gemacht.

Für die Rezi zu diesem Buch habe ich mir viele Gedanken gemacht.
Das Cover finde ich klasse, es weckt Spannung in mir und ich wollte sofort wissen, um was es in diesem Buch geht. Auch der Klappentext liest sich sehr gut und verspricht einen spannenden Thriller.
Der Einstieg ins Buch war auch überzeugend, gleich beim Prolog habe ich Gänsehaut bekommen, danach ist die Geschichte aber leider etwas abgeschwächt.
Es handelt sich hier auf keinen Fall um einen Thriller, vielmehr um einen Krimi. Der Prolog war leider die spannendste Stelle im Buch, danach konnte keine Gänsehaut mehr aufkommen.
Die Geschichte an sich finde ich interessant. Ein Mann vergewaltigt Frauen und gleichzeitig wird seine DNA mit einem Cold Case in Verbindung gebracht.
Tess und ihr Team fangen an zu ermitteln und versuchen alles, um den Vergewaltiger zu finden.

Der Schreibstil war zwar flüssig, aber an manchen Stellen etwas zäh. Es gab leider ein paar Längen, die die spannenden Stellen in den Schatten gestellt haben.

Die Geschichte wirft viele Fragen auf, die am Ende einfach ungeklärt bleiben. Auch war mir die persönliche Geschichte der Ermittlerin an manchen Stellen etwas zu viel, da es einige Handlungen gab, die mit der Geschichte überhaupt nichts zu tun hatten.
Auch die Verbindung zu dem aktuellen Vergewaltigungsfall und dem Cold Case war mir etwas zu weit hergeholt. Das Ende kam sehr schnell und abgehackt. Hier hätte man nochmal richtig Spannung aufbauen können.

Trotzdem war es ein ganz nettes Buch, mit sympathischen Charakteren. Ob sich der zweite Teil dieser Reihe allerdings lohnt ist fraglich.

• Spannung